Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon suYin » 12.06.2015, 18:12


Bild

Interview mit FIFA-Profi Jan „SnEijDeR“ Zimmermann
„Der FCK sollte einfach Cristiano Ronaldo verpflichten“


Fußball wird heutzutage nicht nur mit den Füßen professionell gespielt – sondern auch mit den Händen. Jan „SnEijDeR“ Zimmermann ist einer der besten FIFA-Spieler Deutschlands und Fan der Roten Teufel. Im DBB-Interview verrät er, gegen welchen FCK-Spieler er gerne einmal zocken würde.

Sicherlich gibt es auch unter den Lesern von „Der Betze brennt“ den einen oder anderen, der sich Jahr für Jahr das Computerspiel „FIFA“ von EA Sports in den Warenkorb legt. Während man in Südkorea komplette Arenen füllt und sich Fernsehkanäle 24/7 nur mit eSport beschäftigten, ist Deutschland in dieser Hinsicht noch ein Entwicklungsland. Gehälter im hohen sechsstelligen Bereich sind hier noch in weiter Ferne, aber beispielsweise der VfL Wolfsburg hat vor kurzem zwei FIFA-Spieler unter Vertrag genommen, auch Hertha BSC hatte schon einen Spieler der FIFA-Reihe unter seinen Fittichen.

Einigen FCK-Fans, welche auch gerne mal den virtuellen Ball vor dem PC oder der Konsole laufen lassen, könnte der Name Daniel Schellhase etwas sagen. Daniel, selbst großer Anhänger des 1. FC Kaiserslautern, bildete gemeinsam mit seinem Bruder Dennis die „FIFA-Twins“, die vor einigen Jahren so ziemlich jedes Turnier gewannen, welches es zum damaligen Zeitpunkt gab: Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister – alles mehrfach.

Mittlerweile gibt es eine neue Generation, zu der wieder ein FCK-Fan gehört: Jan „SnEijDeR“ Zimmermann. Der 21-jährige aus Biebesheim am Rhein ist dreifacher Deutscher Meister und hat auch schon an internationalen Turnieren teilgenommen. Als „AcerSnEijDeR“ steht er bei Team Acer, dem eSports-Werksteam des gleichnamigen Computerherstellers aus Taiwan, unter Vertrag. Mit „Der Betze brennt“ sprach Jan über seine FIFA-Karriere und den FCK.

Der Betze brennt: Drei Mal Deutscher Meister mit 21 Jahren. Kannst du nur vom Zocken leben oder gehst du auch noch einem Real-Life-Beruf nach, Jan?


Jan „SnEijDeR“ Zimmermann (21): Professioneller FIFA-Spieler ist leider aus finanzieller Sicht kein Beruf - dennoch bin ich einer. Für Schüler und Studenten ist das ein guter Nebenjob. Ich genieße das Privileg, ein starkes Team hinter mir zu haben, das mir Gehalt, Eventreisen und so weiter bezahlt, und somit bin ich schon einer der Spieler, denen es sehr gut geht. Trotzdem ist es kein Full-Time-Job, da es relativ wenige Turniere gibt, auf denen man richtig viel Geld gewinnen kann. Im Jahr sind das zwei bis drei, wo man ordentlich abräumen kann - nur die muss man dann auch erstmal gewinnen. Ich befinde mich also momentan noch in einer Ausbildung zum Fachlageristen.

Der Betze brennt: Wie sieht dein täglicher Trainingstag bei FIFA aus?

Jan: Je nachdem, ob ich im Betrieb oder in der Berufsschule bin, ändert sich mein Alltag. Ich versuche jedoch, täglich zwei Stunden ins Spiel zu investieren - mir macht FIFA auch nach all den Jahren immer noch sehr viel Spaß, weswegen für Training immer Zeit ist. Gerade im Sommer bin ich aber jemand, der gerne ins Schwimmbad geht - auch unter der Woche. Am Wochenende bin ich dann meist mit Freunden unterwegs und genieße meine Freizeit.

Der Betze brennt: Du bist bekennender Fan des 1. FC Kaiserslautern. Wie kam es dazu, wo du doch aus der Nähe von Darmstadt kommst, und wie viele Spiele schaust du dir pro Saison im Stadion an?

Jan: Also... damals auf dem Betze... (lacht). Ja, so war es wirklich! Mein Vater hat mich mitgenommen zum Spiel Kaiserslautern gegen Bayern. Die Bayern haben klar gewonnen, aber die Fans und Spieler von Lautern haben nicht einmal die Köpfe hängen gelassen und sich immer noch weiter gepusht. Von dem Moment an war mir klar, dass der FCK mein Verein sein wird. Mit 15 hatte ich dann – endlich – meine erste Dauerkarte. Als ich dann 18 Jahre alt wurde, musste ich sie leider abgeben, da die Ausbildung, FIFA und mein eigenes Fußballspielen dem leider im Weg standen. Immer wenn es geht, gehe ich trotzdem ins Stadion – in dieser Saison habe ich es immerhin zehn Mal auf den Betze geschafft.



Der Betze brennt: Für den FCK endete dieses Jahr auf Platz 4, der Aufstieg wurde wieder verpasst. Wie hast du die Saison des FCK erlebt?


Jan: Leider nur der 4. Platz, ja. Ich finde es sehr schade, dann der Kader hatte meiner Meinung nach auf jeden Fall das Zeug dazu, unter die ersten Drei zu kommen. Vielleicht sollte es am Ende aber auch so sein, damit wir nächstes Jahr noch stärker zurückkommen!

Der Betze brennt: … und wie lief deine eigene Saison bei FIFA?

Jan: Meine „Saison“ bei FIFA hatte ihre Höhen und Tiefen. In FIFA 14 habe ich es geschafft, das ganze Jahr über der beste Spieler Deutschlands zu sein und konnte mir drei Mal den Titel „Deutscher Meister“ sichern. Mit dem Erscheinen von FIFA 15 wurde es aber an der nationalen Spitze noch enger, somit musste ich mich in der letzten Spielzeit mit Platz 3 begnügen. Dennoch schaffte ich es zum nationalen Vorentscheid der Weltmeisterschaft und wurde zuletzt Vizemeister der virtuellen Bundesliga - dem wohl größten nationalen Wettkampf. Ein großer Titel fehlt mir noch, aber mit dem Start der Deutschen Meisterschaft im Juni will ich dort wieder voll angreifen!


Der Betze brennt: Bei FIFA spielst du auf Turnieren nie mit dem FCK, da man mit dem Team im oberen Bereich einfach keine Chance hat. Was müsste passieren, um mal mit dem FCK ein Turnier zu gewinnen? Ein Aufstieg „im echten Leben“?


Jan: Ja, leider kann ich nicht mit dem FCK spielen, weil die Spielerstärken – das muss man sagen wie im echten Fußball – nicht auf einem Niveau sind mit den Titelkandidaten für die Champions League. Ich greife meist zu Real Madrid, weil Cristiano Ronaldo mit Abstand der kompletteste und beste Spieler im Spiel ist. Er hat alles, was man von einem Stürmer verlangen kann. Auf Profi-Turnieren kommt es dann in 99% der Fälle zum Spiel Real gegen Real, weil natürlich jeder den Überfaktor Ronaldo ausnutzen möchte. Das macht es für die Zuschauer leider weniger attraktiv, aber im Endeffekt will jeder einfach nur gewinnen. Mein Tipp für den FCK wäre also: Einfach schnell Cristiano Ronaldo verpflichten! (lacht)
Falls der FCK nächste Saison aufsteigen sollte, dann würde ich sehr wahrscheinlich in der virtuellen Bundesliga damit auf die Jagd nach Punkten gehen. Bei dem Wettbewerb werden alle Spielerstärken der Bundesliga-Teams gleichgesetzt, sodass jeder mit seinem wirklichen Favoriten spielen kann und man nicht nur Bayern gegen Bayern sieht.

Der Betze brennt: Jetzt mal zum Ernst des (Fußball-)Lebens, wie sieht's aus: Kannst du nicht die Weltfirma Acer als Sponsor für den FCK an Land ziehen, wo du schon selbst für das „Team Acer“ die Siege einfährst?


Jan: Das kann ich leider nicht beantworten, aber mein Chef bei Team Acer ist Bayern-Fan... an dieser Stelle Grüße nach Bad Tölz zu Uwe!



Der Betze brennt: Unser Jean Zimmer und Timo Horn (1. FC Köln), unterlagen bei einem internen FIFA15-Turnier der deutschen U21-Nationalmannschaft im Finale knapp gegen Amin Younes und Moritz Leitner (VfB Stuttgart). Gegen welchen FCK-Spieler würdest du gerne mal ein „1on1“ auf dem Rasen und/oder vor der Konsole absolvieren?


Jan: Ich würde gerne mal gegen Jean Zimmer spielen, weil ich ihn super sympathisch finde. Seine Ausstrahlung stimmt einfach. Er ist ein sehr junger Spieler, aber trotzdem immer voll bei der Sache und gibt auf dem Platz immer alles - einfach ein rundum geiler Typ! Also Jean, wenn Du mal Zeit hast für ein 1on1 auf dem heiligen Betze-Rasen, lass es mich wissen.

Der Betze brennt: Da werden wir dran bleiben! Jan, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei den anstehenden Meisterschaften.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Facebook-Seite von Jan „SnEijDer“ Zimmermann
- FIFA-Profi Zimmermann: „Vier Stunden Training täglich“ (Transfermarkt.de, 13.10.2014)
- Jan "SnEijDeR" Zimmermann gelingt das Triple (Kicker, 13.08.2014)

Bild



Beitragvon FCK-NRW » 12.06.2015, 18:47


4. Frage: 
Für den FCK landete dieses Jahr auf Platz 4 (...)
:winken:
Zuletzt geändert von Thomas am 12.06.2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ist doch schon korrigiert. ;-) Danke!
Am Arsch, am Arsch, Berliner Bagaasch!



Beitragvon Thomas » 12.06.2015, 19:01


Jean Zimmer hat die Herausforderung schon angenommen via Facebook-Kommentar. :teufel2:

Bild

Quelle: https://www.facebook.com/derbetzebrennt ... 6502242347
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon hierregiertderfck » 12.06.2015, 19:16


Na dann wünsche ich ihm mal, dass noch möglichst viele Turniersiege und Preisgelder hinzukommen. :daumen:



Beitragvon allar » 12.06.2015, 19:35


Das Spiel Zimmer - Zimmermann dann bitte rechtzeitig ankündigen und auf Twitch übertragen :wink:
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon SEAN » 12.06.2015, 21:28


allar hat geschrieben:Das Spiel Zimmer - Zimmermann dann bitte rechtzeitig ankündigen und auf Twitch übertragen :wink:

Wenn der FCK nicht so steif wäre, könnten sie sowas mal auf FCK.tv zeigen. Und zwar auch mal frei für alle. So kann man auch mal für das Produkt Werbung machen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.06.2015, 22:53


FW 1920 hat geschrieben:Endlich ein anderes Bild auf der Startseite, wer das ist, das ist mir völlig egal. Hauptsache nicht mehr Herr O. mit der Binde :teufel2: !



Ich weiß nicht wie oft ich das auch gedacht habe.... :daumen:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon jürgen.rische1998 » 12.06.2015, 23:25


@Schulbu, FW 1920:
Allerdings :lol: Endlich ist der Unfall mit diesem komischen Menschen der scheinbar mal ein FCK Trikot trug bereinigt :D
Omnia vincit amor



Beitragvon seth » 13.06.2015, 09:17


Seinen Namen hab ich schon öfter mal in den eSport-Schlagzeilen auf kicker gelesen. Jetzt weiß ich auch mal, wer das ist (und dass er Lauternfan ist, sehr gut) ;)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste