Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 24.10.2014, 18:36


Dank Pokal-Erfolgen: FCK erwirtschaftet kleinen Gewinn

Entgegen der ursprünglichen Erwartungen hat der 1. FC Kaiserslautern das vergangene Geschäftsjahr mit einem kleinen Gewinn beendet. Das bestätigte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz bei einer Veranstaltung in Leverkusen, wie das Magazin „Sponsors“ berichtet. Kuntz: „Wir werden die Saison 2013/14 mit einem positiven Ergebnis abschließen.“

FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt hatte vor einem Jahr noch mit einem erneuten deutlichen Verlust in Millionenhöhe gerechnet. Unter anderem durch die unerwartet hohen Einnahmen aus dem DFB-Pokal, eine Signing Fee von Vermarkter Sportfive und den Verkauf von Simon Zoller nach Köln wurde der Verlust jedoch abgewendet und ein kleiner Gewinn erwirtschaftet, der sich nach Informationen von „Der Betze brennt“ im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegt. Kuntz bestätigte dies Größenordnung laut „Sponsors“ indirekt, nannte aber noch keine konkreten Zahlen: „Es wird eine Idee mehr als eine schwarze Null.“

Ebenfalls optimistisch zeigte sich Kuntz in Bezug auf die Erfüllung der Lizenzauflagen: „Wir müssen durch die DFL-Auflagen unser negatives Eigenkapital bis zum 31. Dezember um fünf Prozent verbessern. Und das wird gelingen.“ Weil der FCK im vorhergehenden Geschäftsjahr noch einen Verlust in Höhe von 1,9 Millionen Euro eingefahren hatte, war diese Auflage seitens der DFL fällig geworden.

Als größten Kostenfaktor des Vereins nennt Kuntz nach wie vor das Fritz-Walter-Stadion. Um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen, lassen die FCK-Verantwortlichen ihr sogenanntes „Zukunftsmodell“, das neben dem Rückkauf des Fröhnerhof-Geländes auch die Neuordnung der Stadionmiete („Staffelmiete“) beinhaltet, von der EU-Kommission auf Zulässigkeit prüfen.

Die detaillierten Zahlen der Saison 2013/14 werden zur Jahreshauptversammlung am 23. November 2014 bekanntgegeben. Interessierte Vereinsmitglieder können die Bilanz satzungsgemäß bereits ab dem 10. November 2014 auf der FCK-Geschäftsstelle im Fritz-Walter-Stadion anschauen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Jahreshauptversammlung des FCK am 23. November 2014 (Der Betze brennt, 20.10.2014)
- Aufsichtsratswahl: Erste Kandidaten stehen fest (Der Betze brennt, 23.10.2014)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 24.10.2014, 18:43


...Plus die 6 Mios aus der Anleihe noch auf einem seperaten Konto????
Dann sag ich mal respekt, besser wie befürchtet. Aber nur dann..... :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon attacke pfalz » 24.10.2014, 19:14


ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die infos dieses artikels wasserdicht sind und sage/schreibe:freut mich,freut mich sehr! gute arbeit von den vereinsangestellten....



Beitragvon KaiserPfalz » 24.10.2014, 19:20


Das hört sich auf den ersten Blick ja schon ganz gut an. Müssen wir jetzt aber jedes Jahr auf einen Zoller-Torrejon-Halbfinale hoffen??



Beitragvon ryanair » 24.10.2014, 19:45


Nun wahrscheinlich hätte es auch mehr sein können, aber man möchte logischerweise nicht mehr Gewinn aufweisen!
Jedoch ist am Dienstag wieder finanziell ein ganz wichtiges Spiel!!
GG Greuther gewinnen und danach wieder ein Heimspiel. ausverkauft gg einen Erstligisten wäre wertvoll.



Beitragvon FCK58 » 24.10.2014, 19:50


Zoller verkauft, Torrejon abgegeben und im Pokal sehr weit gekommen - da moechte ich mal wissen was passiert waere, wenn 1 oder 2 dieser Ereignisse ausgeblieben waeren.
Ohne jetzt die grosse Unke sein zu wollen aber gutes Wirschaften sieht fuer mich anders aus.Glueckliches Wirtschaften triffts da wohl schon eher.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon el ninho » 24.10.2014, 19:55


@FCK58

Ich teile deine Bedenken absolut. Jedoch dürfte der Ertrag des Torrejon Verkaufs aufgrund des Datums nicht beim Gewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres drin sein.
Der gehört zum aktuell laufenden Geschäftsjahr.



Beitragvon FCK58 » 24.10.2014, 19:57


... was mich durchaus freuen wuerde. Dann wird's in diesem Jahr etwas einfacher, die schwarze Null zu halten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon ryanair » 24.10.2014, 20:08


Torrejon ist definitiv für das laufende Jahr zu rechnen, wünschenswert wäre ein steigender Zuschauerzuspruch!
Positiv wird sich aber auch der gesenkte Etat bemerkbar machen: Idrissou Torrejon Bunjaku Simunek Alushi
werden alle oben angeordnet gewesen sein.



Beitragvon sdw » 24.10.2014, 20:09


Selbst beim Transfer von Simon Zoller wäre ich mir nicht sicher, ob dies ins abgelaufene Geschäftsjahr fällt. Meiner Meinung nach nicht, der Transfer wurde zum 01.07.2014 vollzogen während das Geschäftsjahr 13/14 am 30.06.2014 endete.

Bei Torrejon kann man sich deswegen übrigens sicher sein, daß es nicht einberechnet ist!



Beitragvon Grosso80 » 24.10.2014, 20:10


Torrejon kann bei den zahlen nicht dabei sein. Er wurde erst im August verkauft.
Bei Zoller bin ich mal gespannt, da auch der verkauf erst im Juli? ueber die Buehne ging.

Wenn dem so ist, dann kann man sich doch freuen.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon Giggs » 24.10.2014, 20:50


Entscheidend dabei kann auch die Signin Fee von Sportfive sein. Wäre auch Zoller schon dabei, wäre das (noch) etwas bedenklich(er), dass man gerade mal mit einem kleinen Plus aus der Sache rausgeht. Hier im Forum kann aber bestimmt jemand was dazu sagen, wann die Zoller-Millionen in die Bilanz einfließen.

Was ich bedenklich finden würde, je nach Fall: 1. Hat man keine Garantie jede Saison einen Spieler für 3 Millionen verkaufen zu können. 2. War die Signin Fee eine einmalige Sache. 3. Gehaltstechnisch scheint man wohl auch schon Einsparungen getroffen zu haben. EDIT: Den Pokal habe ich noch vergessen. :?



Beitragvon el ninho » 24.10.2014, 21:55


Der Ertrag aus dem Zoller Transfer ist bei dem Gewinn hier definitiv eingerechnet, da der Vertrag um den 09.06. abgeschlossen wurde.



Beitragvon SEAN » 24.10.2014, 22:00


el ninho hat geschrieben:Der Ertrag aus dem Zoller Transfer ist bei dem Gewinn hier definitiv eingerechnet, da der Vertrag um den 09.06. abgeschlossen wurde.

Dafür würd ich die Hand nicht ins Feuer legen. Der Wechsel fand zum 01.07. statt, vorher werden die Böcke wohl kaum was überwiesen haben. So dicke haben die es auch nicht, das die 3 Mios vorfinanzieren können. Die Gelder für die Bundesliga fließen ja auch erst zur neuen Saison.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Devils-Supporter » 24.10.2014, 22:15


Wann der Äffzeh bezahlt hat ist auch egal. In dem Moment, in dem der Vertrag unterschriebenen ist, wird der (ggfls.) Ertrag und die Forderung gebucht. So jedenfalls mein Verständnis von ordnungsgemäßer Buchführung.
Bei der Signing Fee würde ich dazu tendieren, diese über Rechnungsabgrenzugsposten auf die Laufzeit des Vertrages mit Sportfive aufzulösen. Das ist aber eher "Geschmackssache" und Sache des Prüfers des Abschlusses.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon squarerigger » 24.10.2014, 22:20


el ninho hat geschrieben:Der Ertrag aus dem Zoller Transfer ist bei dem Gewinn hier definitiv eingerechnet, da der Vertrag um den 09.06. abgeschlossen wurde.


Definitiv?

Das zweifel ich zunächst mal an. Ein alter Grundsatz im Rechnungswesen besagt: Aufwände dann verbuchen, wenn sie anfallen, d.h. wenn die Rechnung erstellt wird, nicht erst dann, wenn sie gezahlt werden. Erträge erst dann verbuchen, wenn die Gelder tatsächlich geflossen sind.



Beitragvon Devils-Supporter » 24.10.2014, 22:35


Forderungen und Erträge werden in dem Moment gebucht, indem die Forderung entsteht. Fließt das Geld heißt es nur noch "Bank an Forderug" (Aktivtausch).
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Thomas » 24.10.2014, 22:45


FCK58 hat geschrieben:Zoller verkauft, Torrejon abgegeben und im Pokal sehr weit gekommen - da moechte ich mal wissen was passiert waere, wenn 1 oder 2 dieser Ereignisse ausgeblieben waeren.
Ohne jetzt die grosse Unke sein zu wollen aber gutes Wirschaften sieht fuer mich anders aus.Glueckliches Wirtschaften triffts da wohl schon eher.

Der erwähnte prognostizierte Verlust laut Fritz Grünewalt auf der letzten JHV - also zwischen Pokal-Achtelfinale und -Viertelfinale - lag bei 1,8 Mio. Euro (siehe hier). Zumindest tendenziell könnte das Deine Frage beantworten.

Giggs hat geschrieben:Hier im Forum kann aber bestimmt jemand was dazu sagen, wann die Zoller-Millionen in die Bilanz einfließen.

Der Zoller-Transfer wurde am 09.06. schriftlich besiegelt, also noch im alten Geschäftsjahr. Wie/wann genau Ablösesummen dann bezahlt werden (meistens in Raten), da gibt es im Profifußball die dollsten und kreativsten Lösungen. Wobei hier ja schon einige, die sicherlich mehr Ahnung davon haben als ich, angemerkt haben, dass das eigentlich egal sei für die Bilanz. Aber da ja ab 10.11. auch die Bilanz für alle FCK-Mitglieder einzusehen ist, wird man spätestens dann genaueres in Erfahrung bringen können.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ks_969 » 24.10.2014, 22:52


Heißt für mich also mal ganz einfach gesprochen....ohne das glückliche Händchen bei Zoller und das erreichen des Pokal-Halbfinales hätte der FCK ein dickes Minus eingefahren.

Weis jetzt nicht so recht ob ich das als gutes Wirtschaften werten soll oder als "mehr Glück als Verstand".

Heißt aber im Umkehrschluss wenn wir diese Saison im Pokal nicht so weit kommen und keinen Top Transfer haben schließen wir mit einem fetten minus ab. :|
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon attacke pfalz » 24.10.2014, 23:46


dafür sind die gehälter sicherlich wesentlich niedriger als letztes jahr, man hat schonmal die torre kohle und die zuschauerzahlen sind,zumindest bis jetzt,um 5´ höher als 13/14-d.h ein minus ist noch lange nicht sicher...außerdem haben auch kuntz und co.(also diejenigen denen hier "glück" vorgeworfen wird) die spieler geholt die das hf geschafft haben und kuntz und co. haben diesen brutal rentablen zoller-deal abgeschlossen...die einen sagen glück-die anderen gute arbeit(zumindest bei diesen themengebieten)...das sich die gehaltsstruktur des teams bei nichtaufstieg ändern musste,damit haben kuntz und co.,mit sicherheit,schon seit anfang der letzten saison geplant...



Beitragvon Kuhardter » 24.10.2014, 23:50


So einfach kann man das nicht sagen. Dieses Jahr haben wir ein komplett anderes Gehaltsgefüge, haben andere Sponsoreneinnahmen, nen anderen Zuschauerschnitt etc. Also zu sagen ohne Pokalhalbfinale und Zoller hat man gleichzeitig ein fettes Minus ist Quatsch. Zudem das Geld von Torrejon wie bereits gesagt auch schonmal auf der Haben Seite steht.

Edit: Danke Attacke Pfalz, ganz meine Gedanken zur selben Uhrzeit :D



Beitragvon Ozelot » 25.10.2014, 00:28


Außerdem kommen wir doch dieses Jahr sowieso mindestens bis ins Pokalfinale! Hab ich gehört, oder gelesen oder so.. :love: :daumen:



Beitragvon sdw » 25.10.2014, 04:35


An die ganzen Wissenden: Wie soll denn Simon Zoller und sein Transfererlös verbucht worden sein, wenn er bis einschließlich 30.06.2014 noch Angestellter des FCK war?

Man kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß dieser Transfererlös NICHT in der Bilanz 13/14 eingerechnet ist.



Beitragvon wkv » 25.10.2014, 06:48


Das ist auf den ersten Blick eine gute Nachricht.
Ich habe befürchtet, wir würden keinen Gewinn ausweisen können.

Das mag durch Transfererlöse, DFB Pokal passiert sein, aber es bringt uns erst einmal über den Winter.



Beitragvon mxhfckbetze » 25.10.2014, 07:30


So oder so ähnlich wird es noch in den nächsten Jahrzehnten sein mit den Finanzen des FCK.

Wie sagte doch Feldkamp...das Geschwür wird immer bleiben, dass der FCK seine besten Spieler verkaufen MUSS.

Auf gehts.....der Berg ruft




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 93 Gäste