Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 21.10.2014, 16:00


Jahreshauptversammlung des FCK am 23. November 2014

Die ordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. findet in diesem Jahr am Sonntag, den 23. November 2014 statt. Die Einladungen wurden Anfang dieser Woche fristgerecht an die Vereinsmitglieder versendet.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2014 (JHV) wird die Neuwahl des Aufsichtsrates stehen, wie auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz in seinem Einladungsschreiben betont: „Ganz besonders entscheidend wird sein, wie sich der FCK mit seinem neugewählten Aufsichtsrat für die Zukunft aufstellen wird, denn die Zusammensetzung dieses Gremiums wird bedeutend sein, um weitere Teilziele des 1. FC Kaiserslautern in der Zukunft zu erreichen.“

Weitere Themen werden wie üblich u.a. die Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat sein, in denen auf den finanziellen und sportlichen Stand des FCK, auf die „Betze-Anleihe“ sowie auf die Tätigkeiten der letzten Monate und Jahre eingegangen wird. Anschließend ist satzungsgemäß eine Diskussionsrunde („Aussprache“) zu diesen Berichten vorgesehen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen Berichte zum aktuellen Stand im Satzungsausschuss sowie zu „Risiken der aktuellen Rechtsform eines eingetragenen Vereins“. Zur Erinnerung: Bezüglich des zweitgenannten Punktes hatte „Der Betze brennt“ bereits im Sommer über Gedankenspiele zur Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung des FCK berichtet, was von Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt damals jedoch umgehend dementiert wurde. Es gebe keinen akuten Handlungsbedarf für eine Ausgliederung.

Der Jahresabschluss, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Lagebericht, kann ab dem 10. November 2014 von den Vereinsmitgliedern eingesehen werden. Fragen hierzu können vorab schriftlich eingereicht oder auf der Versammlung mündlich vorgetragen werden.

Die JHV am 23. November 2014 beginnt um 14:00 Uhr (Einlass: ab 12:00 Uhr) im Fritz-Walter-Stadion. Laut Einladung wird kurzfristig entschieden, ob die Versammlung in der Halle der Nordtribüne oder in einem Zelt auf dem Stadiongelände stattfindet.

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2014

1. Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden

2. Beschlussfassung über die sachliche Behandlung von Mitgliederanträgen

a) Bis zum 30.09.2014 gestellte Anträge (Art. 9 Abs. 6 der Satzung)

aa) Beratung und Beschlussfassung über die Beauftragung des Vorstands, eine Prüfung vorzunehmen, ob das Nachwuchsleistungszentrum in "Miroslav Klose Akademie" umbenannt werden kann.
bb) Beratung und Beschlussfassung über die Ausweitung des Rauchverbots in § 7 der Stadionordnung auf den Innenraum des Stadions, insbesondere die in der aktuellen Fassung ausgenommenen Bereiche der Sitz- und Stehränge.
cc) Beratung und Beschlussfassung über die Aufforderung an den Vorstand und den Aufsichtsrat, über den Umgang mit den Mitteln aus der sog. Betze-Anleihe zu berichten.

b) Zwischen dem 01.10.2014 und dem 08.11.2014 gestellte Anträge (Dringlichkeitsanträge gemäß Art. 9 Abs. 7 S. 1 der Satzung)

aa) Beratung und Beschlussfassung über die Verlegung des Familienblocks im Fritz-Walter-Stadion von der Ostkurve in die Westkurve.
bb) Ggf. weitere Dringlichkeitsanträge.

c) Ggf. weitere Anträge (Art. 9 Abs. 7 S. 5 der Satzung)

3.Totengedenken

4. Ehrungen

5. Bericht Status Quo Satzung und Satzungsausschuss

6. Bericht Status Quo rechtliche und steuerliche Risiken der aktuellen Rechtsform eines eingetragenen Vereins

7. Berichte von Aufsichtsrat, Vorstand und Rechnungsprüfer

a) Bericht des Aufsichtsrates
b) Bericht des Vorstandes mit Vortrag des Jahresabschlusses
c) Bericht der Rechnungsprüfer
d) Aussprache zu den Berichten

8. Entlastungen

a) Entlastung des Vorstandes
b) Entlastung des Aufsichtsrates

9. Berichte der Abteilungen

a) Berichte der Abteilungen
b) Aussprache

10. Wahlen

a) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates
b) Wahl der Mitglieder des Ehrenrates
c) Wahl der Rechnungsprüfer
d) Bestätigung der Abteilungsleiter und des Gesamtjugendwartes

11. Sachliche Behandlung von Mitgliederanträgen

12. Verschiedenes

13. Schlusswort

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon T-RexFCK » 21.10.2014, 16:11


14. Microsoft PowerPoint Tutorial und Aufklärung für Anfänger



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.10.2014, 16:16


Rein nach Tagesordnung, wieso rechnet man eigentlich mit so einem großem Andrang? Wegen den AR Wahlen? Die sind ja nun auch nicht zum erstenmal. Oder ist es Punkt 6. Der klingt etwas seltsam. Da soll doch nicht etwas was vorbereitet werden...

Und wer zur Hölle will das Rauchverbot ausweiten 8-) Noch spielen wir nicht in einer Halle :D Als nächstes ist dann der Alk dran oder wie :wink:

Da steht uns ein heißes WE bevor, Freitags und Sonntags.
Omnia vincit amor



Beitragvon Naheteufel11 » 21.10.2014, 16:56


Wer stellt sich denn für den Aufsichtsrat zur Wahl ?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Thomas » 21.10.2014, 16:59


Naheteufel11 hat geschrieben:Wer stellt sich denn für den Aufsichtsrat zur Wahl ?

Die Bewerbungsfrist läuft bis zwei Wochen vor der JHV und danach werden vom Verein die zugelassenen AR-Kandidaten bekanntgegeben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 21.10.2014, 17:03


Stefan Kuntz hat geschrieben:Ganz besonders entscheidend wird sein, wie sich der FCK mit seinem neugewählten Aufsichtsrat für die Zukunft aufstellen wird, denn die Zusammensetzung dieses Gremiums (...)

Schon interessant zu sehen, wie der amtierende Vorstandsvorsitzende (abermals) Anstrengungen unternimmt, ganz offen und völlig unverblümt Einfluss zu nehmen auf die Zusammensetzung genau des Organs, das eben ihn satzungsgemäß kontrollieren soll. Wag the Dog...

jürgen.rische1998 hat geschrieben:(...) wieso rechnet man eigentlich mit so einem großem Andrang? (...)

Vielleicht erleben wir ja noch eine große Welle neu eintretender Mitglieder... :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Berthold » 21.10.2014, 17:13


Die JHV an einem Sonntagnachmittag abzuhalten halte ich für eine absolute Frechheit. :kotz:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon teufelwiesbaden » 21.10.2014, 17:21


Bei mir passt der Termin prima und von der Anleihe bis zum Familienblock interessiert mich einiges. Allerdings war ich schon etliche Jahre nicht mehr bei einer JHV.
Hat man als "ordinäres" Mitglied überhaupt die Möglichkeit, sich halbwegs adäquat zu äußern?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon JochenG » 21.10.2014, 17:25


teufelwiesbaden hat geschrieben:Hat man als "ordinäres" Mitglied überhaupt die Möglichkeit, sich halbwegs adäquat zu äußern?

In den letzten Jahren sollte man einen Kurs für Schnellsprecher besucht haben, denn die 2 Minuten Redezeit für Wortmeldungen, bzw. 3 Minuten für die Begründung von Anträgen waren schon arg an der Grenze des Zumutbaren.
Da aber heuer die Versammlung schon um 14 Uhr beginnt besteht ja die Hoffnung, dass nunmehr 3 Minuten für Wortmeldungen und 4 Minuten für Anträge vorgesehen sind. Hoffentlich sind wir dann wirklich bis 24 Uhr mit den ganzen Redebeiträgen durch. :shock:



Beitragvon Benutzernamen » 21.10.2014, 17:29


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Rein nach Tagesordnung, wieso rechnet man eigentlich mit so einem großem Andrang? Wegen den AR Wahlen? Die sind ja nun auch nicht zum erstenmal. Oder ist es Punkt 6. Der klingt etwas seltsam. Da soll doch nicht etwas was vorbereitet werden...



viewtopic.php?p=889687#p889687


Ansonsten ist der Termin der wohl kleinste Nenner. Wer will, kann und kommt auch. Einzel-Dinger mal ausgenommen.



Beitragvon wkv » 21.10.2014, 17:35


Risiken der aktuellen Vereins Form....

Also doch Ausgliederung. Niemand hatte je die Absicht... Kein Thema zur Zeit... Schwenken wegen Steuerersparnis da....

Hose runter.



Beitragvon Benutzernamen » 21.10.2014, 17:40


wkv hat geschrieben:Risiken der aktuellen Vereins Form....

Also doch Ausgliederung. Niemand hatte je die Absicht... Kein Thema zur Zeit... Schwenken wegen Steuerersparnis da....

Hose runter.


Die RP wird sich einen externen Experten ins Boot holen müssen, will sie in den nächsten Wochen die auferlegten Propa...äh... Zwänge nicht unreflektiert runterbeten müssen. :wink:



Beitragvon Markttingler » 21.10.2014, 17:42


Berthold hat geschrieben:Die JHV an einem Sonntagnachmittag abzuhalten halte ich für eine absolute Frechheit. :kotz:

WARUM ??? JEDER Arbeitstag wäre doch schlechter !
Und: so lange dauert der Kirchgang doch auch nicht :lol: :nachdenklich:



Beitragvon Forza FCK » 21.10.2014, 17:58


Naja, sonntags ist halt nicht so optimal für die Leute, die selbst kicken und das dürften schon einige sein...
You'll never walk alone!



Beitragvon wkv » 21.10.2014, 18:03


Es würde doch bei jedem Termin gemacht.

An einem Sonntag Mittag kann jeder sich frei schaufeln. Und wir haben Zeit hinten heraus...
Dort wird es dann wohl interessant werden....



Beitragvon attacke pfalz » 21.10.2014, 18:09


der termin is super,viel besser als die jahre zuvor...kann man die bilanz (als mitglied) auch zugesendet bekommen?bzw. wenn man sie vor ort einsehen möchte/muss,wie läuft das dann konkret ab?zeitrahmen,aufsichtsperson etc.?



Beitragvon JochenG » 21.10.2014, 18:14


attacke pfalz hat geschrieben:der termin is super,viel besser als die jahre zuvor...kann man die bilanz (als mitglied) auch zugesendet bekommen?bzw. wenn man sie vor ort einsehen möchte/muss,wie läuft das dann konkret ab?zeitrahmen,aufsichtsperson etc.?

1. Bilanz zusenden
Wurde im letzten Jahr angesprochen. Ist im Grunde auch denkbar, jedoch sträubt man sich wegen der Vertraulichkeit.

2. Vor Ort Einsichtnahme (Geschäftsstelle)
Zeitrahmen - so lange die Geschäftsstelle geöffnet hat ;)
Aufsichtspersonal - natürlich. Du könntest ja Kopien anfertigen, oder gar mit dem Smartphone Fotos auf Facebook laden. Also der arme Kerl sitzt halt ständig bei Dir und passt auf Dich auf.



Beitragvon attacke pfalz » 21.10.2014, 18:53


danke für die info jocheng-du bist mit den geschäftsstellenmitarbeitern wahrscheinlich schon per du :wink:



Beitragvon JochenG » 21.10.2014, 19:11


attacke pfalz hat geschrieben:danke für die info jocheng-du bist mit den geschäftsstellenmitarbeitern wahrscheinlich schon per du :wink:

Nein, das bin ich nicht. Obwohl man mich sicherlich kennt.
Du kennst doch auch diese Navy-CIS Serien, da gibt es die "NCIS most wanted" Wand. :D



Beitragvon wkv » 21.10.2014, 19:27


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Stefan Kuntz hat geschrieben:Ganz besonders entscheidend wird sein, wie sich der FCK mit seinem neugewählten Aufsichtsrat für die Zukunft aufstellen wird, denn die Zusammensetzung dieses Gremiums (...)

Schon interessant zu sehen, wie der amtierende Vorstandsvorsitzende (abermals) Anstrengungen unternimmt, ganz offen und völlig unverblümt Einfluss zu nehmen auf die Zusammensetzung genau des Organs, das eben ihn satzungsgemäß kontrollieren soll. Wag the Dog...


ich finde es schlichtweg unverschämt, anmaßend und ohne jeglichen Respekt.

Kein Respekt vor den Mitgliedern, die scheinbar auf die Wahlempfehlung des VV angewiesen zu sein scheinen....



Beitragvon mxhfckbetze » 21.10.2014, 19:37


Stefan Kuntz macht es eben wie Mutti Merkel und alle ihre Vorgänger.......
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 21.10.2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wkv » 21.10.2014, 19:39


Macht es aber für die, welche nicht allzu oft zur JHV erscheinen, oder noch schnell Mitglied wurden viel einfacher....



Beitragvon attacke pfalz » 21.10.2014, 19:42


gesunde einstellung jocheng-ich sag mal:weiter machen!eine (kritische) opposition bzw. kontrolle/auseinandersetzung benötigt jeder staat,verein,konzern usw.(wenn dies nicht gegeben ist,ist es ungesund)!wobei ich damit nicht sagen will das du oppositionell bist-ich denke du verstehst schon...



Beitragvon JochenG » 21.10.2014, 19:48


@wkv und @Hans-Peter Brehme:
Warum nur auf Herrn Kuntz verweisen?
Findet ihr es nicht merkwürdig, dass auf der zweiten Seite der Einladung von Herrn Rombach ganz unten - als letztes - steht:
Einladung Rombach JHV 2014 - Seite 2 hat geschrieben:d) Eine Wiederwahl der amtierenden Aufsichtsratsmitglieder ist zulässig (Art 12. Abs. 8 der Satzung)

????
Dieser Artikel sagt aus (soweit ich handwerkliche Fehler verursachendes gewähltes Mitglied des Satzungsausschusses - Kurz hFvgMdS - es beurteilen kann)
Satzung 1. FC Kaiserslautern e.V. - Art. 12 Abs. 8 (Fassung vom 18.8.2014 hat geschrieben:Wiederwahl ist zu jedem Vereinsamt möglich.


Dieser indirekte Missbrauch unserer Satzung ist mindestens genauso schändlich, wie das "Erbitten um die Wiederwahl" des Vorstandsvorsitzenden.

Einfach nur widerlich.

@attacke pfalz
Per Definition sehe ich mich nicht als Opposition. Bin halt nur hier und da anderer Meinung.



Beitragvon wkv » 21.10.2014, 19:53


Danke - jetzt freu ich mich...

Ich hab das Schreiben noch nicht. Ich kenn nur den Inhalt von oben.

Das ist in der Tat unbeschreiblich. Aber es wird auch hier wieder Verteidiger geben, die das alles völlig in Ordnung finden.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knallinger, Maxbtz777 und 141 Gäste