Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 11.07.2014, 19:58


Grünewalt: "Kein Handlungsbedarf für Ausgliederung"

FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt hat gegenüber dem SWR eine bevorstehende Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Kaiserslautern dementiert: "Da gibt es keinen akuten Handlungsbedarf."

Als externer Berater hatte am Donnerstag der ehemalige VfL-Bochum-Vorstand Ansgar Schwenken seine Tätigkeit beim FCK begonnen. Wir berichteten in diesem Zusammenhang, dass zu dessen Aufgaben auch die Ausgliederung gehören soll (siehe ältere Meldung auf "Der Betze brennt"). Grünewalt verneint dies: "Es ist definitiv nicht Teil des Projekts mit Ansgar Schwenken, eine Ausgliederung der Profiabteilung vorzubereiten."

Weitere Aufgaben von Schwenken seien die Vermeidung von größeren Steuernachzahlungen (in den vergangenen Jahren habe der FCK hier stets mehrere Hunderttausend Euro leisten müssen), die Mitarbeit am erstmals angeforderten Konzernabschluss für die DFL sowie die Einrichtung eines zentralen Vertragsmanagements, berichtet der SWR. Das Honorar Schwenkens sei durch die erhofften Einsparungen gedeckt, so Fritz Grünewalt weiter.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Reaktion zu Pachtzahlungen: Der FCK als Geldanlage? (SWR)
- Ex-Bochum-Vorstand Ansgar Schwenken berät den FCK (Der Betze brennt, 09.07.2014)

Hinweis:
Die vorherigen Kommentare zum Thema sind hier zu finden: viewtopic.php?t=18312
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seit1969 » 11.07.2014, 20:20


Mein Gott, ich hoffe das er das nicht so gesagt hat.
Oder hoffe ich, er hat das genauso gesagt und auch gemeint.
Für was wird er denn bezahlt, wenn er als Vorstand dieser Resorts unter seinen Fittichen nicht in der Lage ist, die von ihm genannten Bereiche ordentlich und zum Wohle des FCK zu leiten?
Für einen Aufsichtsrat, selbst den vom FCK, muss ein solches Eingeständnis von Unfähigkeit und Versagens, doch geradezu als Aufforderung zur Vertragsauflösung angesehen werden.

Vielleicht ist auch gerade das der Grund warum Schwenken den FCK berät? Einblick gewinnen und wenn der Hr. G. weg ist, vom Aufsichtsrat als Nachfolger, der sich ja bereits bestens eingearbeitet hat, benannt zu werden.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Schlossberg » 11.07.2014, 20:40


Der SWR hat geschrieben:Aufgaben von Schwenken
Der FCK habe in den vergangenen Jahren stets Steuernachzahlungen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro leisten müssen. Ansgar Schwenken verfüge über das nötige Branchenwissen, um dem FCK dabei zu helfen, in Zukunft größere Nachzahlungen zu vermeiden. Das Geld, das man Schwenken bezahlen müsse, sei nur ein Bruchteil dessen, was man an Nachzahlungen einsparen könne. Allein deshalb sei die Zusammenarbeit sinnvoll. Laut Grünewalt ist der FCK außerdem zum ersten Mal dazu verpflichtet, einen Konzernabschluss bei der Deutschen Fußballliga (DFL) einzureichen. Auch daran soll Schwenken mitarbeiten. Zu Schwenkens Aufgaben soll es auch gehören, ein zentrales Vertragsmanagement einzurichten. Dort werde im Moment noch an zu vielen verschiedenen Stellen gearbeitet.


Davon abgesehen, dass ich die Aufgabenbeschreibung genauso lese wie Seit1969, frage ich mich, wie viel Steuern wir bei rechtzeitiger Zahlung hätten sparen können. Ist das wirklich ein Mehrfaches eines Berater-Jahresgehalts? Das kommt mir dann doch seltsam vor.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon grumbeerstambes » 11.07.2014, 20:46


Hm, das ist interessant. Damit widerspricht Grünewalt ja direkt seinem Vorsitzenden SK, der ja letzte Woche in Herxheim behauptete, man überlege auszugliedern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ja was denn nun?

Aus einem Bericht von der Diskussionsrunde in Herxheim:
Sandra B. hat geschrieben:6. Um mit anderen Vereinen Wettbewerbsfähig zu bleiben wird darüber nachgedacht Fck Anteile an Investoren zu verkaufen was bei der nächsten Mitgliederversammlung besprochen werden soll.



Beitragvon Seit1969 » 11.07.2014, 20:57


Ich kann dir sagen wie man das verstehen kann. SK hat die Unfähigkeit vom Fritzchen erkannt und mit Schwenken versucht er die Notbremse einzubauen.
Wie lange noch läuft der Vertrag von FG?
Mag sein ich irre mich, aber vom Gefühl her ist FG bald weg und der Nachfolger, selbstredend aus dem Umfeld von SK, wird gerade eingearbeitet. Nicht das dies schlecht sein muss, nein im Gegenteil.
Vielleicht will man FG auch nur die Gelegenheit geben, selbst die Konsequenzen ohne allzu großen Gesichtsverlust zu ziehen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.07.2014, 21:17


Seit1969 hat geschrieben:Ich kann dir sagen wie man das verstehen kann. SK hat die Unfähigkeit vom Fritzchen erkannt und mit Schwenken versucht er die Notbremse einzubauen.
Wie lange noch läuft der Vertrag von FG?
Mag sein ich irre mich, aber vom Gefühl her ist FG bald weg und der Nachfolger, selbstredend aus dem Umfeld von SK, wird gerade eingearbeitet. Nicht das dies schlecht sein muss, nein im Gegenteil.
Vielleicht will man FG auch nur die Gelegenheit geben, selbst die Konsequenzen ohne allzu großen Gesichtsverlust zu ziehen.


Dafür plaudert Fritzchen aber ziemlich fröhlich aus dem Nähkästchen. Das macht er doch nicht, wenn er damit quasi bestätigen müsste, dass sein eigenes Grab quasi gerade geschaufelt wird. Nee, ich glaube, wir haben einfach noch einen zusätzlich Job für einen gerade arbeitslosen Kumpel von Kuntz gebraucht.
- Frosch Walter -



Beitragvon Schlossberg » 11.07.2014, 21:24


Seit1969 hat geschrieben:... vom Gefühl her ist FG bald weg und der Nachfolger, selbstredend aus dem Umfeld von SK, wird gerade eingearbeitet. Nicht das dies schlecht sein muss, nein im Gegenteil.

Erst einmal d´accord.
Aber dann fällt mir ein, dass, wenn FG sagt, "Kein Handlungsbedarf für eine Ausgliederung", dies gerade der Grund sein könnte, dass ein Nachfolger eingearbeitet wird.
Wenn ich schon am spekulieren bin ... wie unwahrscheinlich ist es, dass ein Investor zu erkennen gibt, mit dem und dem kann ich mir das vorstellen, mit dem aber eher nicht?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Seit1969 » 11.07.2014, 21:29


Schlossberg hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:... vom Gefühl her ist FG bald weg und der Nachfolger, selbstredend aus dem Umfeld von SK, wird gerade eingearbeitet. Nicht das dies schlecht sein muss, nein im Gegenteil.

Erst einmal d´accord.
Aber dann fällt mir ein, dass, wenn FG sagt, "Kein Handlungsbedarf für eine Ausgliederung", dies gerade der Grund sein könnte, dass ein Nachfolger eingearbeitet wird.
Wenn ich schon am spekulieren bin ... wie unwahrscheinlich ist es, dass ein Investor zu erkennen gibt, mit dem und dem kann ich mir das vorstellen, mit dem aber eher nicht?


Da war doch was mit der Deutschen ...............?
Hatte da FG nicht seinen bemerkenswerten Auftritt?
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon FCK-Tisch100 » 11.07.2014, 21:32


Wenn ich das jetzt nicht selber gelesen hätte würde ich es nicht glauben. Grünewalt bestätigt also, dass man den Typ geholt hat, damit er seine Aufgaben erledigt und so nebenher widerspricht er SK mit der Ausgliederung... Ihr immer noch verbliebenen Kuntz und Grünewaltjünger, werdet ihr jetzt langsam hellhörig. Im Vergleich zu SK und FG hätte man Wischemann und Friedrich ja den Nobelpreis in der Kategorie "Durchblick" verleihen müssen... Armer FCK! Die Wahrheit läßt sich nicht mehr verbergen und kommt oddensichtlich schneller ans Licht als sich mancher hier trãumen läßt...



Beitragvon FCK58 » 11.07.2014, 21:48


...und vor der Wahrheit habe ich schon lange Angst.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon betzefan94 » 11.07.2014, 22:03


Was ist denn das für eine Aussage?

Das Gehalt ist durch die erhofften (!)
Einsparungen gedeckt.
Erhofft? Das bedeutet doch u. U. gar keine
Einsparungen. Was dann?
Die "Stange im Nebel" ist das.

Zur Ausgliederung:
Ohne Investor keine Ausgliederung.
Wo soll der denn auch plötzlich herkommen.
Es ist noch nicht einmal ein Trikotsponsor da.

Man kann nur beten, dass die ersten Spiele
erfolgreich sind.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon xxstadtkindxx » 11.07.2014, 22:05


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Ich kann dir sagen wie man das verstehen kann. SK hat die Unfähigkeit vom Fritzchen erkannt und mit Schwenken versucht er die Notbremse einzubauen.
Wie lange noch läuft der Vertrag von FG?
Mag sein ich irre mich, aber vom Gefühl her ist FG bald weg und der Nachfolger, selbstredend aus dem Umfeld von SK, wird gerade eingearbeitet. Nicht das dies schlecht sein muss, nein im Gegenteil.
Vielleicht will man FG auch nur die Gelegenheit geben, selbst die Konsequenzen ohne allzu großen Gesichtsverlust zu ziehen.


Dafür plaudert Fritzchen aber ziemlich fröhlich aus dem Nähkästchen. Das macht er doch nicht, wenn er damit quasi bestätigen müsste, dass sein eigenes Grab quasi gerade geschaufelt wird. Nee, ich glaube, wir haben einfach noch einen zusätzlich Job für einen gerade arbeitslosen Kumpel von Kuntz gebraucht.



Und wieder unter den ersten 10, zumindest plaudert fritzchen weniger als du hier Mist schreibst !
How is Otmar Wagner ?



Beitragvon FCK-Tisch100 » 11.07.2014, 22:07


"...das Honorar Schwenkens sei durch die erhofften Einsparungen gedeckt"
Das ist betriebswirtschaftlich ja absolut fachmännisch gelöst und beantwortet. Man "erhofft" sich also Einsparungen und diese erhofften Einsparungen - wahrscheinlich sind die gemäß SK und FG auch ein Teil der 6 Mio Liquidität :lol: - benutzt man um Schwenken zu bezahlen. Bleibt dann noch was übrig oder sucht man Einsparungen um einen weiteren Spezi von SK zu zahlen? :o Und wie zahlt man den Schwenken, wenn die Einsparungen dafür nicht reichen?
Umd what the hell ist denn eigentlich Fritzchens Job???



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.07.2014, 22:50


xxstadtkindxx hat geschrieben:Und wieder unter den ersten 10, zumindest plaudert fritzchen weniger als du hier Mist schreibst !


Bedauerlich, dass mein Beitrag nicht deine Zustimmung findet. Aber wenn ich dein Profil auf Twitter sehe (Islamkritiker, Konservativ, Patriotisch...) sehe ich ohnehin wenig Chancen, dass wir jemals kompatibel werden.

Oder ist das ein anderes xxstadtkindxx?
- Frosch Walter -



Beitragvon wkv » 11.07.2014, 23:14


Zu diesen Aussagen (die Kosten sind durch die ERHOFFTEN EINSPARUNGEN gedeckt...) fällt mir nur noch Julius Cäsar ein. Bei Asterix. Als die Römer seine eigene Flotte abfackelten.

Ich kam.
Ich sah.
Ich traute meinen Augen nicht.


Wofür GENAU wird der Mann bezahlt?



Beitragvon Herb » 12.07.2014, 00:29


Ein Vorschlag zur Schlichtung...

Bestände denn nicht die Chance zu einer wirklichen Aussöhnung in unserem Verein ?!
Denn dieser Tenor, der aus diesem Forum, nach Aussen dringt ist wirklich kaum noch zu ertragen.

Wäre es denn nicht einen Gedanken Wert einen Schritt aufeinander zuzugehen und im Rahmen eines Treffens all die Kritikpunkte, die hier seit Monaten wenn nicht sogar seit Jahren, herumschwirren aufzuarbeiten. Es muss doch in einer Familie die Möglichkeit bestehen einfach wieder reinen Tisch zu machen, einen Neuanfang anzugehen.

Mein Vorschlag wäre ein Treffen der Führungsetage (mit allen relevanten Personen), den Betreibern dieses Forums (welche nun immer mehr, in klare Opposition treten) und Representanten der Forumsmitglieder von DBB. Denn ich glaube dass wenn der Verein bisher auf ein Forum reagiert hat, dann stets auf dieses, und somit stehen wir auch in der Verantwortung und sind auch aktiver, gestaltender Teil dieses Vereins.

Bei diesem Treffen sollten meiner Meinung nach, die Kritikpunkte von Fanseite gesammelt, fundiert und ein aussagekräftiger Fragenkatalog gestaltet werden. Ein offenes Treffen bei dem allerdings auch unser Vorstand Rede und Antwort stehen muss. Und diese Antwort sollte genauso fundiert sein wie die Kritik von Fanseite. Alle Vorwürfe sollten mit Fakten wiederlegt werden und alle Vorwürfe auf Fakten basieren. Grundlegende Bedingung dieses Treffens sollte allerdings auch ein darauf folgender "Waffenstillstand" sein. Nur für diese eine Saison, nur für diese eine Möglichkeit aufzusteigen...

Lasst uns unseren Teil zur Neuorientierung, zum Konzeptwechsel beitragen.

Ich spreche nicht von Kritiklosigkeit, ich spreche eher von den hohen Liedern, die da auf unseren Untergang gesungen werden, von den vor Sarkasmus triefenden, beissenden Kommentaren die eine zutiefst anstrengende, negative und vorallem zynische Stimmung schaffen. Ich rede aber auch von immerwährender Fehlkommunikation von Seiten unseres Vereins, einer immer größeren emotionalen Distanz, von einem fehlenden Uns, auch noch so viele Marketingkampagnen werden dieses Wir-Gefühl nicht erzeugen. Hört uns zu und nehmt uns Ernst und einiges wird von uns nicht mehr zu Ernst genommen. Wenn wir diese Hürde überwinden dann besteht die Chance auf einen wirklichen Neuanfang, ein wirkliches Wir...

An jeden Verantwortlichen der dies hier liest. Bitte, sorgt für solche eine Aussöhnung, um die emotionale Basis für den Aufstieg zu schaffen...
Zuletzt geändert von Herb am 12.07.2014, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Empathie gibt es leider nicht im App Store...



Beitragvon Bää$cht » 12.07.2014, 00:41


Treffen von bekannten Foristen gab es schon, teilweise sogar in vereinsgremien und diese endeten nicht selten in persönlichen angriffen der vereinsführungs gegen die genannten in diversen vereinsmedien. Ich denke, das ist ja eine schöne Idee, aber so wohl derzeit nicht ohne Nebenwirkungen umsetzbar.



Beitragvon Herb » 12.07.2014, 00:56


Ja, dass es da hin und wieder Treffen gab hab ich auch aus den bisherigen Beiträgen raus lesen können. Allerdings glaube ich dass solch ein Treffen doch eine ganz andere Grundlage bieten würde als die vereinzelten Treffen, von vereinzelten Forumsmitgliedern in Gremien oder am Rande einer JHV. Jeder würde vorbereitet und mit der Erwartung von Konfrontation in dieses Treffen gehen. Die Kritikpunkte lägen offen, für beide Seiten sichtbar hier in diesem Forum. Es wäre ein Treffen auf argumentativer Augenhöhe...

Und dies ist der große diplomatische Unterschied zwischen den von dir genannten Treffen und eines "FCK Forums".
Empathie gibt es leider nicht im App Store...



Beitragvon Bää$cht » 12.07.2014, 01:26


Naja, da wurden Leute eingeladen, hier arbeiten sie ins Vereinsgremien wie bspw. dem Satzungsausschuss mit, um dann - ohne Vorankündigung und ohne dass das irgendwie mal untereinander gefallen wäre - z.B. im Mitgliedermagazin als Nestbeschmutzer hingestellt. Die Wortwahl von Seiten des Vereins geht in eine Richtung, die es mir schwer machen würde, weiterhin im Verein tätig zu sein.

Gerade da es sich bei den Jungs nicht um die Internetnörgler mit den völlig haltlosen persönlichen Angriffen, sondern um Leute mit Argumenten und Stil handelt. Es erweckt den Anschein, dass eine Mitarbeit nicht erwünscht ist.



Beitragvon bbBowser » 12.07.2014, 03:46


grumbeerstambes hat geschrieben:Hm, das ist interessant. Damit widerspricht Grünewalt ja direkt seinem Vorsitzenden SK, der ja letzte Woche in Herxheim behauptete, man überlege auszugliedern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ja was denn nun?

Aus einem Bericht von der Diskussionsrunde in Herxheim:
Sandra B. hat geschrieben:6. Um mit anderen Vereinen Wettbewerbsfähig zu bleiben wird darüber nachgedacht Fck Anteile an Investoren zu verkaufen was bei der nächsten Mitgliederversammlung besprochen werden soll.


Ergibt doch Sinn: Man überlegt in den kommenden Jahren eventuell eine Ausgliederung in Angriff zu nehmen, wobei aber jetzt kein aktuter Handlungsbedarf besteht. So habe ich das auch der Aussage von SK entnommen. Also für mich kein Widerspruch zu Grünewalts Formulierung.
Immer wieder wird hier massiv gegen den Mann geschossen, obwohl vermutlich nur ein Bruchteil beurteilen kann, wie kompetent er wirklich in seinen Fachbereichen arbeitet. Bisher läuft der Laden - entgegen einiger Foristen-Prognosen der vergangenen Jahre.

Sehen wir die Sache mit dem "externen" Berater doch mal positiv: Immerhin wird kommunziert, dass Schwenken in beratender Tätigkeit im Verein beschäftigt wird. Allgemein ist es sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass sowas im Voraus publik gemacht wird, sondern es erscheint ein Posten in der nächsten Bilanz. Dann diskutieren 3 Experten bei Transfermarkt.de darüber, ob das alles Rechtens ist... den Rest interessiert es nicht.
Es wird immer mehr Transparenz gefordert, wenn jedoch Einblicke gewährt werden, stellt sich jede Pressemeldung doch wieder als Schuss ins eigene Knie der Verantwortlichen heraus.



Beitragvon antikochteufel » 12.07.2014, 05:34


bbBowser hat geschrieben:...
Sehen wir die Sache mit dem "externen" Berater doch mal positiv: Immerhin wird kommunziert, dass Schwenken in beratender Tätigkeit im Verein beschäftigt wird. Allgemein ist es sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass sowas im Voraus publik gemacht wird, sondern es erscheint ein Posten in der nächsten Bilanz. ...


Kann man so sehen. Nur, nachdem der Namen des Beraters eh schon in aller Munde ist, kann man sich seitens des Berges wohl kaum dazu ausschweigen.
Drei Aufgabenbereiche werden genannt:
Vertragsmanagement. Frage hierzu: Wie wurden denn Vertragsverhandlungen und -abschlüsse bisher rechtlich begleitet? Oder hat das SK bisher in Eigenregie gemacht?
Konzernabschluss. Da geht`s wohl u.a. um den geforderten positiven Jahresabschluß. Würde daraus schließen, dass man ohne externe Fachkompetenz ratlos(?) ist, wie das hinzukriegen ist.
Vermeidung von (zu hohen)Steuernachzahlungen. Gibt`s denn bisher keine Steuerberater oder haben solche irgendwie Mist gebaut? Der neue Mann ist außerdem ja wohl kein ausgewiesener Steuerfachmann???
Ich denke auch, dass es ein richtiger Schritt ist, sich zusätzliche externe Beratung einzuholen, wenn die bisherige "Fachkompetenz" am Berg (inkl. der schon existierenden Berater) nicht ausreicht, die Probleme zu bewältigen.
Die Frage stellt sich allerdings,warum gerade oder erst jetzt?
Zusammmen mit der Meldung über die erneut gestundeten Pachtnachzahlungen läuten bei mir schon alle Alarmglocken. Positiv formuliert: Ein weiterer Versuch das Schlimmste abzuwenden?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon betzefan94 » 12.07.2014, 06:12


Das mit der Vermeidung von größeren Steuernach-
zahlungen ist auch so eine verschwommene Aussage.
Entweder zahlt man die Steuerm gleich in der
zutreffenden Höhe oder man zahlt sie in derselben
Höhe nach. Wo bleibt da die Ersparnis?

Höher werden die Forderungen des Finanzamts nur,
wenn man hinterzieht. Dann gibt es Strafen -
siehe Hoeneß. Sollen die mit dieser neuen
Hilfe vermieden werden?

Was soll der "geneigte" Leser jetzt denken?
Besser liest man gar nicht mehr, was man da so
meint, veröffentlichen zu müssen.
Klare Aussagen sehen anders aus.
Ohlinger hat genügt, und das "fer umme".
Jetzt müssen es zwei Bezahlte sein.
Hoffentlich kommt bald der Prinz, der Dornröschen
hinter ihrer so undurchdringlichen und undurch-
sichtigen Dornenhecke wachküsst.

Ach was, ich habe mich verrannt. Tatsächlich soll
nur der Nachfolger an seine Aufgaben herange-
führt werden, weil sich sein Vorgänger als
Mängelverwalter profiliert und für höhere Auf-
gaben woanders empfohlen hat.

Wenn sich wer wundert, dass es kritische Stimmen
gibt, kann ich mich nur darüber wundern.
Es gibt Vereine, deren Etat fast nur halb so
hoch ist wie der des FCK und die nahaezu daselbe
erreichen. Oder ist der 4. Platz so viel besser
als der 6.? Wenn dann solche Aussagen kommen,
dann liest man zwischen den Zeilen: Was läuft
da verkehrt, was anderswo klappt?
Wenn das Produkt stimmt, ist man großzügiger.
Da müssen die da oben jetzt liefern.
Sie dürften gut genug bezahlt werden.
Dann bekommen sie uneingeschränkte Absolution.
Von allen.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon wkv » 12.07.2014, 06:24


Bää$cht hat geschrieben:Treffen von bekannten Foristen gab es schon, teilweise sogar in vereinsgremien und diese endeten nicht selten in persönlichen angriffen der vereinsführungs gegen die genannten in diversen vereinsmedien. Ich denke, das ist ja eine schöne Idee, aber so wohl derzeit nicht ohne Nebenwirkungen umsetzbar.


Sogar mit Namensnennung und persönlicher Diffamierung. Einseitig und manipulativ. Über die Vereinszeitschrift.

Das wird auch ein Thema sein für die JHV.



Beitragvon MäcDevil » 12.07.2014, 07:52


Wie kann man den Leuten die versuchen den FCK zu retten nur so in den A... treten wie hier im Forum.
Die Ausgliederung wird kommen - keine Frage. Schätze, dass die nächste Saison der Start ist für eine neue Ära. Also was wir jetzt hören und lesen ist die Weichenstellung für dieses Projekt.

Es sollten sich schon die Meckerer v.D. einen neuen Lieblingsverein suchen...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Sagida » 12.07.2014, 08:36


@betzefan94

Wenn man seine Steuern gleich zahlt, spart man schon richtig. Das Finanzamt nimmt sogenannte Säumniszuschläge und da langen sie richtig zu.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SektionWestpfalz95 und 69 Gäste