Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 20.02.2014, 16:23


Neue Zaunbeflaggung: „Bastion Betzenberg“

Hallo Betze Fans,

wir haben uns in der vergangenen Winterpause einige Gedanken gemacht, wie wir das Erscheinungsbild der Westkurve verbessern können. Gerade die immer öfter aufkommenden Lücken zwischen den Zaunfahnen sind unserer traditionsreichen Kurve nicht würdig. Aus diesem Grund haben wir eine knapp 75 Meter lange Zaunfahne genäht, welche unterteilt in sechs Stücke ab dem Heimspiel gegen Aalen unsere Westkurve schmücken soll.

Herzstück dieser Zaunfahne ist das Mittelstück, welches in Zukunft die alte „Kaiserslautern“ Zaunfahne ersetzen soll. Hier wurde in mühsamer, stundenlanger Näharbeit der Schriftzug „Bastion Betzenberg“ in Kombination mit unserem Traditionslogo, angebracht.

Die Bereiche links und rechts von Block 8.1 werden in ein schlichtes Rot-Weiß gehüllt – die Farben unseres Vereins und unserer Kurve – hierbei wollen wir aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese rot-weißen Teile der Fahne überhangen werden dürfen und auch sollen! Bringt eure Fanclubfahnen mit und schmückt unsere Westkurve mit euren Namen!

Beim Heimspiel gegen Aalen werden wir vor der Westkurve ein paar Ansprechpartner bereitstellen, falls hierzu noch weitere Fragen aufkommen. Keine Scheu, kommt auf uns zu, um eventuelle Missverständnisse aus der Welt zu räumen.

Jeder FCK-Anhänger wird beim Namen „Bastion Betzenberg“ ins Schwärmen geraten. Ein jeder von uns kann auf Anhieb eine Vielzahl an Spielen aufzählen, bei welchen wir unsere Männer auf dem Rasen zum Sieg schrien. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Westkurve mit diesem unmissverständlichen Spruch zu schmücken, die „Bastion Betzenberg“ gibt es nur in Kaiserslautern.

Wer kann sich nicht an das berühmte Interview erinnern, bei welchem die Bayern bereits ankündigten, die Punkte doch das nächste Mal per Post in die Pfalz zu senden? Oder an den berühmten Satz Guardiolas „Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen... Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“

Um unsere glorreiche Geschichte zu würdigen und die Unvergänglichkeit unserer Bastion zu zementieren, entschieden wir uns dazu, die komplette Fahne – wie man das eben früher so machte – zu nähen.

Es ist unser aller Anliegen dass diese alten Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, dass auch in der Zukunft zurecht von einer „Bastion“ gesprochen wird und dass wir in der Westkurve wieder dafür sorgen, dass die drei Punkte traditionell in der Pfalz bleiben!

Wir hoffen, dass wir mit dieser Zaunfahne den Geschmack von euch allen getroffen haben und dass sie uns noch viele Jahre begleitet und dabei die Augen öffnet, dass wir in der Kurve ein ernstzunehmender Faktor bei der Vergabe der Punkte sind!

Für immer Bastion Betzenberg! Für immer Fritz-Walter-Stadion!

Frenetic Youth
Generation Luzifer
Pfalz Inferno Kaiserslautern

Bild

Quelle: Szene KL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon lw71 » 20.02.2014, 16:51


Ich finde Eure Initiative auch sensationell! Vielen Dank dafür, auch für die immense Arbeit!
Bei diesem Thema möchte ich eine Frage in den Raum werfen, die mich schon lange beschäftigt. In nahezu allen Stadien werden vor dem Spiel auf dem Rasen diverse Fahnen geschwenkt..Ausdruck des Heimrechts!..Unser Feld bleibt leer.trostlos und leer....Ich fände diese Aktivität auch wünschenswert und vor allem in der Außendarstellung wichtig. Wie sind eure Gedankengänge diesbezüglich?



Beitragvon Südpälzer » 20.02.2014, 16:53


Ich weiß ned. Ich finds schöner, die großen Fahnen vorm Spiel in der Kurve zu sehen, als einfach nur auf dem Platz wie bei den anderen, langweilgen Vereinen. :wink:



Beitragvon Phil » 20.02.2014, 16:55


Fahnen aufm Platz haben für mich immer den Eindruck von autoritären Regimen oder Kommerzvereinen. Ich finde Fahnen gehören in die Kurve.



Beitragvon Lonly Devil » 20.02.2014, 17:01


Wenn wir Westkurvler die neue Zaunbeflaggung auch nur als "Konserve" (Medien) zu sehen bekommen, sei euch für die Idee - Umsetzung und Zeitaufwand gedankt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Südpälzer
Ja, wenn die Fahnen tatsächlich zu sehen und nicht zusammengerollt sind.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Südpälzer » 20.02.2014, 17:09


Das ist leider wahr.
Wenn sie aber denn mal geschwenkt würden, sieht das bei voller Kurve viel beeindruckender aus, als Megafahnen aufm Platz, die 745ste.



Beitragvon lw71 » 20.02.2014, 17:10


Südpälzer hat geschrieben:Ich weiß ned. Ich finds schöner, die großen Fahnen vorm Spiel in der Kurve zu sehen, als einfach nur auf dem Platz wie bei den anderen, langweilgen Vereinen. :wink:


..das Eine schließt das andere doch nicht zwangsläufig aus!



Beitragvon jones83 » 20.02.2014, 17:35


Starke Aktion!!!
Klasse Jungs (und schätze mal auch Mädels :wink: ) - Ihr seid das Herz des Vereins!!!

So stehn wir stolz hinter unseren Fahnen im Fritz-Walter-Satdion, in der Westkurve und verteidigen die Bastion Betzenberg!!!

Klingt FETT!!!

Das neue Banner nimmt auch die Mannschaft wahr und wir sollten auch stimmgewaltig etwas Druck auf die Mannschaft machen. Nicht niederpfeifen - massiv anfeuern, mit der Betonung auf KÄMPFEN, auch um zu unterstreichen das die Mannschaft in der Bringschuld ist. Der Wille muss bei unseren Spielern erkennbar sein und am besten regen wir Sie dazu an, indem wir absoluten Willen auf den Rängen zeigen!
:teufel2:
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Devils-Supporter » 20.02.2014, 17:36


lw71 hat geschrieben:... In nahezu allen Stadien werden vor dem Spiel auf dem Rasen diverse Fahnen geschwenkt..Ausdruck des Heimrechts!..Unser Feld bleibt leer.trostlos und leer....Ich fände diese Aktivität auch wünschenswert und vor allem in der Außendarstellung wichtig. Wie sind eure Gedankengänge diesbezüglich?

Überlass das Affenthater bitte um Himmels Willen weiter dem FC-Bäh und den Plastik-Vereinen, die große Fahnen verboten haben, um das Sitz-Elebnis für die Premium-Kunden nicht so arg unterschiedlich zum TV-Sessel werden zu lassen!
Ich finde das immer sehr gestellt und freue mich, dass es das auf dem Betze nicht gibt!
Und wenn die mal genau hin siehst, werden dir vielleicht die traditonellen Betze-Teufel auf dem Platz auffallen...
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.02.2014, 17:56


Meinen Geschmack triffts.

Ich denke auch, die Fahne und der Text treffen sehr gut die wahre Identität unseres Vereins. die ja leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten droht, je weiter die alten Betzezeiten zurückliegen. Daher Super-Aktion. Vielen Dank für die Arbeit!

Nach meinem Dafürhalten sind unsere Vereinsfarben nicht wirklich Rot-Weiß (auch wenns so glaub ich in der Satzung steht) sondern tatsächlich einfach nur Rot. All Reds, wie in Liverpool. Rote Teufel halt und nicht Rot-Weiße Teufel. Das soll jetzt aber keine Kritik an der Fahne sein. Eher so eine vereinsphilosophische Randbemerkung. Die Fahne ist auf jeden Fall klasse.
- Frosch Walter -



Beitragvon lw71 » 20.02.2014, 18:12


Devils-Supporter hat geschrieben:
lw71 hat geschrieben:... In nahezu allen Stadien werden vor dem Spiel auf dem Rasen diverse Fahnen geschwenkt..Ausdruck des Heimrechts!..Unser Feld bleibt leer.trostlos und leer....Ich fände diese Aktivität auch wünschenswert und vor allem in der Außendarstellung wichtig. Wie sind eure Gedankengänge diesbezüglich?

Überlass das Affenthater bitte um Himmels Willen weiter dem FC-Bäh und den Plastik-Vereinen, die große Fahnen verboten haben, um das Sitz-Elebnis für die Premium-Kunden nicht so arg unterschiedlich zum TV-Sessel werden zu lassen!
Ich finde das immer sehr gestellt und freue mich, dass es das auf dem Betze nicht gibt!
Und wenn die mal genau hin siehst, werden dir vielleicht die traditonellen Betze-Teufel auf dem Platz auffallen...


...naja....zum Glück ist Geschmack auch diesbezüglich scheinbar Glückssache und äußerst individuell. Abgesehen davon ist nicht alles was bei anderen Vereinen gemacht wird grundsätzlich schlecht und untraditionell!



Beitragvon PRESSSCHLAG » 20.02.2014, 18:17


Gott sei Dank!

Endlich die Erlösung von dem kargen Bild des Westkurven-Zauns!

Die "Mami grüßt Papi"-Zaunfähnchen sind mir schon eine gefühlte Ewigkeit auf die Nerven gegangen,
im Gegensatz zu den großen, geilen Zaunfahnen von Dresden und Rostock!

Okay, die Zaun- oder Tribünenkonstruktion (Fluchttore, Höhe, etc.) vom "neuen" Betze ist für so ein Riesenbanner nicht so optimal, wie bei den beiden o.g. Kack-Vereinen, aber wird bestimmt besser aussehen wie früher.

Thema Schwenkfahnen:
Hier sehe ich kein Bedarf bei uns, sah und sieht immer noch geil aus. Wer hat in der BL mehr große Schwenkfahnen in der Kurve wie WIR?

Gute Aktion von unseren Ultras.



Beitragvon hessenFCK » 20.02.2014, 18:34


...welche Bastion? Eine Bastion lässt sich meines Wissens nicht so leicht einnehmen!



Beitragvon Lonly Devil » 20.02.2014, 19:04


hessenFCK hat geschrieben:...welche Bastion? Eine Bastion lässt sich meines Wissens nicht so leicht einnehmen!

In Memoriam ?
Do you remember this ?
In Erinnerung an alte Zeiten ?

ODER

IN DEM GLAUBEN UND DER HOFFNUNG, DASS DER BETZTE WIEDER ZU EINER BASTION UND UNEINNEHMBAREN FESTUNG WIRD !
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 20.02.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Chappo » 20.02.2014, 19:16


Super, aber warum das "Traditionslogo"??



Beitragvon Flasher1986 » 20.02.2014, 19:40


hessenFCK hat geschrieben:...welche Bastion? Eine Bastion lässt sich meines Wissens nicht so leicht einnehmen!


Du bist so ein unfassbarer Miesmacher. Was läuft in deinem Leben falsch Kerl? Kein Thread bei dem du mal was positives sehen kannst. Jetzt ist das Wort "Bastion" natürlich wieder scheiße.

Jetzt sieht hier jeder was positives, nur du musst natürlich wieder um die Ecke kommen. Was soll denn das? Oder hast du einfach Spaß dran hier den Troll zu spielen. Meinetwegen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon Südpälzer » 20.02.2014, 19:53


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten sind unsere Vereinsfarben nicht wirklich Rot-Weiß (auch wenns so glaub ich in der Satzung steht) sondern tatsächlich einfach nur Rot. All Reds, wie in Liverpool. Rote Teufel halt und nicht Rot-Weiße Teufel. Das soll jetzt aber keine Kritik an der Fahne sein. Eher so eine vereinsphilosophische Randbemerkung. Die Fahne ist auf jeden Fall klasse.

Du magst für die letzten 20 Jahre recht haben. Aber nach meinem Empfinden gerade in den Achtzigern, oder auch in der Zeit vor den "Roten Jägern" (wann genau müsst ich jetzt nachschlagen, aber wir haben ja alle die Chronik :) ) gab es auch immer wieder Zeiten, wo weiß deutlich präsenter war.

Ich finde es aber wichtig, dass die Vereinsfarben in der Satzung festgelegt sind. Geschichten wie dieses Orange bei Werder haben bei uns nichts zu suchen.



Beitragvon hessenFCK » 20.02.2014, 20:07


Flasher1986 hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:...welche Bastion? Eine Bastion lässt sich meines Wissens nicht so leicht einnehmen!


Du bist so ein unfassbarer Miesmacher. Was läuft in deinem Leben falsch Kerl? Kein Thread bei dem du mal was positives sehen kannst. Jetzt ist das Wort "Bastion" natürlich wieder scheiße.

Jetzt sieht hier jeder was positives, nur du musst natürlich wieder um die Ecke kommen. Was soll denn das? Oder hast du einfach Spaß dran hier den Troll zu spielen. Meinetwegen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.


...nee, mache hier nicht den Troll - lebe im jetzt und heute, ohne die Tradition zu vernachlässigen - aufgrund dieser Tradition kam ich zum FCK. Mach dir keinen Kopf, in meinem Leben läuft nichts falsch, im Gegenteil, alles bestens - ich schwimme nur nicht mit dem Strom! Würde mir sogar wünschen, wir wären wieder eine Bastion - die Idee ist doch super - nur du hast es wohl nicht so ganz verstanden, was ich meinte!
Zuletzt geändert von hessenFCK am 20.02.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon hessenFCK » 20.02.2014, 20:09


Lonly Devil hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:...welche Bastion? Eine Bastion lässt sich meines Wissens nicht so leicht einnehmen!

In Memoriam ?
Do you rember this ?
In Erinnerung an alte Zeiten ?

ODER

IN DEM GLAUBEN UND DER HOFFNUNG, DASS DER BETZTE WIEDER ZU EINER BASTION UND UNEINNEHMBAREN FESTUNG WIRD !


@lonly devil
...den Glauben habe ich noch nicht aufgegeben...



Beitragvon Betzepower1973 » 20.02.2014, 21:23


So, nachdem der Betze dann NEBEN dem Platz wieder zur "Bastion Betzenberg" wird, muss er jetzt nur noch auch AUF dem Platz zur uneinnehmbaren Festung werden. :teufel2:

"Bastion Betzenberg" sehr geil und erinnert doch wirklich an die saustarken (Heimspiel-)Zeiten der 80er und 90er.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Westpfälzer » 20.02.2014, 21:24


Gute Idee, gefällt mir!

Danke an alle Jungs und Mädels die sich da mal wieder die Arbeit gemacht haben. :)



Beitragvon WernerL » 20.02.2014, 21:28


Wenn jetzt noch der Bayern Fanclub Westpfalz sein ekelhaftes Banner aus der Arroganzarena entfernt...dann wäre alles klar...!

Bayern Fanclub Westpfalz...das ist so widerlich..!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Scrooge McDuck » 20.02.2014, 21:35


WernerL hat geschrieben:Bayern Fanclub Westpfalz...das ist so widerlich..!!!

Südwestpfalz. Sind nur ein paar verwirrte Schlabbeflicker und andere schlecht erzogene Randgestalten der Gesellschaft.
Vigilo confido.



Beitragvon Raudo » 20.02.2014, 21:41


Also muss ich ja glatt mal wieder in die Süd gehen, damit ich ein realen Blick auf das neue Schmuckstück werfen kann :teufel2:

Oder einfach vor dem Spiel mal von dort schauen, :lol: ...
Nur Mut, erheb' Deine Arme! Etwas später, die Laune sich mit.



Beitragvon trierer_vom_block_8 » 20.02.2014, 22:01


Super Sache. Vielleicht lasst Ihr die Profis nach dem Training auch mal jeden Tag eine Stunde ein paar Lappen beinähen. Dann erinnern die sich auch jedes Wochenende daran, wo sie herkommen und wo sie spielen!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste