Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Red Devil » 08.07.2013, 13:23


Die DFL auf bundesliga.de hat geschrieben:Mit mehr Konkurrenzkampf zum Aufstieg

Kaiserslautern - Es war eine bittere Niederlage, dieses 1:2 im entscheidenden Relegationsspiel im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Das Saisonziel sofortiger Wiederaufstieg war verfehlt.

Die langen Ovationen der Lauterer Fans nach dem Spiel trotz der Niederlage waren ein kleiner Trost, aber das Scheitern konnte auch dieses eindrucksvolle Treuebekenntnis nicht verdecken. Denkbar knapp nur scheiterte der FCK zwar in der Relegation, doch die mangelnde Konstanz und die mitunter fehlende Harmonie auf dem Platz kosteten während der Runde einen direkten Aufstiegsrang.

Nun nehmen die Pfälzer wieder einen Anlauf, um dorthin zu kommen, wohin der Club nach dem Verständnis seiner Fans noch immer hingehört: in die Bundesliga. Wieder sind viele neue Gesichter auf dem Betzenberg zu sehen. Eine Lehre aus der vergangenen Runde ist auch, dass vor allem im Angriff die Konkurrenzsituation nicht groß genug war. Zwar gelangen Mohamadou Idrissou 17 Saisontore und auch Albert Bunjaku traf 13 Mal - doch vom offensiven Mittelfeld ging zu wenig Torgefahr aus. (...)


Die DFL auf bundesliga.de hat geschrieben:Foda: "Können ganz vorne mitspielen"

Kumberg - Der 1. FC Kaiserslautern bereitet sich im Trainingslager in Österreich auf die neue Spielzeit vor - und das mit beachtlichen Resultaten: Nur einen Tag nach dem 7:0 im Testspiel gegen den slowenischen Champions-League-Qualifikanten NK Maribor und damit gut zwei Wochen vor dem Saisonauftakt beim SC Paderborn stellte sich Trainer Franco Foda den Fragen von bundesliga.de und sprach über den verpassten Aufstieg in der Relegation und die Chancen in der neuen Runde.

bundesliga.de:
Herr Foda, die Sommerpause war kurz. Haben Sie die Enttäuschung des Scheiterns gegen 1899 Hoffenheim in der Relegation so schnell verarbeiten können?

Franco Foda: Im Moment nach der 1:2-Niederlage im zweiten Spiel in Kaiserslautern waren wir natürlich wahnsinnig enttäuscht. Doch die Fans haben uns danach sensationell unterstützt und noch lange nach dem Abpfiff gesungen und sich und ihren Verein gefeiert. Das zeigt, dass wir uns auch in einer Zeit der tiefsten Trauer auf unsere Fans verlassen können, auch deswegen war die Niederlage schließlich besser zu verkraften. Und das Erlebnis gibt uns die Motivation, in der neuen Saison wieder voll anzugreifen. (...)


zu Bundesliga.de (Vorschau & Foda Interview)

Willy Landgraf auf bundesliga.de hat geschrieben:Willy Landgraf: "Lautern und Köln haben den größten Druck"

München - Am 19. Juli ertönt der erste Anpfiff fällt der neuen Saison in der 2. Bundesliga. Mit Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth mussten zwei Vereine nach nur einem Jahr im Oberhaus wieder den Gang in die 2. Bundesliga antreten, der mit den Aufsteigern Karlsruher SC und Arminia Bielefeld auch wieder bekannte Traditionsvereine angehören. Im bundesliga.de-Interview spricht Willi Landgraf, der Rekordspieler der 2. Bundesliga, über die kommende Saison, seine Erwartungen, Favoriten und mögliche Überraschungsteams.

bundesliga.de:
Herr Landgraf, wie groß ist Ihre Vorfreude auf die kommende Saison?

Willi Landgraf: Ich bin vor allem sehr gespannt, wie die Vereine aus den Startlöchern kommen, die den größten Druck haben. Ich denke da an den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Köln. (...)


zum Landgraf Interview mit bundesliga.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 08.07.2013, 13:53


Unser Taktikpapst hat geschrieben:... Wir wollen ... mit einem Quäntchen mehr Konzentration auftreten...


Quäntchenphysik? Quäntchensprung?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon VandeCholtiz » 08.07.2013, 14:20


Wir haben:
-den besten Angriff der Liga (Idrissou, Bunjaku, Occean dazu noch einen jungen Zoller und Wooten!)
-die beste Abwehr der Liga, Dick, Sminuek, Torrejon, Heintz und Löwe
-den besten Tormann mit Sippel

und ein starkes Mittelfeld mit Matmour, Ring, Boris, Alusi, Karl, Gaus, Fortounis

Wir sind Topfavorit! Das sollte jedem klar sein. Vorallem nach den bisherigen Abgängen von Fürth, Köln und Düsseldorf!
Schorle und Bier



Beitragvon YouriDjorkaeff » 08.07.2013, 14:26


VandeCholtiz hat geschrieben:[...]
und ein starkes Mittelfeld mit Matmour, Ring, Boris, Alusi, Karl, Gaus, Fortounis
[...]

und (noch) de Wit!! :D

Ich glaube wir können jede Mannschaft in der 2. BL schlagen - nur müssen wir es halt auch tun! 8-)



Beitragvon hessenFCK » 08.07.2013, 14:27


VandeCholtiz hat geschrieben:Wir haben:
-den besten Angriff der Liga (Idrissou, Bunjaku, Occean dazu noch einen jungen Zoller und Wooten!)
-die beste Abwehr der Liga, Dick, Sminuek, Torrejon, Heintz und Löwe
-den besten Tormann mit Sippel

und ein starkes Mittelfeld mit Matmour, Ring, Boris, Alusi, Karl, Gaus, Fortounis

Wir sind Topfavorit! Das sollte jedem klar sein. Vorallem nach den bisherigen Abgängen von Fürth, Köln und Düsseldorf!


Ganz einfach und prägnant was wahres geschrieben!! Diese Mannschaft sollte auch dem Druck stand halten und auch mal Spiele gegen das untere Drittel souverän gestalten - jetzt liegt es an den Verantwortlichen.



Beitragvon Nordsee-Paddy » 08.07.2013, 14:37


Nicht wir können "WIR MÜSSEN"
Aufstieg muss diese Saison erfolgen sonst wird es ganz schwer.
Auf geht´s Lautern , kämpfen und Siiiiieeegen !
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:



Beitragvon Belize » 08.07.2013, 14:39


Wir haben einen saustarken Kader, vielleicht den stärksten der Liga..... aber wie sieht es mit dem Trainer aus? :teufel2:



Beitragvon karsten » 08.07.2013, 14:40


FCKFan1988 hat geschrieben:Können? MÜSSEN!!! :teufel2:

Genau richtig, mit diesem Kader gibt es kein Können, da gibt es nur Müssen !!!
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, nur leider fürchte ich, dass FF es wieder vergeigt.



Beitragvon Copa » 08.07.2013, 14:47


Ich bin auch kein Fan von FF und habe mich bereits deutlich als Kritiker geäußert.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf die neue Saison und auch FF bekommt bei mir nochmal eine neue Chance. Vielleicht sollten wir das alle mal versuchen und von jetzt an die Mannschaft (inkl. Trainer) bedingungslos unterstützen.

Sollte es sich nach den ersten Spieltagen abzeichnen, dass FF es wieder nicht hinbekommt ist es immer noch früh genug wieder draufzuhauen!

Bis dahin: NUR DER FCK!!!
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon Ktown2Xberg » 08.07.2013, 14:50


Im Moment nach der 1:2-Niederlage im zweiten Spiel in Kaiserslautern waren wir natürlich wahnsinnig enttäuscht. Doch die Fans haben uns danach sensationell unterstützt und noch lange nach dem Abpfiff gesungen und sich und ihren Verein gefeiert.


Zufrieden? :D

Mal schauen, vielleicht hat man ja aus den Erfahrungen auf dem Spielfeld ähnlich schnell gelernt :wink:



Beitragvon Määnzer » 08.07.2013, 14:53


Mein Hund Paul hat heute Muschelfleisch aus dem Foda-Topf gefressen.

Wartet mal ab: Am Ende der Saison wird Foda zum besten Trainer beider Ligen gewählt!

Also eigentlich kann jetzt nichts mehr schiefgehen.
Erste Liga wir kommen!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon MahonY* » 08.07.2013, 15:02


Ich bin gespannt, wie Foda mit dem Kader umgeht in verschiedensten Situationen.

Auch weil die Fans von Sturm Graz bestätigt haben, dass Foda schon dort meist nach der Führung defensiver ausrichten ließ, glaube ich wird er es auch nächste Saison beibehalten.

Jedoch haben wir jetzt die Möglichkeit, das Ganze mit Wechseln effektiv und sinnvoll zu gestalten.

Die Defensive wird bleiben wie letztes Jahr.
Ich hoffe Simunek bleibt fit. Er hat doch zumindest gegen Ende der Saison einen besseren Eindruck gemacht als Heintz.

Aufgrund der Masse und der Qualität im DM werden wir auch wieder mit einer Doppel-6 spielen. Allerdings wird (bzw. sollte) hier mMn gewechselt werden - je nach Spiellage (Rückstand/Führung) und je nach Ausrichtung (defensiver oder offensiver)

Für mich gibt es da 2 "Gruppen" die offensiveren kreativen:
-de Wit
-Ring (falls er nicht doch als Flügelspieler gedacht ist)
-Jenssen ((?)bleibt abzuwarten)
-Alushi - der für mich aber der größte Allrounder auf dieser Position ist.

und die defensiver ausgerichteten:

-Borysiuk
-Karl

Wenn man beginnt mit Borysiuk bzw. Karl als defensivem und einen der kreativen daneben stellt, ist man mit einem Wechsel entweder geordneter oder noch ein Stück offensiver und somit sehr flexibel.

Kommt es so wie letztes Jahr und wir führen oft mit 1:0 könnte man den offensiveren 6er runter nehmen und Alushi/Karl bringen um die Defensive noch mehr zu ordnen.

Dann nimmt man Idrissou runter und mit ihm Drazan, der in der nächsten Saison Mo mit Flanken füttern soll und bringt mit Zoller und Gaus zwei konterstarke und schnelle Leute.



Bei einem Rückstand wiederrum ginge das ganze Spiel auch anders herum. Man kann einen 2. offensiven 6er bringen oder die Doppel-6 auflösen und eventuell mit 10er (Stöger/Jenssen/Ring) oder gar mit Idrissou und Occean in der Sturmspitze und Bunjaku dann als hängende Spitze spielen.


Also mit dem Spielermaterial sollte doch einiges möglich sein - und wenn wir dann mit oben genannten Mitteln und Wegen nach einer 1:0 Führung noch 1-2 Kontertore machen, wird sich auch niemand mehr über die Spielweise Fodas beschweren...
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Otti Feldhagel » 08.07.2013, 15:10


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Unser Taktikpapst hat geschrieben:... Wir wollen ... mit einem Quäntchen mehr Konzentration auftreten...


Quäntchenphysik? Quäntchensprung?


:lol:



Beitragvon BernddasBrot2 » 08.07.2013, 15:26


Oh, oh, oh. ich hör schon die Stimmen, die uns wieder mitteilen, dass der Druck der Fans zu groß ist.
Die Erwartungshaltung nicht zu hoch geschraubt werden dürfen.
Wir mehr Demut zeigen müssen, da es nicht selbstverständlich ist, dass der FCK gerade mal so in der ersten Liga landet.
Auch in der abgelaufenen Saison stand ein nicht gerade schwacher Kader zur Verfügung.
Das Ende ist bekannt, der Aufstieg wurde in 34 Spieltagen vergeigt und in der Relegation hat man dem FCK gezeigt wie groß die Kluft zwischen Fußball und Gegurke wirklich ist.
Wollen wir doch besser einfach mal abwarten, wie wir Fußballverwaltungstechnisch in die Runde starten.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon wkv » 08.07.2013, 15:37


Ktown2Xberg hat geschrieben:
Im Moment nach der 1:2-Niederlage im zweiten Spiel in Kaiserslautern waren wir natürlich wahnsinnig enttäuscht. Doch die Fans haben uns danach sensationell unterstützt und noch lange nach dem Abpfiff gesungen und sich und ihren Verein gefeiert.


Zufrieden? :D

Mal schauen, vielleicht hat man ja aus den Erfahrungen auf dem Spielfeld ähnlich schnell gelernt :wink:


Ist mir auch sofort ins Auge gestochen.
Hoffen wir das Beste, und lassen wir die Jungs mal Fußball spielen.



Beitragvon Otti Feldhagel » 08.07.2013, 15:59


BernddasBrot2 hat geschrieben:Oh, oh, oh. ich hör schon die Stimmen, die uns wieder mitteilen, dass der Druck der Fans zu groß ist.



Die meinen den Blutdruck, Bernd, den Blutdruck!
Sowohl beim Vorfreuen, als auch beim Nachärgern :teufel2:



Beitragvon salomon » 08.07.2013, 16:08


Unsere Teufel "können" nicht nur, sondern sie "müssen" auch, Herr FF. Dieses Jahr - zudem bei nochmaliger Verstärkung des Kaders - gibt's auch keine Ausreden mehr.

Im Übrigen - ein Quäntchen wird da nicht reichen, schon eher ein Quantensprung über des Trainers eigenen Schatten. Der scheint angeblich vollzogen: Lt. SK werden wir kommende Saison "auch anders spielen".

Na, das wäre doch mal ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Es kann nur besser und erfolgreicher werden, denn ob 7 oder 8 Mannschaften um den Aufsteig mitspielen oder vlt. sogar die gesamte 2. Liga, FF, ist völlig gleichgültig: Mit dem Kader mußt du aufsteigen - ohne Wenn & Aber.



Beitragvon wkv » 08.07.2013, 16:12


Na, nachdem alle gesagt haben, dass wir anders auftreten werden, würde ich vorschlagen, wir lassen die Sache mal auf uns zukommen.

Tut Gutes.
Und wir reden darüber. :D



Beitragvon Petz » 08.07.2013, 16:13


hat jemand eine ahnung wo ich das heutige testspiel verfolgen kann ausser live vor ort :D
Am vorletzten Spieltag bezwang Kaiserslautern den Mitaufsteiger VfL Wolfsburg daheim mit 4:0, während der Konkurrent aus München beim MSV Duisburg nur ein 0:0 erreichte. Lautern hatte damit vor dem letzten Spieltag einen uneinholbaren Vorsprung von vier Punkten und stand als Meister fest.



Beitragvon SEAN » 08.07.2013, 16:19


Määnzer hat geschrieben:Wartet mal ab: Am Ende der Saison wird Foda zum besten Trainer beider Ligen gewählt!


Foda auf dem Cover von EA-Fussball-Manager? :shock:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Määnzer » 08.07.2013, 16:57


SEAN hat geschrieben:
Määnzer hat geschrieben:Wartet mal ab: Am Ende der Saison wird Foda zum besten Trainer beider Ligen gewählt!


Foda auf dem Cover von EA-Fussball-Manager? :shock:


Mit seinem Hundeblick hätte das doch was :D
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon jan » 08.07.2013, 17:18


Viel blablabla um nichts!

Auch in der vergangenen Saison hatten wir schon den besten Kader (mit Berlin) und was man daraus gemacht hat weiß jeder.

Viele geben Foda jetzt schon eine neue Chance obwohl er noch nichts dafür tun musste. Ich glaube nach wie vor nicht das wir mit Foda aufsteigen werden, halte unseren (derzeitigen) Kader aber zu stark um weit hinten rein zu rutschen.



Beitragvon hessenFCK » 08.07.2013, 17:32


FW 1920 hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Na, nachdem alle gesagt haben, dass wir anders auftreten werden, würde ich vorschlagen, wir lassen die Sache mal auf uns zukommen.

Tut Gutes.
Und wir reden darüber. :D

Ich sag jetzt etwas überraschend Neues: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.


...du weißt schon, das sind drei Euro fürs "Schweinderl" - Phrase
:lol:



Beitragvon EchterLauterer » 08.07.2013, 18:04


YouriDjorkaeff hat geschrieben:Ich glaube wir können jede Mannschaft in der 2. BL schlagen - nur müssen wir es halt auch tun! 8-)


So einfach steigt man auf.
Schön gesagt.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Raudo » 08.07.2013, 18:26


FF: "Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl was unseren Kader und unsere Ziele angeht. Ich bin überzeugt davon, dass wir wieder ganz vorne mitspielen können."

Ich bin überzeugt, das Mannschaft und Trainer gelernt haben und der FCK diese Saison aufsteigt! Denn diesmal stimmen Potential und Einstellung.
Nur Mut, erheb' Deine Arme! Etwas später, die Laune sich mit.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 97 Gäste