Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 03.05.2013, 12:52


Perspektive FCK arbeitet weiter an Fanabteilung
FCK-Vorstand lehnt Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” ab - Perspektive FCK zeigt sich enttäuscht über diese Haltung - Arbeiten für die Einrichtung einer Fanabteilung werden dennoch fortgesetzt


Seit über drei Jahren arbeitet die Perspektive FCK zusammen mit den Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern e.V. an der kontinuierlichen Professionalisierung der Fanarbeit auf dem Betzenberg. Anfang 2011 wurden mit der neu gewählten Fanvertretung und der regelmäßig stattfindenden Fanversammlung zwei erste Punkte aus dem Fan-Konzept umgesetzt, dessen finale Fassung die Gründung einer Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” vorsieht. Auf der Jahreshauptversammlung 2012 signalisierte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die grundsätzliche Unterstützung hierfür: “Wir sind einer Fanabteilung nicht abgeneigt und möchten diese auch nicht verhindern.” In einem im April 2013 stattgefundenen Gespräch mit Vertretern der Perspektive FCK lehnte der FCK-Vorstand die Gründung einer Fanabteilung jedoch überraschend ab, nachdem zuvor ein entsprechendes Konzept eingereicht und besprochen wurde. Die Vorstandsmitglieder begründeten die Ablehnung damit, dass aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit für die neue Abteilung bestehe und die existierenden Strukturen ausreichend seien.

Die Perspektive FCK zeigt sich enttäuscht über diese Haltung und stimmt mit der Sichtweise des Vorstands nicht überein. Aus unserer Sicht ist die Einrichtung einer Fanabteilung nach dem Vorbild anderer großer Traditionsvereine ein wichtiger und unabdingbarer Schritt, um die Fan- und Mitgliederarbeit beim 1. FC Kaiserslautern e.V. zukunftssicher aufzustellen. Dass hier trotz der insgesamt guten Arbeit aller Beteiligten noch Optimierungsbedarf besteht, zeigt sich unter anderem an der enormen Belastung der momentanen Fanbetreuung sowie an den stetig steigenden Anforderungen durch die fortschreitende Entwicklung der Fußballs und der Fankultur.

Aus diesem Grund wird die Perspektive FCK den Antrag zur Gründung der Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” aufrecht erhalten. In den letzten Jahren fanden umfangreiche Vorarbeiten statt, bei anderen Fanabteilungen wurden Informationen und Inspirationen eingeholt und ein detailliertes Konzept wurde aufgestellt. Über 200 Vereinsmitglieder haben bereits einen Wechselantrag in die neu zu gründende Abteilung ausgefüllt und auf der Jahreshauptversammlung 2012 wurden die für eine nicht-sportliche Abteilung erforderlichen Satzungsänderungen einstimmig angenommen. Über die Gründung der Fanabteilung wird nun in nächster Instanz der dafür zuständige Vereinsrat entscheiden, dessen nächste Sitzung im Herbst 2013 stattfinden soll.

Quelle: http://perspektive-fck.de/blog/?p=432

Mehr zum Thema Fanabteilung beim FCK: http://www.der-betze-brennt.de/thema/fanabteilung/


Update, 04.05.2013:

Verwunderung über Stellungnahme der "Perspektive FCK"

Mit Verwunderung haben die Verantwortlichen des FCK die Stellungnahme der "Perspektive FCK" zum Thema "Abteilung Fans und fördernde Mitglieder" zur Kenntnis genommen. Der Verein stellt daher an dieser Stelle den entsprechenden Vorgang dar.

In einem ersten Gespräch Ende 2012 wurde den Antragstellern die Möglichkeit gegeben, ihre Ideen vorzustellen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorstellungen noch sehr vage und wenig konkret. Daher wurde beschlossen, dass ein Konzept erstellt und eingereicht werden solle, was wenige Wochen später auch geschah. Dieses Konzept wurde ausführlich geprüft und im April 2013 im Rahmen eines Termins zwischen den FCK-Verantwortlichen und der "Perspektive FCK" durchgesprochen.

Dabei wurde herausgearbeitet, dass das besagte Konzept keine wesentlichen Punkte beinhaltet, die nicht schon über bestehende Strukturen des FCK abgedeckt sind. Zudem wurden im Verlaufe des Gespräches durch die "Perspektive FCK" keine objektiven Vorteile einer derart konzeptionierten Fanabteilung im Vergleich zu den bestehenden Strukturen zum Beispiel in der FCK-Fanbetreuung oder Mitgliederverwaltung aufgezeigt.

Vielmehr wurde das Gegenteil deutlich: Die Schaffung einer Abteilung birgt mit dem vorliegenden Konzept mehr Risiken, wie z.B. die Integration in die aktuell bestehenden Strukturen, Schaffung von Parallelstrukturen oder mangelnde Akzeptanz in Teilen der sehr vielschichten FCK-Fanszene. Das im Jahr 2010 gemeinsam von Fans und Verein erarbeitete und verabschiedete Fankonzept, welches explizit auf die Besonderheiten der FCK-Fanszene ausgelegte ist, sieht in seiner finalen verabschiedeten Fassung nicht die Schaffung einer Abteilung vor. Viele Punkte, die damals aus Fankreisen initiiert wurden, haben sich bisher als sehr positiv erwiesen. Darüber hinaus würde der Aufbau einer derartigen Abteilung einen sehr großen Aufwand bedeuten. Gleichzeitig ist sehr deutlich ersichtlich, dass die vorgeschlagene Finanzierung dem FCK auf anderer Ebene wesentlich schadet.

Fanabteilungen anderer Vereine, z.B. der HSV-Supporters-Club, wurden als nicht wirklich vergleichbar herausgearbeitet, da dieser vor 30 Jahren gegründet wurde. Zu einer Zeit also, als viele der heutigen Strukturen innerhalb der Profivereine noch nicht vorhanden waren.

Das grundsätzliche Problem, dass die Anzahl der ehrenamtlich aktiven Personen, die sich in Projekte von Fans für Fans einbringen, höher sein müsste, wird vom Verein weniger als ein strukturelles Problem angesehen. Daher formulierte der FCK das Angebot, engagierte Fans auch weiterhin bei konkreten Projekten zu unterstützen und gab als positives Beispiel etwa den Pinverkauf zur Anschaffung der Meisterschale an. Abschließend wurden drei wichtige Themenfelder (Mitgliederwerbung; Projekte für junge Fans; Einrichtung einer Stadionverbotskommission) definiert, bei welchen der Verein sehr gerne das Engagement der FCK-Fans unterstützt und fördert.

Der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern nimmt daher mit Befremden zur Kenntnis, dass nachdem im angesprochenen Termin mit allen Beteiligten inhaltlich sachlich diskutiert wurde und alle Punkte belegt werden konnten, nun von Seiten der "Perspektive FCK" Schuldzuweisungen veröffentlicht werden. Der FCK wird zu gegebener Zeit das eingereichte Konzept veröffentlichen und die einzelnen Inhalte entsprechend kommentieren.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... e-fck.html
Zuletzt geändert von Thomas am 04.05.2013, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Weiterführenden Link ergänzt. Danke fürs Einstellen.



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 12:53


Enttäuschend.

Weniger die Tatsache, dass man die eigene Abteilung Mitglieder nicht gründen mag, sondern vielmehr die Tatsache, einmal mehr nicht das getan zu haben, was man gesagt hat.

Stefan, das eine tun, wenn man das andere sagt, wie sieht es da mit der Transparenz und dem eingeforderten Respekt aus?


Ich hoffe, es ist keiner böse, dass ich das hier eingestellt hab, aber ich hab keinen entsprechenden Thread gefunden, und ich finde, das sollten die Leute zur Kenntnis nehmen.



Beitragvon Devils-Supporter » 03.05.2013, 13:00


Gibt es schon eine Begründung dafür? Wahrscheinlich erzählt der Fritz wieder was von Steuern, so wie immer. Das klappt gut, weil 75% nur hören "Steuern" und dann nicht mehr hinhören, weil sie glauben (im gegensatz zum schlauen Fritz) davon keine Ahnung zu haben. Dass das mit den Stuern aber eigentlich nur etwas mit den Rabatten im Fanshop zu tun hatte, nicht aber mit der Abteilung ging unter. Clever ist er ja schon der Fritz!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Steini » 03.05.2013, 13:04


Was soll man dazu sagen? Ich frage mal:

Ist nicht das höchste Verein Gremium die Mitgliederversammlung?

Ach was soll´s, ein paar Tränen und alle jubeln wieder wie auf einem Parteitag der SED.



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 13:05


Vielleicht erzählt ja einer etwas, der dabei war. Würde mich auch interessieren.

Denn man hatte ja nicht vor, diese zu verhindern.



Beitragvon FCK58 » 03.05.2013, 13:06


Wer lässt sich auch schon gerne in die Suppe spucken...? :nachdenklich:

Zwei Dinge sollte man aber im Aufsichtsrat und im Vorstand nicht vergessen: "Steter Tropfen höhlt den Stein" und "der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht".
Zumindest Haarrisse hat er schon, der Krug.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon mxhfckbetze » 03.05.2013, 13:09


Steini hat geschrieben:Was soll man dazu sagen? Ich frage mal:
Ist nicht das höchste Verein Gremium die Mitgliederversammlung?
Ach was soll´s, ein paar Tränen und alle jubeln wieder wie auf einem Parteitag der SED.

Nein, wie in Hollywood.
Wird am Montag nicht das Ergebnis der Wahlen für den Satzungsausschuß bekannt gegeben?



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.05.2013, 13:18


@wkv

Hast du eine Ahnugn, mit welcher Begründung die Fanabteilung abgelehnt wurde? Ging es u die Struktur oder um rechtliche Fragen oder um irgendwelche Forderungen (z.B. ein Büro oder Ähnliches?)
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 13:19


Nein, ich hab nur den Artikel eingestellt.

Die Fragen kannst du aber garantiert an die Perspektive selbst stellen. Auf dem Link müsste eine Kontaktmöglichkeit sein.



Beitragvon Berthold » 03.05.2013, 13:20


mxhfckbetze hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Was soll man dazu sagen? Ich frage mal:
Ist nicht das höchste Verein Gremium die Mitgliederversammlung?
Ach was soll´s, ein paar Tränen und alle jubeln wieder wie auf einem Parteitag der SED.

Nein, wie in Hollywood.
Wird am Montag nicht das Ergebnis der Wahlen für den Satzungsausschuß bekannt gegeben?


Wann die Auszählung war/ist, weis ich nicht.Was ich mir vorstellen könnte,dass die Absage kam, weil da vlt. zuviele von der Perspektive in den Satzungsausschuß hinein gewählt wurden. :nachdenklich:

Sollte dem so sein,(werden es wohl nie erfahren)ein klares Eigentor von den Herren,zum anderen haben da so manche Angst, dass Leute, welche sich um den Verein Sorgen, Ihnen zu nahe kommen.Wie unser Vorstand damit klar kam/kommt wiesen wir ja. Und das nicht nur beim Thema SD. :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 13:21


Wenn ich Jochen richtig in Erinnerung hab, meinte er, dass die Auszählung am 6.5. sein soll.



Beitragvon JochenG » 03.05.2013, 13:26


Aus dem verlinkten Artikel geht doch hervor, was der Grund war:
Die Vorstandsmitglieder begründeten die Ablehnung damit, dass aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit für die neue Abteilung bestehe und die existierenden Strukturen ausreichend seien.

Läuft doch alles gut bisher, warum also was Neues?

Bei allem Misstrauen jedoch, die ablehnende Haltung dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit dem Satzungsausschuss zu tun haben.

Die Fanabteilung ist und bleibt die einzige logische Heimat für alle, die nicht aktiv in einer Abteilung Sport treiben.

Ach ja, @Steini, eine Abteilung wird durch den "VEREINSRAT" gegründet, nicht durch die Mitgliederversammlung.



Beitragvon Berthold » 03.05.2013, 13:27


wkv hat geschrieben:Wenn ich Jochen richtig in Erinnerung hab, meinte er, dass die Auszählung am 6.5. sein soll.


Sollte dies so sein, könnte das Ergebniss am Montag erwartet werden können/dürfen.Gespannt, wie es ausgeht/ging.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Flo ausm Norden » 03.05.2013, 13:29


Ein großes Vorbild ist ja soweit ich weiß der HSV. Ich sehe da nicht, da die Fans den Verein "übernommen" haben. Also warum diese Uneinsicht von den hohen Herren, dass so etwas den Verein weiter bringen könnte?
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Steini » 03.05.2013, 13:34


Das wusste ich Jochen, doch was muss der Vereinsrat tun, wenn die Mitgliederversammlung einem Antrag verabschiedet, der den klaren Auftrag enthält, einer solchen Gründung zuzustimmen?

Dann muss der Vereinsrat dem Antrag folge leisten.



Beitragvon JochenG » 03.05.2013, 13:41


Steini hat geschrieben:Das wusste ich Jochen, doch was muss der Vereinsrat tun, wenn die Mitgliederversammlung einem Antrag verabschiedet, der den klaren Auftrag enthält, einer solchen Gründung zuzustimmen?

Dann muss der Vereinsrat dem Antrag folge leisten.

Die Mitgliederversammlung hat einer Satzungsänderung zugestimmt, die es ermöglicht auch "nicht sportlich" tätige Abteilungen zu gründen (obwohl die Abteilung Ordnungsdienst sicher nicht als sportlich zu betrachten ist und schon seit Jahren besteht). Diese Änderung - im übrigen bis heute noch nicht im Vereinsregister eingetragen - wurde auch im Hinblick auf die Gründung der Museumsabteilung eingebracht.



Beitragvon Steini » 03.05.2013, 13:58


Danke Jochen für den Hinweis ... uff. :oops:

45 fehlende zeichen



Beitragvon DevilsPower » 03.05.2013, 14:07


Soweit LEIDER nichts neues! Genau so war es zu erwarten! Ich dachte mir damals schon, dass die Herren die Gründung niemals zulassen oder sich mit Händen und Füßen dagegen wehren!

Da stehen Menschen hinter, die da richtig Zeit investieren und am Ende des Tages bekommt man do eine Abfuhr vor den Latz geknallt! Sensationel! Manchmal hasse ich dieses "Geschäft".

Langsam drängt sich wirklich die Frage auf, ob wir in allen Bereichen passend aufgestellt sind. Sportlicher Erfolg - Fehlanzeige! Sportliche Konsequenzen - Fehlanzeige! Glaubwürdigkeit - Fehlanzeige!

Und dann lese ich eine Kampagne wie "Vereint bis zu letzten Minute"! Hohn und Spott...mehr nicht! Ich kann nur noch den Kopf schütteln und habe jetzt schon kein Bock mehr am Sonntag Fussball zu schauen! :schmoll:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 14:17


Nun, ich denke, dass sollte auf der nächsten JHV einfach auf dem Tagesordnungspunkt stehen.

Nachdem man die Leute erst vertröstet, dann verarscht hat, kann man einem konkreten Antrag auf Satzungsänderung hinsichtlich einer Gründung einer eigenen Abteilung Mitglieder nicht aus dem Weg gehen, denke ich.

Dann stimmen die Mitglieder ab.

Das muss man dann respektieren. Auf die eine, oder die andere Weise.


Nur zum besseren Verständnis:

Der Verein besteht aus seinen Mitgliedern. Stefan Kuntz und FG sind Angestellte.
Unsere Vertreter sind die Mitglieder des AR.

Ergo sollten die Adressaten klar sein.

Wann sind Neuwahlen zum AR?



Beitragvon LauternFan85 » 03.05.2013, 15:49


Mies - ganz Mies - richtig schlechter Stiel :!:

:kotz:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Südpälzer » 03.05.2013, 18:33


Weil der Vorstand der Meinung ist, das braucnen wir nicht, wirds nicht gemacht. Aha.
Die beiden sind genau wieviel Prozent der Gesamtzahl der Mitglieder?
Eine winzige Minderheit der Mitglieder hat also die Deutungshoheit über ein solch elementares Thema. Toller "Verein".



Beitragvon Berthold » 03.05.2013, 18:52


wkv hat geschrieben:Wann sind Neuwahlen zum AR?



2014
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon paulgeht » 03.05.2013, 19:02


Schlicht enttäuschend. Aber es wird auch hier nicht lange dauern, bis es von woher auch immer eine entsprechende Rechtfertigung geben wird.

Sehr schade, zumal man ja durchaus gewisse Hoffnungen geweckt hatte.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Berthold » 03.05.2013, 19:05


paulgeht hat geschrieben:Schlicht enttäuschend. Aber es wird auch hier nicht lange dauern, bis es von woher auch immer eine entsprechende Rechtfertigung geben wird.

Sehr schade, zumal man ja durchaus gewisse Hoffnungen geweckt hatte.


Stimmt Paul. Von daher würde ich sagen.
Denke nicht gedacht zu haben,
.............
:nachdenklich: :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon wkv » 03.05.2013, 19:15


Südpälzer hat geschrieben:Die beiden sind genau wieviel Prozent der Gesamtzahl der Mitglieder?


Null. Wenn ich richtig informiert bin, müsste eine Mitgliedschaft ruhen, solange sie im Vorstand sind.

Interessenskonflikt. Man könne ja als Mitglied über etwas abstimmen, was einem als Vorstand nutzt.

So, oder so ähnlich, hab ich das mal erklärt bekommen, ein Gewehr gibt's natürlich nicht.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seppler und 191 Gäste