Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 18.02.2013, 17:05


Sensationell: "Betze-Anleihe" ausverkauft!

Nach nur elf Tagen können die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern vermelden, dass das komplette Emissionsvolumen der „BETZE-ANLEIHE“ gezeichnet wurde. „BETZE-ANLEIHEN“ im Gesamtwert von sechs Millionen Euro sind abgesetzt worden, um das „Zukunftsmodell FCK“ zu unterstützen und den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums Sportpark „Rote Teufel“ zu ermöglichen.

„Dieses Ergebnis ist einfach sensationell. Es freut mich auch, weil es ein reines FCK-Projekt war, welches der Verein fast komplett allein auf die Beine gestellt hat. Nun haben wir eine Basis, um in die konkreten Planungen zugehen und die Umsetzungen in Angriff zu nehmen“, erläutert Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK, „Der Erfolg der „BETZE-ANLEIHE“ ist ein deutlicher Vertrauensbeweis und zeigt zudem, was möglich ist, wenn alle zusammenhalten, denen der FCK etwas bedeutet.“

„Mit so einem Erfolg, binnen elf Tagen sogar unser Gesamtvolumen überzeichnet zu haben, konnten wir in unseren kühnsten Träumen nicht rechnen. Diese Nachfrage ist absolut bespiellos und ein eindrucksvoller Beweis, wie das „Zukunftsmodell FCK“ in der Breite unterstützt wird. Besonders freut mich, dass die seriöse Ausgestaltung der „BETZE-ANLEIHE“ mit etwa ihrem Bonuszins und der Zweckgebundenheit erkannt wurde und die von uns bereitgestellten Informations-Kanäle für die Zeichnungsentscheidung reichlich genutzt wurden“, erklärt FCK-Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt.

Über die weiteren Planungen und Umsetzungen des „Zukunftsmodells FCK“ wird der FCK kontinuierlich berichten und alle Zeichner der „BETZE-ANLEIHE“ und Interessierte auf dem Laufenden halten.

Alle Information zur „BETZE-ANLEIHE“ inklusive dem Wertpapierprospekt gibt es unter www.betze-anleihe.de. Telefonische Auskünfte zur „BETZE-ANLEIHE“ erhalten Sie über die Hotline 0800- 1900 010 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz, mobil ggf. abweichend).

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... kauft.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Eilesäsch » 18.02.2013, 17:09


Saugeil.

ps: Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon daachdieb » 18.02.2013, 17:10


Eilesäsch hat geschrieben:Saugeil.


:teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.02.2013, 17:20


Geil...

aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??



Beitragvon mxhfckbetze » 18.02.2013, 17:34


K-Town-über-alles hat geschrieben:Geil...
aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??

Die guten Fans wollen kein Geld zurück.



Beitragvon Odenwalddevil » 18.02.2013, 17:37


Zum einen gut, für mich blöde da es der FCK nicht geschafft hatte mir einen Login zur Verfügung zu stellen. Ohne Login keine Anleihe. Heute morgen im Telefonat wurde mir nicht gesagt, dass ich sozusagen keine Chance mehr hätte.



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.02.2013, 17:48


mxhfckbetze hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:Geil...
aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??

Die guten Fans wollen kein Geld zurück.

ich habe keine Anleihe gemacht. Nur der Verein "muss" es ja zurückbezahlen, nur wovon?



Beitragvon kulak » 18.02.2013, 17:54


K-Town-über-alles hat geschrieben:aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??

Mit dem NLZ erwirbt der FCK eine Immobilie, die er für zukünftige Kredite als Sicherheit hinterlegen kann. Es wird am Ende der Laufzeit vermutlich eine Umschuldung geben mit dann neubesicherten Krediten, mit denen die Zeichner der Anleihe ausbezahlt werden.



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.02.2013, 18:01


kulak hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??

Mit dem NLZ erwirbt der FCK eine Immobilie, die er für zukünftige Kredite als Sicherheit hinterlegen kann. Es wird am Ende der Laufzeit vermutlich eine Umschuldung geben mit dann neubesicherten Krediten, mit denen die Zeichner der Anleihe ausbezahlt werden.


Also bauen wie ein NLZ un verschulden uns wieder. Toller Plan :nachdenklich:



Beitragvon mavin@fck » 18.02.2013, 18:02


kulak hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??

Mit dem NLZ erwirbt der FCK eine Immobilie, die er für zukünftige Kredite als Sicherheit hinterlegen kann. Es wird am Ende der Laufzeit vermutlich eine Umschuldung geben mit dann neubesicherten Krediten, mit denen die Zeichner der Anleihe ausbezahlt werden.


Laut Kuntz sollen durch Spieler verkäufe (z.B. Zuck) und Erfolge durch Jugendspieler das Geld zurück bezahlt werden!
AUFSTIEG2015



Beitragvon jojo » 18.02.2013, 18:03


Gibts denn schon Angaben, wann mit dem Bau angefangen werden soll, bzw wann das Teil dann ungefähr fertig sein soll ?



Beitragvon Dr. diab. rub. » 18.02.2013, 18:06


K-Town-über-alles hat geschrieben:Geil...

aber wo kommt dann das Geld in ein paar Jahren wieder her, wenn es zurückbezahlt werden soll??


Zum einen ist es der von kulak benannte Immobilienwert, zum anderen entfällt für diese Immobilie der wohl nicht unerhebliche Kostenpunkt regelmäßiger Mietzahlungen. Hat jemand eine Ahnung, wie viel Geld wir jährlich für den Fröhnerhof berappen müssen?
Ich frage mich, ob dieses Finanzierungskonzept im Erfolgsfall eventuell auch auf den teilweisen Rückkauf des Fritz-Walter-Stadions angewendet werden kann.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.02.2013, 18:07


Hoffen wir mal, dass man sich damit nicht ans eigene Bein "gepisst" hat...



Beitragvon Flugteufel » 18.02.2013, 18:22


bevor hier leute rumblöken, die von finanzierung und bilanzen keine ahnung haben - bitte ruhig sein.

es werden jährliche rückstellungen gemacht, die in der bilanz noch gegen die steuer gestellt werden kann....
und zum anlagevermögen etc. wurde ja weiter oben schon was gesagt



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.02.2013, 18:25


Flugteufel hat geschrieben:bevor hier leute rumblöken, die von finanzierung und bilanzen keine ahnung haben - bitte ruhig sein.

es werden jährliche rückstellungen gemacht, die in der bilanz noch gegen die steuer gestellt werden kann....
und zum anlagevermögen etc. wurde ja weiter oben schon was gesagt

wer blökt hier rum?

Ich mach mir eben nur sorgen, da es um mindestens 8 Millionen Euro gehn, die wir dann aufbringen müssen.



Beitragvon SaDr24 » 18.02.2013, 19:04


kann mann dass jetzt nicht einfach verlängern damit noch mehr geld reinkommt? kenne mich mit thema wirklich null aus.



Beitragvon Aebbes » 18.02.2013, 19:24


K-Town-über-alles hat geschrieben:
Ich mach mir eben nur sorgen, da es um mindestens 8 Millionen Euro gehn, die wir dann aufbringen müssen.


Die Schmuckanleihekäufer werden sicher nicht ihre Urkunde zerstören und jedes Jahr den Zinscoupon aus ihrer Urkunde rausschnippeln. Und viele werden nach Laufzeitende ihre Schmuckurkunde behalten, dem FCK das Geld also schenken.
8 Mio (also 6 Mio Anleihehöhe und 2 Mio Zinsen) wird der FCK nicht mehr zurückzahlen müssen.

Eine Anleihe ist also kein Kredit bei der Bank, sondern eben bei den Fans ... da fliesst halt Herzblut - im Gegensatz zu Bänkern.
Zuletzt geändert von Aebbes am 18.02.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Aebbes » 18.02.2013, 19:26


SaDr24 hat geschrieben:kann mann dass jetzt nicht einfach verlängern damit noch mehr geld reinkommt? kenne mich mit thema wirklich null aus.


Nein. Man müsste eine komplett neue Anleihe begehen.
Siehe HSV-Anleihe.



Beitragvon Hellfire_LD » 18.02.2013, 20:26


Hat jemand schon was zugeschickt bekommen?
Hab die 100€ Anleihe schon bezahlt und noch nix
bekommen. Bin schon so gespannt ...
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon Studebaker » 18.02.2013, 20:32


Zur Beruischung nimmscht än Nachel un klobscht dän schon mol in die Wond.
Awwer vorher die Cheffin frooge wu`s recht is.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 18.02.2013, 22:26


Bin schon ganz gespannt, wie sich die Diskussionen künftig bei DBB verändern werden, wenn hier Leute mitdiskutieren, die einerseits Fan und andererseits Gläubiger des FCK sind...wird bestimmt spannend! 8-)
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon cartman » 18.02.2013, 22:38


K-Town-über-alles hat geschrieben:
Flugteufel hat geschrieben:bevor hier leute rumblöken, die von finanzierung und bilanzen keine ahnung haben - bitte ruhig sein.

es werden jährliche rückstellungen gemacht, die in der bilanz noch gegen die steuer gestellt werden kann....
und zum anlagevermögen etc. wurde ja weiter oben schon was gesagt

wer blökt hier rum?

Ich mach mir eben nur sorgen, da es um mindestens 8 Millionen Euro gehn, die wir dann aufbringen müssen.


@K-Town: Eins muss neben dem Thema Anlagevermögen bzw. Umschuldung noch bedacht werden. Der FCK verballert die Kohle nicht in seidenes Klopapier, das sprichwörtlich fürn Arsch wäre.

Hier wird ins Geschäftsmodell "Jugend" investiert. D.h., im Vergleich zu heute eine verbesserte Ausbildung von jungen Spielern. Das bringt den Verein auch wieder in die Lage, Talente trotz konkurierenden Angeboten zu bekommen. Das NLZ verbessert die Ausbildung und bringt damit besserem Nachwuchs, was "kostenlose" Zugängen ins Profi-Team bedeutet.
Diese kann man dann ggf. gewinnbringend verkaufen (Mehreinnahmen) oder man muss dafür keine fremden Spieler verpflichten (Kostensenkung - Keine Ablöse). Letzt genannter Punkt ist natürlich schwer zu messen, aber man kann sich ja mal die Frage stellen, was wir nicht an Geld für einen IV ausgeben mussten, weil wir Heintz im Team haben.

Ein weiterer Punkt noch, auch wenns hier schwammig wird: Die verbesserte Jugendarbeit kann auch einen Imagegewinn bedeuten(zumindest regional), was sich irgendwo auch auf der Einnahmenseite niederschlagen könnte. Wie gesagt, schwierig zu beziffern, aber nicht ganz abwägig.

Dass meine Ausführungen erst mal reine Theorie sind und dass da natürlich ein nicht ganz kleines Risiko dahintersteckt, ist klar. Aber wenn wir durch die verbesserte Infrastruktur einen Volltreffer oder einige gute Talente rausbringen, dann sind die insgesamt 8 Mio (inkl Zinsen) in den 7 Jahren wieder drin, ganz zu schweigen von der Zeit danach.



Beitragvon SEAN » 18.02.2013, 23:23


K-Town-über-alles hat geschrieben:Ich mach mir eben nur sorgen, da es um mindestens 8 Millionen Euro gehn, die wir dann aufbringen müssen.

Mal rein spekulativ von mir. Wenn der Fröhnerhof wieder uns gehört, wurde er ja aus dem Paket der Stadiongesellschaft rausgekauft. Ergo sollte sich auch die Darlehenssumme und die daraus resultierende Zinsbelastung sinken, die wir zu zahlen haben. So sollte es vieleicht schon möglich sein, sich etwas finanziellen Rückhalt zu erarbeiten, falls bis Ablauf der Anleihen noch nicht genug aus dem NLZ abgesprungen ist.
Vieleicht weiß Mac41 dazu mehr?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Benutzernamen » 19.02.2013, 00:16


Wenn man sich anschaut, wieviel Verantwortung spätestens jetzt in der Arbeit des NLZ steckt, erkennt man auch, dass es nicht nur das Springen über den egenen Schatten war, sondern professionelle Konsequenz, Kumpel Lelle durch einen erfahrenen und externen Ausbilder zu ersetzen.



Beitragvon Aebbes » 19.02.2013, 00:56


SEAN hat geschrieben:Mal rein spekulativ von mir. Wenn der Fröhnerhof wieder uns gehört, wurde er ja aus dem Paket der Stadiongesellschaft rausgekauft.

Er soll. Damit würde der FCK weiteres Eigenkapital generieren.

SEAN hat geschrieben:Ergo sollte sich auch die Darlehenssumme und die daraus resultierende Zinsbelastung sinken, die wir zu zahlen haben.


Wie bitte? Weisst du mit welchem "Wert" der Fröhnerhof in der Bilanz der Stadiongesellschaft steht? Ich befürchte da steht nicht viel. Und der Verkaufspreis (aus Sicht der Stadiongesellschaft) wird das Darlehen vermutlich auch nicht reduzieren, sondern lediglich den Zuschuss durch die Stadt ein, zwei Jahre reduzieren/ersetzen.
Die Stadiongesellschaft zahlt jedenfalls bis 2029 lediglich die Zinsen des Darlehens, eine Tilgung ist bis dahin nicht vorgesehen.

Für den FCK ist es jedenfalls völlig belanglos für was die Stadiongesellschaft den Kaufpreis am Ende verwendet - die Pacht des FCK wird sich dadurch nicht ändern.

Wäre ja noch schöner, Fröhnerhof kaufen, EK bilden UND dadurch noch weniger Pacht zahlen.
So einfach isses nicht.

SEAN hat geschrieben:So sollte es vieleicht schon möglich sein, sich etwas finanziellen Rückhalt zu erarbeiten, falls bis Ablauf der Anleihen noch nicht genug aus dem NLZ abgesprungen ist.


Die Anleihe soll nicht aus den Erträgen des NLZ finanziert werden, sondern aus dem operativen Geschäft.
Dafür bildet man eine jährliche Rücklage.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: froZen, Google Adsense [Bot], Siebeneins und 57 Gäste