Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 13.09.2012, 13:39


Infos zur Fanversammlung am Samstag, den 15.09.2012

Wie bereits angekündigt, findet am Samstag, den 15. September 2012, die nächste Fanversammlung statt. Alle FCK-Fans sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Im Rahmen dieser Fanversammlung, soll den Fans die Möglichkeit gegeben werden ihre Anliegen, Wünsche und Fragen direkt der Vereinsführung vorzutragen, sich zu Fanthemen auszutauschen oder sich aktiv in die Fanarbeit einzubringen.

Gerade in den letzten Monaten standen Fans medial sehr stark im Fokus – meistens im Zusammenhang mit negativen Vorfällen oder im Zusammenhang mit dem Thema „Sicherheit“. Auch auf politischer Ebene wurde sich ausgiebig dem Thema gewidmet, wie z.B. auf der Innenministerkonferenz, oder einem sogenannten „Sicherheitsgipfel“ zwischen Politik, Verbänden und Vereinen. Ein Stichwort welches neben drohenden Repressionen in diesem Zusammenhang immer genannt wurde, ist das Stichwort „Dialog mit den Fans“. Genau dem wollen wir auf der Fanversammlung nachkommen: Mit den Fans reden, nicht über sie.

Die Fanversammlung wird um 14.30 Uhr in der Karlsberg-Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions beginnen. Der Zugang zur Halle besteht ab 14.00 Uhr über das Ottmar-Walter-Tor. Fans die mit dem PKW anreisen, können den Parkplatz hinter der Osttribüne nutzen.

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

14.00 Uhr
Öffnung der Nordtribüne

14.30 Uhr - 14.35 Uhr
Begrüßung durch Vorstand und Fanbetreuung

14.35 Uhr - 15.35 Uhr
Fragerunde an den FCK-Vorstand Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt
anschließend Pause

15.45 - 16.15 Uhr
Rückblick der Fanbetreuung (Fanbeauftragte, Fanvertretung, Fanbeirat) seit der letzten Fanversammlung

16.15 - 17.30 Uhr
Diskussion - Ideen – Meinungen

In diesem Punkt wird es u.a. um einen Vorschlag verschiedener Fangruppen gehen, die in den 2.er Bereichen der Westkurve ein Stimmungszentrum einrichten möchten und im Rahmen der Fanversammlung ihre Pläne vorstellen und diskutieren möchten.

Bereits jetzt sind alle Fans dazu aufgerufen, Fragen und Themen einzureichen, die sie aktuell bewegen und im Rahmen der Fanversammlung beantwortet, bzw. diskutiert werden sollen. Bitte schickt Eure Fragen bis Freitag, 14. September 2012 um 12.00 Uhr, an fanbetreuung(at)fck.de.

Für Speis und Trank wird gesorgt und es wird die Möglichkeit bestehen, sowohl auf der Fanversammlung am Samstag, als auch beim Heimspiel gegen die Zebras aus Duisburg die Restbestände der Mottoshirts „Let’s go Betze“ von der Dresden Fahrt, die von verschiedenen Fangruppen in limitierter Anzahl aufgelegt wurden, zum Preis von 12 € zu erwerben. (siehe auch Let's go Betze Mottoshirts - Restbestände erhältlich)

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf anregende Diskussionen rund um unseren FCK!

Quelle: Fanvertretung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautrer-Hinzerath » 13.09.2012, 15:32


servus

in welchen größen sind die shirts erhältlich??



Beitragvon RossTheBoss » 13.09.2012, 15:48


Lautrer-Hinzerath hat geschrieben:servus

in welchen größen sind die shirts erhältlich??


83-110 :nachdenklich:
Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!



Beitragvon Red Devil » 13.09.2012, 23:07


Thomas hat geschrieben:(...)

In diesem Punkt wird es u.a. um einen Vorschlag verschiedener Fangruppen gehen, die in den 2.er Bereichen der Westkurve ein Stimmungszentrum einrichten möchten und im Rahmen der Fanversammlung ihre Pläne vorstellen und diskutieren möchten. (...)


Hier mal der Antrag von Generation Luzifer, Freneth Youth und Pfalz Inferno im Wortlaut aus dem neuen GL Infoblättche zum Heimspiel gegen die Zebras:

Hallo FCK-Fans,

in der überragenden Aufstiegssaison und dem sehr erfolgreichen Jahr der Bundesligarückkehr war die Atmosphäre bei den Heimspielen unseres 1. FC Kaiserslautern e.V. oft grandios. Allerdings war die Stimmung im vergangenen Jahr und zum Beginn dieser Saison teilweise unterirdisch. Das, was die Westkurve noch vor Jahren ausgemacht hatte, nämlich eine bedingungslose Unterstützung, gerade
wenn es einmal schlecht läuft, ist einfach nicht mehr vorhanden.

Vor dem Heimspiel gegen Hannover in der vergangenen Saison fand erstmals der „Dialog Stimmung“ statt, der von der Fanvertretung organisiert wurde und einen regen Zuspruch von allen Fans erfuhr. Neben heißen Diskussionen über die Auswahl des Liedguts stand hierbei auch in der Kritik, dass zu viele kleine oder größere Gruppen in der Kurve zwar versuchen, Stimmung zu erzeugen, diese aber oftmals eher isolierend auf den Rest der Fans wirke, wenn drumherum die
Massen nicht alle gemeinsam mitziehen. Hier kam von vielen Fans die Anregung, dass sich alle Supportwilligen in der Westkurve an einem zentralen Punkt positionieren sollen. Deshalb haben wir, die Fanclubs Frenetic Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno, aber auch noch einige kleinere Fanclubs, uns in den letzten Monaten viele Gedanken über die Stimmung bei Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion gemacht und dabei auch die Anregungen vom „Dialog Stimmung“ stark mit einbezogen.

Einige von euch haben davon bestimmt schon in den Infoheften oder z.B. auf „Der Betze brennt“ gelesen. Unser Ergebnis ist, dass sich etwas ändern muss, um wieder die Stimmung zu erzeugen, die für jeden das Betze-Feeling der Vergangenheit zurückbringt - so wie es auch in den vergangenen Jahren schon ein ums andere mal bei außergewöhnlichen Spieler wieder gezeigt wurde, wenn alle gemeinsam mitziehen. Es schlummert in der Kurve und muss nur wieder zum Leben geweckt werden. Um den ersten Schritt zu machen, haben sich einige Fanclubs bereits dazu entschieden, ihren Standort zu wechseln - in die Mitte der Westkurve. Diese Mitte sollte in Zukunft das „Herz der Kurve“ darstellen.

Daher beantragen wir, dass die Blöcke 7.2, 8.2 und 9.2 in Zukunft (spätestens ab der Saison 2013/2014) konkret als „Stimmungszentrum“ bezeichnet werden - von diesem Bereich soll eine hundertprozentige Unterstützung des FCK ausgehen
und auf die komplette Westkurve sowie das ganze Stadion übergreifen! Es soll sich 90 Minuten die Lunge aus dem Leib geschrien oder gepfiffen werden, die Kurve soll zu geeigneten Momenten (wir alle wollen auch das Spiel sehen) in ein Fahnenmeer verwandelt werden und den Gegnern sollen die Knie wieder zittern. Gerade das
angesprochene Fahnenmeer sorgt aktuell immer wieder für Diskussionen unter uns Fans, welchen man somit aus dem Weg gehen würde, um die dort verschwendete Energie in wichtigere Dinge zu investieren.

Wir wählen die Bezeichnung als „Stimmungszentrum“ keinesfalls, um uns über andere Fans zu stellen, sondern um immer mehr Supportwillige in Zukunft sammeln können um mit dieser geballten Kraft unser Team zum Sieg zu brüllen. Daher hoffen wir heute, dass auf dieser Fanversammlung dem Antrag zugestimmt wird - Let’s go Betze!


zum neuen Infoblättche der GL zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Block 7.1 » 14.09.2012, 09:06


Find ich alles super soweit.

Nur verliert mein Dresden Shirt seine "Einzigartigkeit", wenn sie jetzt doch zum normalen Verkauf stehen. Dann bitte auch das nächste mal nicht so ein Tara drum machen...
»Ich wollte, dass wir uns stellen. Nicht immer das Sie laufen in die Kurve, wenn is gut, wenn läuft. Das wir uns stellen, dass wir sehn die Gesichter, enttäuschte, traurige Gesichter von die, die liebe diese Verein mehr als alles anderes!«

(Milan Sasic nach dem Spiel gegen Hoffenheim 2008)



Beitragvon nils1612 » 14.09.2012, 14:38


Den Vorschlag und die Planung von Gl,Frenetic Youth ect. finde ich super,wobei ich sagen muss,dass sie an der miesen Stimmung teilweise selber Schuld sind,denn ich habe schon oft genug erlebt,dass wenn in der Kurve mal spontan Stimmung aufkommt und ein Lied angestimmt wurde,dies sofort von Vorsänger Mitglieder der entsprechenden Fangruppen ect. unterbunden wird,was dann so ein bisschen rüberkommt,wie entweder macht ihr was wir wollen oder seid still und dann viele aus Trotz einfach nicht mehr mitgemacht haben.



Beitragvon FCKSTOLZ » 14.09.2012, 19:01


wo sind überhaupt die ganzen trommler abgeblieben? Früher hat der Berg gegrollt, wenn die Jungs mal richtig losgelegt haben.



Beitragvon Lonly Devil » 14.09.2012, 20:05


Die Trommler aus Waldböckelheim haben sich zumindest Teilweise zurück gezogen.

Warum, weshalb ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Steini » 15.09.2012, 00:14


Block 7.1 hat geschrieben:Find ich alles super soweit.

Nur verliert mein Dresden Shirt seine "Einzigartigkeit", wenn sie jetzt doch zum normalen Verkauf stehen. Dann bitte auch das nächste mal nicht so ein Tara drum machen...


:lol: Diewo jetzt verkauft werden sind blau weis :teufel2:

(ok war nett ganz ernst)

Hast in der Sache Recht.



Beitragvon Carsi » 15.09.2012, 06:32


Wenn das Liedgut dann auch direkt spielbezogen wäre, würde da auch die komplette Westkurve mitmachen und losschreien. Leider merkt man immer wieder und auch viel zu oft, das es gerade den jüngeren bei den genannten Fanclubs zu langweilig ist, Traditionreiche FCK-Anfeuerungslieder zu singen(schreien). Es muss dann lieber ein SingSang sein der mit dem Spiel leider nichts zu tun hat.
Und ich wiederhole mich da jetzt gerne, aber bis die Spieler auf dem Rasen ein" KÄMPFEN LAUTERN KÄMPFEN" wahr nehmen können, muss es eben öfter als nur 3mal kommen, auch die schnelligkeit der Lieder hatte früher seine Tradition und sollte auch beibehalten werden.
In den 80er und 90er Jahren lehrte meine Generation an Jahrgang, den Gegner das fürchten durch die Stimmung wie sie auf dem Betze war und besonderst während den Spielen auf den Rängen.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste