Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon timokl » 22.05.2012, 14:17


Bild
Neuer und alter FCK-Trainer: Franco Foda als Spieler, Arm in Arm mit seinem damaligen Coach Kalli Feldkamp; Foto: Imago

Im Blickpunkt: Foda wird neuer FCK-Trainer
Franco Foda - ein neues, altes Gesicht beim FCK


Der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern heißt Franco Foda. Mit dieser Entscheidung kehrt ein gebürtiger Rheinland-Pfälzer auf den Betzenberg zurück, der hier vor mehr als 20 Jahren bereits als Spieler aktiv war. Beim FCK wurde Foda ebenso wie später mit Leverkusen und Stuttgart DFB-Pokalsieger, ehe er zum Ende seiner Karriere einige Auslandserfahrungen in der Schweiz und in Österreich machte. In letztgenannter Alpenrepublik feierte auch erste Erfolge als Trainer und führte seinen Ex-Verein Sturm Graz unter anderem zur österreichischen Meisterschaft 2011. Nun also erneut Kaiserslautern - aber wer ist dieser Franco Foda eigentlich?

Diese Frage werden sich insbesondere die jüngeren FCK-Fans stellen, die den Rheinhessen nicht mehr im Trikot der Roten Teufel erlebt haben. Für insgesamt sieben Vereine spielte Foda in seiner Karriere, wobei er den FCK noch heute als seine Herzensangelegenheit bezeichnet. 1983/84 sowie von 1987 bis 1990 absolvierte er 90 seiner insgesamt 321 Bundesligaspiele für die Pfälzer und erzielte dabei fünf Tore. Unvergessen ist Fodas 2:0-Siegtreffer am 31. Spieltag der Saison 1987/88 beim Erzrivalen Waldhof Mannheim, den er ausgiebig auf dem Zaun des Südweststadions feierte und der den Weg zum Klassenerhalt der Lautrer ebnete. 1989/90, in der Saison des Pokalsiegs, spielte er dann für ein Jahr mit Stefan Kuntz zusammen, der Foda heute als Vorstandsvorsitzender zurück zum FCK geholt hat.

Im Sommer 1990 wechselte Franco Foda zu Bayer Leverkusen „um einmal Meister zu werden“, wie er zu Protokoll gab - den Lautrer Titelgewinn in der Folgesaison musste er sich somit am Fernseher anschauen und auch später war ihm die Deutsche Meisterschaft nicht vergönnt. Mindestens genauso kurios ist eine Episode aus einem von Fodas zwei Länderspielen, das er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien absolvierte und zu dem „Wikipedia“ folgende Worte findet: „Foda sorgte bei seiner Einwechslung im Länderspiel gegen die Brasilianer alleine durch seinen Namen für den humoristischen Höhepunkt, denn der Ausdruck 'Franco Foda' ist auf Portugiesisch ein etwas derber Ausdruck für das unentgeltliche Anbieten des Geschlechtsaktes.“

Abseits dieser Anekdoten wurde Franco Foda nach seiner Zeit als Aktiver zu einem anerkannten Trainer. Nach vier erfolgreichen Jahren als Spieler beim österreichischen Erstligisten Sturm Graz, in denen jeweils zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege sowie die Teilnahme an der Champions League zu Buche stehen, beendete er seine Karriere und wurde zunächst als Nachwuchstrainer weiterbeschäftigt. Über weitere Stationen als Amateure-, Co- und Interimstrainer wurde der damals 40-jährige im Sommer 2006 schließlich zum Chefcoach des SK Sturm ernannt. Gleich in seiner ersten Saison kam es zu heftigen Turbulenzen innerhalb des Vereins, die schließlich in einem Konkursantrag und dem Abzug von 13 Punkten gipfelten. Dennoch belegten die Grazer zum Saisonende den siebten Tabellenplatz und auch finanziell konnte der Verein gerettet werden. Foda gelang der Aufbau einer jungen und erfolgreichen Mannschaft, der in der Saison 2007/08 erste Achtungserfolge gelangen - die Teilnahme am UEFA-Cup wurde gegen den Schweizer Topclub FC Zürich nur knapp im Elfmeterschießen des UI-Cups verpasst. Es folgten 2009 die Qualifikation zur damals neu gegründeten Europa League, 2010 der Gewinn des ÖFB-Pokals und 2011 schließlich die österreichische Meisterschaft. Damit war Franco Foda an allen drei Meistertiteln der Grazer Vereinsgeschichte als Spieler oder Trainer beteiligt - was ihm in Deutschland verwehrt blieb, holte er in Österreich gleich mehrfach nach.

Bereits vor drei Jahren hätte Franco Foda fast als Trainer in Kaiserslautern angeheuert, sagte dann aber kurzfristig doch noch ab. Eigentlich galt seine Verpflichtung damals bereits als sicher, platze aber in buchstäblich letzter Sekunde - offizielle Begründung war das bevorstehende Abitur seines Sohnes, weshalb Foda Graz doch noch nicht verlassen wollte. Der FCK nahm stattdessen seinen späteren Aufstiegstrainer Marco Kurz unter Vertrag.

Nicht völlig geräuschlos verlief dann die Trennung von Foda im Frühjahr 2012: Nachdem Sturm Graz am 19. März bekannt gab, dass der auslaufende Vertrag mit dem Trainer nicht verlängert wird, folgte eine mehrwöchige Auseinandersetzung in den Medien, die am 12. April in der vorzeitigen Entlassung Fodas mündete.

Dennoch ging der Abschied nach 15 Jahren in Graz nicht ohne Wehmut über die Bühne. Immerhin war es Franco Foda, der den Verein als Trainer vom Beinahe-Aus zurück in die Ligaspitze führen und gleichzeitig die Nachwuchstalente des traditionell als Ausbildungsverein bekannten SK Sturm nachhaltig fördern konnte. Zu diesen Spielern zählt auch sein Sohn Sandro, der noch während Fodas aktiver Zeit in Kaiserslautern geboren wurde und mittlerweile zu ersten Einsätzen in der österreichischen Bundesliga kam.

Nun gilt es für Franco Foda also, seine erfolgreiche Arbeit aus Graz bei seiner „Herzensangelegenheit“ 1. FC Kaiserslautern fortzusetzen. Obgleich sich viele Fans einen Vergleich zwischen dem österreichischen und dem deutschen Fußball verbitten, gibt es einige Parallelen: Auch in der Pfalz wird Foda einen Verein vorfinden, der unterhalb seines traditionellen Anspruchs spielt und auch hier wird er mit vielen jungen Spielern zusammen arbeiten, die es weiter zu formen gilt. Taktisch wird er sein neues Team im Aufstiegskampf der zweiten Liga wohl meist mit zwei Stürmern auflaufen lassen, gilt Foda doch als Verfechter des 4-4-2-Systems.

Willkommen daheim, Franco!

Quelle: Der Betze brennt

---------------------------

Es ist fix: Franco Foda wird neuer FCK-Trainer

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen neuen Trainer gefunden: Franco Foda übernimmt die Nachfolge des entlassenen Krassimir Balakov. Die offizielle Vorstellung findet am morgigen Mittwoch, 11:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion statt.

Die Verpflichtung von Foda hatte sich bereits seit Freitag abgezeichnet. Am Sonntag traf sich Lauterns Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz mit seinem ehemaligen FCK-Mitspieler, musste jedoch zunächst ein konkurrierendes Angebot von Austria Wien zur Kenntnis nehmen. Foda erbat sich bei beiden Vereinen eine kurze Bedenkzeit, ehe er am heutigen Dienstag seine Entscheidung traf.

Bereits heute morgen berichtete das österreichische Boulevardblatt „Die Krone“ von der bevorstehenden Absage Fodas an Austria Wien. Gegen Mittag kündigte dann schließlich der FCK an, dass der neue Trainer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werde. Laut übereinstimmenden Informationen mehrerer Medien handelt es sich dabei um Foda.

„Der Betze brennt“ berichtet am Mittwoch ab 11:00 Uhr in Wort und Bild von der Trainervorstellung in Kaiserslautern.

Quelle: Der Betze brennt

http://www.bild.de/sport/fussball/franc ... .bild.html

Morgen Vorstellung
Franco Foda wird neuer Lautern-Trainer


Lauterns Trainersuche ist beendet!

Eine Woche nach dem Rauswurf von 57-Tage-Trainer Krassimir Balakov (7 Niederlagen in 8 Spielen) erfuhr BILD.de, dass Franco Foda (46) die Roten Teufel zurück in die Bundesliga führen soll. (...)

Weiterlesen: http://www.bild.de/sport/fussball/franc ... .bild.html

Foda soll Lautern wieder nach oben führen

Nach SWR-Informationen wird Franco Foda neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern. Der zweimalige deutsche Nationalspieler trug als Profi vier Jahre lang das FCK-Trikot und wurde 1990 gemeinsam mit dem jetzigen FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz deutscher Pokalsieger. (...)

Weiterlesen: http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html

Foda macht's beim FCK

Die Trainersuche beim 1. FC Kaiserslautern ist beendet. Am morgigen Mittwoch (11 Uhr) hat der Bundesliga-Absteiger zu einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Nachfolgers von Krassimir Balakov (46) geladen. Nach kicker-Informationen kommt Franco Foda (46). (...)

Weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... m-fck.html

Foda kommt: "Freue mich auf Herausforderung FCK"

(...) Nach einem finalen Gespräch mit FCK-Boss Stefan Kuntz soll Foda dann am Mittwoch beim FCK um 11 Uhr vorgestellt werden, bevor er am Freitag in Urlaub fährt.

Die bestätigte Foda bei SPORT1 und verkündete vorab: "Ich freue mich auf die Herausforderung FCK."

Der 46-Jährige wird seinen Co-Trainer Thomas Kristl mitbringen, mit dem er schon bei Sturm Graz erfolgreich zusammenarbeitete. (...)

Weiterlesen: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 62961.html
Zuletzt geändert von Thomas am 22.05.2012, 16:45, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: 14:30 Uhr: Weitere Meldungen eingefügt.; 16:20 Uhr: Foda-Porträt eingefügt.



Beitragvon Schlossberg » 22.05.2012, 14:20


Franco Foda, Glück auf!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon WällerDevil » 22.05.2012, 14:27


Find ich gut. Alles gut und Willkommen zurück in der Hölle.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon Volkifant » 22.05.2012, 14:32


Herzlich Willkommen!

Abstieg abgehakt, Versammlung abgehakt...

Es zählt nur noch die neue Saison!
Unzerstörbar!



Beitragvon Stimpy001 » 22.05.2012, 14:33


Ist jetzt nicht mein Wunschtrainer, aber viel Glück, wirst Du brauchen
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Betzi80 » 22.05.2012, 14:33


Prima Sache => super Entscheidung von Kuntz.

Bin bisher überzeugt vom neuen Kurs.

Welcome back to the hell, Franco :teufel2:



Beitragvon bigpfaelzer » 22.05.2012, 14:35


Willkommen Daheim Franco !!
Und viel Glück bei der mission Wiederaufstieg
Für immer FCK



Beitragvon karsten » 22.05.2012, 14:38


Na dann, herzlich Willkommen in der Hoffnung, dass es jetzt endlich wieder aufwärts geht.
Schön, dass die Suche so schnell zum Erfolg geführt, somit kann sich unser neuer Trainer aktiv an der Kaderzusammenstellung für die Mission Aufstieg beteiligen.
FF ist gerade mal ein halbes Jahr jünger als ich, also noch im besten Alter :) Ich hatte auch noch das Vergnügen ihn persönlich bei uns spielen zu sehen.
Zuletzt geändert von karsten am 22.05.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon AMMS » 22.05.2012, 14:38


Super Sache.

Bin aber mal gespannt auf die ersten die maulen wenn er nicht im Trainingsanzug an der Seitenlinie steht. Weil sowas ja total wichtig ist. :lol:



Beitragvon Stormer » 22.05.2012, 14:39


Seit Eric Gerets haben wir endlich mal wieder einen Erfolgstrainer am Berg! :teufel2:



Beitragvon barbara » 22.05.2012, 14:39


Viel Glück. :teufel2: Hoffe das bald mal Ruhe einkehrt.



Beitragvon redbird » 22.05.2012, 14:41


Na dann herzlich Willkommen zurück in der Hölle!!! Es gibt nur eine Richtung, also blas zum Angriff!!!

Kämpfen lautern kämpfen!!! :pyro:



Beitragvon Mac41 » 22.05.2012, 14:43


Gut isses, wir haben einen Trainer!
Gut isses, er spricht deutsch!
Gut isses, er kennt das FCK Logo!

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Spieler!
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon mavin@fck » 22.05.2012, 14:44


Herzlich Willkommen Franco....
Jetzt bist du wieder da wo du hingehörst und ich hoffe/bestehe darauf das du mit uns den Wiederaufstieg packst
AUFSTIEG2015



Beitragvon karsten » 22.05.2012, 14:45


Stormer hat geschrieben:Seit Eric Gerets haben wir endlich mal wieder einen Erfolgstrainer am Berg! :teufel2:



Mit Eric Gerets hatten wir Erfolg ?
O.K. ? welchen Erfolg meinst Du, den Klassenerhalt ?
Meiner Meinung nach hatten wir diesen Erfolg auch mit Kurt Jara ( der bekannterweise einigen Fans zu wenig in den Popo gekrochen ist ), mit Milan und die ersten 2 Jahre mit Marco Kurz waren auch erfolgreich.



Beitragvon Aeneas » 22.05.2012, 14:47


Geil! Franco Foda ist genau der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.

Er hat bei Sturm für Grazer Verhältnisse sensationelle Arbeit geleistet. Er war zuerst Leiter der Nachwuchsakademie bevor er Cheftrainer wurde. Dann musste er jede Saison 2 - 4 Leistungsträger ersetzen, weil diese zu finanzkräftigeren Vereinen gewechselt sind. Er hat es jedes Jahr geschafft, diese Abgänge mit jungen Spielern aus dem Nachwuchs zu kompensieren und eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen.

Das war eigentlich seine größte Leistung. Und genau diese Fähigkeit werden wir beim FCK brauchen. Der unerwartete Meistertitel war nur das i-Tüpferlchen.

Ich freu mich drauf.



Beitragvon Stormer » 22.05.2012, 14:49


karsten hat geschrieben:
Stormer hat geschrieben:Seit Eric Gerets haben wir endlich mal wieder einen Erfolgstrainer am Berg! :teufel2:



Mit Eric Gerets hatten wir Erfolg ?
O.K. ? welchen Erfolg meinst Du, den Klassenerhalt ?
Meiner Meinung nach hatten wir diesen Erfolg auch mit Kurt Jara ( der bekannterweise einigen Fans zu wenig in den Popo gekrochen ist ), mit Milan und die ersten 2 Jahre mit Marco Kurz waren auch erfolgreich.



Nein,doch nicht mit uns. Aber bei den Vereinen bei denen er vorher war, sowie jetzt Franco Foda auch. Die nach Eric Gerets zu uns kamen hatten nur mal irgendwo als Trainer gearbeitet, aber nie etwas gewonnen.



Beitragvon fcksince93 » 22.05.2012, 14:52


1A Lösung SK.

Herzlich willkommen Franco Foda, da bessert sich die Laune gleich um einiges!



Beitragvon ZickZackRoggensack » 22.05.2012, 14:53


Willkommen zurück! Einer, der weiß wie bei uns der Hase läuft. Sehr gut. Jetzt bitte eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und angreifen!
"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola



Beitragvon Atti1962 » 22.05.2012, 14:58


Aeneas hat geschrieben: musste er jede Saison 2 - 4 Leistungsträger ersetzen, weil diese zu finanzkräftigeren Vereinen gewechselt sind.


...und genau das hat uns in der vergangenen Saison das Genick gebrochen.
Sam - nicht adäquat ersetzt
Lakic - dito
Moravek - dito
Ilicevic - dito

Willkommen Franco Foda zurück auf dem Betze und viel Glück und Erfolg! :teufel2:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon grasnarbe » 22.05.2012, 14:59


F.F. kennt den Betze aus dem Effeff.
Alles Gute Franco Foda!
Eine gute Portion Hoffnung für den Neuaufbau ist bei mir wieder da.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Betzeboy 95 » 22.05.2012, 15:00


http://web.archive.org/web/200709281811 ... asp?id=677

Hier mal ein interessantes Interview Fodas mit Schwerpunkt Trainerphilosophie..
Ist nicht auf unsere Lage uebertragbar und etwas alt aber trotzdem lassen sich vom Kern der Philosophie Schluesse auf die naechste Saison ziehen(oder auch nicht :D )
:teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 22.05.2012, 15:01


grasnarbe hat geschrieben:F.F. kennt den Betze aus dem Effeff.

Den vor 20 Jahren...

@DBB: Die Krone ist aus Österreich, nicht aus der Schweiz. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 22.05.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert ;-)



Beitragvon Biguardo » 22.05.2012, 15:03


Noch einmal mit Gefühl!

Viel Erfolg Franco!

......



Beitragvon Dr. diab. rub. » 22.05.2012, 15:04


Willkommen zurück auf dem Betzenberg, Herr Foda. Eine solide Trainer-Vita bringen Sie zweifelsohne mit. Ich bin gespannt, wie Ihr Engagement ausfällt für den Verein, von dem sie 1990 weg und zu dem sie 2009 nicht zurück wollten. Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Nachtrag:
Wer von Euch kann gut portugiesisch? Mich würde die wörtliche Übersetzung von "franco foda" interessieren.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 22.05.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K-Town150677 und 196 Gäste