Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 13.04.2012, 18:08


Weitere Stundung für Stadionmiete

Die Fritz-Walter-Stadiongesellschaft stundet dem 1.FC Kaiserslautern einen Teil der Stadionmiete für zwei weitere Jahre. Das hat der Aufsichtsrat heute entschieden. Pro Jahr muss der 1. FC Kaiserslautern 3,2 Millionen Euro Miete für das Fritz-Walter-Stadion bezahlen. Davon sind ihm 600 000 Euro jährlich seit zwei Jahren gestundet worden, weil der FCK in der zweiten Liga nicht genügend Geld verdient hat. Weil das nach Angaben des Vereins auch so bleiben wird, hatte er die weitere Stundung beantragt. Dem hat der Aufsichtsrat der Fritz-Walter-Stadiongesellschaft entsprochen. Der Aufsichtsratsvorsitzende, der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Weichel sagte, der Verein müsse das Geld aber verzinsen, sodass der Gesellschaft kein finanzieller Verlust entstehe. Man habe jetzt dafür gesorgt, dass der FCK die finanziellen Voraussetzungen erfülle, die für eine Lizenz in der zweiten Liga gefordert sind.

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiser ... ldung97658
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Berthold » 13.04.2012, 18:13


Na, da dürfte Stefan der "Erste kleine Stein" vom Herzen gefallen sein. Wird er schon zu verkaufen wissen am 9,5. Ob dies reichen wird???
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon teufelwiesbaden » 13.04.2012, 18:22


600000 Euronen im Jahr ? In etwa das Jahresgehalt von Super Richie. Es gibt sinnvollere Stundungsmöglichkeiten :?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Rossobianco » 13.04.2012, 18:26


Wer hat was anderes erwartet?
Kein FCK - kein KL!!!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Berthold » 13.04.2012, 18:37


Rossobianco hat geschrieben:Wer hat was anderes erwartet?
Kein FCK - kein KL!!!


Mal ehrlich Rosso. Zu erwarten war es schon irgentwo/wie. Hätte denoch anders laufen/kommen können. Wenn nicht heute, dann halt morgen :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon SEAN » 13.04.2012, 18:41


Wenn wir weiter so stunden lassen, wird die Rückzahlung bald in Höhe der Kreditsumme sein. Wenn wir das dann alles zurückgezahlt haben, gehört die Kiste dann wieder uns? :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FockeWulf » 13.04.2012, 18:51


Jetzt müssen wir unbedingt die Namensrechte "Fritz-Walter"-Stadion verkaufen!!! (jetzt werde ich bestimmt hier geprügelt)

ABER:

Würde unser Fritz (er wird immer in unseren Herzen weiter leben) heute noch leben, würde er sofort sich dazu bereit erklären. Denn ihm ginge es nicht um seinen Namen für das Stadion, sondern um SEINEN FCK!

Wir sind nunmal ein Provinzverein, chronisch klamm und schon lange nicht mehr in der Lage mit den großen Hunden (Bayern, Dortmund, Schlacke und div. Plastikvereine) pissen zu gehen.

Denn wir haben nun mal keinen Mäzen, keine stinkreichen Gönner, kein Gazprom usw.; wir haben nur uns, unsere Tradition, unsere Fans und unser Herzblut. Aber damit allein kann man heute nicht mehr im Profifußball bestehen!

Deshalb ist die einzige Lösung um finanziell auf festen Beinen zu stehen und um die Zukunft unseres FCK zu sichern: DIE NAMENSRECHTE VERKAUFEN!

Wen kratzt es denn später, wenn wir zwar Coca-Cola-Arena heißen, dafür aber in der ersten Liga unter den ersten 10 mitmischen?!?!

Was nützt es uns (unserem FCK) wenn wir wieder jahrelang in der zweiten Liga rumkrebsen oder ein Fahrstuhlverein werden, aber weiter im "Fritz-Walter"-Stadion spielen?

denkt mal alle drüber nach,

auch Sie Herr Kuntz!



NUR DER FCK :teufel2:



Beitragvon happy » 13.04.2012, 19:00


Eine wohl schon häufiger gestellte Frage... was bringt ein Verkauf der Namensrechte finanziell ein ... ist das ein Einmalbetrag oder sind das fortlaufende Einnahmen ?



Beitragvon Block 9 » 13.04.2012, 19:01


@FockeWulf:
gut gebrüllt, Löwe...

... aber was glaubst du eigentlich, wieviel wir dafür bekommen?
Nehmen wir mal den (absolut utopischen) Betrag von 2.000.000 € pro Saison an. Das reicht gerade mal, um die Flutlichkosten für eine Zweitligasaison zu decken, denn die betragen pro Stunde einen mittleren sechsstelligen Betrag (Quelle: Stadionführung FCK 2011).
Wie man dabei dann noch genug Geld haben soll, um wegen des Verkaufs in die oberen 10 der Liga zu kommen... Das muss du erklären.

Darüberhinaus: Wir zahlen Miete, weil das Stadion nicht uns, sondern der Stadt gehört. Wie können wir also den Namen ändern? Gar nicht! Eventuelle Erträge gehören der Stadt als Eigentümerin. oder darf ich den Namen Deiner Kinder oder Deines Hundes ändern?
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon FockeWulf » 13.04.2012, 19:07


@happy

da müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen, aber egal ob Einmalbetrag oder wiederkehrende Einnahmen, die Höhe des vertraglich vereinbarten Kaufpreises wird dabei eingehalten. Aus inflationären Grüden, wird es wahrscheinlich eine immer wieder neu zu bewertende laufende dauernde monatliche/quartalsmäßige/jährliche Vergütung sein anstatt eines Einmalbetrages, dieser wäre ja ohnehin bilanziell abzugrenzen.
Zuletzt geändert von FockeWulf am 13.04.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon happy » 13.04.2012, 19:08


@Block 9:
na ja so gesehen könnte der fck/die stadt/ die stadiongesellschaft durch belastungsneutrale kreditsituation bzw. durch kreditrückführung profitieren... win-win für alle akteure... und der fck könnte über einnahmen freier verfügen ???



Beitragvon kepptn » 13.04.2012, 19:12


Ihr solltet eine weitere Stadionnamensdiskussion vielleicht im passenden Thread führen und den vielleicht vorher mal durchlesen. So langsam wird es nämlich langweilig.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon happy » 13.04.2012, 19:12


FockeWulf hat geschrieben:@happy

da müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen, aber egal ob Einmalbetrag oder wiederkehrende Einnahmen, die Höhe des vertraglich vereinbarten Kaufpreises wird dabei eingehalten. Aus inflationären Grüden, wird es wahrscheinlich eine immer wieder neu zu bewertende laufende dauernde monatliche/quartalsmäßige/jährliche Vergütung sein anstatt eines Einmalbetrages, dieser wäre ja ohnehin bilanziell abzugrenzen.


ich denke die bandbreite der möglichkeiten müsste halt mal auf den tisch.... alles andere ist doch gestocher im nebel....



Beitragvon happy » 13.04.2012, 19:14


kepptn hat geschrieben:Ihr solltet eine weitere Stadionnamensdiskussion vielleicht im passenden Thread führen und den vielleicht vorher mal durchlesen. So langsam wird es nämlich langweilig.


aus dem grund wollte ich wissen, ob die möglichkeiten irgendwo schoneinmal seriös aufgedröselt wurden...



Beitragvon FockeWulf » 13.04.2012, 19:15


@Block 9

mir ist auch klar, dass wir kein Eigentümer des Stadions mehr sind. Aber es wäre mit der Stadt verhandelbar, bzw. es wäre auch im Sinne der Stadt (win-win-Sitiuation). Stefan Kuntz hatte ja bereits vor 2 Jahren eine Debatte ausgeschlagen, bedeutet ergo, er könnte es andererseits auch gutheißen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Namensrechte (eigenes Wirtschaftsgut) nicht der Stadt gehören, sondern nur das Stadtion als Gebäude an sich nebst Grundstück. Will mich da aber mal schlau machen.

Die Summe von 2 Mio pro Jahr find ich gar nicht so utopisch, denke eher dass sogar 20 Mio pro Jahr realistisch wären, frag doch mal die anderen Erstligavereine, denke nicht dass die sich mit "nur" 2 Mio abspeisen ließen.
Zuletzt geändert von FockeWulf am 13.04.2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 13.04.2012, 19:17


FockeWulf hat geschrieben:Die Summe von 2 Mio pro Jahr find ich gar nicht so utopisch, denke eher dass sogar 20 Mio pro Jahr realistisch wären, frag doch mal die anderen Erstligavereine, denke nicht dass die sich mit "nur" 2 Mio abspeisen ließen.


:lol: :lol: :lol:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon kepptn » 13.04.2012, 19:18


happy hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Ihr solltet eine weitere Stadionnamensdiskussion vielleicht im passenden Thread führen und den vielleicht vorher mal durchlesen. So langsam wird es nämlich langweilig.


aus dem grund wollte ich wissen, ob die möglichkeiten irgendwo schoneinmal seriös aufgedröselt wurden...


Naja, seriös ist relativ auf jeden Fall umfangreich und leidenschaftlich. Einmal hier: viewtopic.php?f=5&t=9276&hilit=stadionname und einmal hier: viewtopic.php?f=5&t=10096&hilit=stadionname
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Block 9 » 13.04.2012, 19:19


happy hat geschrieben:na ja so gesehen könnte der fck/die stadt/ die stadiongesellschaft durch belastungsneutrale kreditsituation bzw. durch kreditrückführung profitieren... win-win für alle akteure... und der fck könnte über einnahmen freier verfügen ???


Klar, das ja. Aber trotzdem profitieren wir maximal in Höhe der Miete (= 1,2 Mio €) pro Jahr. Selbst wenn (was ich nicht glaube) es also mehr ist, hilft das nur der Stadt. Aber das muss doch nicht sein.

Ob die Stadt Geld dafür bekommt, ihrem Stadion einen anderen Namen zu geben, hat ja in erster Linie nichts mit unserer Mietschuld zu tun. Wenn Dein Vermieter Dein Haus jetzt "Why Not"-Arena tauft musst du ja nicht automatisch weniger Miete zahlen. Die Aktion würde ja in erster Linie nur dem Geldbeutel Deines Vermieters dienen. Wenn er dann sagt, dass Du wegen der Zusatzeinnahmen weniger zu zahlen hast, darfst Du Dich freuen, aber es muss eben nicht so sein.

Und 20 Mio €? Frag mal in Hamburg, dort waren es mit AOL 15,3 Mio für sechs Jahre.

Schlusswort:
1.) Ein Stefan Kuntz (oder der FCK) hat wohl wenig zu entscheiden, wie das Stadion heißt, Satzung hin oder her.
2.) Ein Stadionverkauf brächte nur kleines zusätzliches Geld. Von den Top-10 der Bundesliga zu reden, die mit dem Geld erreichbar wären, ist hirnrissig.
3.) Faktisch profitiert von einem Namensverkauf nur die Stadiongesellschaft - ergo die Stadt KL. Was die uns dann davon zukommen lässt, ist deren Sache.
4.) Mit der Mietstundung sind wir gut dabei, ich denke mit 50.000 € pro Monat plus Zinsen muss man Leben können.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon FockeWulf » 13.04.2012, 19:23


@Sean

hatte da etwas übertrieben. Aber auf 5 Mio sollte man schon hoffen.



Beitragvon Thorsten16111974 » 13.04.2012, 19:26


Was ist mit dem Stadionnamen verkauf? Mann könnte doch unsere Westkurfe in Fritzwalterwestkurfe umnennen und das 3/4 Stadion als Namen vergeben? :teufel2:



Beitragvon SEAN » 13.04.2012, 19:26


FockeWulf hat geschrieben:@Sean

hatte da etwas übertrieben. Aber auf 5 Mio sollte man schon hoffen.

Noch nicht die hälfte. Die Lederbuxen z. B. bekommen von Allianz 6 Mios im Jahr.
Und das ist eine werbetechnisch ganz andere Größenordnung als bei uns.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hellboy » 13.04.2012, 19:28


Thorsten16111974 hat geschrieben:Was ist mit dem Stadionnamen verkauf? Mann könnte doch unsere Westkurfe in Fritzwalterwestkurfe umnennen und das 3/4 Stadion als Namen vergeben? :teufel2:


Die Fritzwalterwestkurve in der _ASF-Arena? :o
10



Beitragvon Thomas » 13.04.2012, 19:31


@FockeWulf:
Da kannst Du aber nur von träumen, es sei denn Du streichst noch ne Null in Deiner Summe. Wurde aber hier im Forum schon alles ellenlang diskutiert. Der Stadionname macht definitiv nicht den Unterschied zwischen Platz 10 und Platz 18 aus, auch nicht zwischen 15 und 18.

Ansonsten: Ist nicht der Stadionname nahezu das einzige, auf das wir zurzeit noch wirklich stolz sein können? Und das willst Du rausballern, nur um damit den nächsten Sukuta-Pasu oder Wagner zu finanzieren?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 13.04.2012, 19:37


Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe sind 600k maximal 800k realistisch.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Aresius » 13.04.2012, 19:39


Block 9 hat geschrieben:... aber was glaubst du eigentlich, wieviel wir dafür bekommen?
Nehmen wir mal den (absolut utopischen) Betrag von 2.000.000 € pro Saison an. Das reicht gerade mal, um die Flutlichkosten für eine Zweitligasaison zu decken, denn die betragen pro Stunde einen mittleren sechsstelligen Betrag (Quelle: Stadionführung FCK 2011).


Das ist doch Käse, irgendwas verwechselst Du da.
Selbst mit dem kleinsten sechsstelligen Betrag (100000€) wäre das bei einem Strompreis von 20ct/kWh (bei der Abnahmemengen wäre das aber sicher billiger) ein Anschlusswert der Flutlichtanlage von 500MW. Das wäre die Leistung eines kleinen Atomreaktors. :o
Leider kann ich keine Informationen dazu finden, aber realistisch dürften maximal ein paar 100kW sein. 8-)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste