Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 30.01.2012, 20:33


Den FCK im Herzen

Horst Eckel ist ein im wahrsten Sinne des Wortes ein Teufelskerl. In 214 Spielen für den FCK erzielte er von 1949 bis 1960 für die Pfälzer 64 Tore und war maßgeblich am Sieg im WM-Endspiel 1954 beteiligt. Neben Fritz Walter war er der einzige deutsche Spieler, der alle Spiele im Turnier komplett absolvierte. Noch heute ist Horst Eckel in Sachen Fußball für den guten Zweck unterwegs. Anlässlich seines 80. Geburtstages am 8. Februar sprach INSiDER mit dem Weltmeister.

INSiDER: Herr Eckel, läuft der „Windhund“ heutzutage immer noch?

Horst Eckel: Momentan nicht, ich hatte Probleme mit dem Knie und wurde vor einem Jahr operiert. Ich dürfte zwar wieder Sport treiben, habe aber noch nicht damit angefangen. Ich merke aber, dass mir etwas fehlt. Ich werde mir eine meiner Sportarten raussuchen und mich darauf konzentrieren. Neben Fußball spielte ich auch Tischtennis und Tennis, habe regelmäßig Waldläufe absolviert. Aber ich merke jetzt, ohne Sport geht es nicht. Mein ganzes Leben war ich in Bewegung. Das beeinflusst den ganzen Körper, wenn der Sport fehlt.

INSiDER: Sie haben erst mit 47 Jahren mit Tennis angefangen, das muss die Zeit von Bjorn Borg gewesen sein, als in Deutschland immer mehr Tennisplätze entstanden.

Eckel: Ja, das kommt ungefähr hin. Ich hatte zu der Zeit ja immer noch Fußball gespielt und Tischtennis. Als ich mit Tennis anfing, konnte ich nicht mehr damit aufhören. Ich spielte in Bruchmühlbach in der Mannschaft. Wir haben ganz unten angefangen und sind immer höher gestiegen in hohe Klassen. Ich habe immer auf Sieg gespielt. Alles andere wäre nichts für mich gewesen.

INSiDER: Sie mögen es auch nicht, bei Promispielen ausgewechselt zu werden?

Eckel: Nein, ganz und gar nicht. Solange ich mich wohlgefühlt habe, wollte ich selbstverständlich spielen.

INSiDER: Ihr Vorbild und Freund Fritz Walter ist nun schon 10 Jahre tot. Was hat sich für Sie seither verändert?

Eckel: Wir hatten ein Vater-Sohn-Verhältnis. Wobei der Begriff nicht von mir, sondern von Fritz stammt. Wir verstanden uns vom ersten Augenblick an. Ich war 17, als ich zum FCK kam. Sie kennen das, wenn man sich in die Augen blickt und vom ersten Augenblick an weiß, dass man gut miteinander zurecht kommt. Wir brauchten uns gegenseitig. Fritz brauchte jemand, der die weiten Wege läuft und ich konnte von ihm so viel lernen. Ohne Fritz wäre alles so schnell nicht passiert. Er brachte mich in die Nationalmannschaft, ohne ihn wäre ich nicht Weltmeister.
Da war viel Glück dabei, dass ich entdeckt wurde. Mit 15 spielte ich hier in der ersten Mannschaft und wurde dann vom FCK gesichtet.
Den Tod von Fritz habe ich bis heute nicht ganz realisiert. Aber irgendwann muss man auch alleine zurechtkommen. Ich mache die Dinge weiter, die Fritz Walter angefangen hat. Ich bin in der Fritz-Walter-Stiftung und der Sepp-Herberger-Stiftung aktiv und führe sein Werk fort. Mit ihm ging ich damals zum ersten Mal in ein Gefängnis Sträflinge besuchen. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... im-herzen/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SiebenVier » 30.01.2012, 20:36


Herzlichen Glückwunsch.
Horst Eckel einer der letzten Lebenden Legenden vum Betze



Beitragvon barbara » 30.01.2012, 20:43


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sage ich am 8. Februar. Herr Eckel danke für dieses geile Interview. Wünsche alles Gute und Gesundheit.



Beitragvon Betze-Bub10 » 30.01.2012, 20:53


Herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag auch wenns noch paar Tage hin ist, aber eins ist klar, auch Horst Eckel hätte ne Choreo verdient :wink:



Beitragvon Niki22 » 30.01.2012, 21:30


Horsti Borsti :teufel2:
Bleib gesund, 80 jahre ist ein stolzes Alter.. :verbeug:

:arrow: :schal:
ich hatte schon viele Mädels, aber nur einen Verein.
- 1. FC Kaiserslautern e.V.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 30.01.2012, 21:31


Von so einer Vereinstreue kann man heutzutage leider lange träumen. Das sollte er mal den Spielern persönlich erzählen, vllt. kommt dann ja doch mal Einer zum nachdenken, wenn die nächste Million winkt, ist ja nicht so, dass man hier gar nichts verdient....aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Deshalb werden solche Legenden auch in der Neuzeit kaum noch "geboren". Wäre schön, wenn der Windhund die entsprechende Würdigung der Kurve bekäme...gegen Gladbach, auch wenns 10 Tage später ist, sollte da was kommen :!:
Omnia vincit amor



Beitragvon DePeTe » 30.01.2012, 22:04


"Aber Fritz blieb und so blieben wir alle. In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen. Ich bin mit 17 zu Kaiserslautern gekommen, wurde Stammspieler, zum ersten Mal Deutscher Meister mit 19 und mit 22 Weltmeister. Was will man mehr. Ich habe alles erreicht, was ein Fußballer erreichen kann. Vielleicht wäre es heutzutage anders, aber Geld war nicht so wichtig."

-"Dabei hätte man es damals nach dem Krieg gut gebrauchen können. Der Lebensstandard war ja nicht so hoch wie heute."

"Das ist richtig, aber wir haben ganz bestimmt glücklicher gelebt." :!:


Wahnsinn,absolute Gänsehaut-Aussage.
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon Steffenw » 30.01.2012, 22:19


was ein interview... schade das es heute keine solchen spieler nehr gibt. die meisten würden schon für 1€ mehr wechseln

hoffe auch das es eine choreo für ihn geben wird
Lautern ist der geilste Club der Welt!!!!



Beitragvon pebe » 30.01.2012, 23:59


Wenn man die Zahlen ins verhältnis setzt, wäre es so als bekommt ein gegenwärtiger FCK
spieler ein angebot von 7000 000 jahresgehalt und 15 000 000 handgeld!!! Alle sind geblieben auch liebrich, kohlmeyer, ottes und der friedrich sowieso. Kompletter wahnsinn, man vergleiche das bitte mit den kotztüten von heute. Selbst wenn die mentialität von unserem obersten repräsentanten auch nicht anders vorgelebt wird. Kranke zeit... :|



Beitragvon Wolfgang » 31.01.2012, 00:46


Und bis heute noch so viel soziales Engagement vorzuleben...größter Respekt!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 31.01.2012, 01:13


Die einzig wichtige Meldung dieser Woche, ganz ohne nerviges Wechselgedöns:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, lieber Horst Eckel!

:love: :love: :love:

Auf einem Spiel der Lotto Elf habe ich mir ein Autogramm von ihm geholt und dies in mein WM Buch von 1958...in diesem Sinne: Eckel für Deutschland!

http://www.youtube.com/watch?v=ekQo6_GY ... re=related
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Atti1962 » 31.01.2012, 03:38


Das Interview mit Horst Eckel ist ja mal richtig schön!
Zum Geburtstag kriegt er aber erst am 8. Februar gratuliert! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon FCK-Dimi » 31.01.2012, 06:46


Meine schwiegermutter behandelte horst eckel noch vor einem jahr am knie,reha nach seiner op.ich war hin und weg als sie mir so nebenbei erzählte,sie behandle einen weltmeister,sie hat mir ein autogramm mit einer widmung zu meinem geburtstag von horst,war stolz und es war auch mein schönstes geburtstagsgeschenk! ein toller mensch,was der alles erlebt hat.vom krieg bis zum weltmeister!gratuliert wird später



Beitragvon Lautrer Jung » 31.01.2012, 09:07


Die vielen Unentschieden sind Gift. Schon 1996 sind wir so abgestiegen, ich wusste damals, dass das nicht gutgehen kann. :cry:

Ich will SIEGE!!!
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon mxhfckbetze » 31.01.2012, 09:35


Lautrer Jung hat geschrieben:Die vielen Unentschieden sind Gift. Schon 1996 sind wir so abgestiegen, ich wusste damals, dass das nicht gutgehen kann. :cry:

Ich will SIEGE!!!


Ich auch...am Sonntag gehts weiter...die Serie in der der FCK nicht besiegt wird.



Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 31.01.2012, 22:10


Happy Birthday und Eckel for Vorstandsvorsitzender :lol:



Beitragvon Loki » 01.02.2012, 09:39


Ich finde es toll von der-betze-brennt, dass das bemerkenswerte Zitat von Horst Eckel hier auf der Startseite fest platziert wurde. Es passt in diesen Tagen wie die Faust aufs Auge und es beschreibt, wie unglaublich diese tolle Truppe damals war, dass die Liebe zum FCK größer war als zum Geld. Danach sehnt sich doch jeder FCK-Fan in der heutigen Zeit, auch wenn das leider heutzutage Utopie ist.

Lieber Horst, bleib uns noch lange erhalten, du bist neben Fritz einer unserer Größten und steht genauso für die Werte des FCK wie Fritz!

Ich würde vorschlagen, ob man sich nicht vielleicht Gedanken machen sollte, ob der-betze-brennt nicht nur Fritz Walter gewidmet ist (wie es auf der Startseite so schön heißt), sondern vielleicht der gesamten FCK-Weltmeister-Truppe von damals, also eben auch unseren tollen Horst!
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà, innamorato son"



Beitragvon Carsten2707 » 01.02.2012, 10:51


Lieber Horst Eckel!

Alles Gute zum runden Geburtstag. Menschen wie Sie sind ein Grund weshalb ich unsere Farben noch immer mit Respekt und Stolz trage.

Wenn der "moderne Fußball" mit all seinen Begleiterscheinungen mich wieder mal fast in den Wahnsinn treibt denke ich an die Mannen um Fritz Walter, die unseren Verein groß gemacht haben. Wenigstens der "12te Mann" muss doch seinem Verein treu sein.

PS: Ich hoffe, dass man Ihnen im Stadion die Wertschätzung entgegenbringt, die Sie sich mehr als verdient haben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon crombie » 01.02.2012, 13:12


Alles Gute und viel Gesundheit, Horst Eckel!

Männer von deinem Kaliber kann man beim FCK gar nicht genug haben und ehren!



Beitragvon Betzepower1973 » 01.02.2012, 20:15


Das ist der Unterschied zwischen lediglich einem Spieler, der mal das FCK-Trikot tragen durfte und einem Idol, auf das man noch Jahrzehnte später stolz ist, dass er es getragen hat. Alles Gute Horst Eckel
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon mavin@fck » 01.02.2012, 20:52


Alles Gute Horst ....
Bist echt ein guter...
Viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir noch ...
AUFSTIEG2015




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste