Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon rm_fussball » 16.01.2012, 08:48


Fankongress 2012
Fans reichen die Hand zum Dialog

von Netzer (Gastautor)

Am Wochenende fand in Berlin der bundesweite Fankongress mit rund 500 Teilnehmern statt. Auf „Der Betze brennt“ blicken die Teilnehmer aus der Fanszene des Kaiserslautern auf das Erlebte zurück.

- Fotogalerie: Bundesweiter Fankongress in Berlin

Das große Saal ist voll besetzt, rund 500 Fans sind aus ganz Deutschland angereist. Nun ist es still, es läuft ein Film zur Einleitung des ersten Fankongresses des Bündnisses „Pro Fans“. Bei der Einblendung des Slogans „Lust auf Dialog statt Monolog?“ brandet nach wenigen Minuten das erste Mal Applaus auf. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gab es getreu diesem Motto zahlreiche Diskussionsrunden und Workshops mit Fans, Wissenschaftlern, Anwälten, Journalisten sowie Funktionären von DFB und DFL.

Aus Kaiserslautern war ein gutes dutzend Fans angereist, um am Fankongress ihre Fragen an die Vertreter von DFB und DFL zu richten. Nach der Begrüßung am Samstagmorgen teilten sie sich auf fünf verschiedene Workshops auf. Während sich einer davon mit der Frage „Der Umgang mit den Fanfreiheiten: ein ehrlicher Dialog?“ beschäftigte, sprachen zeitgleich Fans mit Vertretern aus Stuttgart, Berlin und Nürnberg über die Möglichkeiten, die eigene Vereinsidentität zu erhalten.

Die höchste Aufmerksamkeit erreichte sicher die Diskussion um die 50+1-Regel, bei welcher der Präsident von Hannover 96, Martin Kind, seine Position zur Regel darlegte und zwar keine Zustimmung erntete, aber Anerkennung dafür, sich in die „Höhle des Löwen“ begeben zu haben. Anschließend wurden durch den Fan-Anwalt René Lau Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Anhänger gegen die Übernahme ihres Vereins durch einen Investor wehren können. „Werdet Mitglied in euren Vereinen und nehmt euer Stimmrecht wahr“, war sein Statement, das auch für Kaiserslautern richtig und wichtig ist. Gerade mit der Struktur des e.V. haben wir Fans es selbst in der Hand, inwieweit Investoren Einfluss in unserem Verein erlangen können.

Nachdem sich die Kongressteilnehmer mit einem Mittagessen gestärkt hatten, konnte die zweite Runde der Diskussionen beginnen. Beim Thema „Geld regiert die Welt - Einflussfaktoren auf die Anstoßzeiten“ diskutierte Tim von „Frenetic Youth“ mit dem Geschäftsführer der DFL, Holger Hieronymus, und Dirk Grosse von Sky. Während Hieronymus die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Anstoßzeiten mittels eines Videos darstellte, zeigte Grosse die Entwicklung der Zuschauerzahlen der Bundesliga in den vergangenen Jahren. Die Interessen der Stadionbesucher blieben hier weitestgehend auf der Strecke und Fans wurden maximal im Sinne von „Sicherheitsfaktoren“ erwähnt. Im Anschluss zeigte Tim aus Kaiserslautern auf, dass viele Spielbesuche auf Grund der Terminierungen für die Fans mit großen Schwierigkeiten verbunden sind. Er listete Beispiele mit unmöglichen Spielansetzungen aus der Zweitligazeit des FCK auf, etwa aus der Saison 2006/07: Hansa Rostock gegen den 1. FC Kaiserslautern an einem Montagabend, was für die Auswärtsfans einen Reiseweg von über 1.500 km bedeutete. „Wo sind hier die Faninteressen beachtet worden?“, fragte sich nicht nur der Vertreter aus Kaiserslautern.

In der anschließenden Diskussion legte Hieronymus dar, dass die DFL kaum Spielräume sehe an den aktuellen Anstoßzeiten etwas zu ändern. Vielmehr sei die Deutsche Fußball-Liga dafür da, die Interessen der Vereine, Sicherheitsorgane, Sponsoren und natürlich der TV-Sender unter einen Hut zu bringen. Somit zeigte sich, dass Mitgliederanträge, die den Vorstand eines Vereins dazu verpflichten, sich für fanfreundliche Anstoßzeiten einzusetzen, wie in Kaiserslautern vor einigen Jahren geschehen, ein richtiger Ansatzpunkt sind.

Weiterhin diskutierten die Fans über Eintrittspreise, Identifikation mit ihren Vereinen und die Vielseitigkeit der Ultrabewegung. Eine interne Diskussion zum Thema Fan-Gewalt fand ebenfalls statt.

Am Sonntag stand der Fankongress ganz im Zeichen ausländischer Referenten. Während aus England über schwindende Fankultur und Möglichkeiten der Mitbestimmung berichtet wurde, zeigte ein Referent aus Norwegen die dortige Handhabung im Bereich Pyrotechnik. Bengalos sind dort, sogar durch Mithilfe der Vereine, legalisiert worden.

Außerdem berichten Referenten aus der Schweiz und der Türkei, aus Italien, Frankreich, Griechenland und Schottland über Einschränkungen für Fußballfans in ihren Heimatländern. Besonders die Fanpässe und -karten dieser Länder waren ein wichtiges Thema.

Mit einer Abschlusspräsentation der Ergebnisse aus den verschiedenen Workshops ging der Fankongress 2012 am Sonntagnachmittag zu Ende. „Es war ein spannendes und sehr informatives Wochenende für mich. Ich finde es super zu sehen, dass Fans von so vielen verschiedenen Vereinen zusammen kommen, um über wichtige Themen zu diskutieren“ fasste Marc aus Kaiserslautern seine Eindrücke zusammen.

Weitere Informationen, Bilder und Videos findet ihr auf http://www.fankongress-2012.de.

Quelle: Der Betze brennt / Gastautor Netzer



Fankongress in Berlin: FCK-Ultra spricht sich für regulierten Umgang mit Pyros aus

Tim Wiedmann, 23 Jahre, aus der Ultra-Gruppierung „Frenetic Youth“ ist einer von zwölf Lauterern, die am Wochenende am Fankongress in Berlin teilgenommen haben. Am Samstag bot er in einer Podiumsdiskussion zum Thema Anstoßzeiten dem DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus und Dirk Grosse vom Pay-TV-Sender Sky eindrucksvoll Paroli. Sonntag sprach die AZ mit Wiedmann am Rande der Berliner Veranstaltung.

Allgemeine Zeitung: Herr Wiedmann, ein Dutzend Lauterer ist hier in Berlin dabei, das ist aber nur ein winziger Bruchteil der FCK-Fans, die auf der Westtribüne Stimmung machen. Wie gewährleisten Sie, dass sich die Botschaften, die vom Berliner Kongress ausgehen, in der Szene rumsprechen?

Tim Wiedmann: Das passiert zum einen über die Kurvenblätter, die sowohl wir als auch die „Generation Luzifer“ zu jedem Heimspiel am Betze ausgeben. Unseres von „Frenetic Youth“ heißt „Unter die Haut“. Außerdem nutzen wir natürlich das Online-Forum http://www.der-betze-brennt.de, dort haben wir schon im Vorfeld des Kongresses Vorberichte eingestellt. Und natürlich werden wir in vielen Gesprächen aufzeigen, was das Ganze für uns in Kaiserslautern bedeutet, was es uns bringt.

Allgemeine Zeitung: Die Fans haben in Berlin deutlich gemacht, dass sie trotz des strikten Verbots auch in Zukunft nicht auf Pyrotechnik verzichten wollen. Wie sehen Sie die Diskussion?

Wiedmann: Wir Fans haben dem DFB ein Konzept vorgelegt und in vielen konstruktiven Gesprächen dargelegt, dass wir bereit sind, beim Zünden von Pyro strikte Regeln einzuhalten. Dass so etwas funktionieren kann, beweist das Beispiel Norwegen, das ist ja auch heute am Sonntag eines der Themen hier beim Fankongress. Der DFB macht aber ein Tabuthema daraus, das ist schade. (...)

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 568082.htm
Zuletzt geändert von Thomas am 17.01.2012, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: DBB-Artikel hinzugefügt



Beitragvon Altmeister » 16.01.2012, 09:54


Hört sich nach einem guten Auftritt an. Gut so. Gutes Interview sowieso. Sollte jeder mal lesen. Das Aktuelle Sportstudio vom Samstag war auch erstaunlich ausgewogen in diesem Gesamt-Zusammenhang. Bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden.
Mancher Beton-Kopf von DFB, DFL und Medien sollte sich durchaus mal hinterfragen. Es kommen ja genügend konstruktive Gegenvorschläge mittlerweile.



Beitragvon c » 16.01.2012, 11:42


Ach scheiße! :x
Hab das AS total verpasst, dabei hab ich mirs extra wegen dieser Geschichte noch hinter die Ohren geschrieben. Weiss einer obs ne Möglichkeit gibt, die Beiträge vom Sportstudio zum Thema nochmals einzusehen?



Beitragvon fck'ler » 16.01.2012, 11:45


c hat geschrieben:Ach scheiße! :x
Hab das AS total verpasst, dabei hab ich mirs extra wegen dieser Geschichte noch hinter die Ohren geschrieben. Weiss einer obs ne Möglichkeit gibt, die Beiträge vom Sportstudio zum Thema nochmals einzusehen?


Siehe hier:
viewtopic.php?p=630836#p630836



Beitragvon tobz » 16.01.2012, 12:14


fck'ler hat geschrieben:
c hat geschrieben:Ach scheiße! :x
Hab das AS total verpasst, dabei hab ich mirs extra wegen dieser Geschichte noch hinter die Ohren geschrieben. Weiss einer obs ne Möglichkeit gibt, die Beiträge vom Sportstudio zum Thema nochmals einzusehen?


Siehe hier:
viewtopic.php?p=630836#p630836


In guter Qualität kann man sich das Sportstudio auch in der ZDF-Mediathek ansehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... portstudio

Die Sendung hat mich positiv überrascht, vor allem dass in einem Beitrag klar gestellt wurde, dass Pyro nicht gleich Randale bedeutet.



Beitragvon c » 16.01.2012, 13:08


Ich bedanke mich als Recherchespasti an dieser Stelle.
Und zwar ausgiebig und oft, damit ich die 100 Zeichen voll krieg! ;)


Edit: Ist aber schon erstaunlich. Sobald Fussballpause ist und der FCK somit nicht spielt, gehn bei mir ungewollt alle Medien mit in die Pause und hören quasi auf zu existieren. Sei es nun das Sportstudio, die Elf Freunde oder einfach nur diverse Zeitungsartikel. Wenn Ruh is, is bei mir auch tatsächlich Ruh.

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so schlecht ist.



Beitragvon mavin@fck » 16.01.2012, 14:14


Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
.......................................Pyro legalisieren-Emotionen respektieren ...................................
AUFSTIEG2015



Beitragvon redbaron » 16.01.2012, 15:55


der sicherheitsexperte des dfbs hat doch eine "legalisierung" inkl. des dialogs darüber komplett ausgeschlossen oder habe ich am samstag eine falsche sendung gesehn ?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -14-Januar
wernerg1958 hat geschrieben:Vom Helden zum Luser Kuntz/Kurz



Beitragvon BernddasBrot2 » 16.01.2012, 15:56


Glückwunsch zum Auftreten und ich wünsche den Erfolg, den sich die Vertreter von uns Fans wünschen und für den sie auch kämpfen.
Ich bin etwas überraschat über das AS und die doch gemäßigte Wortwahl die man stellenweise getroffen hat.
Leider ist es um 23 Uhr eine richtige nette Spätvorstelung, in der nur Fußballzuschauer und Fans erreicht werden.
Die aktuelle Tagespresse aus Lu zeigt sich in diesem Zusammenhang wieder von der besten Seite mit ihrem Bericht.
Es wäre sehr wichtig, wenn wir es schaffen würden, eine breite Schicht mit der ganzen komplexen Thematik zu konfrontieren, damit die einseitige Sichtweise sich verändert.
Zu den Betonköpfen habe ich keinerlei Vertrauen, das haben sie durch die Handlung ihres falschen Fuffziger, Theo wir fahren nach Lodz restlos verspielt.
Allerdings sollten wir nicht in das gleiche Fahrwasser abtriften, sondern denen die Hand zum Dialog immer wieder hinhalten.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Mac41 » 16.01.2012, 16:10


Ich hab mir jetzt erst in der Mediathek die Gesprächsrunden im AS des ZDF angeschaut, nachdem ich am Samstag, nach den ersten Statements des Herrn Bernhard Witthaut zum Schutze meines Fernsehers umgeschaltet hatte.

Mir ist jetzt klargeworden, warum der dfb und Helmut Spahn nicht mehr weiter zusammenarbeiten konnten, insbesondere als ich seinen Vergleich bzgl. der Verletztenzahlen bei Ligaspielen zum Münchener Oktoberfest hörte.
Da ging es nicht nur um diese blöde Pyrodiskussion, die durch die Definition Pyro=Gewalt oder auf der anderen Seite Pyro=Emotion einfach von jeder Seite als Haudraufargument dient und jegliche Differenzierung unmöglich macht, sondern es wurde, bis auf den GdP-Vorsitzenden, wirklich mal versucht miteinander zu reden und damit auch erkennbar, daß gerade die wirtschaftlichen Interessen von Vereinen und DFL nicht kongruent zu dem altväterlichen, Ordnungsansatz des DFB sind.
Schön fand ich die Abwälzung der Verantwortung für Gewalt provozierendes Polizeiverhalten an die Einsatzleiter. Ich erinnere mich noch gut an die Turtleeinkesselung auf dem Bahnsteig in Lautern beim letzten Gladbachspiel, als auch Mütter mit Kindern und ältere Herren plötzlich Agressionen gegen Polizisten zeigten.
Insgesamt ein wirklich sehenswerter Beitrag.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon FreakBlock7 » 16.01.2012, 18:42


Auch wenn ich mir hier jetzt bestimmt nicht viel freunde mache....
....MIR GEHT DAS GANZEE ULTRA GELABER TOTAL AUF DEN ZEIGER.....
allein schon die tatsache, dass es beim fck ca 15 verschiedene gruppen gibt, die dann untereinanader mehr probleme haben als unsere jungs auf dem platz, kotz mich schon an!!!
es gibt regeln und gesetze, eins davon ist, pyro ist verboten!! gewalt im stadion, ist verboten!! da werden unsere steuergelder verschleudert nur weil pupertierende jüngelchen meinen sie müssten "cool" sein und das ultragehabe mitmachen!!!

so, jetzt könnt ihr mich zerreißen :teufel2:



Beitragvon Phil » 16.01.2012, 18:49


Ich glaube, Du hast nicht so ganz verstanden, um was es beim Fankongress geht bzw. gegangen ist. Les Dir mal deren Homepage genau durch.



Beitragvon salamander » 16.01.2012, 18:58


Auch wenn ich mir hier jetzt bestimmt nicht viel Freunde mache....
....MIR GEHT DAS GANZE GELABER IRGENDWELCHER ANALPHABETEN HIER TOTAL AUF DEN ZEIGER.....
Allein schon die Tatsache, dass man Pyro mit Gewalt im Stadion gleichsetzt, kotzt mich schon an!!!
Es gibt außerdem Regeln der Rechtschreibung, eins davon ist, Groß- und Kleinschreibung zu trennen!! da wird unser schönes Forum vollgespamt, nur weil pubertierende Jüngelchen meinen sie müssten "cool" sein und hier anonym auf dicke Hose machen!!!

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen :teufel2:



Beitragvon svart » 16.01.2012, 19:03


FreakBlock7 hat geschrieben:es gibt regeln und gesetze, eins davon ist, pyro ist verboten!!


Erkennst Du selbst wo sich das Schlüsselwort Deines Beitrages versteckt? Ich habs mal dick markiert und unterstrichen.

Außerdem hast du offenkundig den Bericht bzw. die Diskussion im 'aktuellen sportstudio' nicht verfolgt. Denn sonst hättest Du die feine und sinnvolle Unterscheidung zwischen 'Regel' und 'Gesetz' bemerkt, die dort angesprochen wurde und evtl. wäre Dir auch vermittelt worden, dass der Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien (laut Gutachten, welches vom DFB bei der Begründung der generellen Ablehnung nur selektiv zitiert wurde) nicht per se verboten ist, sondern in sehr engen Grenzen durchaus legitimiert werden könnte... wenn es denn gewollt wäre.

Aber nun gut. Ich fand' die Diskussionsrunde im 'as' erfrischend sachlich. Leider kann man eine solche Diskussionskultur nicht immer erwarten... erst recht nicht mehr in diesem Forum.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon RedPumarius » 16.01.2012, 19:32


mavin@fck hat geschrieben:Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
.......................................Pyro legalisieren-Emotionen respektieren ...................................



Ja, es muss immer mehr brennen!!!

Ich will den alten Betze wieder!!!



Beitragvon RedPumarius » 16.01.2012, 19:33


salamander hat geschrieben:Auch wenn ich mir hier jetzt bestimmt nicht viel Freunde mache....
....MIR GEHT DAS GANZE GELABER IRGENDWELCHER ANALPHABETEN HIER TOTAL AUF DEN ZEIGER.....
Allein schon die Tatsache, dass man Pyro mit Gewalt im Stadion gleichsetzt, kotzt mich schon an!!!
Es gibt außerdem Regeln der Rechtschreibung, eins davon ist, Groß- und Kleinschreibung zu trennen!! da wird unser schönes Forum vollgespamt, nur weil pubertierende Jüngelchen meinen sie müssten "cool" sein und hier anonym auf dicke Hose machen!!!

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen :teufel2:



Ich gebe dir voll recht, dass bzgl. Orthographie und Interpunktion jeder auf die Einhaltung achten sollte!!



Beitragvon no_remorse » 16.01.2012, 19:54


wenn ich die kommentare unter dem artikel bei der AZ lese wird mir schon wieder schlecht.
die gesellschaft ist mitlerweile von den medien so weichgespült worden das eine fruchtbare diskussion aussichtslos ist.
in naher zukunft werden die ultra gruppen wohl immer militanter werden, oder zumindest so dargestellt werden, und der komplette bruch zwischen normalos und erlebnisorientierten fans wird nicht aufzuhalten sein. die vereine werden durch auflagen und strafen gezwungen werden genau diese echten und ehrlichen fans auszuschließen. oder schlimmer noch stehplätze durch sitzplätze zu ersetzen. und dann wird man von barcelona 1991 nicht nur das pyro vermissen sondern auch die westkurve...
nur wie soll der trend zur verteufelung der ultras gestoppt werden??? durch protestpyro sicherlich nicht. die bullen werden sicherlich auch keinen schritt zurück gehen und weiterhin von ihren armen kollegen erzählen die blaue flecken beim zusammenknüppeln von "kriminellen" bekommen haben. die medien werden weiterhin jedes noch so harmlose ereignis ausschlachten und als bürgerkrieg verkaufen.
zum nachdenken...welches spiel reizt mehr?
FCK-hanover oder FCK-frankfurt/ksc/waldhof
richtig! hass gehört zu dieser sportart genauso wie der grüne rasen oder die bratwurst zur halbzeit. und mal ehrlich, wenn die bengalos nicht jedesmal 5000 kronen kosten würden gäbe es wohl kaum jemand der damit ein problem hätte.



Beitragvon paulgeht » 16.01.2012, 23:10


RedPumarius hat geschrieben:
mavin@fck hat geschrieben:Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
Pro Pyro
.......................................Pyro legalisieren-Emotionen respektieren ...................................



Ja, es muss immer mehr brennen!!!

Ich will den alten Betze wieder!!!



wie mir aber von den älteren "Haudegen" beim traditionellen Bier am 12. Mann berichtet wurde, wäre/ist es aber fatal zu glauben, dass Pyro alleine die alte Westkurvenstimmung zurück bringt...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Peter Gedöns » 17.01.2012, 09:45


no_remorse hat geschrieben:hass gehört zu dieser sportart genauso wie der grüne rasen oder die bratwurst zur halbzeit.

Das deutsche Leitmedium schlechthin (BILD) findet beispielsweise ganz und gar nicht, dass diese Dinge ins Stadion gehören. Nicht umsonst werden immer Fußballfeste gefordert und bspw. jene Spiele, in denen nur Frauen und Kinder ins Stadion durften (etwa in der Türkei oder demnächst in den Niederlanden) als ganz tolle Erlebnisse gefeiert, die man doch bitte wiederholen solle. Hass und daraus resultierend auch körperliche Auseinandersetzungen (beides gehört untrennbar zusammen) sind nur für die Auflage gewünscht. Ansonsten doch bitte friedliches Fußballfest mit Halligalli-Drecksauparty-Stimmung. Und bitte ohne Kinderschänder-Raubmordkopierer-Pyrotechnik.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Cohen » 17.01.2012, 10:52


paulgeht hat geschrieben:wie mir aber von den älteren "Haudegen" beim traditionellen Bier am 12. Mann berichtet wurde, wäre/ist es aber fatal zu glauben, dass Pyro alleine die alte Westkurvenstimmung zurück bringt...


Wird es definitiv nicht. Ich glaube, einige lassen sich da zu sehr von dem berühmten Bild der Westkurve gegen Barcelona blenden. Auch damals wurden nicht bei jedem Spiel Bengalos gezündet. Und wenn, dann ist das ein kurzer Moment, der sicherlich nicht die Stimmung über die gesamte Spieldauer beeinflusst. Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen recht wenig zu tun.



Beitragvon Cohen » 17.01.2012, 10:54


salamander hat geschrieben:Auch wenn ich mir hier jetzt bestimmt nicht viel Freunde mache....
....MIR GEHT DAS GANZE GELABER IRGENDWELCHER ANALPHABETEN HIER TOTAL AUF DEN ZEIGER.....
Allein schon die Tatsache, dass man Pyro mit Gewalt im Stadion gleichsetzt, kotzt mich schon an!!!
Es gibt außerdem Regeln der Rechtschreibung, eins davon ist, Groß- und Kleinschreibung zu trennen!! da wird unser schönes Forum vollgespamt, nur weil pubertierende Jüngelchen meinen sie müssten "cool" sein und hier anonym auf dicke Hose machen!!!

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen :teufel2:


Gerne: Ich würde mir einen solchen Einsatz für die deutsche Rechtschreibung auch dann wünschen, wenn es nicht nur darum geht, eine mir nicht genehme Meinung zu diskreditieren ...



Beitragvon FCK-Ralle » 17.01.2012, 11:13


Peter Gedöns hat geschrieben: Hass und daraus resultierend auch körperliche Auseinandersetzungen (beides gehört untrennbar zusammen) sind nur für die Auflage gewünscht.


Nur damit ich das richtig verstehe, du willst aber nicht sagen, dass körperliche Auseinandersetzungen ins Stadion gehören oder?


Auch wenns mir vielleicht krumm genommen wird, aber wer das glaubt hat den Schuss nicht gehört.
Auch hier tut eine differenzierte Betrachtungsweise not: "Hass" in Form von z.B. Schmähgesängen gehören zur vielzitierten Stadionatmosphäre dazu, jede Form von körperlicher Gewalt nicht! Wer das braucht soll sich mit Gleichgesinnten verabreden und sich an einem neutralen Ort gerne gegenseitig auf die Schnauze hauen, aber nicht im Stadion. Denn egal welchen Schal man um den Hals trägt, es steckt immer ein Mensch darunter. Und das sollte man vor allem vor und nach dem Spiel nicht vergessen.

Genau so ist es Blödsinn Pyro mit Gewalt gleich zu setzen.
Die Versammlung ist an sich auch eine gute Idee. Blöd dass sich leider kein Polizeivertreter dahin verirrt hat. Ein Dialog mit dieser Seite wäre sicher auch wünschenswert.

Was ich allerdings ein wenig Schade fand, war die ausweichende Antwort auf die letzte Frage in dem Interview, bezügl. "Gewaltverzicht der Ultras". Hier wurde die Chance vertan ein klare Positionierung abzugeben, wenn man es denn wollte. Und durch die Aufzählung positiver Aspekte werden die negativen nicht entkräftet.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 17.01.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Peter Gedöns » 17.01.2012, 11:32


FCK-Ralle hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe, du willst aber nicht sagen, dass körperliche Auseinandersetzungen ins Stadion gehören oder?

Ich sage, dass du das eine nicht ohne das andere haben wirst. Wer anderes glaubt, ist naiv ohne Ende. Hier wird immer Hass und Emotion gefordert. Aber daraus resultiert auch die körperliche Auseinandersetzung. Ob jetzt im Stadion oder drumherum, wo negative Emotion im Spiel ist, knallt es unausweichlich. Das war früher viel extremer, wurde dann stark eingedämmt und kehrt jetzt - aufgrund des Verlustes gesellschaftlicher Normen - wieder in die Stadien zurück. Und damit meine ich nicht einmal die viel gescholtenen Ultras oder aktiven Fans, denen man immer die Planung des 3. Weltkrieges auf den Rängen vorwirft. Ich meine jene Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Grenzen nicht kennen und jeden Respekt vermissen lassen, gerade wenn Alkohol im Spiel ist. Früher wurde das von den Älteren mit entsprechenden Backpfeiffen geklärt und ihnen Demut eingebläut, heute funktioniert das aus vielerlei Hinsicht nicht mehr.

Ich propagiere Gewalt im Stadion in keinster Weise, aber ich bin nicht so blauäugig und verschließe meine Augen vor Tatsachen, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon tutenchamun » 17.01.2012, 12:30


man kann durchaus das eine (gesunder "hass" auf den rängen in form von schmähgesängen und vllt der ein oder andere mittelfinger) ohne das andere (sinnlose gewalt vor allem gegen unbeteiligte) haben. funktioniert super wenn sich alle am riemen reißen und nicht naher vorm stadion oder im zug hingehn und sagen hei der stand vorhin in der ost und hat dem tiffert den mittelfinger gezeigt, den verprügeln wir.
leider gibt es diese holzköppe die du richtigerweise angesprochen hast die da eben nicht differenzieren können diese leute haben aber beim fußball nichts verloren und gerade da sollte die ominöse selbstregulierung der kurve wirken.
»Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.«

-Rainer Schütterle über Oli Kahn-



Beitragvon FCK-Ralle » 17.01.2012, 13:06


@Peter Gedöns

Vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich dachte mir schon fast, dass du es so in der Art meinst. Alles andere hätte mich auch gewundert. :wink:

Und ich muss dir sagen, dass ich deinem Beitrag nur beipflichten kann. Du führst genau die "Probleme" auf, die ich an anderer Stelle ebenfalls schon angesprochen habe.
Nur eines: Emotionen ohne Gewalt sind definitiv möglich. Und dahin muss sich die gesamte Fanszene hinbewegen. Mit dem "Hass" ist das so eine Sache, da das oft mißverstanden wird. Gemischt mit mehr oder auch weniger Alkohol plus mangelden Respekt/Erziehung/Eigengrenzerkennung kann dies ruckzuck ein explosiver Cocktail werden.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste