Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 21.10.2011, 16:00


Stellungnahme zum Fan-Preis

In einem offenen Brief an die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vom 19.10.2011 teilte die Fangruppierung ‚Generation Luzifer Kaiserslautern 1998’ mit, den Preis für die beste Fan-Choreografie des Jahres nicht annehmen zu wollen. Sie begründet dies mit ihrer Ablehnung des Hauptsponsors. Das Präsidium der Akademie mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly an der Spitze bedauert dies, und würdigt zugleich das langjährige Engagement des Partners easyCredit/TeamBank für die Akademie.

Wie von der Akademie am 17.10.2011 gemeldet, wurden die Fans des 1. FC Kaiserslautern mit ihrer ‚Fritz-Walter-Choreografie’ als eindeutige Sieger in der Kategorie „Fan-Choreografie des Jahres – Der easyCredit-Fanpreis 2011“ ermittelt. Zu diesem Ergebnis kam eine 13-köpfige Fachjury mit namhaften VertreterInnen aus Kultur, Politik, Sport- und Kulturjournalismus sowie der praktischen Fan-Arbeit. Die Entscheidung der Jury fiel auf der Basis einer Vorauswahl der Akademie, die 35 bemerkenswerte Choreografien aus Bundesliga und DFB-Pokal in die engere Wahl genommen hatte. Es handelte sich also nicht um ein Bewerbungs-, sondern um ein Sichtungsverfahren. Im Rahmen der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises 2011 sollte die von easyCredit mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung am 28.10.2011 in der Nürnberger Tafelhalle übergeben werden.

Adressat der Ehrung sollte die Fangruppierung ‚Generation Luzifer Kaiserslautern 1998’ sein: in Anerkennung der Tatsache, dass sie bei der Vorbereitung der ‚Fritz-Walter-Choreografie’ im November 2010 tonangebend war, auch wenn es ohne das kollektive Mittun der Fans auf der Westtribüne des Betzenbergs nicht gegangen wäre.

In einem offenen Brief an die Akademie teilte die Fangruppierung ‚Generation Luzifer’ vorgestern mit, den Preis nicht annehmen zu wollen. Das Präsidium der Akademie mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly an der Spitze bedauert die Ablehnung ausdrücklich. Schließlich handele es sich um einen ‚verdienten Sieger’, dessen Leistung höchsten Ansprüchen an Vereins-Support, mannschaftlicher Geschlossenheit und Kurven-Ästhetik genügt. Die Fans verschenken aus Sicht der Akademie eine gute Gelegenheit, ihre Arbeit und ihr Anliegen im Rampenlicht der Preis-Gala vorzustellen.

Die Unterstellung, easyCredit unterstütze die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur lediglich aus strategischen Gründen und mit ‚Peanuts’ – und Hauptinteresse sei das Namenssponsoring für das Nürnberger Stadion –, liegt für Oberbürgermeister Dr. Maly daneben.

Tatsache ist, dass easyCredit die Akademie jährlich mit rund 100.000 Euro unterstützt, seit 2004 mit einer Gesamtsumme von über 800.000 Euro. Für die Stadt Nürnberg als Träger der Akademie sind das keine ‚Peanuts’, im Gegenteil: Die Mittel des Hauptsponsors ermöglichen es (zusammen mit der Unterstützung durch den Partner kicker-sportmagazin) der Akademie erst, ihr allseits geschätztes Programm zu realisieren. Dazu zählen seit 2006 die Website http://www.fussball-kultur.org und der Deutsche Fußball-Kulturpreis, für den easyCredit per anno 50.000 Euro bereitstellt und zusätzlich Preisgelder für das Fußballbuch des Jahres (5.000 Euro) und einen wechselnden Fan-Preis (3.000 Euro, z.B. 2009 für das ‚Beste Fanzine' und 2010 das ‚Beste Fan-Video des Jahres'). Kein Nebenschauplatz, sondern ein zentrales Spielfeld der Akademie sind dabei von Anfang an Veranstaltungen rund um die Interessen und Anliegen der Fans: von Tagungen wie „Fans, Fairplay und Fußballwerte“ im Jahr 2005 bis zur Auszeichnung der besten Fan-Choreografie 2011. Die inhaltliche Freiheit der Akademie war zu jeder Zeit gegeben.

Tatsache ist in dem Zusammenhang auch, dass easyCredit ein Max-Morlock-Stadion in Nürnberg keinesfalls verhindert hat. Vielmehr musste die Stadt damals – das werden auch eingefleischte Fußballfans verstehen – den Eigenanteil am Stadionumbau zur WM 2006 so finanzieren, dass es nicht zum Konflikt Stadion gegen Kindergärten oder Schulen kommen durfte. Logen, Werberechte, Business-Seats und die Namensrechte waren und sind Grundelemente dieser Finanzierung. Im Bereich der Namensrechte ist easyCredit seiner Sponsorenrolle seit 2006 vorbildlich gerecht geworden und wird ihr noch bis 2012 nachkommen.

Oberbürgermeister Dr. Maly betont: „Mit easyCredit und der TeamBank haben sowohl die Akademie wie das Stadion einen Partner, wie man ihn sich nur wünschen kann. An Zuverlässigkeit, Kooperationsbereitschaft und Zahlungsmoral ist er nicht zu übertreffen. Und ohne easyCredit gäbe es die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur mit ihrer breiten Aufstellung und dem umfassenden Themenspektrum mit Sicherheit nicht.“

Eine Folge des Fan-Preises und seiner Ablehnung begrüßt die Akademie ausdrücklich: Beim nächsten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern will die ‚Generation Luzifer’ eine Spendenaktion zugunsten dreier Hilfsorganisationen starten, um „dem sozialen Zweck des Preises gerecht zu werden“.

Akademie-Partner easyCredit/TeamBank wird die vorgesehenen 3.000 Euro Preisgeld einem anderen gemeinnützigen Zweck zukommen lassen.

Quelle: http://www.fussball-kultur.org/fussball ... nahme.html

Vorige Threads zum Thema:
- viewtopic.php?t=13466
- viewtopic.php?t=13455
- viewtopic.php?t=13449
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WällerDevil » 21.10.2011, 16:11


Also die wollen einen doch tatsächlich erzählen das 100.000 Euro im Jahr für diese Bank keine Penauts sind?? Klar und ich glaub dadran das der Depp irgend wann Deutschemeister wird.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon Paul » 21.10.2011, 16:13


War so in etwa zu erwarten. In der Sache auch sachlich und insgesamt freut mich der gegenseitige Umgang trotz der gewissen Brisanz, die mitschwingt.

Andererseits fällt doch auf, wie häufig man darauf aus ist, den Namen des Sponsors in den Vordergrund zu drängen - missfällt mir ziemlich. Genauso, wie das eigentliche Thema der Stadionumbenennungen sehr kurz und nicht tiefgreifend behandelt wird - schade!

Jetzt bleibt abzuwarten, ob es ein weiteres (Presse)echo außerhalb Kaiserlauterns gibt oder die Sache so im Niemandsland untergeht.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.10.2011, 16:16


Die Antwort bestätigt absolut die Richtigkeit der Ablehnung. Typisches Poltiker Gefasel. Das dieser OB, der EasyCredit noch so schön in den Hintern kriecht (von Amtswegen), an der Spitze dieser Akademie sitzt, zeigt doch umso mehr, dass man mit der Annahme des Preises ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen hätte! Alles richtig gemacht, dafür gibts noch einen Becher extra in den Sack Morgen :teufel2:
Omnia vincit amor



Beitragvon Piranha » 21.10.2011, 16:27


Nichtssagendes Geschwätz ohne Problembewußtsein für das den Fußball betreffende Anliegen.

Viel Geld- und wenig Geschichtsbewußtsein. Typisch für die herrschenden Politik und- Bangster-Juppies. Wenn man beobachtet, was zur Zeit passiert, könnte man fast von einer kriminellen Verschwörung einer Minderheit gegen die Völker sprechen.

Ein solches Geschwafel wie jenes Ob´s mit seiner ganzen Ignoranz hat Maxl Morlock wirklich nicht verdient.



Beitragvon Yves » 21.10.2011, 16:31


Also zuerstmal muss ich sagen, dass ich die Ablehnung mittlerweile absolut befürworte.

ABER was ich nicht verstehe, ist die jetzige Kritik an dem "Schreiben" des OBs. Dass der Sponsor hier in den Vordergrund gestellt wird, ist doch absolut logisch - ist er doch auch der Grund für die Ablehnung des Preises. Und 100.000 EUR sind keine Peanuts - egal für wen.

Weiterhin finde ich es auch lobens- und erwähnenswert, dass der Preis nicht einfach an den Zweitplatzierten weiter gegeben wird, sondern ebenfalls gespendet wird.

Was ich sagen will - man muss nicht immer alles negativ sehen. Man kann die positiven Aspekte auch mal erwähnen.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind



Beitragvon Merlin1979 » 21.10.2011, 16:48


Da muss ich meinem Vorgänger recht geben!
Es scheint mir fast so, als finden sich mit der Nürnberger WM-Arena ziemlich viele Paralellen mit unserer "WM-Arena". Die sind einfach nur froh, dass das jemand mitfinanziert! Doch genug dazu!

Finde die Antwort recht passend und das Preisgeld wird auch noch einem guten Zweck zugeführt! Bitte nicht hinter jedem Satz eine Verschwörung suchen und dann auch noch finden :D



Beitragvon Block8.1-Fan » 21.10.2011, 16:51


HAHAHAHAHAH! Bububububu ist da jemand Beleidigt das die Pfälzer Provinz es gewagt hat der Teambank ans Bein zu Pinkeln!? :lol: :D

Mein Gott was für eine schwammige, nichtssagende und geschleimte Antwort. Der OB von Nürnberg muss EasyCredit ja fast bis zum Dickdarm gerutscht sein als er das geschrieben hat.

Solche eine verlogene Antwort müsste jeden Fussballfan auf die Palme bringen. Hoffentlich melden sich auch mal die Nürnberger Fans zu Wort.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon MarkM » 21.10.2011, 16:58


Letztlich doch eine zu erwartende Stellungnahme. Was sollte er denn schreiben "Stimmt ihr habt Recht, per sofort lösen wir die Zusammenarbeit mit der Teambank auf!"?
Die Formulierungen sind inhaltlich schwammig und häufig ohne echte Aussage, davon abgesehen aber sachlich und ohne große Polemik formuliert. Muss man so akzeptieren; Beleidigungen und Unterstellungen in alle Richtungen bringen jetzt Niemandem etwas...



Beitragvon morlautern1971 » 21.10.2011, 16:59


Finde das eine ganz korrekte Reaktion der Akadamie, faire Gegendarstellung der eigenen Position, ohne irgendwelche aggressiven Töne, getragen von einem respektvollen Umgang mit der GL, inklusive ihrer Ablehnung des Preises.

Vermutlich hat das Niveau des offenen Briefs der GL da auch einen positiven Einfluss auf das Niveau der Antwort gehabt.

Trotzdem die richtige Entscheidung, den Preis nicht anzunehmen!
Und dass diese Entscheidung und ihre Gründe auf diesem Wege nochmal ein bisschen Scheinwerferlicht abkriegen, kann auch nicht schaden.

Insgesamt eine sportliche Auseinandersetzung auf hohem Niveau, würde ich sagen.

Hoffentlich gibt´s die morgen aufm Betze auch...
Zuletzt geändert von morlautern1971 am 21.10.2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon bladde » 21.10.2011, 17:00


Vielleicht hätte die GL mit dem Geld einiges an kosten zurückzahlen können, die durch diverse pyroaktionen bei Auswärtsspielen angefallen sind...
Pro Stadionverbote! Für mehr Intelligenz in der Kurve!



Beitragvon bet » 21.10.2011, 17:27


korrekt
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon pille » 21.10.2011, 17:37


bladde hat geschrieben:Vielleicht hätte die GL mit dem Geld einiges an kosten zurückzahlen können, die durch diverse pyroaktionen bei Auswärtsspielen angefallen sind...


wäre ja eh nicht gegangen...
Siehe auf der Homepage http://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/fanpreis-2011.html

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 € ist für einen vereinsnahen sozialen oder kulturellen Zweck zu verwenden, den der Wettbewerbssieger oder dessen Vertreter bestimmen dürfen.



Beitragvon Heyheymymy999 » 21.10.2011, 17:45


Das Geschwafel ist dermaßen sachlich und fair, dass es schon wieder zu einer Frechheit wird.



Beitragvon BernddasBrot2 » 21.10.2011, 17:48


Richtig, die GL soll zahlen fürs zündeln.
Hat die GL denn gezündelt?
Nach der Ablehnung bzw. das Nichtannehmen des Preises hat man wieder einmal versäumt auf die Kritik der Ultras zu reagieren.
Kein Verständnis für deren Sichtweise, das ist beschämend Herr OB.
Vielmehr hat man dem Sponsor einen Freifahrtschein ausgeschrieben, in meinen Augen einfach nur lächerlich.
Hätte man "Eier in der Hose" gehabt, wäre man auf die Brücke gegangen und hätte versucht einen Dialog aufzunehmen.
Aber man hat ja keine Interesse an der Sichtweise der Fans, sondern man "Knuddelt" lieber mit den Klatschpappen.
Je mehr ein jeder über die Sache nachdenkt, desto zufriedener muß er über die Entscheidung der "Provinzler, Tiere, Bauern" oder wie man uns immer nennen will, sein.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon paulgeht » 21.10.2011, 17:56


Also wird, versteh' ich das richtig, der Preis nicht einfach weitergereicht? Dieses Jahr gibt es also entsprechend keinen Sieger. Ja, das finde ich so richtig.

Alles andere war doch genau in dieser Form zu erwarten. "Schade... blablabla ... easycredit fairer Sponsor... Schade ... blablablabla ... jeder Fußballfan hat doch Verständnis... blablabla... toll das ihr Spenden sammeln wollt".

Naja, die GL und auch ein bisschen die gesamte Ultrabewegung hat ihr Gesicht gewahrt und darauf kann sie zurecht stolz sein.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon liedldidu » 21.10.2011, 17:56


Akademie-Partner easyCredit/TeamBank wird die vorgesehenen 3.000 Euro Preisgeld einem anderen gemeinnützigen Zweck zukommen lassen.


Immerhin. Den Rest des Textes kann man sich eigentlich schenken.
Dann geht also nix verloren für nen guten Zweck, im gegenteil durch die eigene spendeaktion gibt es nun noch mehr Gewinner. :wink:

Das jetzt der Nürnberger OB Partei ergreifen muß... :nachdenklich: Vielleicht bekommt die Sache dadurch mehr Beachtung.
Zuletzt geändert von liedldidu am 21.10.2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...



Beitragvon Jannemann » 21.10.2011, 17:57


Respektvolle Stellungnahme der GL, respektvolle Antwort der Akademie. Die 3000€ Preisgeld für einen sozialen Zweck, zudem die Spendenaktion morgen im Stadion. Wo ist jetzt das Problem 8-)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 21.10.2011, 18:36


jürgen.rische1998 hat geschrieben:... Typisches Politiker Gefasel...


Ebend! Wenn ich allein schon einen solchen ausgemachten Schmarrn lesen muss wie beispielsweise "VertreterInnen", dann rolllen sich mir direkt sämtliche Zehennägel hoch.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon 71198 » 21.10.2011, 18:44


In Nürnberg wurde sich nun auch geäußert:

http://www.maxmorlockstadion.de/index.php/news



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 21.10.2011, 18:49


Danke Dir fürs Sharen, 71198.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Steini » 21.10.2011, 18:50


71198 hat geschrieben:In Nürnberg wurde sich nun auch geäußert:

http://www.maxmorlockstadion.de/index.php/news


:D Tja Politiker reden, Fans handeln fällt mir da spontan zu ein...



Beitragvon Mathias » 21.10.2011, 18:52


I am able to speak german, dear Hans-Peter Brehme. :)

Ich finde, hier wird zuviel Wind gemacht. Wobei ich natürlich die GL verstehen kann und auch meine Unterstützung weiß.
Aber ich finde, man sollte um die ganze Geschichte nicht soviel Wind machen. Wobei ich eher den Eindruck habe, daß die Team!Bank und easyCredit als Vergeber des Preises, sich getroffen fühlen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon ostsaarlänner » 21.10.2011, 19:04


Mittlerweile ist das Thema auch bei der neutralen Sportpresse angekommen: http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2011/10/21/20971000000.html

Hut ab auch von mir für die Konsequenz der GL.



Beitragvon Betzedevil » 21.10.2011, 19:12


Hätte man der GL 3000 Megaphone geschenkt, wärs ihnen egal gewesen, wer die bezahlt. Oder noch 10 Lautsprecher mehr für die tolle Mikrophonanlage, da wäre der Sponsor auch egal...da fehlen einem die Worte. Da gibt der FCK indirekt ja wieder ein tolles Bild ab in der Öffentlichkeit und er kann nichtmal was dafür. Marketingtechnisch ganz stark von der GL. Die Sponsoren werden uns die Türen einrennen, da bin ich mir sicher :x .
Und jetzt braucht keiner zu kommen von wegen, "das kann man doch jetzt nicht auf den FCK übertragen". Doch, kann man, da der FCK in der Berichterstattung natürlich in direktem Zusammenhang genannt wird.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste