Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Peter Gedöns » 08.10.2011, 15:05


Marco Kurz steht in guten Gesprächen mit der Vereinsführung über eine Vertragsverlängerung über 2012 hinaus. Das bestätigt der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern in einem Ganzseiten-Interview mit der RHEINPFALZ am SONNTAG. Kurz spricht über das Vertrauensverhältnis mit FCK-Chef Stefan Kuntz, über den Abgang von Ivo Ilicevic, über die Identifikation mit Klub und Region. Der Coach ist überzeugt, "dass uns Itay Shechter noch viele Tore schenken wird". (zkk/thom)

Quelle: Die Rheinpfalz via Facebook

--------------------

FCK-Trainer Marco Kurz setzt auf den Durchbruch des israelischen Stürmer-Imports Shechter und vertraut im Kampf um den Klassenerhalt auf die Qualität des Kaders und die tolle Unterstützung durch die Fans. Gespräche über eine Vertragsverlängerung laufen. Ivo Ilicevic war nicht zu halten, sagt der Coach.

Die Rheinpfalz: Herr Kurz, schon in der Vorbereitung war erkennbar, dass Ihre Mannschaft zu viele Chancen braucht, um ein Tor zu erzielen. Wo liegen die Probleme des 1. FC Kaiserslautern?

Marco Kurz: Wir haben die Offensive neu einzuspielen. Wir haben Spieler, die diesen Prozess gehen müssen. Einen Dorge Kouemaha, der erst im Laufe der Vorbereitung kam, und einen Itay Shechter müssen wir natürlich ein bisschen anders beurteilen wie junge Spieler, beispielsweise Richy Sukuta-Pasu, der aus meiner Sicht ein bisschen zu kritisch gesehen wird, oder Spieler, die wie Olcay Sahan aus der Zweiten Liga kamen und Schwankungen haben. Aber ich glaube, dass wir die Situation sehr kritisch sehen - auch das letzte Spiel gegen Stuttgart. Das Chancenplus muss in Tore umgemünzt werden. Aber wir sehen auch die klare Entwicklung im Vergleich zum Spiel in Wolfsburg. Wir sind fokussiert darauf, das im Training aufzuarbeiten, uns die Lösungen vor Augen zu führen und im Wettkampf umzusetzen. Die Spieler haben kein schlechtes Gefühl. Im Gegenteil. Sie sehen den Fortschritt, sind auch sehr konzentriert. Ich sage zu den Jungs: Es gibt keinen Grund, jetzt anzufangen zu hadern, sondern es geht darum, sich jetzt durchzubeißen, sich der Situation zu stellen und sie zu meistern.

Die Rheinpfalz: Im Pfalztheater läuft das Stück "Der Betze brennt". Wie sehr brennt es nach acht Spielen auf dem Betze, spüren Sie die Angst im Umfeld, dass es schief geht, dass der FCK ein drittes Mal nach 1996 und 2006 absteigt?

Kurz: Registrieren insoweit gar nicht, weil ich mich nicht mit Medien beschäftige. Meine Konzentration liegt zu 100 Prozent auf der Mannschaft. Das Drumherum kann ich nicht beeinflussen. Das kann ich nur beeinflussen durch starke Leistungen, durch engagierte Leistungen, durch Ergebnisse. Ich werde - gemeinsam mit der Mannschaft - daran gemessen. Ich glaube, dass wir die Situation gut einschätzen können. Dass es ein schweres Jahr wird, war und ist uns bewusst. Ich glaube, ein Fan liebt den Verein wie wir alle auch. Und da ist natürlich eine gewisse Unruhe, Unsicherheit, wenn du die Ergebnisse nicht hast. Wir wollen diese Rückmeldung auch geben und sind da auch in der Verantwortung. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=8197552
Zuletzt geändert von Thomas am 09.10.2011, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link und Auszug des kompletten Interviews eingefügt - danke fürs Einstellen!
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Schlossberg » 08.10.2011, 15:31


Ach, was wäre das schön, wenn Marco Kurz auch noch 2013 Trainer der Ersten Mannschaft des FCK wäre!
Dann wäre nämlich ...

Normalerweise stirbt die Hoffnung zuletzt.
Meine Hoffnung ist unzerstörbar.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 08.10.2011, 15:55


Schlossberg hat geschrieben:...
Dann wäre nämlich ...


Aktuell schon fast zu schön, um wahr zu sein (beziehungsweise zu werden). Wobei ich selber nach wie vor felsenfest von unserem Klassenerhalt in der laufenden Spielzeit überzeugt bin.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon salamander » 08.10.2011, 16:07


Ich denke, dass SK mit MK auch in Liga 2 gehen würde, wenn es notwendig werden sollte. Jedenfalls, wenn die Mannschaft sich nicht einfach ergibt, sondern kämpft und mit Anstand absteigt. SK dürfte bewusst sein, dass er an der Kaderzusammenstellung die Hauptschuld trägt und die Probleme nicht MK alleine anzulasten sind, der aber in der Schusslinie steht. Das schweisst zusammen.



Beitragvon grasnarbe » 08.10.2011, 16:12


Wenn es denn so käme wäre dies die erste längerfristige Trainerarbeit beim FCK seit Otto R.
Dies finde ich bemerkenswert.
Ich hoffe er kriegt mit seiner Mannschaft nochmals die Kurve in dieser Saison,dies ist ihm ja in der letzten zweimal gelungen.
Quo vadis FCK ?
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon herzdrigger » 08.10.2011, 16:15


Schlossberg hat geschrieben:Ach, was wäre das schön, wenn Marco Kurz auch noch 2013 Trainer der Ersten Mannschaft des FCK wäre!
Dann wäre nämlich ...

Kontinuität im Aufbau einer nachhaltigen Mannschaft gewährleistet.

Marco Kurz ist jetzt 2 Jahre, 3 Monate und 7 Tage im Amt. Sprich 829 Tage.
Quelle
Er hat aus 2. Liga Spieler eine Bundesligamannschaft geformt, ist mit dieser Mannschaft aufgestiegen und hat die Klasse gehalten.

Der letzte Trainer, der länger im Amt war hieß Otto Rehhagel. Der ging am 1.10. 2000 und hatte ganz andere Voraussetzungen. Seit dem hatten wir außer Kurz 11 Trainer.

Kurz kann nichts für unser Budget, ist engagiert und erreicht immer noch die Mannschaft.

Eine Verlängerung ist die logische Konsequenz.
Ich schließe mich HPB an.
Wir werden nicht absteigen! :teufel2:



Beitragvon Betze-Hermann » 08.10.2011, 16:33


Herr Kuntz: Bitte nichts überstürzen und abwarten bis der Klassenerhalt sicher ist. Nachher wird er noch gefeuert und das muß nicht sein noch Kurz´s Abfindung zu bezahlen.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon SEAN » 08.10.2011, 16:43


Gespäche kann man ruhig führen, aber mit der Unterschrift würde ich erst mal noch warten. Der Gegenwind ist jetzt schon spürbar, was wird erst los sein, wenn wir die nächsten 2 Spiele (hoffendlich nicht!!) verlieren?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon erge » 08.10.2011, 16:48


Wann hat endlich jemand aus der Mannschaft Eier und geht zum Chef um ihm klarzumachen, dass man nicht mehr mit dem Trainer kann.
Danach wird man einen anderen Teamspirit zu sehen bekommen.
Die können viel mehr als sie bislang gezeigt haben, spielen mit angezogener
Handbremse. Hoffentlich merkt das SK rechtzeitig, sonst muß man an seiner Menschenkenntnis ernsthaft zweifeln. Lieber in Liga 2 rumkrebsen, als jetzt zu reagieren.



Beitragvon Eilesäsch » 08.10.2011, 16:53


Ich finds auch super wenn er bliebe und die Mannschaft zum diesjährigen Vereinsziel bringt. Ne Neuverpflichtung kostet auch Geld, das könnte man zur Winterpause in den Kader stecken (nach Bedarf). Zudem reißen sich die Trainer nicht gerade darum, das Heft - beim schönsten Club der Welt - in die Hand zu nehmen. Desweiteren möchte ich nicht das WIR zu einem Trainerkarussell-Verein mutieren. Da sollten wir uns an den norddeutschen grün-weißen Jungs orientieren. Ich möchte nämlich keine Diven pushen bzw auf dem Platz haben die den Trainer schassen, die sollen sich für den Club und die Fans reinhängen. Da wiederhole ich mich gerne, das ganze natürlich auch umgekehrt (keine Einbahnstrasse).

in diesem Sinne
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon mxhfckbetze » 08.10.2011, 17:02


Bin auch dafür den Vertrag von Kurz schnell zu verlängern. Es gibt keinen Besseren für den FCK.
Bis ein neuer Tainer die Mannschaft kennt und nach seinem Gusto umgebaut hat, ist die Saison vorbei und der FCK ist abgestiegen.



Beitragvon Schwabenteufel1 » 08.10.2011, 17:25


das ist wohl ein schlechter witz. ich würde kurz jetzt schon feuern.



Beitragvon Mac41 » 08.10.2011, 17:56


Eigentlich ist sowas die logische Konsequenz der augenblicklichen Situation.
Bedenklich ist nur die Art und Weise der Kommunikation. Normalerweise kommt sowas vom Vorgesetzten, d.h. vom VV oder Präsidenten, denn so ist es entweder ist es eine Message von Kurz, hey Chef ich brauch mehr Rückhalt, oder er will eine Erklärung von Stefan Kuntz provozieren.
Wir sollten mal abwarten, was da so wirklich drinsteht.
Ich glaube aber nicht, das Kuntz jetzt schon mit Kurz unterschreibt, die Option, den Trainer auszutauschen, wird er sich zumindest vor der JHV nicht nehmen lassen.
Wenn wirklich mit Kurz geplant wird, ist, unabhängig vom aktuellen Tabellenstand jetzt der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Gespräche, um zur Winterpause dann die Unterschriften einzuholen, was weitere Verpflichtungen und die Arbeit des Trainers erleichtert. Tut man das nicht, wird es in Richtung Saisonende immer enger.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon BernddasBrot2 » 08.10.2011, 18:06


Der Zeitpunkt der letzten Vertragsverlängerung und die sportliche Krise hatte doch schon damals die Kritiker auf den Plan gerufen. Das war damals schon sehr beschäment.
Es sit sicherlich nicht gerade einfach für die Pfälzer von einem Saarländer regiert zu werden, gerade auch in Anbetracht einiger Ungereimtheiten die sich in der Vergangenheit abgespielt haben (Ohliger usw.), trotzdem bin ich der Meinung, der Trainer wird es wieder schaffen und alle Kritiker Lügen strafen.
Sollte er mit der Truppe die Klasse erhalten, spätestens dann hat er sein Meisterstück vollbracht.
Das wird in der Bundesliga begehrlichkeiten wecken.
Also verlängern,basta, auch wenn es nicht reichen sollte.
Denn nichts wäre schlimmer, als nach dem Erhalt der Liga ohne Trainer dazustehen!
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Schlossberg » 08.10.2011, 18:12


Ich glaube nicht, dass Kurz ein solches Interview gibt, ohne wesentliche Inhalte vorher mit Kuntz abgestimmt zu haben.
Warten wir mal ab was wirklich in der Zeitung steht.

Mein Tipp wäre, dass die Verlängerung nach der nächsten Niederlage (wahrscheinlich ist das leider schon im Westen von Herne) bekannt gegeben wird.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon mxhfckbetze » 08.10.2011, 18:21


Normalerweise glaube ich so Sätze "Wir sind in guten Gesprächen bla, bla, bla" nicht.
Aber bei Kurz mach ich da eine Ausnahme.
Warum sollte er als solider, ehrlicher Bessermacher uns hier hinters Licht führen ?
Die Gespräche finden also momentan wirklich statt.
Das wiederrum deutet darauf hin, dass Kuntz auch mit Kurz in Liga 2 geht.
Sonst würde Kurz nicht von guten Gesprächen reden.

Schlechte Aussichten der Kurzgegner dieses Gefecht zu gewinnen.



Beitragvon Schlossberg » 08.10.2011, 18:31


Und das ist gut so.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon SEAN » 08.10.2011, 18:38


Ist ja auch möglich, das man den Vertrag nur für den Klassenerhalt verlängert und sich die Option offen lässt, bei einem evtl. Abstieg die Perspektiven neu auszuloten. Das wäre für mich eigendlich der Ideale Weg, Bei Nichtabstieg hat man alles richtig gemacht, bei Abstieg neu zu verhandeln, ob es noch Sinn macht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon LAUTERNPOWER » 08.10.2011, 18:55


mxhfckbetze hat geschrieben:Normalerweise glaube ich so Sätze "Wir sind in guten Gesprächen bla, bla, bla" nicht.
Aber bei Kurz mach ich da eine Ausnahme.
Warum sollte er als solider, ehrlicher Bessermacher uns hier hinters Licht führen ?
Die Gespräche finden also momentan wirklich statt.
Das wiederrum deutet darauf hin, dass Kuntz auch mit Kurz in Liga 2 geht.
Sonst würde Kurz nicht von guten Gesprächen reden.

Schlechte Aussichten der Kurzgegner dieses Gefecht zu gewinnen.


das hättest du wohl gerne, du forumspropagandist numero uno :!: :D

wir werden sehen, wenn kuntz wirklich so bekloppt sein sollte mit kurz auch in die 2.liga gehen zu wollen, dann muss halt der aufsichtsrat aktiv werden :!: :D dann muss kuntz notfalls halt mitgehen wenn er's nicht anders will :!: aber so dumm wird er nicht sein.



Beitragvon paulgeht » 08.10.2011, 18:58


Antwortet Kurz auf die Frage: "Nö, der Vorstand ist nicht gesprächsbereit und wir vertun keine Zeit damit" stürzen sich alle gleich auf die angebliche Unruhe in Kaiserslautern und das fehlende Vertrauen zwischen K&K. Für mich klingt das "Wir sind in guten Gesprächen" mehr wie ein "Ja, wir haben darüber mal gesprochen, aber grade gibt es Wichtigeres zu tun, in nächster Zeit wird es nichts Konkretes dazu geben.".

Mir ist MK sehr sympathisch, leider ist das wohl eher weniger die Schlüsselqualifikation für das Fußballgeschäft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kuntz, sollte es hart auf hart kommen, nicht alles unversucht lassen wird den Erfolg zu erzwingen. Daher wünsche ich mir für Verein, Fans, Spieler und Trainer, dass spätestens ab dem nächsten Heimspiel die Kurve deutlich nach oben zeigt. Denn dass Kurz was kann hat er bewiesen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon LAUTERNPOWER » 08.10.2011, 19:03


[quote="paulgeht"]Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kuntz, sollte es hart auf hart kommen, nicht alles unversucht lassen wird den Erfolg zu erzwingen.

:danke: so siehts nämlich aus! :wink: :teufel2:



Beitragvon Peter Gedöns » 08.10.2011, 19:08


paulgeht hat geschrieben:Mir ist MK sehr sympathisch, leider ist das wohl eher weniger die Schlüsselqualifikation für das Fußballgeschäft.

Wenn es danach ginge, würden wir mit Eric Gerets von Titel zu Titel eilen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Markie » 09.10.2011, 01:56


Das interessante an diesen News ist doch das, was nicht gesagt wurde: Es wird gerade nicht gesagt, dass man sich schnell auf eine Verlängerung einigen wird. Mit diesen unverbindlichen Gesprächen hat man Zeit gewonnen und kann bis zur Winterpause die weitere Entwicklung abwarten. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.



Beitragvon Schlossberg » 09.10.2011, 08:22


In der Tat, das was zu Beginn dieses Fadens zu lesen ist, hat mit dem, was in der Zeitung steht, gar wenig zu tun, teilweise ist es das Gegenteil.
Es fällt schwer, den falschen Zungenschlag, der da hinein gebracht wird, mit einer Fahrlässigkeit zu erklären. Wer ist zkk/thom?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 09.10.2011, 09:35


@Markie
Ob du das richtig interpretierst? Unter "Zeit schinden" verstehe ich schon etwas anderes. Ich denke eher, daß die Kurz´sche Aussage zu seiner Vertragsverlängerung den Tatsachen entspricht.
Wir werden in Liga 1 bleiben. Davon bin ich absolut überzeugt. Augsburg steigt ab, einer der anderen Abstiegskandidaten geht mit runter und einer, den niemand auf der Rechnung hat erwischt´s auch wieder. So wie jedes Jahr. :teufel2:
Ich würde mit Kurz auch problemlos in Liga 2 gehen. Der passt hier her und gegen seinen Dickschädel habe ich nix einzuwenden. Ich habe nämlich auch einen, wenn ich der Meinung bin, daß ich richtig liege. Meistens stimmt´s dann ja auch wirklich. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Devils-Supporter und 58 Gäste