Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.07.2011, 15:56


Jahrespressekonferenz: Vorfreude auf die neue Saison

Am heutigen Donnerstag fand in den Räumlichkeiten von Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren die traditionelle Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern statt. Die Vorstände Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt, Trainer Marco Kurz sowie Mannschaftskapitän Christian Tiffert stellten sich den Fragen der zahlreich anwesenden Journalisten und gaben einen Ausblick auf die neue Saison.

Den Höhepunkt des Tages gab es dabei gleich zu Beginn: Stefan Kuntz unterzeichnete im Blitzlichtgewitter der Fotografen seinen neuen Vertrag als Vorstandsvorsitzender bis Dezember 2015. „Langsam geht es in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, ohne das ich uns schon am Ende unserer Entwicklungsmöglichkeiten sehe“, begründete Kuntz seine Entscheidung und lobte in diesem Zusammenhang auch die konstruktiven Gespräche mit dem Aufsichtsrat.

Wie Pressesprecher Christian Gruber zur Begrüßung mitteilte, hat der FCK aktuell 27.200 Dauerkarten verkauft und 17.014 Vereinsmitglieder. Das Heimspiel gegen Bayern München am 27. August ist mit 49.780 Zuschauern bereits ausverkauft, zum Pokalauftakt in Berlin am 30. Juli begleiten die Roten Teufel 2.500 Fans.

Weitere Zahlen aus der Saisonplanung nannte Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt. Für die Saison 2011/12 plant der FCK mit einem Zuschauerschnitt von 42.000 und mindestens der zweiten Runde im DFB-Pokal. Der Spieleretat wurde, wie bereits bekannt, um etwa zehn Prozent erhöht (auf rund 15 Millionen Euro; Anm. d. Red.) und auch der Gesamtumsatz soll die im Vorjahr erreichten 40 Millionen Euro leicht übersteigen. „Hier ist noch keine endgültige Aussage möglich, weil einige Gespräche mit unseren Partnern noch ausstehen“, so Grünewalt. Dennoch könne man festhalten, dass der Verein auch finanziell auf dem Weg der Gesundung sei.

Für die sportlichen Ziele war im Pressegespräch der Trainer zuständig. Marco Kurz: „Wir wollen keine Platzierung ausgeben, sondern den nächsten Schritt gehen. Es ist wesentlich einfacher hochzuschießen, als oben zu bleiben. Aber das wollen wir versuchen und wieder fester Bestandteil der Bundesliga werden.“ Das Ziel sei aber nur der Klassenerhalt, wie auch Stefan Kuntz unterstrich: „Wir werden wieder mit dem kleinsten Spieleretat aller Vereine in die Liga starten. Nach drei Jahren Bundesliga können wir vielleicht ein bisschen freier atmen und höhere Ziele setzen.“

Dennoch seien kontinuierliche Verbesserungen sichtbar, wie der Vorstandsvorsitzende weiter ausführte. Statt vier Leihspielern habe man jetzt nur noch einen (Dorge Kouemaha; Anm. d. Red.), der Rest stehe fest unter Vertrag. Finanziell habe man den Gesamtumsatz des Vereins seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren verdoppelt.

Auf die Frage, ob der Verkauf des Stadionnamens mittlerweile ausgeschlossen werden könne oder noch der alte Stand gelte, bejahte Kuntz letzteres: „Still ruht der See“ - soll heißen, zurzeit gibt es keine Angebote.

Noch keinen Vollzug konnte Kuntz bei der Frage melden, ob die Vertragsverlängerung mit Marco Kurz ebenfalls bevorstehe. Zuletzt habe man sich um andere Dinge gekümmert, aber die längerfristige Zusammenarbeit mit dem Trainer sei sicher ein Thema, „das wir nicht mehr lange hinausschieben wollen.“ Auch Kurz selbst bestätigte die Priorität auf anderen Tätigkeiten in den letzten Wochen und nannte das Thema Vertragsverlängerung mit Blick auf die bevorstehenden sportlichen Aufgaben „derzeit nicht relevant“.

Ein Gesprächsthema war natürlich auch der bevorstehende Saisonauftakt mit der ersten Runde im DFB-Pokal beim BFC Dynamo. Kurz: „Wir nehmen den Gegner sehr ernst, aber ein Weiterkommen im Pokal ist natürlich sehr wichtig.“ Man habe die Inhalte der Vorbereitung vollständig durchbringen können, die neuen Spieler seien sehr gut integriert und nun müsse man sehen, wie man im Wettkampf zurecht komme.

Dem schloss sich Mittelfeldspieler Christian Tiffert an: „Wir müssen weiter kommen und damit basta!“ Auf sein neues Amt als Mannschaftskapitän angesprochen sagte der 29-jährige: „Es ist für mich eine große Ehre, Kapitän sein zu dürfen. Ich denke, ich habe ein gutes Alter dafür, bringe entsprechend Erfahrung mit und habe auch ein gutes Standing in der Mannschaft, sonst hätten die Mitspieler mich nicht in den Mannschaftsrat gewählt.“

- Fotos von der Pressekonferenz

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 28.07.2011, 16:03


Thomas hat geschrieben:....

Dennoch seien kontinuierliche Verbesserungen sichtbar, wie der Vorstandsvorsitzende weiter ausführte. Statt vier Leihspielern habe man jetzt nur noch einen (Dorge Kouemaha; Anm. d. Red.), der Rest stehe fest unter Vertrag.
.....

Petsos?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon mosie17 » 28.07.2011, 16:07


Lestat hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:....

Dennoch seien kontinuierliche Verbesserungen sichtbar, wie der Vorstandsvorsitzende weiter ausführte. Statt vier Leihspielern habe man jetzt nur noch einen (Dorge Kouemaha; Anm. d. Red.), der Rest stehe fest unter Vertrag.
.....

Petsos?


verstehe ich auch nicht ganz - lucas ist auch geliehen, hat allerdings auch eine kaufoption.

komisch..



Beitragvon scheiss fc köln » 28.07.2011, 16:12


Bei der Mitgliederzahl hat sich ja etwas getan. Dennoch ausbaufähig.



Beitragvon Rasnawski » 28.07.2011, 16:13


mit SK bis 2015 zurück zu alter stärke

http://www.youtube.com/watch?v=tao40xstAiQ

:beer:
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:14


Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?



Beitragvon EvilKnivel » 28.07.2011, 16:16


mosie17 hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Petsos?


verstehe ich auch nicht ganz - lucas ist auch geliehen, hat allerdings auch eine kaufoption.

komisch..


Vielleicht gingen sie ja auch nur von den neuen aus. Das wäre dann ja nur Kouemaha

Ansonsten hört sich alles ganz gut an. Pokal nur die 2. Runde eingeplant ist auch in Ordnung. Mit etwas Losglück ist wie immer mehr drin.

WiederZurück hat geschrieben:Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?


Hmm warum haben wir von der Stadion GmbH Geld bekommen? Dachte wir müssen an die Bezahlen...
Zuletzt geändert von EvilKnivel am 28.07.2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Lestat » 28.07.2011, 16:17


scheiss fc köln hat geschrieben:Bei der Mitgliederzahl hat sich ja etwas getan. Dennoch ausbaufähig.

Da dürften die neuen Regelungen beim Ticketing sicher noch das ein oder andere bewirken.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:20


WiederZurück hat geschrieben:Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?


Hmm warum haben wir von der Stadion GmbH Geld bekommen? Dachte wir müssen an die Bezahlen...[/quote]

Das sind eben die kleinen Geheimnisse der hier schon desöfteren erwähnten "Kommunikation" zwischen Verein und dem Rest der Welt. Man veröffentlicht nur das, was einem genehm ist.



Beitragvon Dieter Trunk » 28.07.2011, 16:26


Vor allem, wenn's zu einem späteren Zeitpunkt 3,8 Millionen hätten sein können... :wink:



Beitragvon emkey » 28.07.2011, 16:27


WiederZurück hat geschrieben:Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?



Im Umsatz sind keine Kosten enthalten. Die werden dann vom Umsatz abgezogen und daraus ergibt sch der Gewinn(stark vereinfacht dargestellt).


STEEEEEFAAAAN KUUUUNTZ.... :teufel2:



Beitragvon RFB » 28.07.2011, 16:27


WiederZurück hat geschrieben:
Das sind eben die kleinen Geheimnisse der hier schon desöfteren erwähnten "Kommunikation" zwischen Verein und dem Rest der Welt. Man veröffentlicht nur das, was einem genehm ist.


.....was ab und zu sicherlich ganz gut ist. :D

mosie17 hat geschrieben:verstehe ich auch nicht ganz - lucas ist auch geliehen, hat allerdings auch eine kaufoption.

komisch..


Geliehen ja.... Lucas hat einen Vertrag von 1 1/2 Jahren beim FCK gezeichnet. Ist noch bis Ende der Saison hier. Ob das dann noch unter Leihgeschäft fällt? Im Grunde ja, aber ihr wisst doch wie die Presse immer schreibt. :nachdenklich:

Petsos spielte ja schon die letzte Saison für uns und die Leihe wurde schon im April 2011 auf diese Saison verlängert. In dem Sinne versteht es halt die Presse das es wie ein laufender Vertrag ist, also eine Leihverlängerung wird nicht wie eine Ausleihe eines neuen Spielers gesehen.
Nur so kann ich mir das im Eröffnungspost erklären.
Zuletzt geändert von RFB am 28.07.2011, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Just my 2 Cent



Beitragvon Lestat » 28.07.2011, 16:28


emkey hat geschrieben:
WiederZurück hat geschrieben:Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?



Im Umsatz sind keine Kosten enthalten. Die werden dann vom Umsatz abgezogen und daraus ergibt sch der Gewinn(stark vereinfacht dargestellt).


STEEEEEFAAAAN KUUUUNTZ.... :teufel2:

:?: Und was hat das jetzt mit der Frage von WiederZurück zu tun? :?:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:29


emkey hat geschrieben:
WiederZurück hat geschrieben:Weiß jemand, ob in den 40 Mio + X Umsatz auch die 2,8 Millionen Euro enthalten sind, die der FCK vor einigen Wochen von der Stadion-GmbH überwiesen bekommen hat?



Im Umsatz sind keine Kosten enthalten. Die werden dann vom Umsatz abgezogen und daraus ergibt sch der Gewinn(stark vereinfacht dargestellt).


STEEEEEFAAAAN KUUUUNTZ.... :teufel2:


Wir reden ja hier nicht von Kosten, sondern von Einnahmen. Also Umsatz!!!



Beitragvon emkey » 28.07.2011, 16:31


Lestat hat geschrieben:
emkey hat geschrieben:

Im Umsatz sind keine Kosten enthalten. Die werden dann vom Umsatz abgezogen und daraus ergibt sch der Gewinn(stark vereinfacht dargestellt).


STEEEEEFAAAAN KUUUUNTZ.... :teufel2:

:?: Und was hat das jetzt mit der Frage von WiederZurück zu tun? :?:


haha nix :D
sorry falsch gelesen :nachdenklich: wusste nicht das wir das Geld bekommen haben...dachte es wäre de miete gewesen...



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:34


m4d hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben: :?: Und was hat das jetzt mit der Frage von WiederZurück zu tun? :?:


Was soll die Frage überhaupt hier? Und was soll dieses Gemunkel wieder. Entweder man weiß was, und sagt es, oder man ist ruhig. Ewig dieses Getue hier, dass geht einem tierisch auf den Wecker.
Was bin ich doch toll, denn ich weiß irgendwas, oder auch nicht.



Das ist kein Gemunkel und kein Getue... Der FCK hat 2,8 Mio bekommen. Fakt. Was willst Du noch hören? Auf welches Konto es überwiesen wurde?



Beitragvon Lestat » 28.07.2011, 16:34


emkey hat geschrieben:....

haha nix :D
sorry falsch gelesen :nachdenklich: wusste nicht das wir das Geld bekommen haben...dachte es wäre de miete gewesen...

Lesen, das Gelesene verstehen, darüber nachdenken und dann posten :nachdenklich:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Dieter Trunk » 28.07.2011, 16:36


Und die Stadt hat mit den 2,8 Mios den besten Deal seit langem gemacht und hält sich bestimmt jetzt noch den Bauch... :wink:



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:38


m4d hat geschrieben:Naja, wie wäre es mit ner Quelle? Hintergründe? Wieso soll man die nicht bekommen? Wo ist das Problem? Was hat das in diesem Thread zu suchen?


Vergiss es einfach. Wenn Du fck.de als Quelle benötigst, dann tut es mir leid. Wieso dieser Thread? Ganz einfach: Weil bei der Pressekonferenz auch der Umsatz für die laufende Saison genannt wurde. Und 2,8 Mio bei 40 Mio Umsatz sind m.E. schon ein Brocken. Da darf man dann doch auch mal nachfrage, oder?



Beitragvon SEAN » 28.07.2011, 16:46


@ WiederZurück und Dieter Trunk
Wenn ihr schon mit solchen Infos und Zahlen kommt, könntet ihr das wenigstens erklären? Das in den Raum schmeißen bringt keinen hier weiter und bringt nur weitere (unnötige?) Fragen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon WiederZurück » 28.07.2011, 16:47


m4d hat geschrieben:
WiederZurück hat geschrieben:Vergiss es einfach. Wenn Du fck.de als Quelle benötigst, dann tut es mir leid.


Was soll ich mit so einem Post anfangen? Wer soll den Sinn von dem erkennen, was du hier erzählst?

Der FCK hat 5 Millionen € von der Stadiongesellschaft bekommen. Behaupte ich jetzt. Ist Fakt. Wer es nicht glaubt, Pech gehabt. :D

Ja ne, ist klar. ;)

Stell die Frage in den "DBB Fragt nach" Thread. Vielleicht kriegst du sogar Antwort von ganz oben. ;)



Genau das ist doch der Punkt: Der FCK hat sogar insgesamt 5,3 Mio als Mietnachlass erhalten, muss diese aber vielleicht irgendwann an die Stadion-GmbH zurückbezahlen (Stichwort: Besserungsscheine). Aber trotz dieser 5,3 Mio hat die Stadion-GmbH jetzt 2,8 Mio überwiesen (Stichwort: vorzeit aufgelöstes Verkäuferdarlehen). Genügt Dir das jetzt als Info?
Quelle: Pfalz-Fußball, Saison 2011/12 (gibt's nicht online, sondern nur gedruckt, deshalb hier kein Link).



Beitragvon bbBowser » 28.07.2011, 16:51


edit: hopp danke^^
Zuletzt geändert von bbBowser am 28.07.2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Dieter Trunk » 28.07.2011, 16:54


Ja, wo isse denn die Million, Fritzele, such's, such's... :lol:



Beitragvon Porzellanteufel » 28.07.2011, 16:55


WiederZurück hat geschrieben: hat die Stadion-GmbH jetzt 2,8 Mio überwiesen (Stichwort: vorzeit aufgelöstes Verkäuferdarlehen)


Demnach eigentlich nicht im Umsatz enthalten, wurden ja nur Forderungen in Giralgeld umgewandelt.



Beitragvon TuK_Kugelfang » 28.07.2011, 17:01


Schön, dass noch keiner gemerkt hat, dass das Bayernspiel falsch terminiert ist. ;-)
Lautern ist der geilste Club der Welt!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lunatic und 218 Gäste