Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 20.05.2011, 15:28


SWR blickt auf FCK-Meisterschaft 1991 zurück

Seit Monaten hat der Südwestrundfunk (SWR) mit der Aktion „Wo bist Du?“ Zeitzeugen gesucht, welche die Deutsche Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern im Jahr 1991 miterlebt haben. Der daraus entstandene 45-minütige Film wird am Sonntag um 21:50 Uhr als „Flutlicht extra“ ausgestrahlt.

Am gestrigen Donnerstag fand im SWR-Studio Kaiserslautern ein Preview vor etwa hundert geladenen Gästen statt, darunter neben den Meisterspielern Guido Hoffmann und Marco Haber auch viele damals dabeigewesene Fans. In dem Film blicken die Protagonisten auf das entscheidende Spiel mit 40.000 FCK-Fans in Köln zurück, auf die anschließende Schifffahrt der Mannschaft auf dem Rhein nach Koblenz und auf die Meisterfeier in Kaiserslautern. Die Reise von Köln nach Koblenz wurde dabei unter anderem mit Trainer Karlheinz Feldkamp, Präsident Norbert Thines, einigen Spielern samt Ehefrauen und weiteren Teilnehmern wie dem damaligen Schiffskapitän oder Stadionsprecher Udo Scholz wiederholt, außerdem wurden zahlreiche Originalschauplätze besucht. Neben den bewegenden Erinnerungen laden unter anderem die Modesünden der frühen 1990er Jahre auch immer wieder zum Lachen ein.

Am Rande der Vorpremiere im SWR-Studio Kaiserslautern übergab Manfred Harder, der Schiedsrichter der Partie in Köln, den original Spielball vom 15. Juni 1991 zur Verwendung im geplanten FCK-Museum an Norbert Thines, der heute als Vorstandsmitglied der „Initiative Leidenschaft“ an der Realisierung dieser Gedenkstätte mitarbeitet. Auch wie der Altschiri den Ball ergatterte und den Platzsturm von 10.000 FCK-Fans auf den Rasen des Müngersdorfer Stadions erlebte, ist Bestandteil des Films von Jürgen Schmidt und Uwe Höpfner.

TV-Tipp:
Flutlicht extra: Wo bist Du? Die Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern 1991
Sonntag, 22. Mai 2011, 21:50 bis 22:35 Uhr im SWR-Fernsehen


Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mosie17 » 20.05.2011, 15:37


gute sache :teufel2:



Beitragvon cafeloddi » 20.05.2011, 15:43


Kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Schau mir die Sendung auf jeden Fall an. :doppelhalter:



Beitragvon Diablo-Rojo » 20.05.2011, 15:56


Mein erstes Spiel live im Stadion im zarten Alter von 11 Jahren..... 8-)

Die Karte liegt noch immer daheim; sauber eingeklebt auf Seite 1 meines Betze-Buchs ...... :teufel2:
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon Hellfire » 20.05.2011, 16:00


Warten wir mal ab in welcher Form das letztendlich verwurstet wird.
Für herausragende Heldentaten in ihrem Metier sind die Macher ja bekannt, Achtung Ironie.
Wenn mich der Flutlicht-Bericht zum 3:3 gegen Stuttgart seinerzeit schon fast einschlafien ließ.....naja.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Schnorrebachteufel » 20.05.2011, 16:36


Schade,ich kann mirs net anschauen :cry: ....Nachtschicht :(
1.FCK-TSV 1860 München
--------------------------------------
pro Fanfreundschaft



Beitragvon Thomas » 20.05.2011, 16:39


@Hellfire:
Also ich war gestern auf dieser Preview-Veranstaltung und fand den Film gut. Vor allem, weil es kein reiner Rückblick ist (davon gibts ja schon genug), sondern sowas wie ein "Klassentreffen nach 20 Jahren", in dem die Protagonisten zwischen damals und heute wechseln. Schade fand ich, dass der Film nur 45 Minuten dauert, denn da hätte man sicher noch ganz viele weitere Anekdoten einbauen können. Wie schon geschrieben, ich empfehle, die Sendung nicht zu verbissen anzuschauen, sondern mit Humor und ner Flasche Bier zu genießen. Denn wie bei einem Klassentreffen gibt es neben schönen Erinnerungen auch einiges zu lachen.

Ob es Dich als bekennenden Flutlicht-Hasser überzeugen wird, weiß ich aber natürlich nicht. ;) Aber vielleicht klappts ja, weil Dir zwischendurch mal nicht die Laune von irgendwelchen Bonbonwerfern verhagelt wird.
:prost:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCKFreak » 20.05.2011, 16:47


ich war damals in Köln dabei und hab danach nie was größeres erlebt.

40 000 Gästefans - hab heut noch Gänsehaut

Unvergesslich, und damals war ich ganze 20 Jahre alt. Mein Gott wie die Zeit vergeht. :cry:



Beitragvon Betzepower1973 » 20.05.2011, 17:02


War damals auch in Köln mit komplett angemalten rot-weißem Gesicht.
Der Markus Kranz, den ich nach seinem Trikot gefragt habe (den einzigen
Spieler, den ich erwischen konnte) konnte mir seines nicht geben, da er
es bereits anderweitig jemandem versprochen hatte.
Dafür ist dann ein Kumpel von mir ganz stolz mit dem 10er vom Haber
aufgetaucht, ich glaube, der wusste aber gar nicht mehr, wie er das
ergattert hat 8-)
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Studebaker » 20.05.2011, 17:06


Welche Modesünden?
War ganz in FCK gehüllt.
Tres chic.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Thomas » 20.05.2011, 17:11


Betzepower1973 hat geschrieben:Dafür ist dann ein Kumpel von mir ganz stolz mit dem 10er vom Haber aufgetaucht, ich glaube, der wusste aber gar nicht mehr, wie er das ergattert hat 8-)

Haha, sehr gut, bitte sag Deinem Kumpel er soll sich die Sendung unbedingt anschauen! :D Genau dazu gibt Marco Haber nämlich ein Statement ab.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzehörb » 20.05.2011, 17:12


Unvergessener Tag! Auf der Autobahn wälzte sich eine rot weiße Blechlawine nach Köln. Hupkonzerte, Schals, Fahnen....es war einfach nur zu geil. Ich freue mich mal auf die Sendung und denke, jeder der dabei war wird danach wieder Einiges zu erzählen haben.



Beitragvon FCK-Hessen » 20.05.2011, 17:17


War damals auch in Köln und natürlich auf dem Rasen. Habe mich dort kurz mit dem
Miro Kadlec auf Krücken unterhalten und hatte ganz kurz die Hand an der Schale.
War ein super Erlebnis - auch später in der Stadt beim "Kölsch-Reißen".
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)



Beitragvon Briegel-Fan » 20.05.2011, 18:29


Ich erinner mich noch sehr gut. Auf der Autobahn haben wir im Stau noch ein Ticket ergattert. Während der Stadionrunde hatte ich kurz die Hand an der Schale. Ein Traum!

FCKFreak hat geschrieben:ich war damals in Köln dabei und hab danach nie was größeres erlebt.

40 000 Gästefans - hab heut noch Gänsehaut

Unvergesslich, und damals war ich ganze 20 Jahre alt. Mein Gott wie die Zeit vergeht. :cry:
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon Devils-Supporter » 20.05.2011, 18:40


Ist einprogrammiert :-)
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Panamasocke » 20.05.2011, 18:51


Ja, das war eine Saison, ich war auf vielen Spiele auch auswaerts, am 1. juni in Bremen den Sieg gefeiert bei gleichzeitiger Niederlage der Bayern in Wattenscheid, danach die Ernuechterung zu Hause gegen Mgladbach und fuer das Spiel in Koeln dann 60 MArk aufm Schwarzmarkt fuer ein Stehplatz in der Koeln-Kurve gezahlt. Als Haber das 1:0 erzielte wurde mir und vielen um mich rum klar, dass die Koelner ihre Karten alle verkloppt haben, es begann der Austausch los, wo kommst Du denn her, dass Du in der Koeln Kurve mit dem FCK jubelst ...?!? 40.000 FCK FAns waren da miondestens im Stadion !!!



Beitragvon BernddasBrot2 » 20.05.2011, 19:50


40 tausend in Kölle.
Die Autofahrt ein wahrer Traum.
Fahnen, Schals, hupende Fahrer auf der BAB, genial.
40.000, in Worten vierzigtausend!!!
Zum Matchball des BVB schafften es 20 tausend, bei einer kürzeren Anfahrt!!
Was haben sich da die Schreiberlinge überschlagen, ... ganz Dortmund unterwegs.

Da lob ich mir Lautern, kleine BuLiStadt, aber die schafft 40.000 für so ein Spiel.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Tor » 20.05.2011, 21:35


mit etwas mulmigen gefühl sind mein cousin und ich mit dem PKW losgefahren...es wollten noch leute mit..allerdings ging das aus technichen gründen nicht..denn alle wichtigen spiele..z.B. Pokal Berlin..sind wir nur zu zweit gefahren und es wurde stets gewonnen..da wir natürlich alles andere als abergläubisch waren..durfte keiner mit..was sich im nachhinein als mehr als richtige entscheidung heraus stellte..(genau wie Berlin 1996)..
werde nie vergessen..als nach bingen die BAB ..dreispurig den berg hoch ging..und von unten die wehenden schals..aus den autos und bussen..wie ein rot-weißer teppich wirkten..an der ersten raststätte danach..wollten wir mal rast machen..ein stau von mehreren hundert meter..machte dies unmöglich..so parkten wir wie alle anderen auch..auf dem haltestreifen vor der raststätte und liefen dahin..der rastplatz war totelüberfüllt..viele autos darunter ein neues mercedes modell..wurden von ihren besitzern in den farben unseres vereins eingesprüht und mit emplem versehen..als wir nach langen staus dann endlich im stadion angekommen waren und die über 40000 FCK-Fans
das stadion in beschlag nahmen..waren wir unserer sache wieder sicher..
Deutscher Meister wird nur der FCK..und so wurde es dann auch..der schlußpfiff ..
alle waren auf dem rasen..nur ich nicht..alle weinten vor glück..
ich auch..aber nur weil ich an meinen bruder denken mußte ..der 1j. zuvor verstarb und dies leider nichtmehr erlebte..er war immer überzeugt daß wir irgendwann mal etwas gewinnen.. den rest hat ja fast jeder mitbekommen.. sonst wird es zu lange..man könnte stundenlang schreiben..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon Hubi2011 » 20.05.2011, 21:53


War damals 14 und mit dem Sonderzug dort. Habe einen Lehrer von mir dreimal in Köln getroffen. Beim dritten Mal (beide nicht mehr ganz nüchtern) hat er mir dann für drei Tage Schulfrei gegeben. War einfach ein unvergesslicher Tag. Wo man auch hinschaute oder zugegen war, überall waren Lautrer und bekannte Gesichter. Ich werde diesen Tag nie vergessen.



Beitragvon SEAN » 20.05.2011, 22:00


`91 Köln, war das GEIL!!!!!!!!
Wir sind mit einem Bussunternehmen hingefahren, zum Glück, meine Leber hat noch Tage später geschmerzt. :D
Unbeschreiblich der Jubel nach dem ersten Tor für uns, und als Uerdingen bei den Bazis in Führung ging, dachte ich, jetzt fällt die Bude zusammen. So ein Erlebniss ist in den Schädel eingemeißelt, davon wird man warscheinlich noch auf dem Sterbebett träumen.
Bittere Momente gab es aber auch, um 24 Uhr haben wir keine Kneipe mehr am Rheinufer gefunden, wo es noch was zum Schlucken gegeben hat. Und auf der Rückfahrt ist angeblich ein Fan ums Leben gekommen, als er oben aus einem Bus gejubelt hatt und leider eine Brücke kam.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Peter Gedöns » 20.05.2011, 22:07


Scheiß SWR. Wären das die Mainzer, hätten die ne Woche Sondersendungen gemacht!11!!!1!einself



:D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon zet » 20.05.2011, 22:15


Ich war leider nicht im Stadion oder sonstwo, sondern bin aus irgendeinem Grund an diesem Nachmittag zu Fuss durch Weilerbach gelaufen.
Das erste Tor hat man auf der Strasse gehört, das weiss ich noch ganz genau. Keine Ahnung, aus wievielen Häusern da der Jubelschrei kam - vor 20 Jahren - die müssen alle vorm Radio gesessen haben, Premiere war da wohl noch nicht so arg verbreitet, oder hatten nur wir das damals nicht? Keine Ahnung mehr, da war ich ja noch klein :-)
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon thomasdm » 20.05.2011, 22:45


Wir sind damals von Hassloch aus mit m Bus gefahren!
Viele hatten keine Karten bekommen! Trotzdem waren wir ALLE im Stadion !
Kontrolle gabs da keine mehr !
DIe ORdner waren schlichtweg überfordert !!!

Für Insider : EDWIN WINK EMOL !!!!!!!!!!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"



Beitragvon Betzedino » 21.05.2011, 00:17


Und an der vorletzten Raststätte vor Köln stand der Bus mit den Spielerfrauen.Die Frauen alle bewaffnet mit Fingerfarben und haben jedem das Gesicht Rot-Weiss angemalt. :teufel2: :love:
update 3:00h Da wir damals schon Premiere hatten und im Besitz eines VHS Rekorders waren . guck ich mir grad das Spiel und die Nachberichte an :D



Beitragvon Jule » 21.05.2011, 08:34


Ich war damals auch in Köln. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir im Bus auf der Heimfahrt voller Inbrunst gesungen haben: Rot-rot-weiß-rot, wir saufen bis zum Tod. Wir HABEN den DFB Pokal und wir SIND jetzt Deutscher Meister. Oh Mann war das schön.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste