Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 15.09.2010, 18:29


Review: Buch „Wenn der Betze bebt“
Mittendrin statt nur dabei


Auf die legendären Spiele des 1. FC Kaiserslautern wurde schon oft zurückgeblickt und immer wieder ist es ein Genuss, die Siege gegen Bayern, Madrid oder Köln vor dem inneren Auge Revue passieren zu lassen. In dem neuen Buch „Wenn der Betze bebt“ werden nun 20 der wichtigsten Partien der Vereinshistorie zusammengefasst - das Besondere dabei: Die beteiligten Spieler selbst erzählen ihre Geschichten!

Vom ersten Meistertitel der Roten Teufel, errungen im Finale 1951 gegen Preußen Münster (und erzählt von Horst Eckel), bis zum fantastischen Pokalfight gegen Bayer Leverkusen im September 2009 (Florian Dick) stehen die Erinnerungen und Gefühle der Hauptprotagonisten im Mittelpunkt. Ronnie Hellström, Hans-Peter Briegel, Stefan Kuntz, Harry Koch, Miroslav Klose und Co. blicken auf ihre größten Auftritte zurück. Der Leser kann sich dabei in die Spieler hineinversetzen und durchlebt die 90 Minuten gemeinsam mit ihnen noch einmal. Gänsehaut garantiert!

Autor Johannes Ehrmann, eingefleischter FCK-Fan und unter anderem Redakteur beim Fußball-Magazin „11 Freunde“, suchte sich für sein erstes Buch 20 ebenso legendäre Spiele wie Spieler aus. Besonders interessant machen die Erzählungen natürlich die zahlreichen Anekdoten, die über das jeweilige Match hinausgehen und einen tiefen Einblick in den FCK der vergangenen 60 Jahre geben. So erzählt Horst Eckel davon, wie weit weg ihm das nur knapp 30 Kilometer von seinem Heimatort Vogelbach entfernte Kaiserslautern noch in seiner Jugend erschien. Torhüter Wolfgang Schnarr berichtet von der erbitterten Rivalität mit dem FK Pirmasens, wo nicht nur unter den Fans, sondern auch in der Spielerdusche (die damals von beiden Mannschaften gemeinsam genutzt wurde!) gerne mal die Fäuste flogen. Und Marco Haber erinnert sich an ein gar nicht luxuriöses Mannschaftshotel, wo die Spieler aufgrund der Kälte unter der Bettdecke in Trainingsanzügen schlafen mussten. So beschreibt jeder Protagonist zusätzlich zu dem ausgesuchten Spiel nochmals seine gesamte Karriere beim FCK, seine Mitspieler und amüsante Randgeschichten, was das Buch in gewisser Weise auch zu einer Vereinschronik der besonderen Art macht.

Untermalt wird „Wenn der Betze bebt“ von über 100 tollen Fotos, die den Leser hautnah ins jeweilige Spiel eintauchen lassen. FCK-Fans mit Fahnen und Trompeten beim Meisterschaftsendspiel in Berlin, der Platzsturm in Köln nach dem Titel von 1991 oder die von bengalischen Feuern hell erleuchtete Westkurve beim Drama gegen Barcelona - neben den besten Spielszenen und einigen historischen Zeitungsausschnitten wird auch auf die Emotionen beim Anhang zurückgeblickt.

Das für 19,90 Euro erhältliche Buch umfasst 160 Seiten purer FCK-Geschichte. Gestaltung und Inhalt sind, wie von Büchern des herausgebenden Werkstatt Verlags gewohnt, sehr hochwertig und ergänzen sich perfekt mit dem schelmischen Schreibstil von Autor Johannes Ehrmann. Die Rückblicke auf die einzelnen Spiele sind dabei sowohl für Dabeigewesene als auch für FCK-Fans jüngerer Generation interessant - aufgrund der Nähe zum tatsächlichen Geschehen fühlt man sich mittendrin statt nur dabei.

Am Freitag, den 24. September 2010 wird „Wenn der Betze bebt“ ab 19:00 Uhr im Fanshop „Westkurve“ am Kaiserslauterer Stiftsplatz offiziell vorgestellt. Neben dem Autor werden bei dieser Lesung, zu der alle interessierten Fans eingeladen sind, auch einige der beteiligten Spieler anwesend sein und ihre FCK-Geschichte vortragen. Eine weitere Lesung plant außerdem im Oktober der Fanclub „Berliner Bagaasch“ in der Bundeshauptstadt.

Weitere Links zum selben Thema:

- „Wenn der Betze bebt“ portofrei zum Preis von 19,90 Euro bei Amazon bestellen
- Die Internetseite zum Buch, inklusive Leseprobe: www .fck-buch.de


Gewinnspiel

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit dem Werkstatt Verlag und Autor Johannes Ehrmann drei Exemplare der neuen FCK-Buchs „Wenn der Betze bebt“. Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss folgende Frage beantwortet werden:

- Gegen wen stand der 1. FC Kaiserslautern erstmals im Endspiel um den DFB-Pokal?

Wir wünschen viel Erfolg!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze-Hermann » 15.09.2010, 18:37


Klingt vielversprechend. Ich wundere mich nur warum M...z, Ho$$enheim, Wolfsburg und wie der ganze Plastikkrahm heißt nicht mal so ein Buch herausbringt. :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon kepptn » 15.09.2010, 18:45


Betze-Hermann hat geschrieben:Klingt vielversprechend. Ich wundere mich nur warum M...z, Ho$$enheim, Wolfsburg und wie der ganze Plastikkrahm heißt nicht mal so ein Buch herausbringt. :teufel2:


Stimmt. Die müssten doch zusammen genug "wichtige" Spiele zusammenbekommen. Es müssen ja nicht gleich 20 sein.

@Topic: Das klingt sehr interessant, zumal der Autor ja immer wieder durch lesenswerte Artikel auffällt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 15.09.2010, 18:45


Betze-Hermann hat geschrieben:Klingt vielversprechend. Ich wundere mich nur warum M...z, Ho$$enheim, Wolfsburg und wie der ganze Plastikkrahm heißt nicht mal so ein Buch herausbringt. :teufel2:


:lol: Die haben einfach zuviel zu berichten und keiner weis womit beginnen...



Beitragvon Seb » 15.09.2010, 18:55


Wer hat eigentlich die DVDs gewonnen?



Beitragvon Biguardo » 15.09.2010, 19:38


:shock: Die Beschreibung kommt ja einem Kaufbefehl gleich!
Das Ding wird sofort geordert!



Beitragvon Der alter FCKler » 15.09.2010, 19:58


kepptn hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Klingt vielversprechend. Ich wundere mich nur warum M...z, Ho$$enheim, Wolfsburg und wie der ganze Plastikkrahm heißt nicht mal so ein Buch herausbringt. :teufel2:


Stimmt. Die müssten doch zusammen genug "wichtige" Spiele zusammenbekommen. Es müssen ja nicht gleich 20 sein.

Die kommen zusammen auf 20 wichtige Spiele, denn sie haben ja zusammen schon zwanzig mal gegen uns gespielt. :lol:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Willi1969 » 16.09.2010, 07:04


Ich hatte es mir vorbestellt und nun schon zur Hälfte gelesen und muss sagen, sehr schön geschrieben und lesenswert, auch wenn man als eingefleischter FCK-Fan die Spiele, Ergebnisse, Torschützen etc. natürlich zu genüge kennt.
"Eine falsche Entscheidung ist besser als keine, denn die Erfahrung ist Gold wert"

Für neuen Bildschirm hier bohren --> (+)



Beitragvon betzi2003 » 16.09.2010, 07:41


So meine Lieben,
das Buch ist hammerhart. Ich habe sofort 6 (in Worten sechs) Bücher bei amazon bestellt und diese wurden schnell geliefert. Alle Büche habe ich in und um Pforzheim verteilt, mit einer riesigen und stets positiven Resonanz. Auch für eingefleischte FCK-Fans ist dieses Buch ein MUSS. Toll und locker geschrieben, ein sehr schöner Erzählstil.
Also Jungs, Weihnachten steht vor der Tür, verteilt es unter den Ungläubigen.
Der FCK ist wieder da :wink: :teufel2: !!!!!



Beitragvon betze-weck » 16.09.2010, 08:58


Nachdem das Buch auf dbb angekündigt wurde, habe ich es gleich vorbestellt und muss sagen, das Buch ist der absolute Hammer! Ein Pflichtkauf für jeden FCK-Fan!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Rasnawski » 16.09.2010, 11:17


das ding wird sofort gekauft ... da führt überhaupt kein weg dran vorbei
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon wetterfrosch87 » 16.09.2010, 12:39


Ist der Autor nicht sogar der Sohnemann vom Gerry?

Hatte da mal was gehört dass der bei 11Freunde arbeiten würde....?



Beitragvon FCK-Ralle » 16.09.2010, 12:47


Oh, schön.

Das Buch muss ich auch haben.

Ist das auch im Buchhandel erhältlich oder nur bei amazon?


Ich hätte da noch einen allgemeine Frage:
Ich sehe hier immer nur dir Re-Views zu Büchern. Gibt es auch eine Sparte für Buchvorstellungen?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thomas » 16.09.2010, 13:12


wetterfrosch87 hat geschrieben:Ist der Autor nicht sogar der Sohnemann vom Gerry?

Ich weiß nicht, ob Gerry Ehrmann überhaupt nen Sohn hat, aber Johannes Ehrmann ist es jedenfalls nicht ;) Gerry kommt aber übrigens auch in dem Buch vor, und zwar mit dem legendären 6:3 im Pokal gegen Dortmund.

FCK-Ralle hat geschrieben:Ist das auch im Buchhandel erhältlich oder nur bei amazon?

Ich hätte da noch einen allgemeine Frage:
Ich sehe hier immer nur dir Re-Views zu Büchern. Gibt es auch eine Sparte für Buchvorstellungen?

Das Buch ist auch im Handel erhältlich, ja.

Aber was meinst Du mit "Buchvorstellungen", was durch die Reviews nicht erfüllt wird? :?: Vorankündigungen? Rezensionen vor der Veröffentlichung, also sozusagen Pre-Views? Oder findest Du bloß die zugehörige Rubrik auf DBB nicht ("Sparte für Buchvorstellungen"), um ältere Reviews noch mal zu lesen? Falls letzteres, wirst Du unter DBB > Fans > Reviews fündig.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Ralle » 16.09.2010, 14:10


Thomas hat geschrieben:Aber was meinst Du mit "Buchvorstellungen", was durch die Reviews nicht erfüllt wird? :?: Vorankündigungen? Rezensionen vor der Veröffentlichung, also sozusagen Pre-Views? Oder findest Du bloß die zugehörige Rubrik auf DBB nicht ("Sparte für Buchvorstellungen"), um ältere Reviews noch mal zu lesen? Falls letzteres, wirst Du unter DBB > Fans > Reviews fündig.


Nein, die ältern Reviews habe ich gefunden.
Ich meinte eher so etwas wie ein Pre-View, oder auch Vorankündigungen.
Ich frag mal so: Wie Aktuell sind denn die Reviews, bzw. wann nach Erscheinen des Buches kommen diese so in der Regel?
Wie ich drauf komme ist einfach nur durch die Kommentare in den Threads zu den Reviews, wie z.B. "Das hab ich gleich nach dem Erscheinen geholt." etc.
Ich wusste ja bis dato nicht mal, dass so ein Buch erschienen ist.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thomas » 16.09.2010, 14:41


@Ralle:
Also die Reviews kommen in der Regel schon ziemlich zeitnah, bei den Veröffentlichungen der letzten Zeit (Wenn der Betze bebt, 111 Jahre FCK, Herzblut - Der Film, Paranoid #3, Teuflische Verse usw.) immer innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erscheinen. Ein paar Tage Zeit zum Lesen brauchen wir natürlich schon ;)

Von "Wenn der Betze bebt" haben die meisten hier wahrscheinlich vom auf DBB veröffentlichten Toppmöller-Rückblick aufs 7:4 erfahren: http://www.der-betze-brennt.de/historie ... hp?id=1010

Vorankündigungen der meisten Sachen gibt es ansonsten oft hier im Forum. Ob sowas regelmäßig auch auf die Startseite gehört, werden wir uns noch mal durch den Kopf gehen lassen, da soll natürlich auch keine "Überbenachrichtigung" stattfinden. Was sich schwierig gestaltet, sind Pre-Views, da die meisten Werke ja logischerweise erst nach Erscheinen erhältlich sind. Offizielles Erscheinungsdatum von "Wenn der Betze bebt" war z.B. vor drei Tagen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Ralle » 16.09.2010, 17:57


@Thomas

Danke für diese Infos.

Wie gesagt hab ich mich nur auf Grund der Kommentare hier gewundert. Das erklärt aber so einiges. Gut zu wissen, das die Reviews so zeitnah sind.
Das macht die Vorankündigung eigentlich überflüssig. Ich wollte es nur wissen, nicht dass das Buch hier "gereviewt" wird, aber gar nicht mehr im Handel ist.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon pavel-kuka » 17.09.2010, 13:40


Vielen Dank für das Review und die positiven Reaktionen!

Mit Freude darf ich bekannt geben, dass bei der Buchvorstellung am Stiftsplatz, am kommenden Freitag, den 24., Ratinho anwesend sein wird, um u.a. über die Meistersaison 97/98 und sein besonderes Verhältnis mit Otto Rehhagel zu plaudern. Vorbeikommen lohnt sich also...!

Grüße,
Johannes



Beitragvon SaarTeufel79 » 21.09.2010, 07:35


So, Buch gestern bekommen, in 2 Stunden gelesen.
Toll geschrieben, Klasse Bilder.
Warum kann das Buch nicht noch 20 Spiele mehr haben?

Werde jetzt den Verleih für Ungläubige gründen, und jedem der das Buch nicht lesen will, vorlesen, solange bis er vor Begeisterung heult. :teufel2:

Hatte übrigens Gänsehaut bei Rathinos Artikel...
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Thomas » 21.09.2010, 15:42


Die Gewinner unserer Verlosung der drei Exemplare von "Wenn der Betze bebt" stehen fest:

BMW-supporter
kalhoa
Scheffler


Herzlichen Glückwunsch!

Die richtige Antwort auf die Frage, gegen wen der FCK erstmals im DFB-Pokalfinale stand, lautete Werder Bremen.

Und für alle die keinen Erfolg hatten ebenso wie für die glücklichen Gewinner geht es hier bereits mit dem nächsten Gewinnspiel weiter: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... tikel=5512
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kalhoa » 21.09.2010, 16:19


Geil :D

Und ich überleg heut morgen noch, mir das Buch zu bestellen, weil ich doch eh nicht gewinnen werde. Tja, so kanns gehen. :lol:



Beitragvon kepptn » 21.09.2010, 18:40


Gratulation an die Gewinner!

Wer leer ausging kanns nochmal direkt beim FCK probieren:
http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/4158-wenn-der-betze-bebt-lesung-und-verlosung.html
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon antikochteufel » 21.09.2010, 19:31


Wirklich ein wunderbares Buch - sehr zu empfehlen. :teufel2:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 22.09.2010, 06:52


pavel-kuka hat geschrieben:Vielen Dank für das Review und die positiven Reaktionen!

Mit Freude darf ich bekannt geben, dass bei der Buchvorstellung am Stiftsplatz, am kommenden Freitag, den 24., Ratinho anwesend sein wird, um u.a. über die Meistersaison 97/98 und sein besonderes Verhältnis mit Otto Rehhagel zu plaudern. Vorbeikommen lohnt sich also...!

Grüße,
Johannes


Da muss man hin, Lesungen sind immer schoen und wenn Ratinho kommt wird es sicher noch lustiger.
Ich bin gerade am ueberlegen: Es duerfte sich inzwischen fast schon lohnen eine Buchhandlung ausschliesslich nur mit FCK-Buechern zu betreiben!
Mein Arbeitszimmer schmuecken jetzt schon ueber 10 verschiedene Buecher ueber unseren Verein, drei fehlen mir noch, die lasse ich mir zu Weihnachten ueberreichen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Thomas » 24.09.2010, 13:51


Noch mal die Erinnerung an die Lesung heute Abend:

Wenn der Betze bebt - Lesung im Fanshop „Westkurve“


Die Roten Teufel laden am Freitag, 24. September 2010, in den Fanshop „Westkurve“ nach Kaiserslautern zu einer Lesung aus dem brandneuen FCK-Buch „Wenn der Betze bebt“ ein. Mit dabei sind der Autor Johannes Ehrmann und Ex-FCK-Spieler Ratinho.

Um 19 Uhr startet die Veranstaltung im FCK-Fanshop „Westkurve“ am Stiftsplatz 5 in Kaiserslautern. Johannes Ehrmann wird die originellsten Passagen seines Buches lesen und das „Mäuschen“ seine ganz eigene Sicht auf die damalige Zeit schildern.

Moderiert wird die Veranstaltung von FCK-Pressesprecher Christian Gruber. Selbstverständlich wird auch das Buch vor Ort zu erwerben sein.

Quelle: http://www.fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste