wernerg1958 hat geschrieben:Unser allergrößtes Problem ist und bleib das Stadion, die Kosten hierfür kann der FCK nicht stemmen. Miete plus Unterhaltung fressen das Geld weg wie ein Feuer ein Zeitungspapier.
Ich sehe allein hier den Ansatz die Kosten für das Stadion müßen drastisch gesenkt werden. Nur wie soll das gehen, bei den Schulden die auf diesem Bau lasten? Entweder man findet da eine Lösung oder der FCK geht samt Stadiongesellschaft in die Insolvenz.
Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn es um das Stadion geht, schalten sonst recht intelligente Leute in den Off-Line Modus und erzählen den Unsinn, der seit Jahren rumposaunt wird einfach nach.
Sorry Werner, der FCK hat in den ganzen Jahren seit der Saison 2007/2008 die vertragliche Miete nur 1* wirklich bezahlt, ansonsten wurde sie gestundet gegen Besserungsschein oder Zahlung irgendwann, reduziert oder umfinanziert, indem Arbeiten des FCK am Stadion gegen die Miete verrechnet wurden. Zur Zeit hat der FCK eine Reduktion von 800.000 €.
Die finanziellen Probleme des FCK alleine dem Stadion zuzuordnen ist absoluter Schwachsinn und die Entschuldigung für nun 3 Generationen Vorstand ihre eigene Unfähigkeit ein angepasstes Geschäftsmodell zu entwickeln und vernünftig zu wirtschaften, aber auch eine prima Legende für den einzig wirklich Verantwortlichen, das gesamte Land RLP, seine damalige WM Besoffenheit fremdfinanzieren zu lassen.
Der FCK gab (ich hoffe der neue Vorstand hält sich an das, was er im Mitgliedermagazin schreibt) zuviel Geld für die falschen Dinge aus und verbrauchte zu viele seiner Mittel rein konsumptiv. Klar ist, wenn es nicht gelingt bei einem Zuschauerschnitt von 35-38.000 und Platz 1-3 der Zweitliga TV Tabelle auf einen ausgeglichenen Etat zu kommen, dann gibt man einfach zuviel Geld aus.
Wenn man dazu in den letzten Jahren einen Transferüberschuss von 3 bis 5 Millionen generiert, aber es gelingt fast 4 Millionen einfach so durch die Finger rinnen zu lassen, dann arbeitet man falsch. Und da hat das Stadion nix damit zu tun.
Das ist übrigens der Grund, warum man Stefan und Fritz nicht entlasten kann, denn schlechtes Wirtschaften kann ich nicht gut heißen. Das ist auch der Grund, warum man einzelne Herren des Aufsichtsrates nicht entlasten kann, denn die haben das durchgehen lassen.
Das ist übrigens der einzige Grund, warum ich Riesenkampff nicht sofort in den gleichen Topf wie Rombach, Frenger & Co schmeisse, denn er hat zumindest einmal Nein gesagt!