Forum

DFB-Pokal: FCK empfängt Nürnberg im Achtelfinale - Erneutes Free-TV-Spiel am 5. Dezember 2023 (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Datenleak hat geschrieben:Die Auslosung war am 1.10. Und genau terminiert war am 6.10.
Was soll da vom DFB noch schneller gehen?
Am 06.10. wurde u.a. terminiert wann 3 Wochen später zuhause gegen den HSV gespielt wird - und Du fragst wie das NOCH schneller gehen soll.

Alles klar.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wo der DFB einen Bock geschossen hat, war die Auslosung der zweiten Runde.
Bis auf die Spiele
Münster - Bayern am 26.09. und
Wehen - Leipzig am Tag darauf waren alle anderen Spiele am 14.08. ausgetragen. Warum zum Teufel konnte man nicht die 2 fehlenden Spiele jeweils in eine Kugel stopfen, und schon spätestens Anfang September die zweite Runde auslosen? Über die Terminierung kann man streiten (wegen den Free-TV Übertragungen), da ging es ja nur um Dienstag oder Mittwoch. Aber die zweite Runde dann am 01.10. auszulosen, weil die zwei Spiele da erst abgeschlossen waren, ein Witz!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Gazza hat geschrieben:
Datenleak hat geschrieben:Die Auslosung war am 1.10. Und genau terminiert war am 6.10.
Was soll da vom DFB noch schneller gehen?
Am 06.10. wurde u.a. terminiert wann 3 Wochen später zuhause gegen den HSV gespielt wird - und Du fragst wie das NOCH schneller gehen soll.

Alles klar.
Ich weiß zwar nicht was das jetzt mit dem HSV zu tun hat, aber "Alles klar"

Du schreibst doch selbst von der "Terminierung des Achtelfinals"
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

@SEAN:
Da es in der zweiten Runde bekanntlich zwei Lostöpfe gibt ("Amateure" und "Profis"), konnte nicht einfach so mit einem Doppel-Los "Münster/Bayern" hantiert werden.

Dass es der DFB und die DFL verkackt haben mit der Auslosung & Terminierung der 2. Runde und daraus folgend mit den Zweitliga-Spieltagen gegen Hamburg usw., darüber brauchen wir natürlich trotzdem nicht zu reden. Aber das lag hauptsächlich an der Fehlplanung, den Supercup Bayern-Leipzig aufs erste Pokal-Wochenende zu terminieren und deren beide Pokal-Spiele dann sechs Wochen später stattfinden zu lassen.

Sollte der FCK tatsächlich das Viertelfinale erreichen, wartet übrigens schon die nächste (wenn auch kleinere) Terminierungsgeschichte auf uns: Das Viertelfinale wird seit kurzem auf zwei Wochen gesplittet, das heißt die Termine sind dann der 30./31. Januar und 6./7. Februar 2024. Der Grund dafür ist natürlich, dass mehr Einzelspiele im Pay-TV gezeigt werden können.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gazza

Beitrag von Gazza »

@datenleak

Nein, Dir ist definitiv nicht "Alles klar".

Das Achtelfinale ist eben noch NICHT fixiert, überdies auch nicht die letzten Spiele des Kalenderjahres - und eben beide Terminierungen hängen voneinander ab. Mein Stein des Anstoßes war, dass man das Datum der Bekanntgabe nicht veröffentlicht, Stichwort: Planbarkeit; man hängt schlicht in der Luft bis man dessen gewahr wird und für konkrete Planung hilft eben kein "ungefähr".

DU, und zwar nur Du, fängst dann aus welchen Gründen auch immer mit dem 01.10. und 06.10. an - und fragst ernsthaft wie es "noch schneller gehen soll"...

...und fragst sodann, was meine Argumentation mit dem 3 Wochen später stattfindenden HSV-Spiel zu tun hat?

Lass es Dir von jemand anderem erklären/ aufmalen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Gazza hat geschrieben:Mein Stein des Anstoßes war, dass man das Datum der Bekanntgabe nicht veröffentlicht
@Gazza:
Noch einmal - offenbar muss man eher Dir etwas "aufmalen", denn Dein Irrtum wurde hier bereits aufgeklärt: Das Datum der nächsten Liga-Termin-Bekanntgabe wurde schon Anfang Oktober mitgeteilt, das Datum der nächsten Pokal-Termin-Bekanntgabe direkt gestern mit der Auslosung. Beides wird in der 45. Kalenderwoche stattfinden, also diese Woche.

Und jetzt hör(t) auf mit dem gegenseitig dumm anmachen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MrXYZ777

Beitrag von MrXYZ777 »

Ich glaube das Relegations-Hin und Rückspiel wird man verlegen müssen, da es unzumutbar ist, uns am 23.05. + 25.05. + 27.05 spielen zu lassen (ich meine beide Relegationsspiele und Pokalfinale) :teufel2:
Zuletzt geändert von MrXYZ777 am 06.11.2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@Gazza

Es gibt absolut keine bessere Planbarkeit ob der DFB die nächste Runde beispielsweise am Donnerstag verkündet, oder ob er heute/gestern sagt "Die nächste Runde wird am Donnerstag verkündet"
Gazza

Beitrag von Gazza »

@Thomas

Wenn Dir bei einer konkreten Frage nach einer Terminierung eine Antwort reicht, die sich innerhalb einer Woche bewegt, dann man mag das bei DIR so sein. Kein Thema.

Geht nur komplett an meinem Thema vorbei. Wenn man mehrere Leute unter einen Hut zu bringen gedenkt, wäre es nur praktikabel EINEN Termin zu haben, an dem die Terminierung DEFINITIV feststeht. Das Problem "Erwerbsarbeit" sowie Vereinbarkeit von Familie mit Fragen der Logistik dürfte doch bekannt sein.

In meinem Ursprungspost beziehe ich mich zudem auf das Ticket-Problem bei Auswärtsspielen - das ganz EVIDENT mit den Terminierungen, Stichwort Vorverkaufsphasen, im Kontext steht.

Jetzt erkläre mir bitte nochmal, wo mein Problem gelöst worden ist - sofern ich das verlangt habe.

Vielmehr habe ich mich über eine Organisation beschwert, die ALLES eventisiert aber in einem so entscheidenden Punkt INTRANSPARENT ist bzw. auf die Auswärtsfahrer einen feuchten Kehricht gibt.

Was habe ich denn jetzt nicht verstanden?

PS: Bevor es mich NOCHMAL erklärt wird: Habe geblickt, dass es diese Woche terminiert wird.
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

Gazza hat geschrieben: Lass es Dir von jemand anderem erklären/ aufmalen.
Soviele Wachsmalstifte habe ich leider nicht.

Die Terminierung der Liga ist eine absolute Frechheit. Es passiert nicht nur einmal im Jahr dass ich Tickets nicht kaufe oder abgeben muss weil mir der Termin (mit Kindern) nicht passt. Verstehe nicht warum die DFL nicht einfach die ganze hin-/ Rückrunde am Stück terminiert und den DFB-Pokal dran anpasst. Schlimmer als Samstag/Dienstag kann man es ja gar nicht machen.

Andererseits kann man bei unserem Verein noch nicht mal eine Logik für die Ticketverkäufe feststellen. Wie schön wäre eine Übersicht ab wann welche Tickets zur Verfügung stehen für alle die nicht dauerhaft auf X und Instagram die Betze-Kanäle befüllen. Es ist im kleinen wie im großen.

das es Vereine gibt die Tickets nicht einfach verkaufen ist auch eine Frechheit. Wie wird man den zertifizierter Kunde wenn man schon Kunde gewesen sei muss?
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bin irgendwie etwas zwiegespalten was die Auslosung angeht. Zuerst habe ich gedacht "Mist, ist nur Nürnberg" (irgendwie spielen wir in den letzten Jahre gefühlt sehr oft gegen den Club...), dann kann man irgendwie nur verlieren, weil man denkt, es ist ein "leichteres" Los als ein Erstligist (oder St. Pauli).
Andererseits ist es doch ein attraktives Los. Nürnberg als Traditionsverein, insgesamt ganz nette Fans, definitiv besteht die Chance weiterzukommen. Dazu ein Heimspiel. Im Endeffekt bin ich doch zufrieden (besser als Paderborn oder Wolfsburg), dennoch darf man dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vom Gefühl her hätte ich jetzt lieber Düsseldorf gehabt, da wären wir noch motivierter in die Partie gegangen. Aber egal wie im Pokal muss man gegen jeden Gegner 100% geben, selbst Homburg etc. wäre kein Selbstläufer. Ich hoffe mal, dass wir evtl. ein weiteres Live Spiel bekommen, da alle anderen Partien mit Live Potenzial wohl am Mittwoch stattfinden (Denke VfB gegen BVB ist gesetzt) SB-Eintracht oder Hertha-HSV hätte ich mir auch vorstellen können.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

Gazza hat geschrieben:@Thomas

Wenn Dir bei einer konkreten Frage nach einer Terminierung eine Antwort reicht, die sich innerhalb einer Woche bewegt, dann man mag das bei DIR so sein. Kein Thema.

Geht nur komplett an meinem Thema vorbei. Wenn man mehrere Leute unter einen Hut zu bringen gedenkt, wäre es nur praktikabel EINEN Termin zu haben, an dem die Terminierung DEFINITIV feststeht. Das Problem "Erwerbsarbeit" sowie Vereinbarkeit von Familie mit Fragen der Logistik dürfte doch bekannt sein.

In meinem Ursprungspost beziehe ich mich zudem auf das Ticket-Problem bei Auswärtsspielen - das ganz EVIDENT mit den Terminierungen, Stichwort Vorverkaufsphasen, im Kontext steht.

Jetzt erkläre mir bitte nochmal, wo mein Problem gelöst worden ist - sofern ich das verlangt habe.

Vielmehr habe ich mich über eine Organisation beschwert, die ALLES eventisiert aber in einem so entscheidenden Punkt INTRANSPARENT ist bzw. auf die Auswärtsfahrer einen feuchten Kehricht gibt.

Was habe ich denn jetzt nicht verstanden?

PS: Bevor es mich NOCHMAL erklärt wird: Habe geblickt, dass es diese Woche terminiert wird.
So ist das Leben eben. Dir wird wohl zuviel auf dem Silbertablett serviert, so dass du die einfachsten Sachen nicht mehr verstehst, wenn es mal nicht so läuft. Die DFL/DFB wird nach der Auslosung auch einiges an Organisatorischen Dingen im Vorfeld abklären müssen. Sobald das erledigt ist, veröffentlichen die das genaue Datum. Das kann Dienstag, Mittwoch oder zbs Donnerstag der Fall sein, je nachdem wie groß der Aufwand ist. Sehe darin kein Problem.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Kein Thema, Tim. Wenn Du darin kein Problem siehst, ist es auch keines.

Mein Fehler.

PS. Selten hat ein Nickname so gut gepasst. :daumen:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Kinners, kommt mal bitte wieder runter. Geht euch doch nicht wegen so etwas an...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Na wenn das nicht sowas wie mein Wunschlos war? Gefällt mir offen gestanden besser, als wenn wir Düsseldorf empfangen hätten, auch wenn da eine Rechnung offen ist. Aber mit Nürnberg bekommen wir einen Traditionsverein als Gegner, bei dem die Chance, weiter zu kommen größer als 5 Prozent ist, wie das vielleicht bei einem der Erstligisten gewesen wäre. Also auch für mich ein absolut machbarer Gegner. Und nein, kein Selbstläufer., aber das hat ja auch keiner behauptet. Auch gegen Nernberch heißt es volle Konzentration und voller Einsatz. Die werden uns auch nix schenken wollen und sagen sich ihrerseits, dass wir ein machbarer Gegner seien. Zeigen wir denen, dass sie sich da gewaltig irren. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ach Gott Kinners, hänn mir Luxusprobleme. 8-)
"Machbar, machbar, machbar, er hat machbar gesagt. Steinigt ihn!"
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

@ Schulbu 1900
guter Humor heute :lol:
Ansonsten passt doch alles zu diesem Pokalabend. Der 5te Dezember passt wie angegossen zwischen den 4te und den 6ten Dezember.
Die Nürnberger hänn Leppkuche und mer hänn Lewwerknepp. Die hänn de Norisring mer hänn de Benzinoring, de Hilgardring, de Barbarossaring unn sogar än Fleschworschdring. die hänn ä Burg unn mer hänn de Ritter. Alla was sollen do schiefgehe.
jupp77

Beitrag von jupp77 »

Da das Ganze hier im Nebenstrang eifrig diskutiert und, meiner Meinung nach, ein wenig verkürzt betrachtet wird, hier mal ein bisschen Prosa zum Themenkomplex "Entstehung Spielpläne und zeitgenaue Ansetzungen".

Mich erinnert der geäußerte Unmut über die Ansetzungspraktik ein wenig an den Volkssport Bahn-Bashing. Wenn alles so einfach wäre...

Ich hätte auch gerne frühzeitige Planbarkeit.
Ist im Kontext der im verlinkten Artikel skizzierten Parameter aber Wunschdenken.
Stichwort Professionalisierung, Kommerzialisierung und damit einhergehendes "TV-Diktat", um es mal pointiert auszudrücken.
lautre86

Beitrag von lautre86 »

In den ersten beiden Runden sowie dem Viertelfinale sind zwei, im Achtelfinale vier Free-TV-Livespiele vorgesehen.
https://www.dfb.de/dfb-pokal-der-maenne ... minierung/

Wenn das wirklich so ist, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber steigt dann nicht nochmal mehr die Chance eine Live-Übertragung zugesprochen zu bekommen, wenn die anderen “Highlight-Spiele” wohl eher mittwochs liegen?

Naja schön wärs auf jeden Fall :D

Edit: Die ARD und das ZDF teilen sich die Rechte von 15 Pokalspielen im frei empfangbaren Fernsehen, darunter befinden sich sowohl die beiden Halbfinals (2. und 3. April 2024) als auch das Finale am 25. Mai 2024. In den ersten beiden Runden sind zwei, im Achtelfinale und Viertelfinale drei Free-TV-Livespiele vorgesehen.

Das hab ich jetzt auch noch gefunden..
FORZA85

Beitrag von FORZA85 »

1. Hauptrunde: 215.600 Euro
2. Hauptrunde: 431.200 Euro
Achtelfinale: 862.400 Euro

Wird das Geld addiert oder haben wir insgesamt 862000 € bekommen ?
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Schau hier
https://www.google.com/search?q=dfb+pok ... e&ie=UTF-8

Fürs Weiterkommen gegen den Club gibt's dann +1,7 Mios
Fly with the eagle or scratch with the chicken
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

Die Hälfte der Pokal Einnahmen bekommt doch sowieso die Stadt.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

@BB
A-Elf? B Elf ?

Was ich meinte ist, dass von den 16 Teams im 1/8 -Finale keiner sich bewusst schwächen wird, indem er Topspieler schont (Bsp. Kane). Weitere Überraschungen ausm Saarland werden nun doch unwahrscheinlicher.

Zu uns:
Ich meinte auch bei uns gg. Fürth eine gewisse Überspieltheit gesehen zu haben.
Scheint evtl auch am Mittagstermin gelegen zu haben, übrigens auch auf den Rängen. :traurig:

FCN zu Hause unter Flutlicht wird sicher ein Event, gut möglich dass wir wieder im free-TV sind. Tradition u. Chance auf Spektakel sind verführerisch hoch!

Ich bin optimistisch, im Pokal zu überwintern.
Der Nikolaus kann kommen!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

TimWiese hat geschrieben:Die Hälfte der Pokal Einnahmen bekommt doch sowieso die Stadt.
Ab Achtelfinale nicht mehr
Bei Erfolgen im DFB-Pokal erhält die Stadiongesellschaft vom FCK je 40 Prozent der Erlöse aus der 2. und 3. Runde.
https://www.der-betze-brennt.de/images/ ... nmiete.pdf
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das Viertelfinale zu erreichen, wäre ein Meilenstein in Anbetracht der 1,7 Mio. plus Zuschauereinnahmen, die es dann regnet.

Das würde für die Wintertransferperiode nochmal ganz andere Möglichkeiten eröffnen.
Antworten