Gibt’s hier so etwas wie ein Fazit?
Die "Ultras" wollen euch also aufdiktieren wie ihr "euch" zu verhalten habt - ihr im Umkehrschluss habt also noch mal genau was vor?
Die ganze Diskussion erscheint ein wenig Hypokrit, der, der nicht recht bekommt ist der Böse.
Ich mache auch nicht jedes Allez Allez mit und die Snare drums verabscheue auch ich ,doch genau so finde ich Kutten Lächerlich und Trillerpfeifen noch viel mehr.
Den gesunden Mittelweg um unsere anarchische, freie Kurve zu bewahren liegt mit Sicherheit nicht darin, mit 10 Leuten ständig dieselben Schlagworte zu wiederholen.
Spielen wir gut ist alles klasse, spielen wir schlecht... nun, siehe oben.
Wenn jemand keine Lust hat auf das was vom Podest kommt kann er doch dagegen ansingen, wenn es sich nicht durchsetzt ist er eben in einer Minderheit und muss sich dem auch fügen. Demokratie pur! Wenn alle Versuche der Rock n´roller das schreien, buhen und Oldschoolen zurückzubringen bisher gescheitert sind würde ich mir eben mal gedanken machen ob das der Rest der Kurve überhaupt möchte.
Das Alkoholismus auf unserem berg ein riesen problem ist würde ich bestätigen wollen, dies aber den aktiven in die Schuhe stecken zu wollen halte ich für gewagt. Einfach mal genauer hingucken. Schwarzer Pulli und Bauchtasche machen noch lange keinen Ultra wie auch ne Krawatte keinen Geschäftsmann auszeichnet. was mich stört ist, wie die Problematik angegangen wird. wenn jemand mit " Scheiß Ultra, mach die Fahn runner" angegangen wird und hinterher noch ein Bier oder Feuerzeug abbekommt wird er den Teufel tun und sich einer Diskussion stellen. Wenn aber jemand versucht mit den Jungs auf einem Level zu diskutieren und nicht jedes Mal die Keule rausholt dann wird sich auch ein Erfolg einstellen. WKW, du hattest mich damals angeschrieben ob wir unsere Fahnen (glaub wegen Dortmund) etwas gezielter einsetzen könnten - ich sachs mal so, seit dem sind wir persönlich etwas sensibilisiert und schauen uns auch mal um.
Gibt doch das coole Zitatchen - " wie es in den Wald schallt"... und so weiter. Ich sehe das jetzt hier aber trotzdem net so eng, gewinnen wir das nächste Spiel ist alles wieder heile heile Betzegänsje und alle haben sich lieb.