Und da ist er endlich - der lang erwartete Sieg. Man hat gesehen, dass die Leistungen sich auch gegenüber der letzten Partie in Gladbach in fast allen Mannschaftsteilen verbessert haben.
Mainz hat von Beginn an - im Gegensatz zu BMG - gut Druck auf unsere Ballführenden ausgeübt. Man hat zwar gesehen, dass dadurch oft wieder hohe, unkontrollierte Bälle gespielt wurden, in vielen Fällen hat der Spieler aber einen kühlen Kopf behalten und den "einfachen Pass" gespielt. Daran müssen wir weiter arbeiten und das ausbauen. Auch weil vor unserer Führung oft eine Überzahl an Mainzern im Mittelfeld unbedrängt war schwamm die Viererkette des öfteren. Das war mir noch zu viel "Decken im Raum" da hat auch die letzte Aggresivität gefehlt und man war - für meinen Geschmack - zu weit weg vom Gegner, der dadurch zu viel Zeit zum nachdenken hatte.
In der Offensive hat man endlich den Mut gefunden, das Spiel zu gestalten. Anscheinend hat man endlich das nötige Gefühl der Sicherheit erlangt, auch wenn die Tore alle ziemlich glücklich waren.
Starke Leistungen sehe ich hier vor allem bei Tiffert und Kirch, sowie Jessen.
Sukuta-Pasu hat ein ordentliches Spiel gemacht und kann dieses Niveau hoffentlich halten bzw. Unachtsamkeiten abstellen. Ich denke hier vor allem an die Situation wo er in den liegenden Gegner läuft, anstatt den Ball diagonal zu Tiffert oder Shechter zu spielen.
Letzterem hat es gestern etwas an Spielfreude gemangelt und er hat seltener die 1gg1 Situation gesucht, als noch die letzten Wochen. Das kann er eigentlich, da ist noch Luft nach oben.

Ich hoffe, dass Shechter nächste Woche von Beginn an neben Kouemaha auflaufen darf, welcher - wie erwartet - ein starkes Spiel gezeigt hat. Dass Kurz einen Spieler einwechselt, der erst 2 Tage im Mannschaftstraining zeigt, dass er wieder da ist, zeigt mir: Auch Marco Kurz hat erkannt, dass Kouemaha den ungestümen Sukuta-Pasu im Zentrum ersetzen sollte. SuPa darf dann gerne auf der Außenbahn zeigen, was in ihm steckt.
Erstaunt hat mich der komplette Verzicht auf Sahan im Kader. Hoffentlich kann dieser wieder zu alter Stärke zurückfinden und sich im Training in Zukunft besser anbieten. Schwer wird es gegen Fortounis, Tiffert und bald auch Vermouth allemal.
Nächsten Samstag geht es dann gegen Wolfsburg. Wenn die Schwächen im Abwehrverhalten ausgemerzt werden, dann sind da auf jeden Fall 3 Punkte drin. Wichtig ist aber in erster Linie, dass wir uns stetig steigern!