Musik aus Afrika. Afrika, das ist mein Kontinent, hab hier auch schon einiges aus Afrika reingestellt.
Alle Kontinente sind faszinierend, haben magische Anziehungspunkte, Orte der Sehnsucht, wirken aber nicht so als Ganzes.
Europa im Kopf und im Herzen, aber Afrika in der Seele. Das war bei mir schon immer so. Die Musik, die Farben, die Tier- und Pflanzenwelt, ja auch Voodoo und vorsintflutliche Rituale, die Verbindung des Bewußtseins mit den Dämonen aus Natur und Vorzeit.
Ich übersehe nicht den politischen Alltag, die soziale Situation in den allermeisten Ländern dort, Afrika als Beute internationaler Regierungen, Konzerne und der eigenen Eliten.
Aber ich kann gegen das Bild des Kongo-Flußes, eingehüllt in Nebel, befahren von einer Barke, wenig tun. Oder die Reisebeschreibungen eines Théodore Monod aus der Sahara. Oder die Bilder des ostafrikan. Grabens....
Bei Zweitausendeins/Weltmusik hab ich jede Menge guter afrikan. Musik erstanden. Nicht nur die alte traditionelle Musik Afrikas fasziniert, auch die moderne Musik der letzten Jahrzehnte ist sehr schön zu hören. Der Blues ist afrikanisch, der alte Jazz mind. zur Hälfte.....
nein, es gibt jetzt nicht den Song von Toto
http://www.youtube.com/watch?v=C6nNzV1QwJ8