So, nun die versprochene Rückmeldung.
Allievi89 hat geschrieben:Vorneweg ist deine Erfahrung im Block natürlich komplett asozial. Da gibts überhaupt keine Zweifel.
Zunächst einmal Danke für die ausführliche Antwort und auch diesen einleitenden Satz. Finde ich wichtig.
Allievi89 hat geschrieben:Allerdings tendiert man ja auch hin und wieder dazu die eigene Erfahrung und Wahrnehmung auch als Rechtfertigung für übergreifende Argumentationen zu verwenden, die dann einfach pauschalisierend daherkommen. Bei allem Verständnis fange ich trotzdem mal mit einem Zitat von dir selbst an.
Heute 10:51
"Sofern das stimmt, was in dem oben verlinkten Artikel steht: bestätigt leider genau mein Bild vom „harten Kern“ der Ultras. Was ein beschämendes Verhalten. Mehr muss man dazu nicht sagen."
--> Es geht hier um einen Teil des harten Kerns der Ultras, nicht alle Ultras, die sich vielleicht als harten Kern verstehen würden, verhalten sich so. Pauschalisiert ist hier für mich, dass der harte Kern der Ultras sich generell so verhält. Oder kannst du mir differenziert erklären, welche Ultragruppierungen bei welchen Spieltagen welche Aktionen machen? Und ob sich manche Ultragruppen untereinander vielleicht gar nicht grün sind und ob vielleicht andere Ultras des 'harten Kerns' Gewalt nicht selbst verurteilen?
Zunächst einmal, da Du ja mit einem Zitat von mir angefangen hast: Dass Du meine Aussagen als pauschalisierend einstufst, lässt mich doch sehr verwundert zurück. Denn zum Einen habe ich sehr wohl in meinen Beiträgen zur Sache klar gemacht, dass ich „die Ultras“ durchaus differenziert in ihrem Verhalten sehe. So habe ich positiv deren Kreativität bei den Choreos betont. Hast Du offenbar überlesen oder ignoriert.
Weiterhin habe ich differenziert zwischen dem harten Kern (und damit meine ich tatsächlich nicht die 219 Leuten in den Bussen, sondern eher den Teil, der offenbar nicht wusste, wie man sich benimmt). Soll ich diesen harten Kern jetzt noch einmal differenzieren? Wo fängt das an und wo hört das auf? Bleiben wir noch bei Personen, oder hören wir erst auf atomarer Ebene auf? Ganz ehrlich: Ich kenne keine Einzelpersonen des harten Kerns, insofern kann ich da auch nicht mehr differenzieren. Und ich weiß auch nicht, was die sonst so den lieben langen Tag treiben. Das ist an der Stelle aber auch kaum relevant. Wichtig ist, was die betroffenen Personen in DIESER Situation getan haben. Und das ist - immer vorausgesetzt, dass es so war, wie in dem Wochenblatt-Artikel beschrieben, einfach nur beschämend. Dass die sich aber IMMER so verhalten würden, habe ich mit keinem Wort gesagt oder auch nur annäherungsweise angedeutet. Mir das zu unterstellen… ums freundlich auszudrücken: macht mich sprachlos. Andere Worte würden mir hier auch einfallen.
Deine restlichen Zitate muss ich mir jetzt mal knicken. Denn zum einen sind das ja nicht meine Worte, sondern die anderer Foristen. Wenngleich sie in meinen Augen Muster beschreiben, die sehr gut zu meiner Wahrnehmung passen. Ganz ehrlich: die Stellungnahme der Fanhilfe KL passt perfekt in dieses Muster rein. Böse war demnach nur die Polizei. Wer die Zeilen dieser Stellungnahme genau liest, wird auch feststellen, was er nicht liest: nämlich eine Stellungnahme zu dem, was man (Teilen) der Reisegruppe vorwirft. Wenn das alles so haltlos war, dann hätte ich erwartet, dass man schreibt, dass es keine Gewalt gegen die Aachener Fans gegeben hat, dass man nicht vermummt gegen die Aachener vorgegangen ist und dass man denen auch keine Fanutentsilien geklaut hätte. Die Lage scheint aber so eindeutig zu sein, dass man sich wohl besser nicht lächerlich machen will. Aber das Muster ist: Die bösen Cops und wir armen Fans wurden so schlecht behandelt. Da kann jeder seine Rückschlüsse draus ziehen. Aber das hast Du in Deinem letzten Beitrag ja auch festgestellt, dass die Stellungnahme sehr dürftig ist.