Hier ist die PK von heute bei RB Leipzig
(
http://www.dierotenbullen.com/neuigkeit ... osten.html).
Danach war es für Orban entscheidend, dass Rangnick dort Trainer wird (etwa ab Minute 9:00), sosnt hätte er dort nicht unterschrieben. Das hätte dann Rangnick in der Entscheidung bestärkt, wieder als Trainer tätig zu werden.
Rangnick ab etwas Minute 12:30: "Vorgestern abend gab es dann auch noch das Treffen mit Willy Orban und seinem Berater. In der Tat war es da so, das war eigentlich nur noch ein Höflichkeitstreffen von seiten des Spielers und der Beraters, weil es waren so viele Vereine im Rennen aus der ersten Liga Deutschlands und auch Englands, dass wir in dem Ranking zu Beginn des Gesprächs an vorletzter Stelle lagen und ich dann auch in dem Gespräch gespürt habe: es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wir gehen glei widder, weil es war verschwendete Zeit oder ich muss dem Jungen sagen, was wirklich passiert jetzt bei uns. Ich habe mich dann zur zweiten Lösung entschieden, hab ihm dann gesagt, dass ich es selber übernehme und was bei uns passieren wird und passieren kann. Er hat eine Nacht drüber geschlafen. Er hat mich dann gestern mittag um zwei angerufen und hat gesagt: "Herr Rangnick, ich komm zu Ihnen und sag all die anderen Dinge ab." So sind wir dann innerhalb von 24 Stunden von Platz 8 auf der Liste auf Platz 1 hochgegangen und, das sage ich jetzt mal einfach, ich glaube, dass wär nicht möglich gewesen, wenn ich ihm nicht gesagt hätte an dem Abend, dass ich es selber übernehme...Für mich ist Willy Orban einer der spannendsten, wenn nicht der spannendste Spieler in der zweiten Liga. Mit 22 Kapitän in Kaiserslautern, ein Spieler der 18 Jahre, seit er fünf war bei dem Verein gespielt hat, hat sich entschieden wegzugehen von Lautern, und wenn er sich in der Situation, wo er es sich aussuchen konnte für uns als Zweitligist entscheidet, dann ist das schon ein Zeichen..."
Später sagt er dann noch: "Wir haben dem Spieler nicht mehr Geld bezahlt, als er wonaders hätte verdienen können."
Sowie auf Frage, ob er etwas zu den Ablösemodalitäten sagen könne: "Die Ablöse ist festgeschrieben. Die liegt bei zwei Millionen Euro. Das war dann ja durchaus auch den anderen Vereinen bekannt. Deswegen - nicht nur deswegen aber auch deswegen - war er natürlich auch ein Spieler, der auf dem Markt sehr viele Begehrlichkeiten geweckt hat."