Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Nordpfalzteufel

Beitrag von Nordpfalzteufel »

AvantiLautern hat geschrieben: Über den Sinn und Unsinn dieser vermaledeiten Geldstrafen könnte man eh streiten..
Dann frage mal z.b. einen Georg Koch über den Sinn der Geldstrafen und des Verbotes.
HERZBLUT
FÜR IMMER UND EWIG
AvantiLautern

Beitrag von AvantiLautern »

"Frankfurter Rundschau: Der DFB sieht es eher so: Law and Order bringe nichts. Aber Bengalos sind verboten. Sollte man die erlauben?

Georg Koch: Ich erinnere mich noch gut, als Bengalos noch erlaubt waren, als in Kaiserslautern die ganze Westtribüne vor Bengalos rot war. Da hat kein Fußballspieler etwas dagegen. Ich finde, die Bengalos sorgen für eine tolle Atmosphäre. Und ich hatte als Torwart auch nie etwas dagegen, mal ein Bengalo aufzuheben und in den Sand zu stecken. Aber einige wenige kennen ihre Grenzen nicht. Gegen die sollten die anderen zusammenstehen und gemeinsam mit den Klubs zusammenarbeiten."
sundaa
Dauerkarte: Ja

Beitrag von sundaa »

Also was manche wieder hier schreiben ist ja wirklich unter aller sau. Die Bengalos sind halt nun mal verboten. Da soll man sich auch mal dran halten. Wer Lust hat kann sie ja daheim abfackeln. Sowas kostet den Verein nur unnötig Kohle. Ich hoffe das sie alle möglichen Zünder finden und sie bestrafen. Geht mir alles irgendwie auf den Sack.

Dann noch schreiben die West ist nix für Kinder!!!! Gehts noch??? Depp.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Biguardo hat geschrieben:Ich bin da hin und hergerissen. Daheim gegen Paderborn eine Rauchwolke in den Nachthimmel steigen zu lassen und uns dafür wieder ein Stückchen ärmer zu machen, ist idiotisch. Zu Derbys gehörts meiner Meinung nach irgendwie dazu. Es ist ein Teil der Rauheit die der Fussball meiner Meinung nach nie ganz verlieren darf (sicherlich kein entscheidender). Damit mein ich natürlich nicht das Abfeuern in gegnerische Kurven bzw überhaubt das gezielte Abfeuern auf Personen, wer das tut kann wirklich nicht mehr bei Verstand sein.
DBB ist ursprünglich als Petition für das kontrollierte Abbrennen von Pyros gegründet worden! Und ich finde dieses kontrollierte ist etwas was sich realisieren lassen würde, und was den Fussball und die Kurven sicherlich bereichern würde.
Ich verstehe auf jeden Fall jeden der sagt, das es aufgrund des Verbotes und unserer finanziellen Situation idiotisch ist. Aber Leute die prinzipiell was dagegen haben tendieren meiner Meinung nach dazu, in der West fehl am Platz zu sein. Wir haben uns unseren Ruf, unsern Mythos sicherlich nicht mit einem Lächeln erarbeitet, und die West ist eigentlich kein Platz für Kinder, meine Meinung!

PS:Flammendes Inferno, wie kommst du eigentlich zu deinem User-Namen?
Als 5-jähriger habe ich mal einen Kindergarten abgefackelt,im Kino lief gerade "Flammendes Inferno" : --so bekam meinen Namen.Bild :D

Natürlich gefielen mir die Begalischen Feuer gegen Barca und bei vielen anderen Spielen sehr gut,heute kostet es halt viel Geld für den finanziell schwer gebeutelten Verein----
Deshalb sollen die mutigen Zünder und Böllerwerfer auch zu Ihren Aktionen offen stehen und die fälligen Strafen selbst zahlen.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

sundaa hat geschrieben:
Selber einer! :kuss:
Es wird sich ständig über die Stimmung in der West beschwert. Warum ist die schlecht? Weil eben Leute da sind die da nicht hingehören. Punkt.
Gandalf446
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

Biguardo hat geschrieben:
sundaa hat geschrieben:
Selber einer! :kuss:
Es wird sich ständig über die Stimmung in der West beschwert. Warum ist die schlecht? Weil eben Leute da sind die da nicht hingehören. Punkt.
Stimmt Biguardo. Ich steh im 8.4er und da sind soooo viele die nix machen, nur dastehen und beim Tor klatschen. Sowas gehört nicht in die Westkurve, sondern auf die Nordtribüne.
Kleine Kinder gehören auch nicht in die West, fertig. Ab einem gewissen Alter kann man sie langsam ranführen und ihre Stimmbänder dran gewöhnen, aber sicher nicht mit 8 Jahren.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
chris
Beitrag von chris »

seh ich auch so! kinder und teenies haben in der west nix verloren!
wenn man einen familienausflug machen will, soll man sich gefälligst in den FAMILIENBLOCK setzen!
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Mac41 hat geschrieben:Und um den Scheiss wirklich loszuwerden fordere ich ein Verbot des dbb-Bengalo's.
Es ist viel zu gefährlich so'n Zeug in die Hände von Kindern und Kindsköpfen zu geben.

Also:

Bengalos abschalten im Forum

:pyro: :: :teufel3: :pyro: :schal: :pyro: :teufel1: :applaus:

Ach so, ich hab jetzt ne Flasche Sauvignon Blanc intus und bin nicht mehr so ganz ernstzunehmen

Und von glücksbesoffenen oder wie war das noch?
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir genauso wie jetzt über Pyroverbote über Stehplatzverbote diskutieren:

"Ahja, früher warn die Stehplätze halt noch erlaubt, aber das waren ja ganz andere Zeiten. In der heutigen Zeit ist das einfach zu gefährlich, da kann man sich leicht mal einen Zeh verstauchen oder das Schienbein prellen. Zeiten ändern sich eben..."

Immer wieder traurig zu sehen wie die Gehirnwäsche von Medien und Staat bei vielen "braven Bürgern" greift. Lasst euch nur weiter alles verbieten und überwachen. Hauptsache wir sind alle "sicher"...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
flammendes Inferno

Neustadt-City hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir genauso wie jetzt über Pyroverbote über Stehplatzverbote diskutieren:

"Ahja, früher warn die Stehplätze halt noch erlaubt, aber das waren ja ganz andere Zeiten. In der heutigen Zeit ist das einfach zu gefährlich, da kann man sich leicht mal einen Zeh verstauchen oder das Schienbein prellen. Zeiten ändern sich eben..."

Immer wieder traurig zu sehen wie die Gehirnwäsche von Medien und Staat bei vielen "braven Bürgern" greift. Lasst euch nur weiter alles verbieten und überwachen. Hauptsache wir sind alle "sicher"...
Es ist leider so : Je besser sich die Leute auf den Stehplätzen benehmen,desto unwahrscheinlicher ist ein Stehplatzverbot .
Jeder Böllerwerfer und Bengalozünder kämpft GEGEN Stehplätze UND gegen seinen Verein(finanziell).
Jeder, der den Che Guevara machen will kann sich auch woanders
profilieren.
chris
Beitrag von chris »

flammendes Inferno hat geschrieben:
Neustadt-City hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir genauso wie jetzt über Pyroverbote über Stehplatzverbote diskutieren:

Es ist leider so : Je besser sich die Leute auf den Stehplätzen benehmen,desto unwahrscheinlicher ist ein Stehplatzverbot .
Jeder Böllerwerfer und Bengalozünder kämpft GEGEN Stehplätze UND gegen seinen Verein(finanziell).
Jeder, der den Che Guevara machen will kann sich auch woanders
profilieren.
an alle zündler:
alle beim nächsten heimspiel auf die sitzplätze und ordentlich zündeln!
vielleicht werden dann die sitzplätze verboten?! :D
flammendes Inferno

chris hat geschrieben:
an alle zündler:
alle beim nächsten heimspiel auf die sitzplätze und ordentlich zündeln!
vielleicht werden dann die sitzplätze verboten?! :D
Das wäre die ideale Lösung
Die Nordtribüne in Bengalo-Rot getaucht :love:
Kontrolliertes Zünden durch die Betreuung verantwortungsbewußter Renter :lol:
westerwaelder

Beitrag von westerwaelder »

Dann steht Montags in der B***-Zeitung

Rentner im 2. Frühling zündeln auf Haupttribüne - Sitzplatz Diskussion aufgenommen!!!

Bin ebenso der Meinung das zu viele "Kinder" in der West sind.
Aber was will man machen.
Viele Plätze und selbst mit ner Karte für 6+10.1 kann man ins "Herzen der Kurve" gehen. Da hilft es dann auch nicht mehr viel wenn für 7+8.1 alle Dk verkauft wurden...
Old_Man

Beitrag von Old_Man »

westerwaelder hat geschrieben:Dann steht Montags in der B***-Zeitung

Rentner im 2. Frühling zündeln auf Haupttribüne - Sitzplatz Diskussion aufgenommen!!!
*lol* :D :teufel2:
Bin ebenso der Meinung das zu viele "Kinder" in der West sind.
Aber was will man machen.
Viele Plätze und selbst mit ner Karte für 6+10.1 kann man ins "Herzen der Kurve" gehen. Da hilft es dann auch nicht mehr viel wenn für 7+8.1 alle Dk verkauft wurden...
Jep, das ist wohl wahr.

Das sehe ich -genau wie Du- als ein echtes Problem.
Seit 90 pilgere ich nun auf den Betze und damals gehörten Bengalos einfach dazu. Schaut euch mal das Video zum Barca-Spiel an, da schwätzt der von der tollen Stimmung und die West raucht an allen Ecken und Enden. Heute wäre das asozial hoch neunundneunzig. Randalierer, Hools halt, die jeden Moment den Platz stürmen und alles dem Erdboden gleich machen. Zumindest in der Medienlandschaft. So ändern sich die Zeiten und Meinungen..

Das es verboten wurde mit unterschiedlichsten Gründen ist letztendlich okay und daran sollte man sich im Interesse des Vereins auch halten. Saudumm, wer den eigenen Verein durch so etwas schädigt! Da ist jedes gerechtfertigte Stadionverbot überfällig! Zu den Böllerwerfern: Das geht ja mal grad gar nicht! Egal wo in einer Menschenmenge!! Schonmal so ein Ding vorm Gesicht live erlebt?? Wohl eher nicht..
Warum ich von gerechtfertigten Stadionverboten spreche. Ich wurde mal nach dem Spiel von der Polizei "interviewt", mir wurde vorgeworfen gezündelt zu haben. Habe ich selbst früher nicht, also warum 2003? Gut das ich nicht alleine war, das Ganze wurde dann fallen gelassen. Will nur sagen: Hier sind hier auch und INSBESONDERE die Ordner gefragt!! Nicht hinschauen, aber dann im Nachhinein(!!) mal einen in der Menge rausgucken..!
Gandalf446
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

Also das Thema Stehplätze hängt im Endeffekt aber auch an uns. Hinstellen können wir uns trotzdem, auch wenn es überall als Sitzplat deklariert ist. Dann kann der Stadionsprecher eben mal durchgeben:"Die Fans der Westkurve mögen sich bitte wieder auf ihre Plätze setzen"...
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
westerwaelder

Beitrag von westerwaelder »

Es liegt sehr wohl an uns ob wir wirklich sitzen oder doch wieder stehen.

Aber es steckt dann doch noch mehr dahinter...

Sitzplätze werden deutlich teurer sein.
Und es kann durch aus sein das noch mehr "Mode-Fans" in die West kommen.
Denn es ist ja ein Sitzplatz "wie jeder andere"...
flammendes Inferno

Bengalos geduldet gegen RWO
Nur für ein Spiel und ausschliesslich gegen Oberhausen kann Stefan Kuntz den FCK-Fans ein Ostergeschenk präsentieren.
Kontrolliertes Abbrennen von bengalischen Feuern--auch Bengalos genannt--
wird auf der Südtribüne geduldet werden.
Es muss allerdings eine geprüfte Person dabei stehen,beispielsweise:
Ein Feuerwehrmann
Ein Polizist
Rot-Kreuz Fahrer
sonstige Rotlichtbereich erfahrene Personen
Irak/ Afghanistan Veteranen
oder ein Bengale
Für die Westtribüne gilt weiterhin:Verbot! bei Zuwiderhandlung:
Zünder wird ermittelt,von Ordnern herausgezerrt und erhält eine ordentliche,handfeste Abreibung und 10 Jahre Stadionverbot.
Quelle: FCK.de
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

flammendes Inferno hat geschrieben: sonstige Rotlichtbereich erfahrene Personen
:lol:
Matthew

Beitrag von Matthew »

und Zusatz:

Wer sein eigenes Bengalo mitbringt und dies beim Eingang vorzeigt bekommt 10€ Freiverzehr.

Wer als bengalo verkleidet kommt, bekommt eine Flasche Sekt und 5€ Freiverzehr ;)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Och menno, beim ersten Satz hab ich mich noch gefreut :wink:

Aber dann flugs aufs Datum geschaut :)
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

PRO PYRO

aber...PYRO GEHÖRT IN DEN BLOCK und NICHT AUFS SPIELFELD ODER ZU DEN GEGNERISCHEN FANS!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
stew94

Beitrag von stew94 »

an alle die meinen das man Pyro in deutschen Stadien nicht legal abrennen wird: schaut mal nach Karlsruhe, bei der "Moseer für immer" (choreo) wurden legal einige Bengalos gezündet
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin
stew94

Beitrag von stew94 »

ach und alle die meinen des 14 jährige nicht in die West gehören;ich bin 14, ich steh imemr im 7.1 bei der Frenetic Youth sing immer alles mitund schwenk schön ne Fahne oder hab meinen Doppelhalter dabei, bin auch halbwegs bekannt bei den Jungs...also vom sehen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Ich bin 15 Jahre alt.
Da ich hier aufm Hunsrück beschissen wohne(keine Bahn und Bus Verbindung) bin ich leider nicht bei jedem Heimspiel dabei, aber bei ca. 80%.
Deshalb habe ich auch keine Dauerkarte...
Ich besorge mir Karten meistens in den Blöcken 7.3, 8.3 oder 8.4 !
Und ich mache mir ernsthaft sorgen,um die Stimmung in den oberen Blöcken sie wird IMMER schlechter, ich und meine Kumpels sind die einzigen die Stimmung über 90 Minuten machen. Und in den letzten Spielen sind wir sogar aufgefordert worden den Mund zuhalten und es kam auch schon vor das wir uns hinsetzen sollten!(was wir natürlich nicht taten) Wir versuchten diesen Personen beizubringen das dies Stehplätze sind und dass man dort den Verein unterstützt und keine Unterwäsche häckelt. Sitzplätze sind auf den anderen Tribünen. Dieser Verstand das leider nicht... So etwas kommt desöfteren vor. Finde das solche Leute nicht in die Westkurve gehören.

Eine Lösung eines solchen Problems wäre die Sitzschalen zu entfernen, nur daduirch sehe ich die Lösung wie die Stimmung besser werden kann.
Aus Scheisse Gold machen :lol:
stew94

Beitrag von stew94 »

Lautrer Jung hat geschrieben:
(...)

Eine Lösung eines solchen Problems wäre die Sitzschalen zu entfernen, nur daduirch sehe ich die Lösung wie die Stimmung besser werden kann.
Ist wohl aber zu teuer, es wurd ja glaub mal gefargt wann in 10.1 die Sitze wieder entfernt werden, Kuntz meinte das dies 14.000 pro Jahr kostenwuerde (hab ich so in Erinnerung)
Antworten