Bzgl. Deiner Statistik 1 Gegentor oro Spiel vs. 2 Gegentore pro Spiel erscheint mir die Rechnung zu einfach. Denn die Frage ist (egal welchen Spieler man bewerten möchte) nicht, wieviele Gegentore pro Spiel sind gefallen, sondern wieviele Gegentore sind auf der Seite des zu bewertenden Abwehrspielers gefallen. Mein zugegebenermaßen subjektiver Eindruck: Hercher macht besser dicht. Ich habe jetzt aber nicht recherchiert, wieviele Tore über unsere linke Seite gefallen sind bzw. vorbereitet wurden, als er gespielt hatbund als Sternberg gespielt hat.
Im Grundsatz stimme ich Dir auf jeden Fall zu: Spieler sollten nicht systematisch nieder gemacht werden. Das gilt für alle Spieler, also auch für einen Sternberg, Fechner oder wer auch immer gerade in der Schusslinie ist. Berechtigte (=konstruktive) Kritik sollte aber immer möglich sein. Diese Kritik sollte möglichst mit Argumenten untermauert sein und daran mangelt es manchmal. Dann kommt einem die Kritik gerne mal als systematisches Niedermachen vor - das kann ich nachvollziehen.