Forum

Vorab-Diskussion FCK-SVW | "Jeder weiß, was dieses Derby bedeutet" (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Südpälzer hat geschrieben:
c hat geschrieben:Irgendwie ist das mit dem Waldhof so ne Sache...

Das Derby ist von Grund auf einfach seltsam. Fühlt sich wie Derby an - und zwar wie nix anderes sonst - ist aber von den Rahmenbedingungen voll lächerlich. Keine gewachsene Feindschaft, kaum Spiele, ähnliche Kultur, Underdog-Image, beide Vereine brachten für den deutschen Fussball mit die wichtigsten Personen hervor...

Im Paralleluniversum um die Ecke haben wir mit denen vermutlich sogar eine Fanfreundsch... *duckundweg*
Auch wenn die Frage nach der Herkunft der Rivalität mit dem Link schon sehr gut beantwortet wurde, würde ich noch ergänzen, dass diese Rivalität und ihre "Pflege" so ungewöhnlich nicht ist.
Ähnlich wie bei unzähligen Stadtderbys spielt die soziokulturelle Komponente auch hier eine Rolle.
Während es bei Stadtderbys in der Regel Arbeiter gegen Bürgertum (im Mannheimer Fall Waldhof gegen VfR) heißt, ist es bei uns eben Arbeiter gegen Bauern.
Auch wenn wir - gerade in Ludwigshafen - selbst viele aus dem Arbeitermilieu anziehen, werden beide Seiten nicht müde, sich in dieser Hinsicht von einander abzugrenzen.
Arbeiter vom Waldhof.... Der war gut, lol :wink: :lol: du meinst wohl Bauern und Arbeitslose
HANSLIK/Man of the important Goals
Adaleh
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Adaleh »

lawson hat geschrieben:
Schönheim hat geschrieben:In jedem Derby, welchem ich bisher beiwohnen durfte, wurden die Erwartungen bzgl. Derbystimmung und allem was dazu gehört auf ganzer Linie erfüllt.
Das ist nicht zu vergleichen mit FFM oder KA, gegen LU-Ost knistert es einfach und das schon Wochen und Monate zuvor.
...

https://m.youtube.com/watch?v=kQcaik8q_DY

Und das letzte „große Derby“ 2009, als Mittwochs 18.00 gut 2.500 Lautrer, für die Polizei sehr überraschend aufm Waldhof eingefallen sind, das war ein guter Blockbuster, für alle Actionfilm Freunde.
Danach hat beim DFB ein Umdenken statt gefunden und die Spiele sind zu völlig verrückten Zeiten terminiert worden, das ist wohl auch einmalig in Fussballdeutschland und in LU-Ost waren ja keine Lautrer mehr zugelassen.

Ich bin gespannt was für Anekdoten diese Woche auf DBB zu lesen sind, seit meinem ersten Spiel 1996 auf dem Waldhof, als 11 Jähriger Junge, seitdem habe ich alle Derbys Live miterleben dürfen und sehne mich nach solchen Spielen, wo es einfach knistert und wo der Hass nicht gespielt ist. Wie auch immer man diesen für sich auslebt...

In diesem Sinne: Auf einen Derbysieg gegen das Barackler Pack :teufel2:
Wenn ich hier die ganzen Mimimi-Kommentare lese, befürchte ich, dass da kaum neue Anekdoten dazukommen.
Ich weiß auch nicht was das alles soll. Gegen die Barackler hat zu Recht schon immer die Luft geglüht und das gehört einfach dazu.
Diese Abnicker-Mentalitäten sind auch mit ein großes Problem, das wir seit Jahren auf dem Betze haben. Also ich habe mich vor dreißig Jahren nicht in die Westkurve getraut und diese Aggression war es auch, was die Gastmannschaften und -Fans solchen Respekt eingeflößt hat.
Mir geht das langsam wirklich auf den Sack!

Absolut Zustimmung!! Es tummeln sich mittlerweile auch beim FCK einige Fußballkunden, die nichts mehr mit Emotionalität, Rivalität, Derby verbinden. Traurig und bezeichend für die grasierende Beliebigkeit einer Konsumgesellschaft und typisches Kundenpotential für Hoppelheim&Co..

Ich habe 10 Jahre in Monnem gewohnt, arbeite dort und bin mit Waldhöfern befreundet und geh auch mal ins "Spiegelschlössel" oder in die "Morgenröte"...! Es gibt durchaus sporthistorische und vereinskulturelle parallelen zwischem Betze und Waldhof. Wenn man noch bedenkt, dass einige stabile Waldhof-Fans aus Frankenthal, Dirmstein oder Eppstein kommen bedeutet regionale Nähe und gleichen historischen Wurzeln potensierte Rivalität - vollkommen normal!
Wer das nicht kapiert, versteht den Menschen/Fußballfan nicht!

In diesem Sinne - wenn es heißt "Lauternschweine gegen Waldhof" kann es nur heißen "Waldhof verrecke"!!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Oktober1973 hat geschrieben:
uwe the butcher hat geschrieben:Ernsthafte Frage,
warum gibt es eigentlich diese Feindschaft der Fanlager?
... ...
wenn mich nicht alles irrt, war die Nordtribuenenregenschirmaffäre doch auch Teil der Story.
Da hatte doch ein Rentner Jürgen Kohler mit dem Regenschirm über den Pseudo Zaun einen mitgegeben und Lombshähmer Depp hinter her gebruellt.
... ...
Da wird allgemein eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen.

Etliche "Lautern-Fans" haben beim damaligen ersten Aufstieg der Barackler in Liga 1 das Lager gewechselt. :kotz:
"Nach Mannheim ist es nicht so weit wie nach Lautern, da kann ich ja auch Fußball gucken"

Diese "Fans", der Rest dann halt gleich mit :o , waren dann auf dem Betze herzlich willkommen. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
JohnDoe

Beitrag von JohnDoe »

Kllw1900 hat geschrieben:
Fehlt nur noch, dass die Verkäufer zur Deeskalation Waldhof-Trikots tragen, die Wände blau gestrichen werden und Entspannungsmusik eingespielt wird
War wohl gegen den Depp der Fall, dass die Verkäufer 05er Sachen tragen mussten...
Was soll sowas? Fand es beim KSC schon peinlich, dass da Leute die mit unserem Verein nicht anfangen können unsere Trikots trugen an den Ständen, jetzt sollen da Pälzer Buwe beim Einsatz 05er oder Barrackler Trikots anziehen? Sind die noch ganz sauber?

Allgemein bitte mehr Hass und weniger von diesem weichgespülten Gelaber! Waldhof verrecke!
Lonly Devil

De Sandhofer hat geschrieben:... ...
Eine Maxi Playback Show mit Mareike Amado. Auftreten werden
Bader/Klatt als Modern Talking
Banf/Bader/Klatt als Trio
Banf als ScatMan Jon
Littig/Kind Simon und Garfunkel
Grotepass als Reinhard Mey
Hildmann/Bugera/Gerry/Becker als Abba
Buchholz und Freunde als Bexstreet Boys
Flavio Becca Denis Rousso
Zum Schluß treten alle Mittwirkende nochmals zusammen als die Les Humphries Singers auf.
... ...
Auf ein spannendes Derby.
Ich mag ja Dein Kopfkino, ABER mussten diese Beleidigungen gegen die Orginale sein? :nachdenklich: :knodder: :knodder: :lol: :lol:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Frei nach FUMS:

Am Sonntag kommt es zur Neuauflage eines südwestdeutschen Klassikers. Zusammen gewannen beide viermal die Meisterschaft und zweimal den Pokal.
Der Betze davon vier, bzw. zwei. Der Waldhof insgesamt null.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich schreibs an jede Wand,
neue Männer braucht das Land.
Halt falscher Text.
Was steht an jeder Straßenecke?
Barackler verrecke.
Sorry, es ist eben auch ein Teil der Tradition des FCK, gegen dieses Pack eben die Keule auszupacken.
Natürlich gehört die Gewalt nicht ins Stadion, aber wenn sich die richtigen Herrschaften messen wollen, abseits vom Sportgeschehen, dann gehört es eben dazu.
Wie gesagt, abseits und die richtigen Herrschaften.
Für mich gehört es dazu, daß von den Rängen der blanke Hass diesem Pack entgegenschlägt.
Selbst wenn die mit schätzungsweise 10000 Mütter und Schwestern, Onkel und Tante müssen die vernichtet werden.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
KL78-94

Beitrag von KL78-94 »

Woher diese Feindschaft kommt?
Tja, ich denke es hat u.a. auch damit zu tun, dass die Waldhöfer anfangs ihre Heimspiele in der Pfalz austragen mussten, bei den direkten Duellen war ja der Fananteil im Südweststadion halbe halbe, der harte Kern und die Stimmungsmacher war bei Waldhof deutlich kleiner als beim FCK. Dieses „umzingelt sein“ und zahlenmäßig unterlegen sein, hat sich bei der damals noch rel. jungen Waldhof Fanszene eher im Versuch eigene Stärke zu demonstrieren kanalisiert, Stärke durch ihr Auftreten und aggressives Verhalten. Ich denke anfangs ging das alles mehr von Waldhof Seite aus. In Lautern war die Hardcore Szene doch schon mehr gewachsen und man hatte sich einfach gefreut im Derby denen schön eins einzuschenken, da man ja eh überlegen war - auf und neben dem Platz!
In den Neunzigern wurde die Mannheimer Szene eigentlich immer größer und man fand das auf vielen Ebenen ziemlich geil, ich sag mal, so potent im Muskelspiel zu sein. Hat man ja 97 gesehen, als sie in KL eingelaufen sind, mit dem 5:0 abstiegen und die Ostkurve ziemlich drunter leiden musste.
Das heißt einfach ein Derby besuchen und sich auf den Rängen ein Duell liefern, das reichte einfach nicht aus, da musste (ich denke vor allem von MA aus) einfach mehr sein.
Mich würde mal interessieren, ob Sonntag Leute im Stadion sind, die die 50 schon überschritten haben und die man seit Jahren kaum mehr gesehen hat.
Zuletzt geändert von KL78-94 am 28.08.2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Devil

Beitrag von MZ-Devil »

Auch wenn die Backler bis jetzt eine gute Saison.... wenn WIR am Sonntag von ANFANG an endlich mal bei einem Heimspiel so auftreten, wie‘s sich auf dem Betze gehört: Nix mit hinten gut stehen, erstmal abwarten, NEIN, ab der 1.Sekunde druff und de widder!!!! Die Jungs können das! Bin mal wieder voller Optimismus- ich hoffe, nein ich weiß es: Sie werden mich nicht enttäuschen! Gerry wird schon dafür sorgen, dass die Angsthasen-Taktik am Sonntag nicht zu sehen ist!
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺
lexje

Beitrag von lexje »

Ich will hier unten den Intellektuellen raushängen lassen, aber Sigmund Freud würde sagen: Narzissmus der kleinen Differenz - oder in einfacher Sprache: man haut auf das drauf, was einem eigentlich sauähnlich ist...deswegen haut KÖLN auf DÜSSELDORFER, Portugiesen auf Spanier, Enkenbacher auf ALSENBORNER.usw.usf...das was man an sich selbst nicht so mag, sieht man im nahen Nachbarn grandios gespiegelt & haut druff... und somit? mit Recht...es Chores macht halt immer Zores..druff-unn-dewerre
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

KL78-94 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Sonntag Leute im Stadion sind, die die 50 schon überschritten haben und die man seit Jahren kaum mehr gesehen hat.
Davon kannst du ausgehen, das ist auch so ein "Derby-Phänomen", dass sich das Lautern Publikum in einem Derby [primär in LU-Ost] "anders darstellt". Da siehst Du Leute... :shock:
Bei Spielen gegen LU-Ost ist der Männeranteil [transgender not included :love: ] bei gefühlt 100% und viele davon siehst du nur bei diesen Spielen.

Bin selbst gespannt, aber was man beim letzten Derby 2009 noch auf die Beine gestellt hatte, das war schon beeindruckend!
Lonly Devil

Bild

Macht sie Platt, schießt sie aus der Stadt!!

Um dem Derby gerecht zu werden schraubt bitte keine Stollen unter eure Stiefel, nehmt Spikes. :shock: :lol:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Schönheim hat geschrieben:
KL78-94 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Sonntag Leute im Stadion sind, die die 50 schon überschritten haben und die man seit Jahren kaum mehr gesehen hat.
Davon kannst du ausgehen, das ist auch so ein "Derby-Phänomen", dass sich das Lautern Publikum in einem Derby [primär in LU-Ost] "anders darstellt". Da siehst Du Leute... :shock:
Bei Spielen gegen LU-Ost ist der Männeranteil [transgender not included :love: ] bei gefühlt 100% und viele davon siehst du nur bei diesen Spielen.

Bin selbst gespannt, aber was man beim letzten Derby 2009 noch auf die Beine gestellt hatte, das war schon beeindruckend!
Die Trinkhallen in Lautern, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal können an dem Tag geschlossen bleiben.
Es werden - wie schon 2009 zu bestaunen war - Leute kommen, die mit der gleichen Frisur, dem gleichen Schnorres und den gleichen Klamotten schon ins Südweststadion gegangen sind.
Diese Leute kennen noch Uerdingen mit dem Bayerkreuz, Rot-Weiß Essen als Erstligisten und den Geschmack von Frankenthaler, Treiber und BBK.

Falls demnächst ein zweiter Teil von "Manta, Manta" gedreht werden soll; am Sonntag wird es in Lautern genug potentielle Statisten geben.
JG

Beitrag von JG »

Südpälzer hat geschrieben: Die Trinkhallen in Lautern, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal können an dem Tag geschlossen bleiben.
Es werden - wie schon 2009 zu bestaunen war - Leute kommen, die mit der gleichen Frisur, dem gleichen Schnorres und den gleichen Klamotten schon ins Südweststadion gegangen sind.
Diese Leute kennen noch Uerdingen mit dem Bayerkreuz, Rot-Weiß Essen als Erstligisten und den Geschmack von Frankenthaler, Treiber und BBK.

Falls demnächst ein zweiter Teil von "Manta, Manta" gedreht werden soll; am Sonntag wird es in Lautern genug potentielle Statisten geben.
Klasse :lol:
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

lexje hat geschrieben:Ich will hier unten den Intellektuellen raushängen lassen, aber Sigmund Freud würde sagen: Narzissmus der kleinen Differenz - oder in einfacher Sprache: man haut auf das drauf, was einem eigentlich sauähnlich ist...deswegen haut KÖLN auf DÜSSELDORFER, Portugiesen auf Spanier, Enkenbacher auf ALSENBORNER.usw.usf...das was man an sich selbst nicht so mag, sieht man im nahen Nachbarn grandios gespiegelt & haut druff... und somit? mit Recht...es Chores macht halt immer Zores..druff-unn-dewerre
Her mol uff do... mir Enkebacher mache die Alseborner Bajazze im Stehe platt... :lol: :teufel2:
sascha123

Beitrag von sascha123 »

Endlich...
Eine lange Zeit ist vergangen, oh mein alter Freund. Es war schön euch im Stadion abzuschießen, und ich freue nich auf dich,oh du alter Freund. Dir wieder die Bude voll zu ballern, und dich dahin zu schicken wo du einst warst. :teufel2: :teufel2:
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

[/quote]
Was soll sowas? Fand es beim KSC schon peinlich, dass da Leute die mit unserem Verein nicht anfangen können unsere Trikots trugen an den Ständen, jetzt sollen da Pälzer Buwe beim Einsatz 05er oder Barrackler Trikots anziehen? Sind die noch ganz sauber?

Allgemein bitte mehr Hass und weniger von diesem weichgespülten Gelaber! Waldhof verrecke![/quote]
An Karlsruhe hab ich auch gedacht als ich das gelesen hab. Was soll der scheiß. Am Sonntag zählt nur eins. Waldhof verrecke
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
KL78-94

Beitrag von KL78-94 »

Südpälzer hat geschrieben:
Schönheim hat geschrieben:

Die Trinkhallen in Lautern, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal können an dem Tag geschlossen bleiben.
Alter, das ist doch absolut geil :D Das kann der Stimmung und Atmosphäre im Stadion nur gut tun :teufel2: Ich glaub ich überleg´s mir und nehm die paar hundert Kilometer auf mich.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Seit 40 Jahten geh ich uf de Betze und wie oft hat man dieses Derby gesehen.
Und es ging immer ab.

Das ist kein normales Spiel. Bei mir kommen alte Gefühle hoch.
Wer am Sonntag nicht hoch geht und vor Angst einscheisst, ist selber schuld und bleibt lieber zuhause.

Ich hoffe nur insgesamt, dass wir auf keinen fall verlieren. Denn das waere eine Blamage für die Ewigkeit.

Old school-Gruß :teufel2:
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Ist ja süß der Brief und was bringt so was richtig...nix das schreckt die kaputten Gestalten doch nicht ab den Fussball für ihren Scheiss zu missbrauchen.
Aber zum mindest können die Verantwortlichen mit dem guten Gefühl in Tag gehen wir haben ja was gemacht....leider umsonst. :teufel2:
sascha123

Beitrag von sascha123 »

RedArrow hat geschrieben:

Allgemein bitte mehr Hass und weniger von diesem weichgespülten Gelaber! Waldhof verrecke![/quote]
An Karlsruhe hab ich auch gedacht als ich das gelesen hab. Was soll der scheiß. Am Sonntag zählt nur eins. Waldhof verrecke[/quote]bin zu alt , was deine Vorstellungen besagen
sandman

Beitrag von sandman »

KL78-94 hat geschrieben:
Alter, das ist doch absolut geil :D Das kann der Stimmung und Atmosphäre im Stadion nur gut tun :teufel2: Ich glaub ich überleg´s mir und nehm die paar hundert Kilometer auf mich.
Machs :teufel2: ...jeder einzelne wird gebraucht.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Yves

Beitrag von Yves »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Das einzige was mich interessiert - ist der Pyro-Ordner wieder am Start??
Der Typ nimmt den Waldhof-Block im Alleingang auseinander!

Wen darf man eigentlich auf beiden Seiten wieder zur Unterstützung erwarten??
Stuttgarter, Metzer, Braunschweiger, 60er...

Proletarier aller Länder vereinigt euch :lol: :nachdenklich:
Hier !!! Komme extra aus der Schweiz :-)
Lautreeer

Beitrag von Lautreeer »

Soo ich schreibe normal nie hier rein aber vor diesem Spiel hab ich auch das Bedürfnis was zu sagen.

Unglaublich was in diesem Forum teilweise für eine Stimmung herrscht. Dieses Mimimi und wir wünschen dem Waldhof auch ein gutes Spiel blabla ist unerträglich.

Es ist Derby. D E R B Y !!!!! Das bedeutet gebt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles!

Die Barackler haben seit 27 Spielen nicht verloren... und jetzt muss ihre Serie in KL reißen. Bei uns, auf dem Betze. Auf Deutschlands verrücktestem Fußballberg, der (obwohl der Verein nahezu klinisch tot ist) auch in der dritten Liga noch über gewaltiges Potenzial verfügt! Erinnert euch an das Pokalspiel, genau so eine Atmosphäre brauchen wir!

Die müssen sich schon beim Warmmachen in die Hosen scheißen, wenn Ihnen 35.000 ihren geballten Hass entgegenschreien. Ja HASS! Weil so und nicht anders kann mit den Baracklern umgegangen werden.

Jeder der hier was anderes denkt sei erinnert an die zahllosen Aktionen. Schmähgesänge gegen Fritz Walter, die geköpften Figuren am 11-Freunde-Kreisel, die Ankündigung des "Schlachtfestes in der Pfalz"... Wer da keine Motivation verspürt diesem Abschaum zu zeigen was es bedeutet, Lautrer zu sein soll bitte zuhause bleiben!!

Also ALLE am Sonntag nach KL! Alle zum DERBY! Auf das wir dieses Pack in ihre Schranken weisen, auf dem Platz und neben dem Platz!

In diesem Sinne: WALDHOF VERRECKE!
Tief in meinem Herz, ist etwas magisches.
Egal wo du auch bist, wir sind für dich da, für immer FCK!
Onkel61

Beitrag von Onkel61 »

Habe schon etliche Derbys erlebt. Das Ganze wird kein Kindergeburtstag. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft den Arsch aufreißt und nen Sieg einfährt und die Barackler bedröppelt nach Hause fahren.
Gesperrt