So, eine Nacht drüber geschlafen. Tut mir leid, Jeff Saibene, für diesen Rausschmiss! Ich hatte gehofft, dass sie diese Truppe zu einer Mannschaft formen können, zumindest soweit, dass wir mit dem Abstieg nix zu tun haben. Mehr hatte ich mir gar nicht erträumt. Leider muss man sagen, dass das deutlich nicht geklappt hat. Sicher waren da Spiele dabei, in denen es unglücklich für uns gelaufen ist und wir Chancen auf einen Sieg hatten oder auf ein Unentschieden, wo wir dann verloren haben. Aber in Summe über die von Ihnen verantworteten Spiele war das zu wenig. Zu viele Fehler und seit Wochen Ihnen schier ins Gesicht geschrieben die Mutlosigkeit und Ideenlosigkeit, wie diese Mannschaft in sichere Gewässer geführt werden könnte. Das hat für diese Mannschaft leider nicht ausgereicht und daher halte ich diese Entlassung für richtig. Leid tut es mir trotzdem, denn ich glaube im Gegensatz zu manchen Ihrer Vorgänger sind Sie ein feiner Kerl, der auch durchaus seine Fähigkeiten als Trainer hat. Nur bei uns hat es schlichtweg nicht gereicht.
Die Ursache für dieses erneute Scheitern eines Trainers in unserem Verein liegt aber ganz wo anders. Sie liegt in einem Sportdirektor, der seit Jahren seine Unfähigkeit zu Schau stellt, eine halbwegs funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Jeff Saibene ins an dieser Mannschaft gescheitert, ja an Boris Notzon! Notzon trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Bei der Spielerauswahl, bei der Entscheidung ob und wann win Trainer zu entlassen ist, ob einem Trainer der Rücken gestärkt werden muss oder ob wir eine Mannschaft von hoher Qualität haben. Erneut wurde ein Trainer zum falschen Zeitpunkt entlassen. Es fällt mir schwer, das zu sagen: der 2:0 Sieg gegen Uerdingen hat leider das kaschiert, was sich nun doch herausgestellt hat: Jeff Saibene ist nicht der richtige Trainer für diese Mannschaft. Wieder haben wir den Trainer über die Pause (in diesem Fall die kurze Winterpause) gegangen und haben ihn kurz danach gefeuert. Das war schon beim ersten Mal saudumm! Und bei zweiten Mal wird es nicht besser! So wie Jeff Saibene leider nicht der Richtuüige war, um diese Mannschaft zu trainieren, so ist Boris Notzon nicht der richtige Sportdirektor für den FCK. Mit dem Unterschied, dass Notzon das schon seit Jahren beweist.
Und die restlichen Verantwortlichen? Zeigen die vielleicht, dass sie die Richtigen Leute an der richtigen Stelle sind? Wird jetzt endlich dieser überfällige Schritt vollzogen und Notzon gezeigt, wo es vom Berg runter geht? Ich prophezeie, dass es an der JHV mächtig krachen wird, wenn Notzon jetzt nicht gehen muss. Das ist keine Drohung, ich bin ein friedliebender Mensch. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn es auf der JHV verbal richtig zur Sache gehen würde.
Bitte stellen Sie Boris Notzon sofort frei! Bis wir einen neuen sportlichen Leiter gefunden haben, kann Olaf Marschall dieses Amt kommissarisch übernehmen - er wird das nicht achlechter machen als Notzon! Und in ein paar Wochen haben wir dann hoffentlich einen neuen und hoffentlich kompetenten GF Sport!
Für die Trainerposition brauchen wir jetzt einen Feuerwehrmann! Keine Notfallbesetzungnaus den eigenen Reihen. Also keinem Bugera o.ä.. In der aktuellen Situation würde ich sogar die Kröte Neuruhrer schlucken. Selbst einen Sforza würde ich inzwischen nicht mehr ablehnen. Beide stehen bei mir eigentlich nicht hoch im Kurs. Ich könnte mir bei aber bei beiden vorstellen, dass sie die Mannschaft mit motivierender Kommunikation endlich aus ihrer Lethargie befördern können. Jetzt zählt nur der Klassenerhalt! Zur neuen Saison dann bitte einem geordneten Neuaufbau mit GF Sport, Sportdirektor, Trainer und Mannschaft. Und vor allem: mit einem realistischen und erkennbaren Konzept. So kann es nicht weiter gehen, sonst gehen wir unter.
Schönen Sonntag noch!