Demir Hotic Fussballgott
Was mich doch stark verwundert, ist der hohe Zuschauerschnitt dieser Saison.
Die haben den zweithöchsten Schnitt aller Regionalligen mit fast 5.200, was bei der Größe der Stadt, die ja mal sowas wie eine Fußballstadt war, nicht verwundert.
Aber dass die sich so schnell etablieren in der Breite und das Projekt wohl dankend akzeptiert wird, ist schon schade.
Ist das so verwunderlich? Die Leute wollen mit Diskussionen, wie sie in diesem Forum geführt werden einfach nix zu tun haben- Tradition- Retorte, Betzehölle-Hoffenheim Friedhof, Bayerns beste Spieler Wegkauf-Strategie- Junge Talente aus der Region fördern usw.
Die Zuschauer wollen einfach GUTEN Fussball sehen.
Ist irgendwo auch verständlich, dass die meisten einfach nurnoch abschalten und es darauf reduzieren. Erklär einem "Neutralen" doch einfach mal den Unterschied zwischen Kaiserlautern und Leipzig. Wenn du mit Tradition, Fritz Walter etc. kommst sagen diese dir:
-beide pfeifen auf die Jugend und holen Spieler aus Afrika und Osteuropa
-bei beiden Vereinen verdienen die Spieler Millionen für ein bisschen Ballrumschieben und durch die Gegend laufen- Stichwort ist das gerecht?
Wo ist der Unterschied? Viele fahren zum Betze, essen was, sehen sich das Spiel an, und gehen wieder. Ich behaupte mal die wenigsten haben durch den Betze wirkliche Bekannteschaften gewonnen oder "suchen im Fussballstadion nach Freunden" um's überspitzt zu sagen.
Wenn du das Argument lieferst, dass diese Vereine Traditionsclubs plattmachen bzw. der Mäzen ungerecht ist bekommst du als Antwort "Ist doch gut. Dann bekommen diese Hohlbirnen, die gerade mal geradeauslaufen können, wenigstens nicht mein Geld. Ich musste Jahrelang schaffen und habe nicht die Hälfte von dem, was die Millionarios verdienen".(Es geht um Fussballer. Dieser Satz soll keine Beleidigung meinerseits sein, es soll nur möglichst präzise den Wortlaut wiedergeben).
Sorry, aber Podolski ist das idealtypische Bild, was die Ältern, die ich kenne, von einem Fussballer haben: strunzdumm aber verdient Millionen für's Kicken.
Der Betze ist bekannt für seine Höllenstimmung (wenn's läuft)- ich bekomme das in letzter Zeit von Leuten in meinem Alter um die Ohren geschlagen, die sich selbst Lauternfans nennen. 2 Beispiele:
1.Ich hatte mich mit meinem Kumpel Robert(Name geändert) darüber unterhalten, dass die Mainzer auf Fritz Walter losgegangen sind (habe ihm die Spruchbänder gezeigt, habe ihm die Hass Lieder der Mainzer vorgespielt)- als Antwort habe ich ein Youtubevideo bekommen, wo die Westkurve singt "FSV, Hurensöhne" und die Antwort, das wir es ja genauso machen. Gibt keinen Unterschied- und er steht immernoch felsenfest dazu, dass er für Mainz und Lautern hält, weil beide aus Rheinland-Pfalz kommen.
2.Habe in der Schulbibliothek mim Tom (Name ebenfalls geändert) am PC gesessen. War mit ihm ltze Saison schon auf Auswärtsspiele gefahren. Diesen Samstag wollen wir auch gemeinsam auf den Betze fahren. Wir haben da gehockt und besprochen wie wir's mim Fahren machen und ich sagte, ich gehe mim Uli uff die West- da hat er, ohne Scheiss, ganz trocken und ohne Witze zu machen gesagt "ah, also bei die ganzen Hooligans und Assozialen". Und das, obwohl er schon Jahre für Lautern hält. Der hat die West ernsthaft als einen Haufen Hools bezeichnet. Ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken. Darauf sagte ich halt, die Hools hocken in Block 5.3/5.4 und er wollte es auf der Karte gezeigt bekommen, weil er es ned glauben wollte- Betonung auf WOLLEN. Habe noch ein wenig auf ihn eingeredet- bezweifle aber, dass er mir glaubt.
Danach hat er angefangen "Bengalische Lichter" von KC zu singen- mitten im Aufenthalsraum unserer Stufe..........
@Demir Hotic
Vielleicht bewerte ich die beiden und die oben genannten Älteren in meinem Umfeld über. Aber ich denke für mich, dass das eben auch die Leute sind, die keine Probleme mit Hoffenheim und Leipzig haben- die garnicht mal dumm sind, sich im Fall von Robert und Tom einfach nicht informieren/nachdenken wollen. Diejenigen, die auf der Jahreshauptversammlung und vorallem in unserer Politik alles abnicken bzw. mich heute als Spinner bezeichneten, weil ich für's Tierheim in der Stadt Spenden gesammelt habe. Die mit der Masse schwimmen oder es wenigstens versuchen.
Vielleicht bin ich auch einfach paranoid und sollte ned weiter drüber nachdenken.....