Forum

Kolumne: Vollgesoff', dumm oder doch ein wenig rassistisch? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
SuperMario
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

Sehe ich genauso wie Svart. Das mag eine Erklärung sein, die wohl auch zutrifft zu weiten Teilen, rechtfertigen darf sie solche Ausfälligkeiten aber nicht, ich denke, da sind wir uns auch einig. Sich aus der Verantwortung zu stehlen, weil man "halt zu viel getrunken" hatte, das wäre zu billig.

Ich habe es ja weiter oben schon ausgeführt, einige andere auch schon: wären es nur Leute jenseits eines gewissen Alters, die beim Fußball sind, oder wäre es gar eine geschlossene Gesellschaft Erwachsener, dann wäre es mir noch einigermaßen wurscht, was die da vor sich hingrölen (wenngleich ich auch als Mitglied einer solchen Gesellschaft nicht weghören würde!). Da im Stadion aber reichlich Leute sind, deren Meinung weder gefestigt noch deren Verstand so weit ausgebildet ist, dass sie dem rassistischen Gedankengut keinen Zugang gewähren, darf m.E. so was auch nicht stattfinden. Als Außenstehender sollte man dann auch nicht wegschauen und schon gar nicht mitmachen. Nehmt eure Verantwortung als Staatsbürger eines demokratischen Staates wahr!

LG, SuperMario
Cogito, ergo sum!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Selbstverständlich war das nur als (mögliche) Erklärung gemeint. Entschuldigen kann man so ein Verhalten schlicht nicht. Es gibt genug Möglichkeiten seinem Unmut Luft zu machen, das man sich dann zu sowas hinreissen lässt darf einfach nicht sein.
Es gibt immer was zu lachen.
Rückkorb
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

kepptn hat geschrieben:Selbstverständlich war das nur als (mögliche) Erklärung gemeint.
Sicher ist das eine Erklärungsvariante, die in Fragen kommt. So wie es aber den intelligenten Kriminellen oder Faschisten gibt, gibt es auch den intelligenten Rassisten.

Ganz wichtig geht es aber um unser Erscheinungsbild insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit und den Spielern sowie als Vorbildfunktion, wie schon mehrfach beschrieben.

Erforderlichenfalls ist der Nebenmann dann auch mal zurechtzuweisen, wobei ich zugebe, dass ich mich nicht jedem Besoffenen anlegen würde. Aber jedenfalls besteht hier im Grundsatz Einigkeit. Man muss ja auch nicht unbedingt alleine vorgehen und den Helden spielen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Rückkorb hat geschrieben: ...

Erforderlichenfalls ist der Nebenmann dann auch mal zurechtzuweisen, wobei ich zugebe, dass ich mich nicht jedem Besoffenen anlegen würde. Aber jedenfalls besteht hier im Grundsatz Einigkeit. Man muss ja auch nicht unbedingt alleine vorgehen und den Helden spielen.
Was übrigens auch ein Erfolg einer solcher Diskussion wäre: Wenn der nächste der sich alleine so jemandem stellt nicht lange alleine bleiben würde.
Es gibt immer was zu lachen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

kepptn hat geschrieben:
Rückkorb hat geschrieben: ...

Was übrigens auch ein Erfolg einer solcher Diskussion wäre: Wenn der nächste der sich alleine so jemandem stellt nicht lange alleine bleiben würde.
kepptn, wenn ich es jetzt könnte, würde ich mit dir :prost: .

So schön geschrieben. Genau das ist es...
FiLLSTRÖM
Dauerkarte: Nein
Beitrag von FiLLSTRÖM »

Solche Schmährufe sind bei Rassisten ja nicht gerade ungewöhnlich, und dass es solche auch unter lauterern gibt, ist leider selbstredend. Aber darum geht es hier auch überhaupt nicht: Rassisten, die sich stark fühlen weil sie mit ihrer Hautfarbe in Überzahl sind und stolz darauf sind, nicht anders zu sein (is ja auch wirklich ein Grund stolz zu sein...) wird es immer geben, für die hab ich nix übrig, noch nicht mal Mitleid weil man sich selbst das verdienen muss

Das Problem war diesmal einfach, dass es genügend hirnlose Mitläufer gab, die am nächsten Tag vermutlich wieder ihren farbigen Nachbarn grüßen und dessen Hautfarbe garnicht mehr wahrnehmen und die Woche drauf gegen Freiburg unsern Moussa wieder angefeuert haben. Nicht nur dass damit rassistischem Gedankengut wieder Gehör verholfen wurde, es hat unserm Image gnadenlos geschadet, nur weil einige eigentliche Normalos nicht ihre Birne einschalten konntn. Solche Aussagen wie ,, war doch nur spaß ich steh dazu'' machen mich darum um so rasender und sind ein klares Zeichen dafür, dass der Betroffene seit dem immernoch nicht den Einschaltknopf für sein (eventuell vorhandenes) Hirn gefunden hat!
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

intervierw über rechte kurven im osten, bild von "lautern-fans" ? (siehe mütze unten links). wasn kackheft.

so übel wie im osten isses bei uns ja nun auch wieder nicht, wenn auch ein fascho in der west einer zu viel ist.

http://www.11freunde.de/bundesligen/117 ... 65444818cf
NebuLa_KC
Beitrag von NebuLa_KC »

Lol was ein Müll ... wollten se en Bild mit Leuten, die die rechts Hand heben & waren zu dumm/faul eins zu suchen, aufdem es wirklich "rechts" gemeint ist .... tss ...
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

NebuLa_KC hat geschrieben:Lol was ein Müll ... wollten se en Bild mit Leuten, die die rechts Hand heben & waren zu dumm/faul eins zu suchen, aufdem es wirklich "rechts" gemeint ist .... tss ...
:nachdenklich: Wo hätten die dummen und faulen Menschen von
" 11 Freunde " denn so ein Foto finden können ??? :?:

Das Foto ist doch nebensächlich. Hast du dir das Interview durchgelesen ???

Oder zu faul... ???
NebuLa_KC
Beitrag von NebuLa_KC »

naja so nebensächlich auch wieder nicht wenn man FCK Zeichen sehen kann ... ne hab ich nicht, is mir aber schon klar dass es in dem Bericht nicht um Lautern geht ...
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

Drei anmerkungen zum thema:

1- Respekt an axel adam für den eingangsbeitrag.

2- Wer, so wie 'kacktus' (mit 'c', by the way), nicht versteht oder verstehen will, weshalb auf schwarze fußballer gemünzte affenlaute nix anderes als ausdruck eines ganz gewöhnlichen rassismus' sind, macht offensichtlich, zu welch schrecklichem ausmaß an deformation noch des simpelsten menschlichen anstandes diese geisteshaltung führt.

3- Das gegrunze dem übermäßigen alkoholkonsum zuzuschreiben, und also implizit auf unzurechnungsfähigkeit zu plädieren, stellt nix weiter als eine höchst willkommene steilvorlage für diejenigen dar, denen vermutlich nur mit scharfen sanktionen wie stadionverbot u.ä. beizukommen ist.

Thines, übernehmen Sie!
k.townFan
Beitrag von k.townFan »

Weschtkurv hat geschrieben:Rassismus hat beim Fussball nix zu suchen !!!!

Brüllt einfach A....loch, oder Drecksau oder...egal was - aber des Affengebrüll is so lächerlich...mann,mann.....da muss man sich als erwachsener Mensch nur für schämen !

da kann ich mich bloß anschließen....echt peinlich.
Ich liebe meinen Verein. Lautern sonst nix
Fichte

Beitrag von Fichte »

in ordnung ist das auf keinen fall, will sowas auch nicht unterstützen und mich ausdrücklich davon distanzieren! aber warum wird da ein unterschied gemacht ob ein olli kahn mit bananen beworfen wird und die gleichen rufe kommen?

da hatte sich niemand aufgeregt... hier gibt es bestimmt einige die sich darüber aufregen, aber gegen bayern nichts anderes gemacht haben damals...deswegen alle über den "rechten" kamm zu scheren ist schwachsinn, oder waren die aktionen gegen kahn damals auch mit einem rechten hintergedanken verbunden? :nachdenklich:

und jetzt kommt nicht mit "das ist was anderes".

wenn ihr schon sagt das alle menschen gleich sind, dann darf man da auch keinen unterschied machen, oder?
tim_price

Beitrag von tim_price »

@ Fichte

Unfassbarer Kommentar........

Aber irgendwie hast Du recht, denn die Uhh-Uhh Rufe sind tatsächlich nicht mit den Uhh Uhh Rufen gegen Kahn zu vergleichen.
Eher mit dem Golfballwurf gegen Kahn, von der Tragweite her.

Im Übrigen nahm Oli Kahn die Uhh Uhh Rufe mit relativ viel Humor auf, ich glaube kaum dass dies bei Outarra auch so ist, wenn er die Uhh Uhh Rufe hört.....
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

Fichte, für so ungefähr diese Ansicht wurden hier schon ausreichend Leute runtergebügelt und haben sich aus der Diskussion verabschiedet... Für die Gewichtung von Beleidigungen scheint es wohl eine politisch korrekte Rangliste zu geben, deren Zuwiderhandlung Ächtung nach sich zieht... :D
Ulse

Beitrag von Ulse »

@ fichte @ porzellanteufel

Das IST definitiv etwas anderes, ob bei Kahn oder bei dunkelhäutigen Spielern diese Laute von sich gegeben werden!

Ist der gleiche Unterschied, ob ich den Schiri wegen seiner schwarzen Kleidung als "schwarze Sau" bezeichne oder eben einen dunkelhäutigen Menschen.

Beleidigung <-> Rassismus!!

Na, klingelts??

Auch eine Beleidigung muss man nicht gut finden, klar. Aber wer hier den Unterschied nicht erkennen kann, dem ist nicht mehr zu helfen...
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Porzellanteufel hat geschrieben: Für die Gewichtung von Beleidigungen scheint es wohl eine politisch korrekte Rangliste zu geben, deren Zuwiderhandlung Ächtung nach sich zieht... :D
Ja, das gibt es wirklich !

Und die Gewichtung ist ganz einfach: geht/geht nicht !
Woran mach ich das fest, wirst du fragen und auch da ist die Antwort nicht schwer:
Entscheidend ist: "was will ich mit der Geste ausdrücken?"
Geht es gegen einen Einzelnen, bedingt durch dessen Handlungsweise und weil du dich persönlich betroffen fühlst, dann kannst du auch persönlich reagieren, auch in Form einer Beleidigung (Achtung, es könnte sein, das du eine auf die Schnauze kriegst,- direkt oder indirekt) oder besser in einer intelligenten verbalen Reaktion oder Geste ( Kahn's Bananen gehören sicher in diese Kategorie).
Geht es gegen Einen oder eine Gruppe, nur weil es Merkmale gibt, die ihn dir gegenüber scheinbar abgrenzen (mehr oder weniger dunkle Hautfarbe, Religion, Herkunft...) und du beleidigst, allein oder in der Gruppe, weil du dich dann besser fühlst, dann geht das nicht und du solltest zurecht eine auf die Schnauze kriegen.

So einfach ist das.
Schalte mal das Ding oben auf deinem Hals ein, oder tut dir Denken weh ?

Übrigens, als Kind schon lernte ich einen Satz, der dir bei der Gewichtung helfen könnte:
Was du nicht willst, das man dir tu - das füg auch keinem andren zu !
Hasta la Victoria - siempre!
Porzellanteufel

Hatte hier meinen Standpunkt schon ausreichend dargelegt, bei dessen aufmerksamen Lesen diese Argumente nicht ziehen. Ich mache mir hier sicherlich nicht die Mühe, mich zu wiederholen, und schmunzle ein wenig ob eurer latenten Überreaktion. Mein Kopf ist übrigens eingeschaltet, und würde gerne mal die These in den Raum stellen, dass er besser als deiner funktioniert.
kadlec

Beitrag von kadlec »

Mac41 hat geschrieben: Übrigens, als Kind schon lernte ich einen Satz, der dir bei der Gewichtung helfen könnte:
Was du nicht willst, das man dir tu - das füg auch keinem andren zu !
Kant geht sogar noch einen Schritt weiter als du, indem er die Handlungen und das Verhalten nicht nur von persönlichen Empfindungen abhängig macht, sondern den daraus resultierenden Willen auch noch an eine universelle Regel anbindet:"Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
Und wenn das alles nicht hilft, besitzen wir immer noch die gute alte Bibel, in der geschrieben steht:" Auge um Auge, Zahn um Zahn".
Das bereitet dann oft noch mehr Schmerzen als das Denken vorher.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

kadlec hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
Und wenn das alles nicht hilft, besitzen wir immer noch die gute alte Bibel, in der geschrieben steht:" Auge um Auge, Zahn um Zahn".
Das bereitet dann oft noch mehr Schmerzen als das Denken vorher.
Danke mein Freund,
aber ich wollte nicht den Simplicissimus mit philosophischen Lehrsätzen konfrontieren.
Ansonsten folge ich deiner Meinung:
Wer nicht hören will - muß fühlen!
Hasta la Victoria - siempre!
Porzellanteufel

Meines Wissens hat Simplicissimus mehr geleistet als so manch eingebildeter Herr. Und mir für theoretische Überlegungen, die ich - ich verweise auf meine älteren Beiträge - nur zum Vergnügen angestellt hatte, Dummheit zuzusprechen, ist einfach nur ignorant.
Fichte

Beitrag von Fichte »

Ulse hat geschrieben:@ fichte @ porzellanteufel

Das IST definitiv etwas anderes, ob bei Kahn oder bei dunkelhäutigen Spielern diese Laute von sich gegeben werden!

Ist der gleiche Unterschied, ob ich den Schiri wegen seiner schwarzen Kleidung als "schwarze Sau" bezeichne oder eben einen dunkelhäutigen Menschen.

Beleidigung <-> Rassismus!!

Na, klingelts??

Auch eine Beleidigung muss man nicht gut finden, klar. Aber wer hier den Unterschied nicht erkennen kann, dem ist nicht mehr zu helfen...
ich dachte es sind alle menschen gleich?
denn wenn ich das lese sind sie es wohl doch nicht
Ulse

Beitrag von Ulse »

Rassismus teilt Menschen anhand bestimmter Merkmale in höher- und minderwertige Gruppen ein und behauptet die Überlegenheit der eigenen Gruppe über die andere. Merkmale für diese Einteilung sind: die Hautfarbe, die Nationalität oder Herkunft, Kultur oder Religion.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen... Wer nicht verstehen will, wird auch nicht verstehen!
Fichte

Beitrag von Fichte »

Ulse hat geschrieben:Rassismus teilt Menschen anhand bestimmter Merkmale in höher- und minderwertige Gruppen ein und behauptet die Überlegenheit der eigenen Gruppe über die andere. Merkmale für diese Einteilung sind: die Hautfarbe, die Nationalität oder Herkunft, Kultur oder Religion.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen... Wer nicht verstehen will, wird auch nicht verstehen!
ich versteh das schon, nur was ich nicht verstehe ist warum es dann bei dem einen geduldet wird, bei dem anderen aber nicht.
wie gesagt, ich distanziere mich selber von solchen sachen, ich finde es eben nur interessant das bei dem einen drüber gelacht und noch bananen geworfen werden und bei dem anderen werden die leute aufs schärfste verurteilt.
wenn dann muss man sich von beidem distanzieren und nicht sagen "weil der weis ist, darf man das" meine meinung ist einfach, wenn sich kahn deswegen gekränkt gefühlt hätte, hätte es niemand interessiert, fühlt sich der "schwarze" gekränkt, spricht man gleich von rasissmus.

in diesem falle spielt die hautfarbe nämlich keine rolle mehr. wenn sich einer gekränkt und beleidigt fühlt, dann ist die hautfarbe eben egal. nur warum wird dann nur auf den einen rücksicht genommen?
in diesem falle werden beide reduziert, der eine auf sein aussehen, der andere auf seine hautfarbe.
Ulse

Beitrag von Ulse »

Du beantwortest dir die Frage doch gerade schon selbst!
Wenn ein dunkelhäutiger Spieler mit Affenlauten bedacht wird von weißen Zuschauern, dann impliziert das, dass die Zuschauer sich auf Grund eines Merkmals wie Hautfarbe diesem Spieler überlegen fühlen. Dieser wird in der Evolutionsstufe wegen seiner Hautfarbe eine Stufe zurückgesetzt, einem Affen gleich. Und das ist eben Rassismus!
Wenn Oliver Kahn auf Grund seiner Verhaltensweise, Bewegungsstils mit den gleichen Lauten bedacht wird und mit Bananen beworfen wird, macht das deutlich, dass man sich genau darüber lustig macht und ihn deswegen mit einem Affen vergleicht. Sicher auch eine Beleidigung, aber eben kein Rassismus! Wie gesagt, man kann beides verurteilen, aber es ist trotzdem wichtig, auch den Unterschied zu erkennen und deutlich zu machen.
Antworten