Jetzt muss ich auch nochmal…
Also, liebe Leute und Fans: Wir haben nach drei Spielen 7 Punkte und sind im Pokal eine Runde weiter. Da gibt es ergebnistechnisch nun wirklich nichts zu meckern. Und das unterstreiche ich nochmal, denn nur für Erfolge können wir uns was kaufen.
Richtig: In den Ligaspielen haben wir in erster Linie mit Moral und Kampfgeist überzeugt, die Mannschaft macht einen viel besseren Eindruck auf mich was den Zusammenhalt angeht als in weiten Teilen der letzten Rückrunde. Spielerisch ist da noch eine Menge Luft nach oben, wobei ich die deutlich verbesserten Standards hervorheben möchte.
Zu Anfangs und Hengens Arbeit: Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir letzte Saison sehr viele Gegentore bekommen, weil wir die Mitte nicht zubekommen haben und zu viele Flanken durch oft überforderte Außenverteidiger nicht verhindern konnten. Das ist erstmal verbessert, wenn auch (noch?) nicht optimal. Der Plan war aber wohl nicht, mit Zimmer zu starten auf Rechts, doch durch den Ausfall von Ronstadt (der sich allerdings gegenüber seinen Spielen in der letzten Saison gewaltig steigern müsste) und die Sperre von Touré ist Zimmer wieder gefragt gewesen, dem ich mangelnden Einsatz aber nicht absprechen will. Er trifft halt oft - gerade offensiv - falsche Entscheidungen und ist auch nicht mehr so schnell wie früher. Er wird sicher kein Stammspieler sein, zumindest nicht als Verteidiger.
Heuer finde ich deutlich besser als Elvedi und so stark ich Puhasz offensiv fand, so sehr ist das - meiner Meinung nach! - links defensiv jetzt besser. Aber alles mit Luft nach oben, ganz klar.
Die Flügel werden nur mit dem vorhandenen Personal nicht reichen: Wenn Opoku und Redondo ausfallen, fehlen die Alternativen. Tachie will ja offenbar weg, ohne Ache spielt er ohnehin nicht so gut, mit ihm oft überragend. Wer weiß? Vielleicht sind beide Jungs auf dem Absprung?
Im Sturm derzeit keine Probleme, was bei einem Abgang von Ache aber ganz anders aussieht.
Mein Fazit daher: Anfang die Zeit lassen, seine optimale Aufstellung zu finden und auf den offensiven Außen noch mindestens einen Spieler holen, der uns wirklich weiterhilft. Und wenn Ache geht, muss noch ein Mittelstürmer her.
Und dann warten wir vielleicht noch ein paar Spiele ab, wo die Reise wirklich hingeht.
Zu Anfangs Person: Ich bin kein Fan, wirklich nicht. Aber bisher ist es zu früh und ergebnistechnisch unsinnig, sich über ihn aufzuregen. Vielleicht geht es ja gut, und das sollten wir ja wohl alle wollen, oder?
Wir sind gut gestartet. Freuen wir uns doch mal darüber, das hätte auch ganz anders kommen können.
Eines noch: Ich finde es wirklich schwierig, unseren Spielern ständig die Tauglichkeit für die Liga abzusprechen. Das ist eine Unart, wie es z.B. übrigens der viel gescholtene Hanslik uns im Endspurt letzte Saison vorgeführt hat (und nicht nur da).
Bleibt doch bitte etwas gelassener und habt etwas Verständnis dafür, wenn ein Sportler einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase hat. Die sind damit auch nicht glücklich und die Verantwortlichen sehen das schon auch. Es sind unsere Spieler!
So, schönes Wochenende allen! Hoffentlich ist Ache nächste Woche noch da…