Trifels hat geschrieben:@wkv
Ich glaube an der Stelle reden wir wirklich aneinander vorbei. Mir ging es weder um die Version von De Buhr, Buck noch sonstwem aber wie du richtig sagst, es ist jetzt ohnehin genug.
Es ist sicher richtig, wenn man jetzt die Entscheidung des Vereinsrates akzeptiert und diese Entscheidung deckt sich auch mit meiner Meinung. Trotzdem finde ich deine "Satzungsgläubigkeit" (ist nicht provozierend gemeint) und die von anderen mehr als befremdlich. Satzungen müssen natürlich befolgt werden aber alle Gesetze und auch Satzungen sind letztendlich für die Menschen gemacht und nicht umgekehrt und sie unterliegen auch einem gewissen Interpretationsspielraum. Ansonsten wären die meisten Juristen arbeitslos. Deswegen darf und muss man Normen auch regelmäßig hinterfragen und deswegen werden Normen auch regelmäßig geändert und manchmal sogar komplett aufgehoben. Eine Satzung ist nicht die Bibel und auch nicht das Grundgesetz, wobei sogar das hin und wieder angepasst werden muss, wenn auch nicht in seinem Kern. Das wird jetzt zu grundsätzlich aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit ein Grund für die sehr unterschiedliche Einschätzung mancher Fragen sein kann.
Absolut. Man soll und muss Regelwerke in bestimmten Abständen auf die Welt anpassen bzw prüfen. Aber solange da zb steht "zw. 15 und
31.12. " hat das so zu sein. Ganz einfach.
Aber ob sich ein mitglied vereinsschädigend verhalten hat oder nicht, ist schwerer zu beurteilen.
Aber "satzungsgläubigkeit" ist , wie soll ich sagen, für mich eine Vokabel die ins Kontor geht.
Seit wann ist man denn "der buhmann" wenn man sich an das hält und das befolgt, was man zu befolgen und zu waren mit dem Mitgliedantrag unterschrieben hat!
In der Satzung steht auch "seine (dem FCK) Farben sind rot und weiß"
Da diskutiert auch keiner....es ist nun mal unser verdammtes Grundregelwerk.
Da steht auch Scheiss drin, den ich so auch nicht unbedingt mag, aber es akzeptieren muss !
Jeder kann aber einen Antrag auf Änderung einreichen!
PS: ich finde deinen hier von mir kommentierten Beitrag seit längerer Zeit in Form Stil und Farbe mal "neutral" und sachlich ohne Provokationen etc.
Find ich gut, und auch das kann man mal sagen!
PPS: ich hab in Latein nur das grosse Latissimus