Forum

1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
schorch90

Beitrag von schorch90 »

gab schon wesentlich dreckigere Siege...

bin insgesamt sehr zufrieden mit der mannschaft...und kurz steht mit dem fck besser als letztes jahr da!!!
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Chris_KL hat geschrieben:Is ja wie im Kindergarten hier..Die Kurve ist viel zu groß! Es werden von jeder Seite neue Gesänge angestimmt und alles wird nur ein großes Durcheinander ! Außerdem, stimmt doch mal eure Gesänge an und schaut wie viele Leute mitgehn !! Es hindert euch doch keiner dran! Dann, spätestens dann werdet ihr sehn das nichts mehr ohne Megafonanlage geht! Damals waren viel weniger Erfolgsfans da! Aber hauptsache die 7 und 8.1 er warns wieder ? Ist klar ;P Die sind bei manchen Spielen die einzigen von denen noch was kommt ! Von Auswärts brauch ich garnet anfangen! Fasst euch lieber mal an den eigenen Kopf!

Möchte eigentlich jetzt gar nicht so großartig auf diese Diskussion aufspringen, weil wir sie gefühlt schon 180 Mal geführt haben. Nur ein, zwei Anmerkungen:

1) Das Durcheinander entsteht auch, weil der Vorsänger irrsinnig schnell etwas anstimmt und sich das so schnell überhaupt nicht über die Tribüne verteilen kann. Schau nur mal beim Einklatschen. Bis in die 10er ist das schon eine wahnsinnige Verzögerung. Selbst beim YNWA ist das zu bemerken. Da verliert man tatsächlich schnell die Lust

2) Selbst etwas anstimmen ist schwierig. Denn es wird durch die Megafonanlage ja sofort tot gebrüllt bis es sich verbreitet - die Folge ist das von dir angesprochene Durcheinander. Wobei der Kempf phasenweise die Gesänge versucht aufzunehmen.

3) Die Tiffert-Tiffert-Rufe zweimal in der ersten Halbzeit. Wieso soll ich jetzt seinen Namen brüllen? Weil er eine Flanke geschlagen hat? Da hat der Großteil der Kurve nicht mitgemacht, aber weniger aus Faulheit, sondern, so hab ich es empfunden, weil es absoluter Quatsch war und man lieber auf den Spielverlauf reagieren wollte. Da hab ich mich echt gefragt, ob die paar Hanseln, die den Tiffert-Rufen gefolgt sind, selbst nicht denken können und nur alles wiederholen können, was man ihn vorsingt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
DrGromsch

Beitrag von DrGromsch »

Man kann die Welt nicht verändern, aber man kann sich verändern um etwas Gutes bewirken zu können. Das gilt eben so für das eigene Verhalten in der Kurve. Unterstütz dein Team solange du ne Stimme hast und stimm nicht in Trübsal mit ein wenns mal nicht läuft. Lauf nicht dem Menschenschwarm hinterher in dem Fall nicht der Stille in der Kurve sondern mach dein Ding, erhebe deine Stimme und WECK die anderen auf. Offtopic nun: Es gibt noch viel zu viel Schlafschafe auf der Welt aber langsam kommt Bewegung in die Sache mit der Occupybewegung. Die Betzeatmosphäre von früher hab ich in meinem Gedächtnis, vorm geistigen Auge und rufe sie immer ab wann ich mag, das kann mir keiner nehmen. Und ich weiß, dass es sie gibt. Es liegt an jedem Einzelnen was er bereit ist zu geben dafür, sie wieder aufleben zu lassen. Ihr seid alle " Betze ". Denkt mal drüber nach.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Seit gestern weiß ich das wir nicht absteigen! Trotz unserer phasenweise sehr vielen Fehlpässe haben wir das Spiel gewonnen. :D
Den Elfer hätt ich gern drin gesehn, Tiffi hat sich wie letzte Woche fürs Gleiche Eck entschieden, nur kam der Ball flacher und nicht so stramm. Gegen Schalke fand ich zwar besser geschossen, aber halbhohe Position(hätte, wenn ...). Ihr kennt das Spiel. 8-)
Und mir fiel auf das bei den letzteren TV-Übertragungen die Kommentatoren etwas parteiisch waren (SKYlke 04 & SC SKYburg).
Was ich gern noch öfter sehn würde wären die Hacke-Spitz-Kombinationen, das sieht richtig gut aus und das haben sie schon mehrere Spiele gezeigt. Da wurde es immer gefährlich.
Ich hoffe das die Passgenauigkeit gegen Frankfurt/HSV wieder besser ist und sie ein gutes Spiel zeigen.
Freu mich riesig über die 3 Punkte, die nicht selbstverständlich waren.

in diesem Sinne
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
harryyy

Beitrag von harryyy »

Odenwalddevil hat geschrieben:Die Linienrichter hatten gestern einen ganz schlechten Tag. Da wird ein Querpass nach hinten gespielt und Abseits gewunken. Insgesamt keine souveräne Spielleitung, zwar ohne größere Fehler, aber durch die Linienrichter grottig.
Da sagst du was wahres. Das war echt eine lächerliche kuriose Entscheidung...
Chris_KL
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Chris_KL »

@paulgeht

Er versucht Gesänge aufzunehmen, die aber wie schon angesprochen nicht zu ihm durch dringen.
Ein weiteres Problem meiner Meinung nach ist, das viele Fans alte Gesänge garnicht kennen und deshalb nichts oder wenig aus der Kurve angestimmt werden kann. Ich bin selbst noch jung, habe aber schon als Kleinkind alte Gesänge vorgesungen bekommen.
Meiner Meinung nach ist es heute schwierig bis unmöglich, Gesänge aus der Kurve wahrzunehmen und lautstark weiter zu schreien..Ich bleib dabei, ohne Lautsprecheranlage geht nix mehr! Ich kenne auch kein Stadion, das keine Anlage hat.
Zuletzt geändert von Chris_KL am 24.10.2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
basdri

Beitrag von basdri »

Zwibbeldabscher hat geschrieben:Naja, ich denke, dass war ein wenig anders gemeint. Rückstand ist natürlich kein Grund, nicht anzufeuern, aber es wird wohl immer so bleiben, dass bei ewigem dahingeplätscher des Spiels ohne Aufreger oder sonstiges die Stimmung irgendwann verflacht. Grade bei Rückstand braucht uns die Mannschaft umso mehr.
Richtig.
Betzestimmung lässt sich nicht planen oder einsingen, die entsteht spontan und zog schon immer ihre Power aus dem, was auf dem Platz geschah, zumeist aus Ereignissen, die zunächst negativ für den FCK erschienen.
Das einzige, was früher anders war, war das der "Grundhaß" in der Mehrzahl der Zuschauer höher war.
Die Anfeuerung war auch früher nicht durchgehend oder gar melodisch, eher kurz, prägnant und mit Wucht, ansonsten war viel Unruhe im Stadion und jeder allzeit bereit aufzuspringen, wüst zu fluchen und auf irgendeine Art für Krach zu sorgen.
Auch das hat sich ein wenig abgeschwächt, ist aber immer noch da, es braucht lediglich den Funken, der vom Feld überspringt.
Andere ziehen heute ihr Ding durch, mit Spielmannszuggetrommel und melodischen Chören.
Wer das will soll es bitte tun und auch hier wird ja auch von vielen eingestimmt, wenn der Spielverlauf entsprechend ist.
Aber diesen "Supportwettstreit" auf Ultraebene aufzudiktieren und dreisterweise davon auszugehen, dass wer dort nicht mitzieht gemäß Betzelied nicht hinter der Mannschaft stehen kann ist dreist.
Zumal die Stimmung analog mit dem Geschehen auf dem Rasen in der Schlußphase an Fahrt aufgenommen hat.
harryyy

Beitrag von harryyy »

paulgeht hat geschrieben:Möchte eigentlich jetzt gar nicht so großartig auf diese Diskussion aufspringen, weil wir sie gefühlt schon 180 Mal geführt haben.
Ja, ich wollte die Grundstzadiskussion auch gar nicht wieder neu anheizen.
Bin auch nicht grundsätzlich gegen Megaphon. Aber - ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht ganz sicher - es hat sich doch rein technisch was verändert in dieser Saison, oder ? Sprich: die Lautsprecher in vor Block 9, 10 etc. die waren doch letztes Jahr noch nicht da?!
Und die machen jetzt den Unterschied, der - so eben mein EIndruck - eigentlich Gutgemeintes ins Gegenteil verkehrt; schon jeder einzelne Ansatz eines angstimmten Supports steht jetzt einfach ganz dominant in der ganzen Kurve, auch wenn er gar nicht zündet und völlig halbherzig verpufft, und das kommt einfach nicht gut...
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

lancelot hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:
Okay, dann sind diejenigen in der Unterzahl, die sehen, dass der Kirch manchmal völlig sinnlos im Mittelfeld rumrennt. Ein paarmal haben andere User schon mal beschrieben, wie der Spieler Kirch solang im Mittelfeld neben einem Gegner herlief (ohne einzugreifen) bis dieser entweder ne Bude machte, oder einen Pass geben konnte, der zum Tor führte.

Ich habe speziell gestern besonders den Spieler K. beobachtet und festgestellt, dass er eben keine Räume zustellt, dass de Wit, Tiffert und Sahan Bälle erobert hatten, Dein Liebling nicht!

Und ein Mittelfeldspieler darf auch mal ein Tor schiessen. K hatte in den letzten Spielen mehrfach die Möglichkeit dies zu tun. Aber schiessen kann er auch nicht.

Im Übrigens: War doch ein schöner Tag gestern!
Kirch war gestern enorm stark, immer wenn Cisse sich nach hinten fallen gelassen hat, wurde er von Kirch Manndeckung genommen. Nach vorne bringt er nicht viel, aber er läuft immer die Löcher im Mittelfeld zu. Solch einen Spieler braucht man in einer Mannschaft, sonst steht man hinten zu offen. 2 solche Spieler braucht man aber nicht, das hat Kurz erkannt und Petsos daher draußen gelassen.
Der schwächste Lautrer war für mich gestern eindeutig unser Kaptän. Das hat nichts mit seinem Elfmeter zu tun, aber mir fällt im ganzen Spiel keine gelungene Aktion von ihm ein. Gekämpft hat er, aber wenn es nach vorne gefährlich wurde, ging es eigentlich immer über Sahan und Shechter, gegen Ende auch über De Wit. Dazu kommt, dass er oft seine Seite offen lässt und dadurch Räume für den Gegner entstehen.
Wer mich positiv überrascht hat, war gestern Abel. Er hat enorm abgeklärt gespielt und war gegen Cisse immer eng am Mann. Bugera hat mich nicht so überzeugt, er hatte es aber auch schwer, weil wie gesagt Tiffert häufig mal die Defensivarbeit verweigert. Ich könnte mir aber auch wirklich mal eine Abwehr Rodnei-Abel-Amedick-Dick vorstellen. Abel kann man mach so einer Leistung eigentlich tatsächlich nicht rausnehmen.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Ich weiß nicht, wo ihr eure Probleme mit der Stimmung habt, man singt einfach, was man will. Wenn mir was nicht gefällt, bzw. unpassend ist sing ich nicht mit und stimme was Neues an. Wenn zu wenige mitmachen wird automatisch was anderes angestimmt, so einfach^^ Den "Stimmungswettkampf" gibts nur in Eueren Köpfen. Zum Thema Old-School, sag ich nur eins, Kempf hats öfters versucht und wenige machen mit, weil eben die Leute die das immer fordern auch nicht alle mitmachen. Am Ende singen nähmlich wieder nur die Ultras und Vereinzelte diese Lieder. Es soll keiner sagen, dass die Vorsänger unkreativ oder eigensinnig sind! Es liegt an den Leuten, die im Internet größer als in der Realität sind. Man muss einfach nur den Mund im Stadion aufbekommen und aufhören andere unqualifiziert schlecht zu machen.

Wenn wir hintenliegen und alles hoffnungslos ist, supporten eh nur noch wenige mit. Dann soll sich keiner beschweren wenn man sich die Laune nicht verderben lässt und mal was spiel-unbezogenes singt. Ich lasse mir die Laune nicht verderben, von nix und niemanden. Bleibt cool und trinkt nen Scholle mehr, dann passts doch wieder.

Manche Leute werden mich jetzt versuchen im Forum zu zerfetzen. Ich mache nen Vorschlag, lasst uns doch am 12. Mann treffen oder im Stadion am Bierstand bei nem schönen Bierchen drüber reden :)
Vielleicht gesellt sich der ein oder andere Vorsänger auch mal dazu. :prost:
Supporter 8.3 Kaiserslautern
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ach... solche Probleme und Diskussionen sind mir dann gleich mal viel lieber. Nach 6 Punkten in Folge ist die Stimmungsdiskussion ja schon ein Luxusproblem....

Zum Spiel:
War okay, nicht mehr und nicht weniger. Aber mir ists auch grad egal... unterm Strich stehn 3 (6) verdammt wichtige Punkte!!!
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Man(n) kann einfach keine Betzestimmung erzeugen :!:

Diese kommt spontan und die Betzestimmung fängt an, wenn auf dem Rasen die Post abgeht 8-) siehe Stuttgart, München (beide letztes Saison), Leverkusen (Pokal) oder Köln 2008....

und nicht gegen Freiburg bei so einem Spielverlauf....viele "ältere" Betzefans sagen es ja selber, dass es Spiele früher gab, wo auch nix los war.

So ist das halt....

Nächstes Spiel ist Freitagabends unter Flutlicht gegen Bayer, da kann Betzestimmung wieder aufkommen!

Schönen Sonntag

PS: Man merkt, dass wir gewonnen haben 8-)
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Laudrer1988 hat geschrieben:PS: Man merkt, dass wir gewonnen haben
Kurz raus!

Fehlt dir das?
Mir nicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Das Stimmt. Betzestimmung, der Moment, der totalen Ausrastung. Eskalation, Wucht und diese Fanatik, die europaweit Ihresgleichen sucht, gibts nicht immer und kann nicht "künstlich" erzeugt werden. Das hat mit Megaphon, Fahnen und Dauergesang nix zu tun! Wenn der Moment da ist, isser da. Da ziehen auch alle an einem Strang.

Das begreifen aber viele nicht. Der normale Support, bei schlechtem Spielverlauf ist aber mager. Und die Leute die da nicht mitziehen, schieben die Schuld auf das neue Liedgut und die Veränderung in der Kurve. Wenn etwas Oldschoolisches angestimmt wird, wird ja auch nicht mitgemacht. Netmal Anfeuerungsrufe werden mitgemacht. Nicht meckern, mitmachen!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Schlossberg hat geschrieben:
Laudrer1988 hat geschrieben:PS: Man merkt, dass wir gewonnen haben
Kurz raus!

Fehlt dir das?
Mir nicht.
:D
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
fckwolfi

Beitrag von fckwolfi »

FraneX hat geschrieben:Es macht keinen Spaß mehr, hier die Kommentare zu lesen!

Geht es nur mir so? :cry:
Du bist nicht alleine!
so laaft die g´schischt
tomberti

Beitrag von tomberti »

Südpälzer hat geschrieben:
harryyy hat geschrieben:[...]
also bitte: schaltet die lautsprecher wieder ab, wir brauchen sie nicht, vertraut auf die eigendynamik der kurve, und wenn die stimmung mal lahmt, dann lahmt sie halt mal, dann kä(e)mpft gegenan, mit den traditionellen mitteln, aber nicht mit dieser scheiß-permanent-beschallung und selbstbezichtigung ("was ist los, westkurve... ?!").
das wäre mir ein echtes anliegen.
[...]
:lol: Von dieser Eigendynamik hat man gerade gestern viel gespürt... Kam von Sascha nix, kam von der Kurve... nix.
Ist aber nix neues. Wenn auf dem Platz nix zusammen läuft, geht auch auf den Rängen nix. Die Duracell-Hasen mit Ihrem Dauergewedel ändern da auch nichts dran. Daher: Weg mit den Lautsprechern!
Briegel-Fan

Beitrag von Briegel-Fan »

Ilicevic ist schon wieder verletzt. Muskelfaserriss ... und auch die Adduktoren machen Probleme. War wohl doch besser, ihn zu verkaufen ;-)
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“
Veedaa

Beitrag von Veedaa »

Briegel-Fan hat geschrieben:Ilicevic ist schon wieder verletzt. Muskelfaserriss ... und auch die Adduktoren machen Probleme. War wohl doch besser, ihn zu verkaufen ;-)
Vielleicht hatte er auch nur wieder ein Angebot von den Bayern und will nicht mehr für den HSV spielen.
Odenwalddevil

Beitrag von Odenwalddevil »

Stricher gegen Duisburg 2:0 Zweimal Hoffer
Steini

Beitrag von Steini »

Odenwalddevil hat geschrieben:Stricher gegen Duisburg 2:0 Zweimal Hoffer
Was hat das mit unserem Spiel zu tun? Sorry aber bitte bleibt doch in den entsprechende Freds...
ron72

Beitrag von ron72 »

nächsten sonntag müssen wir eigentlich auf sieg spielen :!: der HSV wird nerven zeigen, denn die MÜSSEN gewinnen...das spiel wird auf jeden fall leichter als freiburg :teufel2:
FCK-Fan...im Feindesland
Blochin

Beitrag von Blochin »

Briegel-Fan hat geschrieben:Ilicevic ist schon wieder verletzt. Muskelfaserriss ... und auch die Adduktoren machen Probleme. War wohl doch besser, ihn zu verkaufen ;-)
Der Verkauf von Ilicevic war definitiv richtig; der Spieler war unzufrieden, ist verletzungsanfällig und defensiv schwach. Die offensive Klasse von Ilicevic ist natürlich unbestritten. Unter dem Strich bleibt aber ein Gewinn von etwa drei Millionen Euro übrig. Damit kann (fast) die Ablöse von Shechter und Vermouth bezahlt werden.

Zu dem Beitrag von ron72:

Sehe ich auch so! Der FCK kann nach zwei Siegen in Folge mit gestärktem Selbstbewusstsein in Hamburg auftreten. Das Spiel ist richtungsweisend. Gewinnen wir, kann das ein Ausbruch nach oben sein; verlieren wir, bleiben wir im Abstiegskampf hängen. Bei einer Folgeniederlage in Hoffenheim wäre die gute Stimmung wieder weg und man wäre im nächsten Heimspiel zum Siegen verdammt.
Zuletzt geändert von Blochin am 23.10.2011, 23:12, insgesamt 12-mal geändert.
ron72

Beitrag von ron72 »

Steini hat geschrieben:
Odenwalddevil hat geschrieben:Stricher gegen Duisburg 2:0 Zweimal Hoffer
Was hat das mit unserem Spiel zu tun? Sorry aber bitte bleibt doch in den entsprechende Freds...
im hinblick auf mittwoch, schon interressant. meinst du nicht? :wink:
FCK-Fan...im Feindesland
Steini

Beitrag von Steini »

ron72 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:
im hinblick auf mittwoch, schon interressant. meinst du nicht? :wink:
Nee weil wir dort genauso gewinnen wie gestern... :D

Nein ich wollte nicht Schulmeistern aber dafür haben wir doch einen eigenen Fred... was geschieht in den unteren Ligen... und da gehören nunmal auch die Stricher hin... :lol:
Antworten