Forum

Entwicklung der TSG Hoffenheim, Teil II (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ach ja Mathias, du hast leider recht.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben: Es wäre aber schon einmal interessant zu wissen, ob und wenn ja wie Außenstehende (wie zum Beispiel die DFL- und DFB-Obrigkeit) den Artikel lesen.
Die Frage ist leicht zu beantworten:
GAR NICHT!
Es seidenn Diddy legt ihn mitsamt einem Jammerschreiben vor in dem er sich darüber beschwert.
Es gibt immer was zu lachen.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

kepptn hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: Die Frage ist leicht zu beantworten:
GAR NICHT!
Es seidenn Diddy legt ihn mitsamt einem Jammerschreiben vor in dem er sich darüber beschwert.
Und der BVB darf beim nächsten Mal den Gästeblock leer lassen....klingt unwahrscheinlich.....aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es mal Quietschtöne gegen Gesänge gibt. Dass Sky (und noch mehr DSF zu 2. Liga Zeiten) manipulieren indem 20 Gästefans so laut sind wie die West ist das Eine....aber dass jetzt schon Diktaturmethoden gegen Fans angewendet werden.....Hopp ist ekelhafter als wir es uns wohl je ausgemalt haben...
Omnia vincit amor
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

O Man, soll man da jetzt lachen oder weinen? Der Mann ist wie ein bockiges Kind. Schon damals sein Ein- oder Vorwurf, die Schmährufe gegen ihn seien Rassismus, war doch ein Witz. Und jetzt? Im SWR sagte er vorhin allen Ernstes, dass er von der Sache nichts gewusst habe, der Mitarbeiter der TSG aber wohl wenigstens noch ein bisschen Gerechtigkeitsempfinden habe. Achso.

Ekelt dieser Mann sich eigentlich nicht vor sich selbst?!?

Das nächste Mal, wenn Spruchbänder die ihm nicht passen ausgerollt werden fährt vermutlich eine Wand vorm Gästeblock hoch. Oder der Gästeblock kommt in eine Schalkuppel, allerdings wäre dann gar keine Stimmung mehr im Stadion.

Und nu? Vermutlich gibts eine Geldstrafe und gut ist... Denn der Mann tut ja soviel für die Jugend aus der Region (die neuerdings wohl bis Mittelafrika reicht).
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
tim_price

Beitrag von tim_price »

paulgeht hat geschrieben:
Und nu? Vermutlich gibts eine Geldstrafe und gut ist... Denn der Mann tut ja soviel für die Jugend aus der Region (die neuerdings wohl bis Mittelafrika reicht).
Und mit einer Geldstrafe trifft man den Verein auch richtig HART...

Für nen Plastikbecherwurf erhielt Pauli Platzsperre. Ähnliches wäre uns um ein Haar passiert.
Marky

Beitrag von Marky »

Dietmar Hopp hat die Gepflogenheiten in der Bundesliga von Anfang an nicht verstanden. Offenbar ist er es nicht mehr gewohnt, dass seiner Person mit Kritik begegnet wird. Schon gar nicht in einem derart rauen Umgangston, wie er in den Bundesligastadien Gang und Gäbe ist. Anders ist wohl nicht nachzuvollziehen, dass er sich diese plakative Kritik derart zu Herzen nimmt. Einmal verlangte er sogar vom DFB, die Anfeindungen gegen seine Person genauso konsequent wie Rassismus zu ahnden.

Vermutlich hätten die persönlichen Angriffe gegen ihn inzwischen aufgehört, wenn sie sich nicht als ein so zuverlässiges Mittel erwiesen hätten, Reaktionen von Hoffenheimer Seite zu provozieren und dadurch mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Erfahrungsgemäß ist diese Aufmerksamkeit mit einem inhaltlich fundierten und kreativen Protest nicht zu erlangen. Hopps extremer Geltungsdrang bietet wohl einen möglichen Erklärungsansatz für sein Verhalten.

Hab noch mal zwei elementare Passagen aus dem schwatzgelb.de-Artikel hervorgehoben - fleißigen Lesern dieses Threads sind die Interpretationsansäzte freilich nicht neu...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky

Beitrag von Marky »

Auch der anonyme Kommentator in der Süddeutschen trifft den Nagel auf den Kopf:

Wer diese Atmosphäre nicht aushält, sollte wie Herr Hopp, der die 50 + 1 Regel der DFL notorisch zu seiner Selbstbeweihräucherung - wenn auch gekoppelt mit ein wenig Strukturförderung - bricht (hätte er sonst Ralf Rangnick entlassen können?), die Hitze in der Küche meiden. Dass die DFL hier nicht längst eingeschritten ist und stattdessen den Vorsitzenden des Kontrollausschusses Nachreiner erklären lässt, dass es kaum zu Sanktionen kommen werde (seit wann entscheiden Richter und Staatsanwälte bevor sie die Fakten kennen? ist der DFB die FIFA?), ist ein riesiger Skandal.

Diese Episode zeigt mir, warum es gut ist, dass Vereine nicht eine Person, sondern eine leidenschaftlich hinter einer Mannschaft stehende Anhängerschar und Mitgliedschaft repräsentieren sollen, statt eitle Sonnenkönige wie Hopp und Blatter, die sich ihr Vergnügen kaufen wollen, herrschen zu lassen.

Wie arm kann ein superreicher Verein doch sein! (für Wolfsburg und - mit Abstrichen - Leverkusen) gilt nichts anderes. Aber das Verhalten von Hopp, der für Hoffenheim verantwortlich ist - ist ein schwerer Schlag gegen die Freiheit und Demokratie einer höchst populären Sportart. Lassen Sie sich ein Mausoleum in Hoffenheim bauen, aber zerstören Sie den Fußball nicht, Hopp! Also hopp!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Wenn man wirklich noch ein wenig Positives aus der Aktion ziehen will, dann die Tatsache, dass Onkel Didi im Laufe der Zeit nicht mehr, sondern immer weniger mit der Abneigung gegenüber seinem Projekt leben kann. Der Mann wird immer verwundbarer und dummerweise ist das jetzt richtig schön bekannt geworden. Den (verbalen) Krieg sollte man jetzt mehr den je aufnehmen und ich hoffe, dass Didi in Zukunft nach der Aktion ein reines (verbales) Spießrutenlaufen ertragen muss. Der Mann hat mit dem Feuer gespielt, wollen wir hoffen, dass er sich daran verbrennt. Der DFB wird gar nichts machen, aber wenn Hopp sich so verwundbar zeigt ist es doch eine perfekte Einladung an alle NICHTplastik Vereine ihm jede Woche einzuschenken....
Omnia vincit amor
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Schlossberg hat geschrieben:Ach ja Mathias, du hast leider recht.
Nein. Hat er nicht. Die werden lesen und sich darüber Gedanken machen, wie sie aus der Scheiße wieder rauskommen, die ihnen Onkel Didi da eingebrockt hat. Sie würden diese Geschichte vermutlich lieber aussitzen. Dortmund und Rauball werden aber nicht locker lassen und einige andere sicherlich auch nicht. Der Stein kam in´s Rollen und er könnte für Hopp durchaus zu einer kleinen Lawine werden.
Das Schöne an der Sache aber ist, daß Hepp. der Dopp alleine durch diese Geschichte mehr verloren hat als viele sich hier vielleicht vorstellen können. Das toppt seine Spielerverkauf´s und Trainerentlassungsfarce um ein Vielfaches.
Am meisten gefällt mir aber an der Geschichte, daß Hopp genau weiß, was er da verloren, bzw. verspielt hat. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

SKANDAL in Hoffenheim!!! Polizei zu langsam- Hausmeister mit Tröte entkommen!

http://myspace.roflposters.com/images/r ... yspace.jpg
betzeklaus

Beitrag von betzeklaus »

Benutzernamen hat geschrieben:SKANDAL in Hoffenheim!!! Polizei zu langsam- Hausmeister mit Tröte entkommen!

http://myspace.roflposters.com/images/r ... yspace.jpg
:lol: :lol: :lol:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Eigentlich lache ich sehr gerne, auch kann ich die Jokes verstehen die hier so kommen.
Aber sind wir doch mal ganz ehrlich, das ist doch so ekelhaft, was sich der selbsternannte König Diddes hier erlaubt, ich könnte kübeln.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Eben. Wie heißt es aber so schön treffend? "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".
Wobei "Galgenhumor" der Sache aber wohl doch deutlich näher kommt. :x
Hermann Hesse
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

FCK58 hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Ach ja Mathias, du hast leider recht.
Nein. Hat er nicht. Die werden lesen und sich darüber Gedanken machen, wie sie aus der Scheiße wieder rauskommen, die ihnen Onkel Didi da eingebrockt hat. Sie würden diese Geschichte vermutlich lieber aussitzen. Dortmund und Rauball werden aber nicht locker lassen und einige andere sicherlich auch nicht. Der Stein kam in´s Rollen und er könnte für Hopp durchaus zu einer kleinen Lawine werden.
Und was wird Rauball tun?
Als hoher Funktionär der DFL ist er doch von Wohl und Wehe des DFB angewiesen.
Auch wenn Watzke als gegen Hoppenheim wettert, so hat Rauball doch lange bevor der Untersuchungsausschuss bezgl. 5o+1 überhaupt getagt hat schon bei DoPa bekannt gegeben, dass er davon ausgehe, bei Hoffenheim sei ALLES in Ordnung. Obwohl ganz Fussball-Deutschland wusste das es zum Himmel stinkt.
Rauball is genau so eine Wurst wie die andern. Da wird gar nix passieren.
Und es gibt genügend nicht-Fussballfans die überhaupt nicht verstehen worüber man sich aufregt. Als ich den Begriff Zensur nannte meine man, das wäre wohl eher Kinderkacke denn Zensur.

Und momentan ist ja das Problem noch, das diese Töne bei Verunglimpfungen von Hopps Erzeugerin eingeschaltet wurden. Reicht eben vielen, um der Meinung zu sein, dass man sich ja nicht wundern dürfte, denn so wie es in den Wald hineinruft und so weiter.
Und wo ist die Grenze?
Und, bezgl. DFB, wer bewacht eigentlich die Wächter?
Marky

Beitrag von Marky »

Das Dilemma des Retortenvereins

Dass ein Schallgerät den Job der Fans übernimmt, war keine gute Idee. Die TSG Hoffenheim hat mit ihrer Akustik-Attacke ihren Ruf als Retorten-Fußballverein bestätigt.

http://www.zeit.de/sport/2011-08/hoffen ... r-bvb-hopp
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Das hätte ich den Resten der einstigen Edelpostille der Gräfin Dönhoff gar nicht zugetraut. Um so mehr möchte ich noch ein paar Zeilen zitieren, bevor sie wieder im Bit-Abgrund versinken.

...
Hoffenheims Akustik-Attacke ist mit oder ohne Duldung der Verantwortlichen zu einem PR-Desaster geworden. ...
Das Dilemma des Retortenfußballvereins aus Hoffenheim besteht darin, dass er nun erst Recht als Retortenfußballverein wahrgenommen wird.

Erst durch Hopps Geld wuchs die TSG Hoffenheim innerhalb weniger Jahre von einem Amateurverein zu einem Bundesligisten. Unter den meisten Fußballfans ist der Mäzen deshalb seit Jahren unbeliebt. Er verkörpert den Hass der Fans auf die Kommerzialisierung ihres Sports.

Des Ansehens wegen betonen die Verantwortlichen der TSG stets das 1899 in ihrem Vereinsnamen. Das Gründungsjahr 1899 soll für einen mehr als hundert Jahre gewachsenen Traditionsverein stehen. Vor 20 Jahren, bevor der SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp Geld in den Club investierte, war der Verein jedoch höchstens fußballinteressierten Sinsheimern ein Begriff. Der Unterschied zwischen gewolltem Image und Wirklichkeit fällt erstens auf und verhindert zweitens, dass Fußballfans Sympathien mit dem Hopp-Verein entwickeln.

Das zur Akustik-Attacke passendste Wort sprach Hopp selbst aus. "Ultrapeinlich" sagte er und behauptete, die Verantwortlichen des Vereins hätten vom Einsatz des Schallgerätes nichts gewusst. Viele Fans werden ihm das nicht glauben. Weil in der Vergangenheit nur wenige Vereins-Entscheidungen ohne Hopp gefällt wurden. Und weil das Schallgerät in der vergangenen Saison bereits mehrmals eingesetzt wurde.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@derHonkel
Warten wir´s mal ab. Ich bin davon überzeugt, daß da gerade der Bogen gewaltig überspannt wurde. Auch wenn er bei weitem nicht gebrochen ist. Da wird jetzt im Hintergrund so einiges am laufen sein. Nur das dies nicht über die Presse laufen wird. Der DFB kann sicherlich vieles totschweigen und aussitzen. Aber nicht alles. schon gar nicht, wenn ein Ligaschwergewicht dicke Arme macht. Andere werden folgen.
Der BVB ist einer von 4 oder 5 Vereinen mit einer überdurchschnittlichen Fankultur. Wenn die diese Geschichte ohne Gegenwehr schlucken würden, hätten sie sofort Feuer unter´m eigenen Dach und das wird wegen Hopp sicherlich nicht passieren.
Zuletzt geändert von FCK58 am 17.08.2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Soviel zum Thema "Einzeltäter" und "ohne Wissen des Vereins"...

Akustik-Attacke in Hoffenheim weitet sich aus
Die Beschallungs-Affäre beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim weitet sich aus. Betroffen seien neben dem Spiel gegen Dortmund am vergangenen Samstag weitere vier Partien, so der Verein. Ein Mitarbeiter soll jeweils eine Apparatur aufgebaut haben, um gegnerische Fans durch Hochfrequenztöne zu stören...

"Die Klubführung erhielt davon Kenntnis, dass die Apparatur während der abgelaufenen Saison aufgebaut, wohl aber nicht immer zum Einsatz gebracht wurde", heißt es in einer Presseerklärung des Vereins. Betroffen seien die Spiele gegen Borussia Dortmund, den FSV Mainz 05, den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Das Gerät sei von dem Mitarbeiter mittlerweile an die Polizei ausgehändigt worden...

Am Montagabend hatte dann laut Verein ein Mitarbeiter zugegeben, beim Spiel gegen Dortmund mit einem Lautsprecher Borussia-Fans belästigt zu haben. Inzwischen hat sich der Mann bei der Kriminalpolizei Sinsheim gemeldet. Er habe dort angegeben, zusammen mit einem Bekannten der Verantwortliche für die Installation der Lautsprecheranlage am Samstag zu sein...

http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Boahh.

Wenn man unten in dem Link (Audio 30sek.) den Hopp hört... :x

Also jeder Familienvater, der seine Kinder schonmal bei irgendwas "erwischt" hat, hört da ganz klar raus, dass der Hopp Dreck am Stecken hat.
Bloss hab ich meinen Kindern gelernt, zu dem zu stehen, was sie verbockt haben, egal was.
Traurig, dass der Hopp noch net mal das kann.
Ein Feigling isser also auch noch. :kotz:
mmoors
Beitrag von mmoors »

Frankfurt am Main/Hoffenheim. Im Beschallungs-Skandal bei 1899 Hoffenheim hat sich Dietmar Hopp hinter den Mitarbeiter gestellt, der die Lautsprecher-Anlage eingesetzt haben soll. In einem Interview auf der Internet-Seite der „Rhein-Neckar-Zeitung“ am Mittwoch sagte er: „Keine Frage, er hat Hoffenheim einen Bärendienst erwiesen. Aber wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, wäre ich todunglücklich.“ Zu den Anfeindungen durch gegnerische Fans erklärte Hopp: „Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, wie es ist, vor 30.000 im Stadion und Millionen Fernsehzuschauern als 'Sohn einer Hure' beschimpft zu werden.“ Seine Mutter sei eine herzensgute Frau gewesen. „Es tut weh, so beleidigt zu werden.“ Auch Bremen-Trainer Thomas Schaaf äußerte sich zu den jüngsten Vorfällen: „Es steht außer Frage, dass das ein falscher Weg ist. Gewisse Benimmregeln sollte man schon noch einhalten“, erklärte Schaaf nach dem Testspiel seines Vereins am Dienstagabend gegen den FC St. Pauli.

http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... eiter.html
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

willauchimmer hat geschrieben: ...
Was für eine Heuchelei
Genau.
Heuchelei.
Jeder Torwart müsste beim Arxxloch - Wi--er - Huxensohn, einen Heulkrampf kriegen, jeder Schiri beim "Oh hängt sie auf, die schwarze Sau" in Tränen ausbrechen, hör doch auf...lächerlich dem sein Gejammer.
Er will die unglaubliche Sauerei auch noch insgeheim rechtfertigen, sonst nix.
Und das Schlimme is, manche fallen auch noch auf des Gewäsch rein... :?:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

es geht munter weiter:

Gemäß einem Artikel in der "Saarbrücker Zeitung" heute morgen gesteht 18,99€ wohl ein das diese Akkustische Belästigung bereits in der Vergangenheit bei dem Gastspiel der M1, Geißböcke sowie der GummiAdler aus FFM zum Einstaz kam.
Der DFB ermittelt auch hier bereits.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Fanatic

Beitrag von Fanatic »

LauternFan85 hat geschrieben:es geht munter weiter:

Gemäß einem Artikel in der "Saarbrücker Zeitung" heute morgen gesteht 18,99€ wohl ein das diese Akkustische Belästigung bereits in der Vergangenheit bei dem Gastspiel der M1, Geißböcke sowie der GummiAdler aus FFM zum Einstaz kam.
Der DFB ermittelt auch hier bereits.
Du bist ja top informiert. Hut ab! :nachdenklich:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

@Fanatic

kennste "Wayne" :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Na ich wäre für einen Punktabzug (-15 Punkte) und dann sollte der Käss gegesse sein!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Antworten