Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

du meinst, Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit können wir uns nicht mehr leisten, aus VERNUNFTSGRÜNDEN?

Rechtsstaatliche Grundsätze wie:

- Kein Schuldspruch ohne Verfahren
- kein Verfahren ohne das Recht sich zu verteidigen
- Es gibt keine Kollektivschuld, nur Individualschuld
- Im Zweifel für den Angeklagten
- Man gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde
- Urteile fällt nur die Judikative, niemals die Exekutive

das alles gilt bei uns staatsgefährdenden Fußballterroristen nicht, aus

VERNUNFTSGRÜNDEN?????

Als Stadionverbotler kommst du automatisch in die Kartei der "Gewalttäter Sport".
So etwas kann Konsequenzen haben, weitreichende Konsequenzen!
Und das Ganze ohne Verfahren, ohne Ermittlungsverfahren, welche durch den Staatsanwalt und einen Richter abschließend beurteilt wurden!

Ist der FCK jetzt eine Säule des Staates, die Polizei exekutive Judikative?

Wie man so etwas als "vernünftig" ansehen kann ist mir ein Rätsel, Travis.
Travis

Beitrag von Travis »

Ja, bei einem Fußballspiel, bei dem sich Straftäter im Mob verstecken können, muss man abwägen, welcher Schaden größer ist. Die Unversehrtheit der beteiligten Personen oder die Durchsetztung des Strafrechts mit allen Mitteln. Dass ein Stadionverbot auf Verdacht kein Bruch mit der Rechtsstaatlichkeit per se ist, wurde ja schon mehrfach thematisiert. Auch wenn es natürlich ganz bitter sein kann, wenn es die Falschen trifft. Leider gibt es keinerlei Vorschläge, was der Verein sonst machen sollte. Gar nichts und einfach abwarten, bis es gegen Köln wieder schlechte Presse gibt? Klar, wir spielen im Moment schwarzer Peter in der deutschen Fußballöffentlichkeit und haben gute Chancen unseren Verein ganz oben mitmischen zulassen und dem möchte die Vereinsführung m.M.n. entgegensteuern.
Bossi

Beitrag von Bossi »

RFKL5.3 hat geschrieben:dan frag ich euch alle ´gutmenschen´mal, warum der fck am edeka hausrecht hat. warum bekomme ich sv wenn ich am edeka eingekesselt werde?
DAS meinte ich mit willkür
Polizei Willkür gibt es an jedem Wochenende im ganzen Fußballland und die daraus resultierende Stadionverbote. Wer das nicht glaubt geht mit Scheuklappen zu den Spielen. Das Traurige daran ist nur das selbst wenn du deine Unschuld beweisen kannst in 9 von 10 Fällen dein Stadionverbot nicht zurück genommen wird. Hierzu mal eine ganz Interessante Reportage. http://www.youtube.com/watch?v=ZI3O1TFjPjw
Lieber Sterben als Aufgeben
wkv

Beitrag von wkv »

Ein Stadionverbot ohne Verfahren, ohne die Möglichkeit sich zu verteidigen zu können ist für jemanden, der in die Kartei "Gewalttäter Sport" kommt und dadurch seine Arbeit verliert nicht nur "bitter", es ist zutiefst ungerecht und kann eine Familie in höchste Not stürzen.

Ein reines Stadionverbot ist das eine. Gedeckt durch das Hausrecht. Ein bundesweites meinetwegen auch noch.

Eine Aufnahme in so einer Kartei, mit diesem möglichen Folgen, etwas völlig anderes.

Hier wird die Freiheit und rechtsstaatliche Prinzipien mit Füßen getreten.

im Namen der Sicherheit......

Es gibt einen guten Grund, weshalb nicht die Polizei RECHT spricht, sondern RICHTER.

Vor 70 Jahren bekamen wir dafür den Grund.
Lutras

Beitrag von Lutras »

also ich kann dich da etwas beruhigen wegen der Datei Gewalttäter Sport.

Du musst es ja keinem erzählen und normalerweise findet das auch keiner raus.

Das einzige was dir da passieren kann ist, dass du bei Polizei-Kontrollen (Auto etc.) mal komisch angeschaut wirst und die eventuell dann genauer hinsehen.

aber ansonsten hat das keinerlei größeren Auswirkungen.
Bild
K-Town-über-alles
Dauerkarte: Ja

Beitrag von K-Town-über-alles »

Lutras hat geschrieben:also ich kann dich da etwas beruhigen wegen der Datei Gewalttäter Sport.

Das einzige was dir da passieren kann ist, dass du bei Polizei-Kontrollen (Auto etc.) mal komisch angeschaut wirst und die eventuell dann genauer hinsehen.

würd ich so nicht sagen.

Wenn du pech hast, bekommst du am Flughafen gesagt, dass du nicht ausreisen darfst,... Ein Eintrag in die Datei kann für einen schwere Folgen im Privatleben und Berufsleben haben.
Steini

Beitrag von Steini »

Lutras hat geschrieben: Das einzige was dir da passieren kann ist, dass du bei Polizei-Kontrollen (Auto etc.) mal komisch angeschaut wirst und die eventuell dann genauer hinsehen.
Oh Gott, mein Haschisch, meine Kalaschnikow, meine Handgranaten...alles nimmie sicher?
Scheisse...aber auch :D

Naja, alleine dass ist doch schon mal mies.
... "genauer hinguggen" ...

Wie ist es bei Einreisen nach USA? Oder bei Visa Beantragungen? Grundsätzlich ist jede Datei des Staates, mit Sorgfalt und nicht mit Willkür zu führen.
Wenn man einmal drin ist, kommt man nicht mehr raus. Also sollte man sich als Bürger schon darauf verlassen können..nicht "zufällig" dort erfasst zu werden.
So wie Du es beschreibst ist eben doch nicht.
Siehe mein Vorschreiber.
hubsburch

Beitrag von hubsburch »

Genau das passierte doch zwei FCK-Fans aus Wörth.
Bewiesen unschuldig (im nachhinein), wurden die beiden Trikot und Schal tragenden Fans zusammen mit mehreren "Schwarzkitteln" (Du darfst sie auch Ultras nennen) festgesetzt. Das Spiel sahen sie nicht, dafür aber eine Zelle von innen.
Monate später, wollte man in Urlaub fliegen und wurde beim einchecken aussortiert.
Sehr übel..!
Bei einem bewiesenem Sachverhalt bin ich aber durchaus für Stadionverbote.

Übrigens werden die Pyromaten in den Stadien in der ersten SprengV (Sprengverordnung) unter § 8
erwähnt. Dort steht was von
Hohlladungen
Sprengniete
Zerstörladungen
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Steini hat geschrieben:Grundsätzlich ist jede Datei des Staates, mit Sorgfalt und nicht mit Willkür zu führen.
<hust> In Zeiten von Datenmissbrauchsskandalen, Hackerattacken etc. ist jede behördliche Datei eine schlechte Datei.

Der rapide Anstieg von Einträgen läßt darauf schließen, daß man schneller "rein" als wieder "raus" kommt.

Nötigung, Betrug, Mißbrauch von Notrufeinrichtungen, Diebstahldelikte (assoziiert man alles mit "Hooligan" ;)) können Gründe sein um 5 Jahre (!) in der Datei aufgeführt zu werden.

Für eine Speicherung in die Datei reicht die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens (dazu reicht ein kleinster "Anfangsverdacht"), nicht erst eine Verurteilung. Der Eintrag ist mit einer Einstellung des Ermittlungsverfahrens natürlich nicht gelöscht.

Das alles zeigt doch, daß hier weniger "sorgfältig" als "aktionistisch" gehandelt wird (ist ja auch toll wenn man den Medien große Zahlen als "Erfolge" vorlegen kann).

Daß man Krawallbrüder aus dem Stadion verbannt hat damit erstmal weniger zu tun.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Eine dumme Frage zwischendurch: Wie werden Stadionverbote eigentlich kontrolliert?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
wkv

Beitrag von wkv »

Lutras hat geschrieben:also ich kann dich da etwas beruhigen wegen der Datei Gewalttäter Sport.

das kommt darauf an, wer dein Arbeitgeber ist.
8.2

Beitrag von 8.2 »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Eine dumme Frage zwischendurch: Wie werden Stadionverbote eigentlich kontrolliert?
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 80a525fe06
maddinho

Beitrag von maddinho »

Kann es sein, dass die Stadionverbote mit Pyroaktionen in Verbindung stehen?

Vorallem Pyroaktionen im Stadion?
Zuletzt geändert von maddinho am 30.03.2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

nachdem die Polizei Pyro mit Gewalt gleichsetzt, mit Sicherheit.
maddinho

Beitrag von maddinho »

Wenn die Stadionverbote auf Pyroaktionen im Stadion zurückzuführen sind und die Täter demnach identifiziert werden können ist jedes SV berechtigt!
Thomas
Beitrag von Thomas »

@maddinho:
Informier Dich bitte mal richtig, bevor Du Urteile fällst: Die Stadionverbote sind nicht aufgrund von Pyro, auch nicht aufgrund von Schlägereien, sondern wegen einer Personalienaufnahme 2km außerhalb des Stadionverbots (Vorwurf: "Landfriedensbruch" u.ä.). Steht auch alles auf den vorigen Seiten dieses Threads.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
maddinho

Beitrag von maddinho »

@Thomas: ich habe es oben nicht umsonst als Frage gestellt... Aber danke für die Antwort ;)

Außerdem trifft in meinem letzten Beitrag das Wort "wenn" auf ;)

Da ich die Stelle grade nicht finde, wäre ich dir dankbar, wenn du sie kurz zitierst. Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Aussage von dir, in der du behauptest es handele sich um den Tatort Edeka-Parkplatz. Gab es auch eine offizielle Version? ;)
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Hallo,
hab ganz vergessen, dem FCK für seine Reaktion zu danken. Endlich wird durchgegriffen. Dabei interessiert es mich überhaupt nicht, wann, wo und wie die Personalien festgestellt wurden. Hauptsache die gewalttätigen Selbstdarsteller fliegen aus dem Betze raus und kommen auch bundesweit in kein Stadion mehr rein. Alleine über die Dauer der SV könnte man streiten, ich wäre für eine längere Dauer gewesen. Will aber gar nicht maulen.
Alleine schon wer vermummt durch die Stadt rennt, zeigt sein wahres Gesicht und hat demnach etwas zu verbergen. Kinderkacke ist das.
Wer dies alles wegen einem Kick riskiert, den sportlich keine Sau interessiert, zeigt sein wirkliches Interesse. Jaja, unsere Amas, die Helden, blos in den Folgespielen jucken die niemanden mehr....also gings um etwas anderes.
wkv

Beitrag von wkv »

Alleine schon wer vermummt durch die Stadt rennt, zeigt sein wahres Gesicht und hat demnach etwas zu verbergen.
Oder es ist Winter.
Selig sind die Skifahrer.

:nachdenklich:
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

wkv hat geschrieben:
Alleine schon wer vermummt durch die Stadt rennt, zeigt sein wahres Gesicht und hat demnach etwas zu verbergen.
Oder es ist Winter.
wkv,
stimmt, es war sehr kalt an diesem Tag. Deswegen rannten sie ja auch so und mussten sich warm kämpfen. Der Winter war schuld. Auch Steine werfen hilft gegen Kälte. Da sie jedoch immer noch froren, zündeten sie dann später ein Feuer an. :D
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Mike1961 hat geschrieben:Wer dies alles wegen einem Kick riskiert, den sportlich keine Sau interessiert, zeigt sein wirkliches Interesse. Jaja, unsere Amas, die Helden, blos in den Folgespielen jucken die niemanden mehr....also gings um etwas anderes.
Ich war auch dort, hab mir Urlaub genommen. Warum? Nicht weil ich mich Boxen wollte, sondern weil ich beim Derby gegen Mannheim dabei sein wollt und die 2. Mannschaft von dem Verein, der mir viel bedeutet, nach vorne zum Sieg peitschen. Ich bin auch mitgerannt, als man vor dem Tunnel rannte. Wollte eben nicht mit meinen Freunden alleine bei den Bullen stehen bleiben! Bin auch öfters bei den Ama-Spielen, aber eben nicht immer, da ich trotz aller Liebe zum Verein auch noch anderes zu tuen hab.
Travis

Beitrag von Travis »

Thomas hat geschrieben:@maddinho:
Informier Dich bitte mal richtig, bevor Du Urteile fällst: Die Stadionverbote sind nicht aufgrund von Pyro, auch nicht aufgrund von Schlägereien, sondern wegen einer Personalienaufnahme 2km außerhalb des Stadionverbots (Vorwurf: "Landfriedensbruch" u.ä.). Steht auch alles auf den vorigen Seiten dieses Threads.
Ist das Fakt oder sind das Mutmaßungen?
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

K-Town-über-alles hat geschrieben: Ich war auch dort, hab mir Urlaub genommen. Warum? Nicht weil ich mich Boxen wollte, sondern weil ich beim Derby gegen Mannheim dabei sein wollt und die 2. Mannschaft von dem Verein, der mir viel bedeutet, nach vorne zum Sieg peitschen. Ich bin auch mitgerannt, als man vor dem Tunnel rannte. Wollte eben nicht mit meinen Freunden alleine bei den Bullen stehen bleiben! Bin auch öfters bei den Ama-Spielen, aber eben nicht immer, da ich trotz aller Liebe zum Verein auch noch anderes zu tuen hab.
Und als es später knallte und Steine, Mülleimer usw flogen, haste auch mitgemacht, weils die anderen auch taten oder wie. Wolltest nicht mit deinen Freunden nur so rumstehen ?????
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Ich bin noch für ein 53. Stadionverbot:
Ab sofort sollte man Foda den Zutritt zum Stadion verbieten.
(Fan seit 40 Jahren)
wkv

Beitrag von wkv »

Es gibt 53. Unter Foda werde ich dieses Stadion, aber auch kein sonstiges mit ihm betreten.
Antworten