Mal ganz abgesehen von meiner Meinung "pro Pyro" kann ich die Rechnung von SK nicht ganz verstehen
Bengalos und Rauchbomben waren auch schon zur aktiven Zeit SK´s verboten. Er sagte ja selber das sie damals die Stimmung u.a. auch durch die "brennende Kurve" motiviert und angestachelt hatte, aber es den Verein zuviel Geld kosten würde.
Klar kostet es Geld und Strafen sollen weh tun und sie tun unserem FCK zur Zeit auch besonders weh, dennoch kann man es auch anders rechnen als es SK tut.
Ich behaupte nun einfach mal das jedes Feuerchen die Stimmung in der West um 100% steigert, wer jemals in einer brennenden West stand (ist ja schon ein paar Tage her) wird wissen was ich meine, die Leute sind irgendwie viel wilder, euphorischer kurz gesagt einfach aufgeputschter und werden zumindest teilweise aus ihrer Lethargie gerissen. Ich kann mich noch an sehr viele Situationen erinnern in dennen gerade durch solch eine "Explosion" der West nochmals die letzten Reserven aus der Mannschafr rausgeholt wurden und der ein oder andere Sieg mehr eingefahren wurde.
Auch damals gab es genügend Gegner des Rauchs und Feuers in der Kurve, wenns aber brannte, waren sie genauso aufgeputscht wie die Beführworter.
Wenn man SK die Frage stellt was ihm am Saisonende lieber wäre, 200 tsd € Strafe zahlen aber aufsteigen oder 50 tsd € Strafe zahlen und wegen 2 Punkten 2. Ligist zu bleiben, dann erdreiste ich mich zu behaupten er würde die erste Variante wählen.
Was ich sagen will ist einfach nur das die ganze Rechnerei und Diskusion über Strafen nix bringt, denn "was wäre wenn" ist immer müsig zu diskutieren.