Forum

Der FCK distanziert sich von Pyrotechnik (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

So sehr ich auch prinzipiell pro Pyro bin und so schön das am Sonntag bei Flutlicht ausgesehen hätte, kann ich über diese Aktion doch nur den Kopf schütteln.

Unser Verein, den die Herren doch ach so sehr lieben geht doch bekantlich finanziell am Zahnfleisch.
Warum wird dann, ohne irgendeinen besonderen Hintergrund (Pokalspiel, was auch immer) nach Saisonende und bei Tageslicht gezündet? Wem hat der Spaß etwas gebracht?

Oder war das einfach nur das I-Tüpfelchen auf die Ego-Show 10 Jahre F-Jugend?
de79esche hat geschrieben:Es ist Verboten!!! Egal wie, wann und wo im Stadion.
Fertich!
Bei Leuten wie dir frag ich mich immer, wie sie sich denn in Staaten wie der DDR verhalten hätten.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Südpälzer hat geschrieben:So sehr ich auch prinzipiell pro Pyro bin und so schön das am Sonntag bei Flutlicht ausgesehen hätte, kann ich über diese Aktion doch nur den Kopf schütteln.

Unser Verein, den die Herren doch ach so sehr lieben geht doch bekantlich finanziell am Zahnfleisch.
Warum wird dann, ohne irgendeinen besonderen Hintergrund (Pokalspiel, was auch immer) nach Saisonende und bei Tageslicht gezündet? Wem hat der Spaß etwas gebracht?

Oder war das einfach nur das I-Tüpfelchen auf die Ego-Show 10 Jahre F-Jugend?
de79esche hat geschrieben:Es ist Verboten!!! Egal wie, wann und wo im Stadion.
Fertich!
Bei Leuten wie dir frag ich mich immer, wie sie sich denn in Staaten wie der DDR verhalten hätten.
Mal ganz ehrlich. Willst Du tatsächlich unsere Gesetze mit der DDR vergleichen? Hast Du in der DDR gelebt? Hast Du dich mal länger als zehn Minuten mit "Ossis" unterhalten?
Ich hab sie in der Familie seit 20 Jahren und kann dir nur sagen, nicht mit Vergleichen kommen, wenn Du keine Grundlage hast.

Außerdem liegt mir mein Verein am Herzen und dann halte ich mich an gewisse Dinge, um meinem Verein nicht zu schaden.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Und was ich in meinen vier Wänden mache, geht keiner was an :wink:
cruzeiro
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von cruzeiro »

Die Meinung eines Fans "zweiter Klasse"

Warum "zweiter Klasse"? Ich bin zwar Mitglied, wohne aber relativ weit weg, schaffe es nur 2-3 Mal pro Saison ins Stadion mit meinem Sohn und bin dann nicht mehr in der West, sondern in der Süd bei den Normalos.
Heutzutage gibt es ja immer mehr die Selbstglorifizierung sog. "richtiger Fans". So wie am Sonntag als erneut in Kauf genommen wurde, dass der FCK eine fette Strafe zahlen muss oder sogar mal vor (halb-)leeren Rängen spielt.
Finde ich persönlich die Pyros nett anzusehen? Ja, war in den 90ern klasse, aber es ist halt so, dass es seit Jahren unter Strafe steht und man mit solchen Aktionen seinem Verein schadet.
Vielleicht geht es aber heute gar nicht um den Verein, sondern nur um SELBSTINSZENIERUNG?? Wenn die heutigen Gruppen was taugen würden, hätten sie wenigstens soviel "cojones" (Eier), dass sie nicht andere für ihre Dummheit zahlen lassen.
Andere zahlen Mitgliedsbeiträge, teure Tickets und Trikots, nur um den FCK zu unterstützen. Wieder andere machen eine riesen Spendenaktion, um mal 20 TEUR zu sammeln.
Und dann? Dann fällt einer Handvoll unbelehrbaren NICHT-FANS nichts anderes ein als die Fakeln hochzuhalten.
Deshalb: Ausfindig machen und schön zahlen lassen. WIR SIND DER FCK - IHR NICHT!!! :teufel2:
sandman

Beitrag von sandman »

potto hat geschrieben:Ob die Ultras dem Verein wirklich so viel bringen, wage ich wegen der ständigen Strafen zu bezweifeln.

Im Gegenteil - wirkliche Fußballfans, die wegen dem Spiel kommen, werden häufig vergrault.

Familien überlegen es sich dreimal zu kommen. Und so geht nicht nur die früher so geile Atmosphäre schrittweise im trostlosen Singsang unter. Man verliert auch zahlungskräftige Kunden, die in Gruppen kommen.

Die Gegner jedenfalls freut es. Auf dem einst wegen seines temperamentvollen, fachkundigen Publikums so gefürchteten Betzenberg wird die eigene Mannschaft regelmäßig eingeschläfert. Und so spielen sie auch.
Das sollte man echt net unterschätzen...denn DAS war einst unsere große Stärke...ich möchte nicht wissen, wieviele Spiele damals durch plärren, Kreischen und einem unbändigen Volk voller wilder Pälzer gewonnen wurden...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

potto hat geschrieben:Ob die Ultras dem Verein wirklich so viel bringen, wage ich wegen der ständigen Strafen zu bezweifeln.

Im Gegenteil - wirkliche Fußballfans, die wegen dem Spiel kommen, werden häufig vergrault.

Familien überlegen es sich dreimal zu kommen. Und so geht nicht nur die früher so geile Atmosphäre schrittweise im trostlosen Singsang unter. Man verliert auch zahlungskräftige Kunden, die in Gruppen kommen.

Die Gegner jedenfalls freut es. Auf dem einst wegen seines temperamentvollen, fachkundigen Publikums so gefürchteten Betzenberg wird die eigene Mannschaft regelmäßig eingeschläfert. Und so spielen sie auch.

Mit fehlt genau deshalb das Verständnis warum sowohl unter Kuntz, als auch jetzt das Problem nicht beim Namen genannt wird. Keine halbherzigen Distanzierungen. Ran an die Verursacher als Gruppe. Heute zündelt doch kein Mensch mehr alleine irgendwo. Immer das gleiche Schema. Als Gruppe reinschmuggeln. Banner hochziehen, drunter maskieren sich 5-10 "mutige Burschen" und dann wird gefackelt. Ein klares Statement wäre hier angebracht, dass bei einem Wiederholungsfall sofort jegliche Privilegien entzogen werden. Für die einst gefürchtete Betze Stimmung wäre es ja ohnehin kein Verlust...
Omnia vincit amor
Pug

Beitrag von Pug »

Genau wegen dem, was hier seit Jahren von den sogenannten Fans "zelebriert" wird, genau aus dem Grund habe ich nach über 20 Jahren jetzt meine Dauerkarte gekündigt.
Ich bin diese selbsternannten Superfans leid, die nur ihre eigene Selbstinzenierung im Kopf haben.
Ich habe es satt, mich von irgendeinen nichtssagenden Singsang beschallen zu lassen, den kein Mensch versteht, weil keiner ausser ihnen den Text kennt.
Ich habe die Schnauze voll von diesen Herumhüpfern auf dem Podest mit der Beschallungsanlage, die mir ständig vorschreiben wollen, was ich zu singen oder was auch immer zu tun habe.
Ich mag nicht mehr von den organisierten " Fans " ständig immer weiter in eine Ecke des Stadions gedrängt werden, weil ich mich mit meinem Sohn nicht mehr dort hin stellen " darf ", weil ganze Reihen in der West blockiert werden, obwohl es dort keine festen Plätze gibt.
Ich will nicht mehr sehen, dass sich immer mehr Leute aus der West verabschieden, die man dort kennengelernt hat, die man immer dort sah und die inzwischen auch dort aus genau den gleichen Gründen ihren Abschied genommen haben.
.....und vor allem hasse ich diese Selbstgefälligkeit, mit der diese selbstverliebten Superfans ihrem Verein schaden, indem sie sich einen Teufel darum scheren, das Pyro verboten ist.

Ich werde mir in Zukunft meine Tickets in der Nord oder Süd holen, bei Spielen, die ich für interessant halte und ansonsten können mir dese Möchtegernfans gestohlen bleiben.

Ich habe fertig......
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Zum Thema Pyro gibt es einen treffenden Spruch, der da heißt:
Gegen Dummheit kämpften selbst die Götter vergebens.
Reddevil40kl

Beitrag von Reddevil40kl »

Irgendwann wird wegen den Zündlern der Verein an die Wand gefahren wenn die Strafen höher werden oder dem FCK mitten in der Saison punkte abgezogen wird aber wenn der Verein am Boden liegt kommen sie auch und zündeln ihre Pyros zur Feier diese selbstdarsteller!
cruzeiro

Beitrag von cruzeiro »

Pug hat geschrieben:Genau wegen dem, was hier seit Jahren von den sogenannten Fans "zelebriert" wird, genau aus dem Grund habe ich nach über 20 Jahren jetzt meine Dauerkarte gekündigt.
Ich bin diese selbsternannten Superfans leid, die nur ihre eigene Selbstinzenierung im Kopf haben.
Ich habe es satt, mich von irgendeinen nichtssagenden Singsang beschallen zu lassen, den kein Mensch versteht, weil keiner ausser ihnen den Text kennt.
Ich habe die Schnauze voll von diesen Herumhüpfern auf dem Podest mit der Beschallungsanlage, die mir ständig vorschreiben wollen, was ich zu singen oder was auch immer zu tun habe.
Ich mag nicht mehr von den organisierten " Fans " ständig immer weiter in eine Ecke des Stadions gedrängt werden, weil ich mich mit meinem Sohn nicht mehr dort hin stellen " darf ", weil ganze Reihen in der West blockiert werden, obwohl es dort keine festen Plätze gibt.
Ich will nicht mehr sehen, dass sich immer mehr Leute aus der West verabschieden, die man dort kennengelernt hat, die man immer dort sah und die inzwischen auch dort aus genau den gleichen Gründen ihren Abschied genommen haben.
.....und vor allem hasse ich diese Selbstgefälligkeit, mit der diese selbstverliebten Superfans ihrem Verein schaden, indem sie sich einen Teufel darum scheren, das Pyro verboten ist.

Ich werde mir in Zukunft meine Tickets in der Nord oder Süd holen, bei Spielen, die ich für interessant halte und ansonsten können mir dese Möchtegernfans gestohlen bleiben.

Ich habe fertig......
Du sprichst mir aus der Seele, genauso so ist es (leider)! Ich war anno 1985 mit 10 Jahren selbst in der West und da waren Kinder nicht ausgegrenzt, sondern Teil einer Fankultur. Das Banner über dem Kopf halten, ältere Fans neben sich haben, die einem bei jedem Tor abgeklatscht haben,... All das geht verloren, weil sich ein paar Selbstdarsteller in den Vordergund drängen und den Verein schädigen.
[name838]

Beitrag von [name838] »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ein klares Statement wäre hier angebracht, dass bei einem Wiederholungsfall sofort jegliche Privilegien entzogen werden. Für die einst gefürchtete Betze Stimmung wäre es ja ohnehin kein Verlust...
Selbst ohne Wiederholungsfall ist es längst angebracht, die Privilegien zu entziehen. Keine Fangruppe sollte bevorzugt/benachteiligt werden! Insbesondere das chaotische, anarchische hat eine Fankurve zu etwas besonderes gemacht und definitiv zu einem Wir-Gefühl beigetragen, weil jeder „gleich“ war. Fan/Sympathisant des FCK. Kein Ultra, kein Superfan, kein Mitglied-des-Fanclubs-XY - einfach nur stinknormaler Besucher im Stadion. Diese UNORGANISIERTE und spontane Atmosphäre ist/war etwas besonderes.
adios-2005

Beitrag von adios-2005 »

Der FCK ist ja nicht mal in der Lage den Familienblock vernünftig zu steuern. Hier befanden sich gegen Nürnberg etliche (meist sehr angetrunkene) Cluberer deren Sprachschatz sich teilweise deutlich unterhalb der Gürtellinie ansiedelte. Wenn also von Schutz für Kinder im Stadion philosophiert wird sollte man hier ansetzen und nicht bei der Pyrogeschichte in der West.
Betzler

Beitrag von Betzler »

Kann man den Swr Bericht irgendwo noch sehen? In der Mediathek ist genau der Bericht nicht abrufbar.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Ich hoffe nur, dass der Verein - AR und Vorstand erkennen:

hier ist eine große Baustelle, die für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft unseres FCKs auf keinen Fall ignoriert oder klein geredet werden darf!

Und damit meine ich nicht die Pyro, sondern die immer größer werdende Kluft zwischen den Fans!
Die von @jürgen.rische angesprochene, offensichtliche Duldung der Ultra-Aktionen durch den Verein tut da ein Übriges dazu!
Zuletzt geändert von SL7:4 am 24.05.2017, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
ohliwa

Beitrag von ohliwa »

Viele Beiträge erzählen dieselbe traurige Geschichte. Aber es kann doch nicht sein, daß dich der Typus 'Pälzer Krischer' aus der Westkurve oder dem Betze zurückzieht, um den Singsang-Leuten mit ihrer furchtbar abgekupferten Monokultur Platz zu machen. Das darf doch nicht einfach so passieren. Das wichtigste ist doch: Wir sind viele! Es geht vielen so, daß sie die Schnauze von diesen Hanseln voll haben. Aber deswegen aufgeben? Bitte nicht, es muss Möglichkeiten geben, sei es offene Briefe in Zeitungen, seien es Unterschriften, wir sind viele, mer sinn Pälzer! Mer sinn Lautre.
Ich häbb de Lähhdde...
Reddevil40kl

Betzler hat geschrieben:Kann man den Swr Bericht irgendwo noch sehen? In der Mediathek ist genau der Bericht nicht abrufbar.
Hier ist der Link zur Sendung: http://swrmediathek.de/content/swraktuell_rp.htm
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

wkv hat geschrieben:Was mich wirklich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich mir so langsam bewusst werden, wofür wir eigentlich die Mitgliedsbeiträge erhöht haben.

Vielleicht sollte der FCK darüber nachdenken, die Tarifstruktur der Westtribüne etwas anzupassen.
Diskussionswürdiger Gedanke ... sollte nicht untergehen im üblichen und bis zum Erbrechen wiederholten "ist doch geil, war früher schon so, ihr seid Weicheier" vs. "ist schlicht verboten, kostet unseren Verein Geld, alle Stadionverbot lebenslang".
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

de79esche hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Bei Leuten wie dir frag ich mich immer, wie sie sich denn in Staaten wie der DDR verhalten hätten.
Mal ganz ehrlich. Willst Du tatsächlich unsere Gesetze mit der DDR vergleichen? Hast Du in der DDR gelebt? Hast Du dich mal länger als zehn Minuten mit "Ossis" unterhalten?
Ich hab sie in der Familie seit 20 Jahren und kann dir nur sagen, nicht mit Vergleichen kommen, wenn Du keine Grundlage hast.
Ich hatte einen sehr "redefreudigen" - wenn auch recht jungen - gelernten DDR-Bürger als Musik- und Sozialkundelehrer und auch mit einem hier lebenden Thüringer schon einige Gespräche über "damals", wenn auch hauptsächlich über Trabis und NVA geführt.
Aber auch bei Phoenix und im MDR gibt es immer mal wieder interessantes über dieses Kapitel deutscher Geschichte.

Aber zum Thema: Die böse Pyrotechnik ist verboten, passt der DFL eben nicht in das schöne, saubere Hochglanzprodukt Bundesliga.
Beatmusik war auch verboten. Diese dekadente Westmusik hatte im tollen Sozialismus nichts zu suchen.

Von daher kann ich die Argumentation, Pyro sei nunmal verboten, Punkt, aus, gar nicht nachvollziehen.

Es kostet uns Geld, das wir nicht haben. Das ist unser Problem. Ob es verboten ist, steht auf einem anderen Blatt.
de79esche hat geschrieben:Außerdem liegt mir mein Verein am Herzen und dann halte ich mich an gewisse Dinge, um meinem Verein nicht zu schaden.
Das hab ich nicht bestritten und will ich dir auch gar nicht absprechen. :)
wkv hat geschrieben:Was mich wirklich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich mir so langsam bewusst werden, wofür wir eigentlich die Mitgliedsbeiträge erhöht haben.
Wenn es weiter bergab geht, dann bald wirklich, um ab 2020 die Vorgaben des Sportbunds zu erfüllen, um Förderungen zu erhalten. :?
jürgen.rische1998

Ich frage mich auch noch folgendes. Im SWR Bericht bei Flutlicht war ja zu sehen, dass da Zeug am Start war, dass man nicht in der Unterhose ins Stadion bekommt. Dürfte also bei der Choreo Vorbereitung ins Stadion gekommen zu sein. Der Verein scheint hier also nicht wirklich darauf zu achten was da eigentlich so bereit gelegt wird. Wo wir wieder bei den unverständlichen Privilegien sind. Wenn jemand so das Vertrauen missbraucht, dann sollte ich doch als Verein mal entsprechend reagieren. Sonst muss ich nicht mehr von "distanzieren" reden. Sonst hat man sich die fällige Strafe ja fast verdient...
Omnia vincit amor
BetzeSebi

Beitrag von BetzeSebi »

Pyro hin oder her,die ultras machen einfach die beste stimmung,überlegt man wenns die nichtmehr gibt....Dann wars das mit der betze atmosphäre....
Reddevil40kl

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ich frage mich auch noch folgendes. Im SWR Bericht bei Flutlicht war ja zu sehen, dass da Zeug am Start war, dass man nicht in der Unterhose ins Stadion bekommt. Dürfte also bei der Choreo Vorbereitung ins Stadion gekommen zu sein. Der Verein scheint hier also nicht wirklich darauf zu achten was da eigentlich so bereit gelegt wird. Wo wir wieder bei den unverständlichen Privilegien sind. Wenn jemand so das Vertrauen missbraucht, dann sollte ich doch als Verein mal entsprechend reagieren. Sonst muss ich nicht mehr von "distanzieren" reden. Sonst hat man sich die fällige Strafe ja fast verdient...
Also bei den Einlasskontrollen ist ja die Security zuständig aber ich denke die Kontrollieren nicht genau oder wollen es nicht sehen.Für was bezahlt der FCK denen so viel Geld für nichts ? Wenn wir eine Geldstrafe kriegen sollten dann würde ich mir das Geld von den Zündlern und von der Security Firma holen es kann nicht sein das die bezahlt werden tun aber ihre Arbeit nicht richtig jeder andere würde gekündigt werden !
jürgen.rische1998

Ich denke nicht, dass die Feuerwerkskästen an der Einlasskontrolle rein gekommen sind :wink: Im Leben nicht. Es sei dem die angeblichen Stimmungshüter haben so eine Art Persilschein, dass die gar nicht kontrolliert werden. Dann fällt es aber auch wieder auf den Verein zurück warum das der Fall ist.
Omnia vincit amor
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Vermute mal, die werden nicht nur an Spieltagen Zugang zu diesem Ultra-Raum bei den Toiletten haben.
jones83

Beitrag von jones83 »

Und ich finde es auch schade das Thomas Gries der Vorstandsvorsitzende von meinem geliebten FCK ist...naja manche Dinge lassen sich halt einfach nicht ändern... :D

Statt sich über lächerliche 30.000 Pyrostrafe aufzuregen, explodiere ich wenn ich an den unnötigen Kredit über 3 Mio nachdenke! Zu 8 Prozent Zinsen!!! Für Spieler wie Stieber und Zoua!!! Das nennt man Geld verbrennen. Pyro macht dafür wenigstens Spaß...siehe meine Signatur! :teufel2:
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

"Der FCK distanziert sich von Pyrotechnik"
Welch interessante Schlagzeile!
Laut unserem Slogan "Wir sind der FCK" müssten folglich wir alle uns von Pyrotechnik distanzieren. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Bin ich konsequent gegen Pyrotechnik? Auf keinen Fall! Zu besonderen Anlässen sollte man bengalische Feuer und Rauchbomben mal zünden können. In ausgewiesenen Bereichen, von Leuten, die halbwegs mit umgehen können. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert muss minimiert werden. Eliminieren kann man sie ja leider nicht. Daher muss das Arsenal eingegrenzt und die Möglichkeiten begrenzt werden, um ein straffreies Abbrennen immerhin mal denkbar werden zu lassen. Wenn dann nämlich noch gute Rahmenbedingungen herrschen, dann sieht Pyrotechnik ziemlich geil aus und würde dann (aber auch nur dann) eine Bereicherung für die Fankurven darstellen.
So wird es allerdings nicht umgesetzt. Und daher ist kein Abbrennen von Pyrotechnik zu verantworten oder zu tolerieren. Insbesondere solange es unter Strafe verboten ist. Wer dennoch zünden will, soll selber für die aufkommenden Kosten aufkommen. Ansonsten ist er nichts weiter als ein feiger, selbstdarstellerischer Sack, der dem Verein schadet. Und wer sowas UNS (=dem FCK) antut, sollte lebenslänglich dem Stadion verwiesen werden. Er schadet nicht nur dem Verein, sondern gefährdet auch viele andere im Stadion.
Einiges davon mag meine eigene Meinung sein. Aber diese basiert leider in erster Linie auf Fakten. Eine Leistung, die vielen unabbringbaren Pyro-Beführwortern leider völlig fehlt.
Allerdings scheint es sich ja hier auch fast eher um die Frage Pro- oder Anti-Ultras zu gehen, da diese mehr oder weniger gleichbedeutend zu sein scheint.
Und auch ich bin alles andere als ein Freund der Ultras, da ich mich damit nicht anfreunden kann, dass sie sich als "wichtiger" und "besser" als andere Fans aufspielen. Zumindest teilweise.
Aber hier liegt das Hauptproblem: Wir können nur was erreichen, wenn ALLE Fans des FCK zusammenstehen.
Jedoch liegt nun mal auch hier das Problem eher bei den Ultras, da diese sich selbst zu wichtig nehmen. Sobald ein erkennbares Entgegenkommen dieser auf die "Normalos" erkennbar ist, sollte man sich vielleicht auch wieder den Ruck geben GEMEINSAM alles für den Verein zu tun.
Einen Mittelweg aus brachialem Lärm und dann halt auch ein wenig Sing-Sang zu schaffen. Bin auch kein Fan von letzterem aber man muss auch mal Kompromisse eingehen können. Und das sollte auch für alle gelten.
Nur nicht in jeder Sachlage: Aktuell darf es keine Toleranz für Pyrotechnik geben! Weil es einzig und allein um den Verein gehen darf. Und der nimmt durch Pyro ausschließlich Schaden.
Und das kann keiner ignorieren oder wegdiskutieren.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Antworten