Forum

Taktik-Analyse & -Diskussion der FCK-Spiele (Sammelthread)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
kulak

Beitrag von kulak »

Nur weil Abel als letzter rausrückt ist er für mich nicht der Schuldige, denn die taktische Vorgabe in der Situation war sicherlich nicht auf Abseit zu spielen.
Für mich rückt Heintz zu übermotiviert raus und öffnet so den Raum hinter sich. Wollte er damit eine Abseitssituation generieren, hätte es ein ganz klares Signal an Abel gehen müssen was offenkundig nicht geschah.
Kollias
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kollias »

dimi73 hat geschrieben:@ Kollias

Gegen 60 kamen 2 sehr gute Bälle von Jessen in die Mitte, die guten Chancen wurden aber leichtfertig vergeben.
So Sachen werden gerne übersehen, aber wehe er verliert einen Zweikampf....
Der ist in den paar Spielen jetzt öfter zur Grundlinie gelaufen, als Bugera in der ganzen Rückrunde letzte Saison.
Somit stand Bugi auch schon fast wieder hinten, wenn "Gefahr" aufkam.
Leider war er bedeutend öfters auf außen durch als nur zweimal. Der größte Teil der Flanken kam nicht an, was umso trauriger ist, weil er davor halt richtig toll läuft und unser Mittelfeld richtig gute Pässe auf ihn spielt, aber dann hörts bei ihm plötzlich auf.

Und er muss keinen Dreierpack schnüren, er muss bzw. soll das was er anpackt halbwegs erfolgreich zu Ende führen. Das schafft er AKTUELL noch nicht. Das macht ihn nicht zur Riesenschwachstelle (was sollen die Übertreibungen schon wieder?), aber halt auch nicht zu einem effizienten Spieler. Aufwand und Ertrag stimmen hier halt leider noch nicht, er rennt und macht aber es kommt leider nichts bei rum.
Damit kann man zufrieden sein, ich hoffe mal er ist es nicht, arbeitet an sich und wird effektiver nach vorne.
Tibon

Beitrag von Tibon »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Finally:
Wer meint, Jessen könne einfach nicht flanken, sollte nochmals das 3:1 per Kopfball durch unseren letztjährigen Kapitän gg. den Depp raussuchen. Natürlich kenne ich den Spruch von der Ausnahme und der Regel. Ich wäre jedoch vorsichtig, Jessen hier die Fähigkeit zur Besserung voreilig abzusprechen...
Danach hab ich gesucht. Wusste nicht mehr welches Spiel das war (Schande über mein Haupt), aber das war wirklich eine der besten Flanken, die wir in den letzten Jahren hier gesehen haben. Könnte er ruhig öfter mal raushauen, so ein Ding.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Äh, der Ball war abgefälscht und deswegen flog der so auf Tifferts Kopf :?:
OttoR
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

wkv hat geschrieben:Ich hab Jessen hart kritisiert. Jessen steht auch bei anderen im Focus der Kritik, für die ein oder andere sicherlich unglückliche Aktion.

Sein Bewegungsprofil beim Spiel gegen Dresden.

[ Bild ]

Die Werte scheinen mir völlig okay, ja sogar recht überdurchschnittlich.

Wieso also steht er so in der Kritik? Wieso kam Dresden soviel über seine Seite?
Auch wenn es auch am Gegenspieler lag, aber sollte die Diagonale Linkes Mittelfeld und 16er Mitte nicht durchgängig orange bis rot sein?

Bei Dick sieht es nämlich so aus: Dick oben, Jessen unten.

Bild

Und die Bewegungsprofile gg. 1860 sehn genauso aus. Sein Stellungsspiel ist bekanntermaßen nicht das Beste, oder er praktiziert lieber Manndeckung.

In Sachen überdurchschnittlicher Zweikampfstatistik muss man nat. auch sehen, dass Jessen zw. der 31. und der 60. Minute nur einen Zweikampf gewonnen hat, und der war links offensiv, die anderen vier hat er hinten verloren.
Ok, Hummels hat auch 0/3 Zweikämpfe im selben Zeitraum verloren ;)

Aber egal, wie die Zahlen sind, Klopp hat mal so ähnlich dieses gesagt:

"Es ist nicht wichtig, ob Du den Zweikampf gewinnst, es ist entscheidend, dass Du den Zweikampf überhaupt annimmst, um ein schnelleres Abspiel des Gegenspielers und somit evtl. einen Fehlpass zu provozieren."
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Jo...wir alle wissen, dass gewonnene Zweikämpfe nix bedeuten, Ballbesitz auch nix....

Wen hat er da versucht gut zu reden? Denn das kann Klopp wie kein Zweiter.

Als er Kirchs Vorzüge beschrieb war ich mir nicht sicher, ob wir nicht vielleicht Xavi oder Iniesta abgegeben haben.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Das schreibt die Rheinpfalz zu Jessen:
Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
FCK-Talentschuppen trägt Früchte

(...)

,,Im Defensivverbund haben wir stabiler gestanden als zuletzt", sagte Trainer Franco Foda, der sich über eine junge Alternative freuen darf. Heintz kann es ja auch links in der Abwehrkette, wo Leon Jessen in Dresden allerdings einen merklichen Schritt nach vorn tat. Er verbiss sich in seine Abwehraufgabe, verteidigte resolut, er muss bei seinen Sturmläufen allerdings endlich auch Effektivität erlangen. (...)
zur Rheinpfalz

Edith: Auf Wunsch eines einzeln Herren, die Schriftgröße auf normal gesetzt. Aber fett bleibts, um zu verdeutlichen was die RP-Schreiberlingen Konzok udn Sperk meinen.
Zuletzt geändert von Red Devil am 03.09.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Wäre es unter Umständen, ganz vielleicht und nur eventuell möglich, diesen Newsspam im Taktikthread zu unterlassen? Das stört den Lesefluß ganz enorm und tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Danke.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wkv

Beitrag von wkv »

Ohne jetzt Red Devil zu nahe treten zu wollen, aber Konzok oder Sperks Meinung ist, sagen wir, nicht unbedingt....na ja.

Du weißt, was ich meine.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Peter Gedöns hat geschrieben:Wäre es unter Umständen, ganz vielleicht und nur eventuell möglich, diesen Newsspam im Taktikthread zu unterlassen? Das stört den Lesefluß ganz enorm und tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Danke.
Sehe ich ehrlich gesagt anders, hier wird seit 20 Beiträgen über Leon Jessen diskutiert, da passt eine Meinung dazu aus einem der wichtigsten (größten) FCK-Medien doch sehr gut rein. Schon deutlich sinnlosere Posts gelesen. Im Kicker hat Jessen übrigens eine 4 bekommen und damit zusammen mit Baumjohann und Idrissou die schlechteste Note beim FCK.

... aber die Schriftgröße hätte wohl auch in Normal ausgereicht. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Peter Gedöns

Thomas hat geschrieben: ... aber die Schriftgröße hätte wohl auch in Normal ausgereicht. ;)
Ja, darum bitte ich. Was mich halt nervt, dass er seine Newsbeiträge überall reinkloppt. Kann man nicht einen Pressethread für ihn machen?

PS: Denk bitte an die Herren Winkler und Heldt. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Betzepower1973 hat geschrieben:Also meine Taktik war ja von jeher immer:
Flach spielen - hoch gewinnen!!! :teufel2:
Und noch ein Fred.....
lieber auch mal die Hälfte aller Freds löschen....einschließlich meines Nahetalelfsfreds.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

kulak hat geschrieben:Nur weil Abel als letzter rausrückt ist er für mich nicht der Schuldige, denn die taktische Vorgabe in der Situation war sicherlich nicht auf Abseit zu spielen.
Für mich rückt Heintz zu übermotiviert raus und öffnet so den Raum hinter sich. Wollte er damit eine Abseitssituation generieren, hätte es ein ganz klares Signal an Abel gehen müssen was offenkundig nicht geschah.
Das habe ich genau so gesehen.
Zu Heintz muss man sagen, wenn er rausrückt, dann muss er den Gegner stellen. Dann kann Abel den Raum hinter ihm dicht machen. So wurde Heintz mehr oder minder "überlaufen" und Abel musste raus, was den Raum entgültig öffnete. Wäre er nicht raus hätte der Dresdner (ich glaube es war Gueye) mal zeigen können, was sein linker Fuß so drauf hat... :wink:
Aber gut, ich denke, dass sind einfach Fehler die man als junger Spieler einfach macht. Er wird dies vom Trainerteam aufgezeigt bekommen und sich merken. Das nennt man lernen. :wink: Ansonsten hat Heintz sehr solide aggiert. Der Junge macht mir sehr viel Spaß momentan.
Und dadurch, dass die Mannschaft so positiv reagiert hat und das Spiel nochmal in die richtig Richtung gebogen hat, fällt es ja zum Glück nicht so ins Gewicht.

Ein Punkt, der mir persönlich im Vergleich zur letzten Saison brutal auffällt. Die Mannschaft fällt nach Gegentoren nicht mehr auseinander. Sogar verunsichern lassen sie sich höchstens mal kurz. Aber dann gehen die Köpfe wieder hoch und es geht weiter Richtung gegnerisches Tor. Nach Union und Hansa, war dies nun Beispiel Nr. 3 Absolut klasse. So ein Auftreten wünsche ich mir von "meinem" FCK!

Zu Jessen kann ich mir auch einen Kommentar absolut nicht verkneifen:
Ich habs gegen 60 schon geschrieben, gegen Rostock hätte ich ihn am liebsten verflucht. Gegen 60 hat er sich gesteigert und jetzt gegen Dresden nochmal.
Wie auch Dick muss er an seinen Flanken arbeiten, mir ist aber erst mal wichtig, dass er sich defensiv stabilisiert. Er soll endlich mal seine Scheu vor direkten Zeikämpfen und Kopfbällen ablegen. Und ich sehe bisher, dass er daran zu arbeiten scheint. Er zeigt viel mehr Biss als zuletzt. Und selbst wenn er nicht jeden Zweikampf gewinnt, wichtig ist erst mal ihn anzunehmen und Druck auf den gegnerischen Spieler auszuüben. Der Fehler kommt dann von allein.
Ich habe so langsam wieder Hoffnung, dass Foda ihn "hinbiegen" könnte. Mal schauen wie es weiter geht. Come on Leon!

Und zu Baumjohann
Sorry, aber diese überzogene Kritik, die schon fast wieder ins "Sündenbock-Abstempeln" geht kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher hat Baumjohann noch kein herausragendes Spiel gemacht (btw. Vermouth auch nicht!), was ich aber der fehlenden Wettkampfpraxis und der Eingewöhnungszeit zuschreiben möchte, ABER er hat auch keine spielentscheidenden Fehler gemacht. Ich denke er ist ebenfalls auf einem sehr guten Weg und in zwei Wochen wird das schon anders aussehen.

@wkv/ Thomas

Gute Idee für einen Thread. Gefällt mir.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
052008

Beitrag von 052008 »

Leon Jessen ist für mich auch ein Kerl, der mich schon länger interessiert. Zumal er unsere Nummer 2 nach Herrn Bugera ist, der zwar wirklich manchmal ein tolles Füßchen hat, dafür aber nicht annährend so kämpferisch, verbissen und athletisch wie der Däne wirkt.

Ich bin, muss ich gestehen, schon länger angetan von Jessen, eben weil er, fußballerisch nicht unbedingt übertalentiert, doch so viel und schnell rennt, den Gegner bedrängt und sich nie kampflos geschlagen gibt. Daher steht er bei mir von den Sympathiewerten schon seit jeher ganz oben und erinnert mich manchmal fast schon an den Axel von früher (okay DA kommt er nicht ran aber trotzdem ;) ).

Aber, und da kann ich das Echo der Fans schon verstehen, diese Saison erscheint er mir auch deutlich öfter als erwartet unter größtem Druck zu stehen und sieht wirklich häufig ganz schlecht aus. Im anderen Thread meinte einer, das wäre systembedingt, was mir noch nicht so recht einleuchtet. Was hat es damit auf sich?

Und: Da das Transferfenster nun zu ist, stehen wir wenn der andere Junge dann fit ist also wohl wieder vor der Entscheidung: Wer ist der bessere Mann - Bugera oder Jessen? Da wäre ich auch mal sehr interessiert, was ihr davon haltet?

Ansonsten tolles Thema, das mich persönlich auch sehr interessiert. Ich stehe auch sehr auf American Sports und da wird ja seit Jahrzehnten unheimlich viel über Statistiken, Systeme und Taktik diskutiert. Man soll es nicht übertreiben und darf keine Zahlen überbewerten - interessant ist es aber allemal und man kommt halt mal ein bisschen von dem Stammtischniveau weg. :)
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Also ich muss sagen, dass Konzok diesmal eigtl mMn ziemlich präzise trifft was gut war und woran man arbeiten kann - auch ein sehr sauberes (überraschend umfassendes) Urteil zu Heintz:
Die Rheinpfalz hat geschrieben: Simuneks Ausfall und die noch fehlende Fitness Torrejóns ließen Dominique Heintz in die Startelf rücken. Der 19-Jährige demonstrierte Kopfball- und Zweikampfstärke, Mut und Entschlossenheit. Hätte er nicht zwei, drei Duelle gegen Dynamo-Torjäger Mickael Pote verloren, eine Gelbe Karte für eine Freistileinlage kassiert und so einen Freistoß an der 16-Meterlinie verschuldet und mit einem Fehlpass an der Mittellinie einen Konter eingeleitet, den der flinke Leon Jessen vereitelte, es wäre eine ganz starke Leistung des Jungen aus Kirrweiler gewesen.
@Thomas:
Der kicker sieht ja auch Dick als mit Abstand Besten in der Viererkette am Freitag (Dick: 2,5; Abel: 3; Heintz: 3,5; Jessen: 4). Interessantes Rechts/Links-Gefälle. Scheint fast so, als seien da alle gut weg gekommen, die es möglichst selten mit Poté/Kitambala zu tun hatten...
052008

Beitrag von 052008 »

Meine ich auch - Dick war schlicht weniger gefordert und hatte somit weniger Möglichkeiten, schlecht auszusehen. :)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Endlich verstehe ich den Spruch, dem mir immer so komisch vor kam.
Du hast keine Chance, nutze sie.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
OttoR

Beitrag von OttoR »

wkv hat geschrieben:Jo...wir alle wissen, dass gewonnene Zweikämpfe nix bedeuten, Ballbesitz auch nix....

Wen hat er da versucht gut zu reden? Denn das kann Klopp wie kein Zweiter.

Als er Kirchs Vorzüge beschrieb war ich mir nicht sicher, ob wir nicht vielleicht Xavi oder Iniesta abgegeben haben.
Jo, ist eben positiv eingestellt. "Wir bringen ihm unser Spiel schon bei. Lange laufen kann er ja schon." :)

Btw, Dick hatte nur 12 Zweikämpfe (50%) insgesamt, und Jessen eben wg. der starken rechten Dresdner Seite eben 10 Zweikämpfe mehr als Dick. Abel 14 gesamt (42,9%) und Heintz 20 (50%).

Ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen, dass Torrejón mit Heintz zusammen spielen.

Also Abel und Heintz zurzeit Paar Nummer 1.
Torrejón und Yahia (!) erstmal nur Paar Nummer 2, weil Simunek verletzt ist und sich nicht einspielen kann.

Aber höchstwahrscheinlich wird man Abel und Torrejón jetzt zwei Wochen einspielen lassen, und dann mal sehen gegen die Zebras.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Steini

Beitrag von Steini »

:applaus: :jubel:

Danke Thomas und auch Danke an WKV,

ich wünsche diesem Sammelthread großen Erfolg und wünsche uns allen das dies angenommen wird.
Blochin

Beitrag von Blochin »

FCK58 hat geschrieben:Baumjohann hat zweifellos mehr als nur bescheidene Werte. Allerdings führe ich das auch auf die fehlende Spielpraxis zurück.
Wieviel Spielzeit hat er denn in den letzten 2 Jahren gehabt?
Ich denke, dass wir schon nach der Länderspielpause einen Spieler sehen werden, der sich gesteigert hat und nach dem Pokalspiel wird er vermutlich da sein, wo wir ihn sehen wollen.
Auch für Spieler ohne Wettkampfpraxis muss das Leistungsprinzip zählen. Ich sehe bis jetzt zu wenig an läuferischem Potential (vgl. Ausführungen von Betzinho). Soweit ich informiert bin, hat er doch die Vorbereitung auf Schalke mitgemacht!?

Habe ein altes Video aus seiner Gladbacher Zeit gefunden, in dem er über den halben Platz dribbelt und ihm noch ein Tor gelingt. Das Abwehrverhalten der Bremer ist aber auch halbherzig - um dies noch euphemistisch auszudrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=z98tAzOHLV0

Gerne lasse ich mich noch positiv überraschen. In den letzten beiden Spielen hat AB unser Spiel allerdings eher geschwächt.
052008

Beitrag von 052008 »

Muss (als Sportler) unheimlich bitter sein so als ewiges Talent... Zumindest im Fußball reichts gerne trotzdem für ein Leben in Luxus, aber im ehrgeizigen und leidenschaftlichen Sportlerherz muss es brennen wie ein giftiger Dorn.
wkv

Beitrag von wkv »

Bei "ewigem Talent" fällt mir immer wieder Axel Brummer ein. Und Marco Reich.
Peter Gedöns

wkv hat geschrieben:Und Marco Reich.
Jetzt hab ich das Bedürfnis, im Hannefass Aufstiege der Amateure zu feiern und von Homosexualität zu singen. Frag mich bloß warum...
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

wkv hat geschrieben:Bei "ewigem Talent" fällt mir immer wieder Axel Brummer ein. Und Marco Reich.
Ewig war er, der Marco. Alles andere hat sich schnell relativiert.
kulak

Beitrag von kulak »

Nichts für Ungut, Jungs. Aber lasst den Thread nicht zu einem weiteren Plauderthread verkommen. Dafür gibts hier doch genug andere Plätze zum austoben. just my two cents.
Antworten