Forum

Spielbericht: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

bene667 hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben: Prost ! :prost:
:prost:

:prost: broschd genosse, broschd genieser, perletaucher, blummegieser!

unser medditeraanes klima unn de guude woi is schuun de hitt, awwer es is ach schää das mer de schääne pälzer wald habbn, die mischung machds eewe. :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

So - mol zurück zum Spiel.
Warum hat eigendlich unser Ivo net von Anfang an gespielt ?
Nix gegen Steinhöfer, aber auswärts macht doch de Ivo mehr Alarm im Mittelfeld.
Ich denke, dass auch sein "Fehlen" zu der eher lausigen ersten Halbzeit beigetragen hat.
Also wenns nach mir geht - es nächste Mal wieder andersrum anfangen.
Erst de Ivo - und wenn der sich müdgelaufen hat - dann de Steinhöfer. 8-)
RWP

Beitrag von RWP »

Lautrer Jung hat geschrieben: ...die die die...
:shock:

dummdidumm. gruß an alle besserfans.
crombie

Beitrag von crombie »

Weschtkurv hat geschrieben:So - mol zurück zum Spiel.
Warum hat eigendlich unser Ivo net von Anfang an gespielt ?
Nix gegen Steinhöfer, aber auswärts macht doch de Ivo mehr Alarm im Mittelfeld.
Ich denke, dass auch sein "Fehlen" zu der eher lausigen ersten Halbzeit beigetragen hat.
Also wenns nach mir geht - es nächste Mal wieder andersrum anfangen.
Erst de Ivo - und wenn der sich müdgelaufen hat - dann de Steinhöfer. 8-)
ich finde eine gewisse fluktuation im team ist nicht schlecht. ich meine die abwehr, unser juwel ist eingespielt seit beginn dieser saison und das ist gut so. problematisch wirds, wenn sich einer mal verletzt oder ne gelbsperre hat. dann könnte sich ein allzu eingespieltes team rächen. richtig reif ist eine mannschaft erst, wenn sie ausfälle gut kompensieren kann und jeder mit jedem kann. insofern ist eine gewisse rotation schon vor vorteil. an sonsten haste schon recht, ivo is quirliger, aber in steinhöfer steckt auch viel potential... :teufel2:
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

@Weschtkurv

Sorry, aber "de Ivo" hat in der gesamten bisherigen Rückrunde bis auf das Spiel gegen Aachen durchweg maximal durchschnittliche Leistungen gebracht, nach vorne wenig, nach hinten noch weniger (sowieso sein Problem, was Dick meistens noch ausbügeln kann; ganz im Gegensatz übrigens zu Sam, der hier ganz hart an sich gearbeitet hat). Da finde ich eine Denkpause für ihn durchaus richtig, zumal Steinhöfer in den zwei Spielen davor bei beiden Einwechslungen mächtig Alarm geschlagen hat. Da muss Ivo erst mal wieder hin, gegen den KSC war er in den 10 Minuten Spielzeit jedenfalls mal nicht zu sehen.

Überhaupt kommt MIR jedenfalls "de Ivo" manchmal zu gut weg. Unbestritten, seine Tempo- und Sololäufe sind sehr ansehnlich bis genial. Aber leider halt nur selten effektiv. Und taktisch ist er mir v.a. gegen Pauli und Paderborn als viel zu zentrallastig aufgefallen, der Flügel war oft verwaist, wenn Dick nicht noch zusätzlich zur Defensivarbeit die Offensive übernommen hatte. Auch in der Hinrunde ist mir das schon mehrfach aufgefallen.

Der Junge kann was, ohne Frage. Ab und an muss er aber seinen Eigensinn mal ablegen (wie Sam auch) und den Nebenmann sehen. Und als Flügelspieler sollter er diesen auch besser besetzen als zuletzt. Die Defensivdefizite habe ich ja schon angedeutet. Wenn er an diesen drei Punkten arbeitet, dann werden wir auch über diese Saison hinaus noch viel Freude an ihm haben!!! :)
Cogito, ergo sum!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@Supermario
So gesehen...prima analysiert. :applaus:
Bleibt nur zu hoffen, dass "de Ivo" wirklich eine ähnliche Entwicklung wie Sam nimmt. Dass er's drauf hat - hat er ja schon bewiesen. (z.b. in Cottbus)
Ich hoffe bloss, dass er's gut wegsteckt - im Moment die Nr.2 auf der Position zu sein.
Jedenfalls geb ich dir absolut Recht in deiner Sichtweise, und wenns denn nützt, dass er mannschaftsdienlicher wird (vor allem in der Defensivarbeit) dann passt's ja.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@Weschtkurv

Danke! Drügge mer dem Ivo die daume, hett isch gsaat... :D

Ich gebe dir aber absolut Recht, in Cottbus war "de Ivo" der beste Mann auf dem Platz!! Wenn er an diese Leistung wieder anknüpfen kann, dann spielt er auch bald wieder (und dann zurecht).
Cogito, ergo sum!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Also in letzten Spielen wars bei Ivo und Steinhöfer so, dass jeweils der, der eingewechselt wurde, der auffälligere der Beiden war. (Ist mir übrigens auch am Sonntag so vorgekommen.)
Ich bin mal gespannt wie Marco Kurz am Samstag aufstellt.
Ist wohl ein gesunder Konkurrenzkampf und das kann ja nicht schaden, oder?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

FCK-Ralle hat geschrieben:Ist wohl ein gesunder Konkurrenzkampf und das kann ja nicht schaden, oder?
So viel zum Thema "Kurz hat keine Alternativen" (kicker).
Stop living in the past
basdri

Beitrag von basdri »

SuperMario hat geschrieben:Überhaupt kommt MIR jedenfalls "de Ivo" manchmal zu gut weg.
Das Gegenteil ist eher der Fall.
Er spielt sehr konstant, aber nicht so spektakulär wie Sam. Dafür bis zum Aachen-Spiel aber eindeutig effektiver.
Defensiv war er Sam lange Zeit überlegen, der aber in den letzten Spielen gerade in der Defensive enorm zugelegt hat, gegen St. Pauli gerade dort überragend war.
Auch wenn die beiden oft die Seiten wechseln, sind die Vorgaben doch klar: Sam links, Ivo rechts.
Und da liegt das Problem: mit Dick sind die Doppelpässe und Pässe in den Lauf aufgrund der in diesem Bereich recht limitierten Fähigkeiten Dicks schwierig bis unmöglich, weshalb Ivo sich oft im Alleingang versuchen muss.
Da in der Mitte offensiv eher gähnende Leere herrscht, fehlen somit die Anspielstationen, wenn er gestellt wird.
Kam schließlich nicht von ungefähr, dass Ivo gegen Ahlen und Aachen mit dem offensiveren de Wit zentral gute Spiele gemacht hat.
Das in die Mitte ziehen in den übrigen Spielen hat in meinen Augen eher taktische Hintergründe, zum einen ist Ivo ein Fußballer mit gutem Auge, zum anderen zieht er mindestens einen der Aussenspieler mit sich und somit wird die Bahn frei für Dick.
Ivo ist sicherlich kein Spieler mit gehobenem Bundesligaformat, aber mit seinen Fähigkeiten und unserem System würde ich ihn Steinhöfer jederzeit vorziehen, der imomentan aber von der (abgefälschten!) Musterflanke auf Eric gegen Paderborn und dem Treffer gegen St. Pauli profitiert.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Steffbert hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Ist wohl ein gesunder Konkurrenzkampf und das kann ja nicht schaden, oder?
So viel zum Thema "Kurz hat keine Alternativen" (kicker).
Du meinst "Kurz mangelt es an Alternativen"? *haarspalt* :wink:

Ach jo, das kann man sehen wie man will oder nicht?
Wenn man sich aber die Leistungen der Einwechselspieler in den letzten Spielen anschaut, spricht das doch eine ganz andere Sprache.
Und das ist auch gut so!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
slminnie

Beitrag von slminnie »

Zur Diskussion um Ivo:

Ich persönlich ärgere mich schon seit einiger Zeit über Ivo. Ich versuche die Gründe objektiv darzulegen und will nicht über den Spieler herziehen:
1. Ivo hat technisch wirklich was drauf, ganz klar, das hat er in Cottbus gezeigt, aber leider NUR da. Vielleicht Ansatzweise noch am Anfang der Saison. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.
2. Ivo ist lauffaul. Er bewegt sich immer nur dann wenn er den Ball hat und dann geht es Kopf runter und los. Hat man gegen KSC wieder gesehen. Gutes Beispiel ist auch das Spiel gegen St.Pauli. Als Sam auf rechts gewechselt ist, ist das Tor gefallen. Und die Vorlage kam von Dick ! Das lieget einfach daran, daß andere Spieler die Freiräume besser nutzen als Ivo, wie gesagt laufen ohne Ball ist nicht seine Stärke.
3. Wenn wir schon bei Dick sind, kommt meiner Meinung nach Ivo's größte Schwäche zu tragen. Defensivarbeit! Die ist nämlich mit Verlaub zum Kotzen und das kriegt meistens dann der Dick von den Fans aufs Brot geschmiert. Oft genug ist es in dieser Saison aber passiert, daß Dick überlaufen wurde, weil Ivo seinen Verteidiger nicht gebunden hat und dann auch nicht nach hinten ausgeholfen hat.
4. Zweikampfverhalten: Ich glaube gegen St.Pauli dauerte es bis zur 61.Min bis Ivo einen Zweikampf gewonnen hat (von denen wenigen die er überhaupt hatte)

Aus den obigen Gründen hoffe ich, daß Steinhöfer nun auch ein Paar Spiele Zeit erhält, damit er sich in die Mannschaft spielen kann. Ich glaube, daß er in den oben genannten Punkten Ivo voraus ist, aber etwas Zeit braucht. Da Ivo ja nur ausgeliehen ist, bin ich auch gespannt, ob Kuntz versuchen wird Ivo zu halten und wenn ja wie weit er gehen wird.

Gruß Euer Minnie
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@basdri

Sorry, aber weder gegen Ahlen war er überzeugend (wie das ganze Team nicht) noch nach seiner Einwechslung am Sonntag. Zumindest mir ist da nicht eine einzige effektive gute Situation im Gedächtnis, die zum Abschluss oder zur Torvorlage geführt hat. Und was das Doppelpassspiel betrifft (davon abgesehen, dass ich Dick hier nicht unbedingt für zu limitiert halte): mir kommts eher so vor, als ob Ivo statt den Doppelpass zu suchen (Sam spielt auch Doppelpässe mit Nemec und Jendrisek, Ivo nicht) lieber stur alleine durchzieht.

Dass er mitunter mit seinem Nachinnenziehen Räume für Dick schaffen will, das mag teilweise noch gelten. Warum er aber auch bei Kontern IMMER nach innen zieht, anstatt mal über Außen zu kommen, das erklärt es nicht.

Und defensiv stärker als Sam? Das mag für die Zweikampfstärke noch hinkommen, nicht aber für die Laufbereitschaft nach hinten und fürs Stellungsspiel zum Gegner schon gar nicht, da steht er m.E. häufig falsch.

Und ja, zuletzt war er sehr konstant, konstant unterdurchschnittlich nämlich. :wink: :D

Nee, Spaß beiseite, sehen wir uns doch mal die Kicker-Noten an. Zwar sind die selbstverständlich auch eher subjektiverweise von Einzelredakteuren getroffen, aber von Nuancen abgesehen kommen die ganz gut hin:

Ahlen 4,0
Aachen 2,0
Paderborn 2,5 (da hab ich ihn etwas schlechter gesehen, eher bei 3,0 oder 3,5)
Duisburg 4,0
St. Pauli 5,0 (da hätte ich ihm eher eine 4,5 gegeben, die Tendenz stimmt aber, er war m.E. schlechtester Lauterer an dem Abend)

Unterm Strich sicherlich noch eine Menge Luft nach oben, v.a. im Hinblick auf wirklich ansprechende Leistungen in der Hinrunde (z.B. Cottbus, Fürth).

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht den Stab über ihn brechen, auch ich halte ihn für einen wirklich guten Fußballer. Arbeitet er an den von mir oben beschriebenen Defiziten, dann ist er auch sicher erstligatauglich, von seiner Technik her betrachtet in jedem Fall.

Ein Steinhöfer wirkt gegen ihn schon ziemlich bieder, allein schon weil Ivo mit seinen Tempovorstößen die Massen zum Raunen bringen kann. Andererseits finde ich es absolut in Ordnung, wenn Ivo mal eine Pause kriegt nach so durchwachsenen Leistungen wie zuletzt. Und Steinhöfer hat in der ersten Liga schon gezeigt, dass der das kann. Einen solchen Mann bei einem Loch des Konkurrenten draußen lassen, das halte ich für fahrlässig. Kurz macht das genau richtig m.E. Es liegt an Ivo, dem Trainer zu zeigen, dass er aufgestellt werden muss.
Cogito, ergo sum!
Yogi

Beitrag von Yogi »

crombie hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben: :prost:

:prost: broschd genosse, broschd genieser, perletaucher, blummegieser!

unser medditeraanes klima unn de guude woi is schuun de hitt, awwer es is ach schää das mer de schääne pälzer wald habbn, die mischung machds eewe. :teufel2:
EY unn noch änner!

du hoscht was vergesse:
schääne Mädscher un gude Woi , ich will nie mehr woannerscht soi...
ihr misst All mo noch Freinsheim zum Stadtmauerfescht kumme , wann die Dubbeglabrieder spielen.......
dess iss Pälzer Kultur ..... :love:
HANSLIK/Man of the important Goals
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Mac41 hat geschrieben:Zu dieser Diskussion fällt mir nur ein:
1. Wer sich beschwert für Augsburg keine Karte zu bekommen, hätte auch spätestens in der Winterpause sich eine Rückrundendauerkarte besorgen können.
2. Wer noch keine Karte hat, war zu blöd sich eine zu bestellen.

Alles andere zählt nicht und wenn es Leute geben sollen, die lieber am Fernseher sich das Spiel ansehen, als ihre Karte zu nutzen, dann wird es genug SecHand Karten geben.
Das einzige, was mich ärgert, wäre, wenn Karten bei ebay für horrende Preise angeboten werden sollten. Solchen Leuten gehören die Eier oder ähnliches abgeschnitten, denn sie bereichern sich am FCK.
Wie, es gebbt kää Karti gege Augsbursch mieh? Jesus, Maria un Josseff! Wie saan ischs meim Kind?
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

@SM

Das tust du insofern, dass du pauschal eine Gruppe veruteilst (ACAB hier = Bundespolizisten), auch wenn du dich ansonsten inhaltlich von den rauchbombenwerfenden ACAB-Idioten distanzierst. Auch wenn die Theorie statthaft ist (dann frage ich mich allerdings zum einen, warum nicht JEDES Mal bei den Sonderzügen Probleme auftauchen und zum anderen möchte ich zu bedenken geben, dass aus MEINER Erfahrung grade in den Sonderzügen eher randaliert und demoliert wird als bei Busfahrten oder gar Autofahrern; bei letzterem stellt sich also die Frage "Actio - Reactio" oder auch: was war zuerst da?), so gibts ja wohl immer noch mehr als genug Positivbeispiele, die diese These widerlegen.
Das sehe ich anders, inzwischen gibt es jedes Wochenende aus irgendeiner deutschen Ecke genau diese Geschichten zu hören, es sind natürlich nicht immer FCK-Fans beteiligt. Die tendenz ist aber eindeutig seit der WM da, die DFL muss wegschauen, weil sie auf die kostenlose Staatshilfe angewiesen ist. Der DFB zeigt auf die Handvoll Negativbeispiele (wie jetzt wieder am WE Nürnberg/Bremen) und die Bayern sanktionieren medienwirksam über 80 Fans, von denen nachweislich weniger als die Hälfte was böses getan haben. das es in Zügen eher pappelt wie in Bussen ist ja wohl ein "bewegungsbehaftetes" Problem. Bei Autos erst recht. Je mehr Platz desto mehr Allololl![/

Und wenn wir noch mal beim SA-Vergleich sind, dann hinkt der dann erst recht besonders gewaltig, grade aus institutioneller Sicht, wenn du die (staatliche) Bundespolizei mit einer Horde von Schlägern der Jahre 23-33 vergleichst, die allenfalls Parteiinstitution, bis 1933 aber nie Staatsorgan war. Im übrigen kann ich SA von SS und GeStaPo durchaus trennen, soooo schlecht war ich in Geschichte nicht... :wink: :D[/quote]
Da hast du nicht unrecht, so hab ich nicht beurteilt. Stimmt. Aber damals war die Partei ja quais schon "der Staat". Als es dann staatlich war, wurde aus der SA die SS... ich stütze mich hierbei eher auf die "angeordnete" Gewalt zur angeblichen "Deeskalation". In Wirklichkeit nur "Mürbemacherei". Links, Rechts, Geradeaus!

So gesehen passt der Vergleich durchaus, zumal auch hier kein anderes Rechtsorgan eingreift und reguliert.
LG Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
RedDevil-1900

Beitrag von RedDevil-1900 »

Rossobianco hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Zu dieser Diskussion fällt mir nur ein:
1. Wer sich beschwert für Augsburg keine Karte zu bekommen, hätte auch spätestens in der Winterpause sich eine Rückrundendauerkarte besorgen können.
2. Wer noch keine Karte hat, war zu blöd sich eine zu bestellen.

Alles andere zählt nicht und wenn es Leute geben sollen, die lieber am Fernseher sich das Spiel ansehen, als ihre Karte zu nutzen, dann wird es genug SecHand Karten geben.
Das einzige, was mich ärgert, wäre, wenn Karten bei ebay für horrende Preise angeboten werden sollten. Solchen Leuten gehören die Eier oder ähnliches abgeschnitten, denn sie bereichern sich am FCK.
Wie, es gebbt kää Karti gege Augsbursch mieh? Jesus, Maria un Josseff! Wie saan ischs meim Kind?
Wees gar ned was ihr habt .. gibt doch noch en paar Karde ..
siehe hier: ****
Würd halt schnell zuschlage, weil lang gibt's die do auch nimmer.. :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 03.03.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht. Bitte keine Schwarzmarkt-Links posten (siehe Forumsregeln) - danke!
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
Bielefeld-Teufel

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

ZUM SPIEL:

Das war Erichs 30. Tor für den FCK.

Noch 4 Tore und er ist FCK-intern der beste Torschütze aller Zeiten. :o

Im Moment ist nur der gute alte Willy Reitgaßl vor ihm.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Bielefeld-Teufel hat geschrieben:ZUM SPIEL:

Das war Erichs 30. Tor für den FCK.

Noch 4 Tore und er ist FCK-intern der beste Torschütze aller Zeiten. :o

Im Moment ist nur der gute alte Willy Reitgaßl vor ihm.
Vergisst Du da unseren Ottes nicht und Baßler?
Es gibt immer was zu lachen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Bester FCK-Torschütze aller Zeiten mit 34 Toren :lol: :lol: :lol: :lol:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Bielefeld-Teufel

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

ja ich war auch erstaunt

war nur zufällig bei transfermarkt.de und nach deren rechnung ist das so. wo kann man denn noch nachschauen???

ahhhhhhhhh!!!!

Das Kleingedruckte *) im Aufbau wegen fehlender Spieldaten. Denke aber die Spiele der "Neuzeit" werden wohl vollständig dokumentiert sein. Oder???
Zuletzt geändert von Bielefeld-Teufel am 03.03.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Bielefeld-Teufel hat geschrieben:ja ich war auch erstaunt

war nur zufällig bei transfermarkt.de und nach deren rechnung ist das so. wo kann man denn noch nachschauen???
Alter! Wie oft noch? Transfermarkt ist von Idioten für Idioten, die können nix.
Es gibt immer was zu lachen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Wahrscheinlich bester FCK-Torschütze aller Zeiten in Liga 2.

Toppmöller hat 108 Bundesligatore für den FCK geschossen in 204 Spielen
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 03.03.2010, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Bulligan1

Beitrag von Bulligan1 »

Yogi hat geschrieben:
Bielefeld-Teufel hat geschrieben:
ich würde mal behaupten "die FCK Anhänger" die IMMER MIT DABEI sind haben ihre Karten.......
deshalb" je teurer umso besser," sollen die bluten die zu doof sind ,sich ne DK zu holen, die hättest du für das Geld nämlich auch bekommen.
Da kannst du ja froh sein das duuu ein sooo schlauer ,,FCK Anhänger"bist
der IMMER MIT DABEI IST :applaus: :applaus: :applaus:
Obwohl ich das ,,schlaue" auf Grund deines Eintrages doch leicht in frage stelle :?: Was soll das:sollen bluten-zu doof? :kotz:
Zuletzt geändert von Bulligan1 am 03.03.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

Wie kann man denn so ne Tabelle wie auf Transfermarkt überhaupt veröffentlichen, das ist ja ein Witz. Und dann gibts echt noch Leute die das glauben was da steht...
Dann mal lieber in die Statistiken bei dbb rein schauen! :teufel2:
Antworten