Forum

35. Spieltag in der 3. Liga: Osnabrück-Waldhof, Magdeburg-Zwickau u.a.

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Also in SÜW geht ma dewedder unn so mancher Kneckes huggd nidd uff de Couch, sondern uffm Schesslonn.

Das wechselt von Ortschaft zu Ortschaft. In Schääd lassenses nidd, sondern sie lessens usw. ...

Alles fließend - nidd nur die Bach. :D
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Schlossberg hat geschrieben:...Wo in der Pfalz verläuft die Grenze der Lautverschiebung d (oder auch t) -> r ?
M. E. ist "dewerre" korrektes Westpfälzisch, wenn auch Fritz Fuchs in seiner Zeit als AR-Kandidat im SWR schon auch einmal "druff un dewedder" gesagt hat.

Also ich bin in Lautern geboren und habe 46 Jahre in KL gelebt. Bin also Westpfälzer. Ich kenne es als "dewerre", abstammend von "dawider" (= "dagegen"). Also scheint das "d" zum "r" zu mutieren. Das "dd" resultiert m.E. eher aus "tt", so wird dann zb. Donnerwetter zu "Dunnerwedder". Vielleicht war das ein Versuch von Fritz Fuchs, hochdeutsch zu sprechen?

Ich denke, der geneigte Pfälzer versteht beides, während andere Menschen keines von beiden verstehen dürften :lol:

unn de @bjarneG hot awwer aa Rechd, die Grenze verlaafen fließend, vunn Ort zu Ort unn Genneration zu Genneration. Hauptsach, meer roode Deiwl verschdehn uns unnernonner :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Hajo hewwich Rechd. Ich bin jo kenn Liechesäächer, heggschens enn Rieweniggl unn frier als ach mohl enn Kärscheschdrenzer. Uff alle Fell effders mohl enn Dummbabbler, dess werd Kenns beschdreide... :wink:

Edit: Mir dunn ach nidd uffbasse oder owachd gewwe, sondern (verschdärgd ) owachd basse... muss ma jo, bei denne ganze Schereschlääfer uff de Gass.
Zuletzt geändert von bjarneG am 26.04.2022, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Es mag zwar nur eine recht kleine Chance sein, aber 1860 und Osnabrück haben ja auch noch die Möglichkeit auf Platz 3. Insofern würden die sich über einen Magdeburger Sieg sicherlich auch freuen.

Magdeburg spielt am Freitag also gewiss nicht für oder gegen uns. Die spielen für sich und wollen die Saison sauber zu Ende bringen. Ob das dann für was zählbares reicht wird man sehen.

Und zum Thema dewerre oder dewedder... ich komme aus dem Elmsteiner Tal, quasi westlichster Zipfel der Vorderpfalz und sprachlich auch eindeutig vorderpfälzisch geprägt. Bei uns ist auch beides geläufig, wobei dewerre eher die ältere sprachliche Version darstellt.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Weil das Thema hier so stark diskutiert wird, anbei eine "Beruhigungspille" aus Magdeburg:

Bild

"Kein La Paloma": Magdeburg schenkt die Saison nicht ab

Bis tief in die Nacht feierten Spieler und Trainer des 1. FC Magdeburg am Sonntag den Aufstieg sowie die vorzeitige Meisterschaft. Auch am Dienstag hat die Mannschaft noch frei, ehe es ab Mittwoch zurück auf den Trainingsplatz geht. Abschenken will der FCM die Saison keinesfalls.

(...) Abschenken wollen die Elbestädter die Saison trotz des Aufstiegs und der Meisterschaft keinesfalls: "Der Trainer hat da eine ganz klare Linie, und deshalb fahren wir nicht nach Braunschweig, um dort La Paloma zu singen", macht Müller in der "Volksstimme" deutlich. "Wir wollen unser Spiel durchbringen und gewinnen - das gilt generell für die letzten drei Spiele." Musik in den Ohren des 1. FC Kaiserslautern, der sich mit Eintracht Braunschweig um den zweiten Aufstiegsplatz duelliert und nach der Pleite in Wiesbaden nun auf Schützenhilfe angewiesen ist, um noch direkt aufsteigen zu können. Mit den Partien gegen Braunschweig (A), 1860 (H) und Osnabrück (A) ist das Restprogramm des 1. FC Magdeburg durchaus anspruchsvoll. Doch wer Titz kennt, der weiß: Nachlässigkeiten wird der 51-Jährige nicht dulden. (…)

Quelle und kompletter Text: liga3-online.de

Weitere Links zum Thema:

- Magdeburg bejubelt vor Braunschweig-Spiel den Aufstieg (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Miggeblädsch unn @bjarneG: Ehr machen mich ferddich, do konnsch Dich wegschmeiße vor lache - unn ebbes dezulerne kommer ah noch! :lol: :love:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

bjarneG hat geschrieben:Also in SÜW geht ma dewedder unn so mancher Kneckes huggd nidd uff de Couch, sondern uffm Schesslonn.
Ich bekomme grad Pipi in die Augen... SÜW, meine alte Heimat. Und stimmt hier heißt es dewedder (übrigens leider auch in Baden, das nehmen sie in Hoppenheim als Schlachtruf, pfui)

Und Schesslonn, einer meiner Lieblingswörter :D
bjarneG hat geschrieben:
Alles fließend - nidd nur die Bach. :D
Na ja, die Queich ist kein Bach, sondern der längste Fluss der Pfalz
:D :p
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

@Exile: Dann ist ja wieder Mischen äkommblischd unn mei Peisl isch ach schunn wir vorbei.

Wann ma uns ind Hosse machen, dann vor Lache unn nidd vor Angschd.

PS: Denne Kaktus ab unn zu mo giesse, schunnsch verderderder :wink:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@bjarneG:
Vorderpfalz = dewedder (klar) am beschde draa un dewedder
Awwer, was is än "schdrenzer" ? Schleicher..Gänger oder ev. än Hannebambel ?
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

@Schulbu_1900:
Ein Kirschendieb, pfui Deiwl klingt dess kriminell... dess machen bloos Kaffruhse. Awwer bloos so viel, wie in die gross Gosch gebassd henn. Isch schwör.

Jetz muss ich awwer weiderschaffe... :winken:
GreenRoyal

Beitrag von GreenRoyal »

Braunschweig muss alle 3 Spiele gewinnen und das müssen die erst mal hinbekommen. Ich mein wir müssen auch aber da bin ich zuversichtlich. Mit ausverkauftem Haus gegen Dortmund und dann alle Mann nach Köln. Wir haben noch ein gutes Torepuffer auf BS. Das wird uns ggf den Arsch retten. Ich schätze das gibt ein Unentschieden gegen Magdeburg und schon haben wir wieder die besseren Karten.
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Praunshweig geesche Mageburch 0:0 gehts aus
:jubel: :pyro: :applaus: :party: :schal: :schild:
0:0 gehts aus
hab schonmal krombacher in meinem Betze-Keller kaltgestellt
:prost: :prost:
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

Irgendwie reden wir alle nur von Magdeburg.

Viel gefährlicher finde ich für die das Auswärtsspiel in Meppen. Mein Bauch sagt mir dass die dort nicht über ein Unentschiedenen hinauskommen.

Aber man kann es nur wiederholen: Viele sehen den Sieg von uns gegen Dortmund 2 als selbstverständlich an. Ist es bestimmt nicht....
BIIIER COLA FANTA WASSER
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Magdeburg wird mit Sicherheit nicht mehr 100% geben. Das kann man auch niemand verübeln. Da überlegt sich jeder Spieler ob er seine Gesundheit riskiert, in einem für Magdeburg bedeutungslosem Spiel. Ob das Blabla des Trainers (was soll er auch anderes sagen) Wirkung hat, wird sich am Freitag zeigen.
Allerdings sind sie spielerisch sehr stark, was mich etwas hoffen lässt. Sollte aber Braunschweig ein frühes Tor machen und kämpferisch alles auf den Platz bringen, dann tippe ich auch ein sehr deutlichen Gewinn für Braunschweig und das Torepolster könnte in Gefahr geraten.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ja, gegen Dortmund 2 wird es sicher schwer am Samstag! Nicht umsonst sind die drittbeste Auswärtsmannschaft! Aber ich hoffe mal, dass wir wieder konzentrierter und erfolgreicher spielen werden.

EDIT:
Sagen kann mal viel! Magdebursch wird allein an den Taten und dem Ergebnis gemessen!
Dommi
Beitrag von Dommi »

Wir sollten nur auf uns schauen.
Es wird schwer genug die beiden ausstehenden Spiele zu gewinnen.
Sollte dies gelingen,kann man mal schauen, was Braunschweig gemacht hat.
Wenn es nicht gelingt und Braunschweig patzt, hilft es uns nämlich gar nichts!
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Ich hab 1000,- auf Braunschweig getippt...
Das sie am Freitag gewinnen gegen Magedburg...
Gewinn ich die Wette nicht freue ich mich noch mehr :-)
Psycholgietrick seit Grossvater quasi ;-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Gypsy hat geschrieben:Irgendwie reden wir alle nur von Magdeburg.
...
Aber man kann es nur wiederholen: Viele sehen den Sieg von uns gegen Dortmund 2 als selbstverständlich an. Ist es bestimmt nicht....
In der Tat, das ist es bestimmt nicht, ganz im Gegenteil.
Im Gegensatz zu unseren "Männern in Rot" haben die, die bei BVB 2 spielen, keinerlei Druck außer ihrem eigenen Ehrgeiz, vor knapp Fünfzigtausend ein gutes Bild abzugeben und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
kölnvsfck2zu6

Beitrag von kölnvsfck2zu6 »

@GerryTarzan1979: Die Alsenz ist länger, Gruß aus der Nordpfalz :-)
zurück @topic: Wir haben am Freitag in Wiesbaden über das eine oder andere Herzschlagfinale diskutiert. Scheint realtiv ausgewogen zu sein, wobei Leverkusen heute noch schmerzt!
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Schlossberg hat geschrieben:… vor knapp Fünfzigtausend ein gutes Bild abzugeben und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Ja oder sich in die Hosen zu scheißen... Keine Ahnung wie es kommt... Hauptsache Sieg, ob die kämpfen, sich in die Hosen machen, oder dagegen halten und verlieren, alles egal. Wichtig sind 3 Punkte...!
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

mein lieber "Miggeblätsch", da haste aber schön ausgeteilt mit Deinem "Mimimi".

Okay, ich habe bereits gestern geschrieben, je mehr Abstand ich von diesem besch.... Freitag bekomme, umso mehr setzt sich bei mir "die erst Recht Mentalität" durch und meine Hoffnung auf den direkten Aufstieg wird größer und größer.

Ich werfe jetzt mal was in den Ring:

Ich behaupte, uns werden 4 Punkte zum direkten Aufstieg reichen.

Warum?

Ich rechne damit, dass Braunschweig gegen Magdeburg Unentschieden spielt, evtl. sogar verlieren wird.

Sollten sie verlieren, reichen uns 4 Punkte.

Sollten Sie Unentschieden spielen, wartet in Meppen der nächste potentielle Stolperstein auf sie. Und ich denke mal, Meppen will sich in seinem letzten Heimspiel für das 0:5 in Braunschweig revanchieren, zumal sie noch dazu eine grottenschlechte Rückrunde gespielt haben.

Und sollte Braunschweig dennoch gegen Magdeburg gewinnen, müssen wir (sowieso in jedem Falle) sofort am Samstag mit einem Sieg gegen Dortmund kontern, dass wir wieder mit 2 Punkte vorne stehen.
Jetzt müssen wir sie so nerven, dass sie dann spätestens in Meppen patzen.

LG
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

kölnvsfck2zu6 hat geschrieben:@GerryTarzan1979: Die Alsenz ist länger, Gruß aus der Nordpfalz :-)
!
Jo, kumm, geh fort! :lol:

Des glaab ich net! Des is doch Fake. Die 5 km :wink:

In moiner Heimatstadt schdeht des awwer uff´m Schild. Unn dem Schild glaab ich. :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Yogi

Beitrag von Yogi »

[quote="Miggeblädsch"

Ich denke, der geneigte Pfälzer versteht beides, während andere Menschen keines von beiden verstehen dürften :lol:

Die Aussergewaerdische die es ned verstehe, die märgens donn
Schunn was gemänt iss
HANSLIK/Man of the important Goals
Schlachtenbummler

Beitrag von Schlachtenbummler »

Der Trainer hat da eine ganz klare Linie, und deshalb fahren wir nicht nach Braunschweig, um dort La Paloma zu singen
Nunja, also... das haben schon ganz andere von sich behauptet. Wir werden sehen, wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt...
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Miggeblädsch hat geschrieben:
…. (div. Mimimimi-Zitate)

@Leute, bitte verzeiht mir, wenn ich euch gerade ein wenig auf die Schippe genommen habe. Ich wollte euch nur vor Augen führen, dass unsere Lage lange nicht so hoffnungslos ist, wie viele es offensichtlich empfinden.

Kopp hoch, Bruscht raus unn dann druff unn dewerre :teufel2:
Hey @Miggeblädsch

Super post! Großes Kompliment für Deine „Aufbau-Arbeit“ mit den sehr treffenden Bemerkungen. :daumen:
Woll‘n mer ma hoffen, dass danach wieder etwas positivere Stimmung bei den bedauernswerten Schwarzsehern aufkommt.

Andererseits, jeder wie er will! :lol:
Es gibt schließlich viele Fans wie Du, Yogi, Ultradeiweil und v.a.m., ich zähle mich auch dazu! Freue mich auf die „Beisetzungsfeierlichkeiten“ uffm Betze und überall, wo es FCK-Feunde gibt. :lol:
Mer paggens - wie auch immer!
Grüße an alle! :schild:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Antworten