Forum

Kommt ein neuer Geschäftsführer Sport? FCK kündigt strukturelle Veränderungen an (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Einigen wir uns darauf das alle Spieler die in der dritten Liga spielten und dann von Notzon verpflichtet wurden Stammspieler in ihren Vereinen waren. Alle Spieler die aus höheren Ligen kamen keine Stammspieler in ihrem Verein waren. Das ist aber auch logisch. Wären sie in einer höheren Liga Stammspieler gewesen würden sie ja wohl kaum in die dritte Liga gehen.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

bazi hat geschrieben:Unsinn weil er falsche Fakten hier veröffentlicht. Natürlich waren viele der neu verpflichteten Spieler Stammkräfte bei ihren Vereinen. Nicht alle, aber das hat niemand behauptet.

Den Unsinn, bzw. die falschen Fakten, kannst du gerne in den Spieltatistiken - wahlweise auf transfermarkt oder kicker - nachlesen.

Sessa, Ritter und Rendondo sind letzte Saison in Ligaspielen zusammengenommen auf 719 Einsatzminuten bei einem Tor und 2 Vorlagen gekommen. Das sagt nun nix über ihr potentiel aus, schließlich war das in Liga 1 und 2, aber es ist eben eine Erklärung dafür, warum z.B. ein Ritter hier nicht die Liga rockt, sondern gerade eine lange Eingewöhnungsphase braucht.

Das nimmt hier halt langsam echt schon Trump'sche Züge an mit diesen alternativen Fakten, denen hier manche Leute anhängen. Ich weiß auch wirklich nicht genau was du dir davon versprichst hier simple Fakten zu ignorieren und den LEuten auch noch Vorwürfe zu machen. Das macht dann irgendwann Diskussionen auch etwas unsinnig und überflüssig...
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Aber du hast doch gerade genau das bestätigt was er gesagt hat.
Viele waren Stammspieler aber nicht alle. Nicht mehr und nicht weniger ist ja Fakt. Im Endeffekt ändert das ja aber auch nichts an der Tatsache das sie bei uns größtenteils nicht funktionieren. Egal ob sie Stammspieler waren oder nicht.
MarcoReichGott

Datenleak hat geschrieben:Aber du hast doch gerade genau das bestätigt was er gesagt hat.
Viele waren Stammspieler aber nicht alle. Nicht mehr und nicht weniger ist ja Fakt. Im Endeffekt ändert das ja aber auch nichts an der Tatsache das sie bei uns größtenteils nicht funktionieren. Egal ob sie Stammspieler waren oder nicht.
Nochmal zum Vergleich: Pick hatte bei uns letzte Saison in der Liga knapp über 3000 Einsatzminuten. Das ist der WErt auf den Sessa, Ritter, Redondo, Kleinsorge und Hanslik zusammengenommen(!) kommen. Jetzt berücksichtige noch, dass von den beiden anderen offensiven Neuzugängen Pourie und Huth ersterer nicht fit zu uns kam und unsere verbliebenen Spieler Zuck und Röser auch nur zwischen Platz und Bank eher gwechselt sind und dann hast du unsere Offensive...

Das ist halt so ein typisches Problem von Notzon, der einfach keinerlei Ahnung von Fußball Psychologie hat, weil er selber in seinem Leben vermutlich niemals unter Leistungsgedanken gegen nen Ball getreten hat: Weder kannst du eine Mannschaft NUR mit ruhigen Typen zusammenstellen noch kannst du eine Offensive zusammenstellen von denen einfach kaum einer Spielrythmus hatte...

Notzon sichtet halt primär nach Potential und gewünschten Stärken der Spieler. Aber weder hat er Gefühl dafür, mit welchen Nebenleuten die Spieler überhaupt ihr Potential abrufen können noch hat er im Blick, dass sich die Schwächen der Spieler nicht zu stark addieren (Stichworte: Langsame Abwehr, Kopfballschwache Mannschaft, Abschlussschwäche im letzten Drittel).

Insgesamt disqualifiziert ihn das einfach völlig als Sportdirektor, insbesondere ohne weiteren sportlichen Vorgesetzten. Und man sich dieser einfachen Tatsache beim FCK verweigert, stehen wir sportlich nunmal völlig zurecht da, wo wir gerade stehen. Wie immer werden wir natürlich uns im Laufe der Saisonnoch fangen und angesichts des akutellen Punktestands hab ich auch wenig Sorge, dass wir absteigen. Aber aufsteigen kannst du so halt auch nicht...
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Weiß zwar nicht wie Pick jetzt zu dieser Diskussion kam. Oder warum ein erfolgreicher Sportdirektor zwingend höherklassig gegen den Ball getreten haben muß um hier akzeptiert zu werden aber die Fronten sind hier einfach mal wieder verhärtet.
Es wird keine Ruhe hier geben solange Notzon im Amt ist. Das steht meiner Meinung nach fest.
Ob er Einzig und alleine an der ganzen Misere schuld ist oder nicht. Das zählt schon lange nicht mehr. Ich finde das zu kurz gedacht, aber man wird sehen wohin der Weg führt
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Latunji hat geschrieben:Das freut mich. Ich hoffe nur das er nicht ein weiterer ehemaliger verdienter FCK Spieler ist der, in einer anderen Funktion als vor den Ball zu treten, scheitert.
Die Liste ist lang :cry:

Alles gute und ein glückliches Händchen OMFG
Ein treffender Beitrag! "Ich hoffe mit".
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Warum ein erfolgreicher Sportdirektor zwingend gegen den Ball getreten haben sollte?

Ich sag es dir.

Ahnung von der Materie, mit der man sich beruflich befasst, hat noch niemandem geschadet. Das gilt für alle Berufe.

Es ist doch unbestritten von Vorteil, wenn ein Maurermeister selber professionell auf dem Bau gearbeitet hat und sich sein Wissen nicht nur vom Zuschauen erworben hat.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Es geht hier aber nicht um Maurermeister sondern um Sport Funktionäre.
Und hier ist es wohl so das erfolgreiche Funktionäre nicht zwingend gegen den Ball getreten haben müssen und im Gegenzug eine erfolgreiche Karriere als Fußballer noch lange keinen erfolgreichen Sportfunktionär ergeben.

Und um nochmal auf deinen Maurermeister zu kommen. Nur ein Meistertitel und "auf dem Bau gearbeitet" garantiert dir am Ende auch noch kein Mangel freies Bauwerk
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Höherklassig gegen den Ball getreten oder nicht, ist jeweils kein Kriterium der Klasse als Sportdirektor.
Da gibt es einige Beispiele sowohl im Trainer- als auch im Managerbereich.
Diese Vergleiche sind absoluter Unsinn.
Es gibt genug Beispiele wo unterklassische Fußballer gute Trainer oder Manager wurden. Umgekehrt Top-Fußballer als Trainer kein Bein auf den Boden bekommen.
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Wenn du die Materie nur vom Zuschauen oder von der Computersimulation kennst, hast du nun einmal nicht den vollen Durchblick. Und so siehts halt aus.

Dass ihr das nicht versteht, kann ich wiederum gut verstehen.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Dann ist es doch perfekt das Olaf jetzt Chef Scout ist. Dann kann er Notzon genau die Spieler präsentieren die es braucht. Immerhin hat er sogar Champions League und uefa cup gespielt. Was soll jetzt noch schief gehen. Dann kann er den kleinen bub Notzon auf den schoß nehmen und ihm mal erklären wie Fußball funktioniert
MarcoReichGott

Datenleak hat geschrieben:Weiß zwar nicht wie Pick jetzt zu dieser Diskussion kam. Oder warum ein erfolgreicher Sportdirektor zwingend höherklassig gegen den Ball getreten haben muß um hier akzeptiert zu werden aber die Fronten sind hier einfach mal wieder verhärtet.
Pick war Stammspieler bei uns in der Offensive. Da wir darüber geredet haben, was unsere neuen Spieler in der letzten Saison so an Einsatzzeiten hatte, halte ich es für einen recht sinnvollen Vergleich das mal gegenüberzustellen um einen Eindruck zu vermitteln, ob die nun gerade SPielpraxis haben oder nicht.

Und natürlich muss ein Sportdirektor nicht "höcherklassig" gegen nen Ball getreten haben. Du musst primör Erfolg haben, aber den hat Notzon nunmal nicht. Und wir fragen uns hier gerade, warum Notzon so chronisch unerfolgreich ist. Saibene gibt hier regelmäßig auf den PKs EInblicke, was bei der Kaderzusammenstellung alles falsch gelaufen ist, bzw. was die Spieler eben seiner Meinung nach an Grundtugenden und Grundverständnis vermissen lassen - und wenn man dann noch Notzons Interviews danebenstellt, dann drängt sich schlichtweg der Verdacht auf, dass ihm das Verständnis für Fußball als Mannschaft- und Leistungssportart fehlt.

Denn natürlich hat jemand, der zuvor jahrelang selber im Profifußball aktiv war hier eine tiefere Vorstellung davon was in den Köpfen der Profis vorgeht...muss natürlich auch nicht zwingend bedeuten, dass er es schafft ein funktionierenden Team zusammenzustellen. Aber vielleicht versteht er eben besser, warum ein Ritter nach 2 Jahren ohne wirklich viele EInsätze auch mit sich selber am kämpfen ist und nicht der Leader sein kann, den Notzon da erwartet hat...

Deswegen wäre mir in der Tat gerade ein Geschäftsführer Sport ganz lieb, der selber aktiv war. Das muss nicht CL und WM sein, aber zumindest mal in der 2. Liga darf er durchaus gegen nen Ball getreten haben...
AlterFritz1945

Dann schlage ich doch einfach Mario Basler vor.
Ex-FCK`ler, Werder Bremen, Bayern München, Pfälzer.
Was kann dann noch schief gehen.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Manche sind offenbar nur hier, um Leute die kritisch hinterfragen, mit ihrem "Unverständnis" in sinnlose Diskusionen zu verstricken. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

AlterFritz1945 hat geschrieben:Dann schlage ich doch einfach Mario Basler vor.
Ex-FCK`ler, Werder Bremen, Bayern München, Pfälzer.
Was kann dann noch schief gehen.
Auch nicht mehr als mit Notzon. :daumen:

Du bist sowas von albern... unfassbar!

Aber anderen hier vorwerfen, sie würden Transfers verhindern und den Verein vom Forum...

Heilige Scheiße!
AlterFritz1945

Dem ganzen hier kann man doch nur noch mit Sarkasmus begegnen.
scheiss fc köln

Datenleak hat geschrieben: Und hier ist es wohl so das erfolgreiche Funktionäre nicht zwingend gegen den Ball getreten haben müssen und im Gegenzug eine erfolgreiche Karriere als Fußballer noch lange keinen erfolgreichen Sportfunktionär ergeben.
Unsere sind nicht erfolgreich. Seit Jahren. Und Unser Verein steht vor dem aus.
scheiss fc köln

AlterFritz1945 hat geschrieben:Dem ganzen hier kann man doch nur noch mit Sarkasmus begegnen.
Dem Ganzen? du meinst bestimmt, wie sich unser FCK seit Jahren auf und neben dem Platz darstellt. Ja!
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Datenleak hat geschrieben:Weiß zwar nicht wie Pick jetzt zu dieser Diskussion kam. Oder warum ein erfolgreicher Sportdirektor zwingend höherklassig gegen den Ball getreten haben muß um hier akzeptiert zu werden aber die Fronten sind hier einfach mal wieder verhärtet.
Es wird keine Ruhe hier geben solange Notzon im Amt ist. Das steht meiner Meinung nach fest.
Ob er Einzig und alleine an der ganzen Misere schuld ist oder nicht. Das zählt schon lange nicht mehr. Ich finde das zu kurz gedacht, aber man wird sehen wohin der Weg führt
Wer da nun "zu kurz denkt", das wollen wir mal dahingestellt lassen.
Fakt ist nun halt: Seit Notzon direkt oder mitverantwortlich für die sportlichen Belange beim FCK ist, haben wir nur eine Konstante in diesem Bereich und die ist:
Es geht Jahr für Jahr stetig bergab. Da darf man als Anhänger dieses Vereins diese Person wohl hinterfragen, oder?
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Und schon wieder. Ich habe nirgends gesagt das man Notzon nicht hinterfragen darf oder das seine Arbeit Erfolg hat usw.
Aber hier wird ständig so getan das NUR Notzon schuld ist an der ganzen Misere. Und wir müssen jetzt nur noch in austauschen und schon läuft es wieder.
Mehr habe ich nie kritisiert
MarcoReichGott

Datenleak hat geschrieben:Aber hier wird ständig so getan das NUR Notzon schuld ist an der ganzen Misere. Und wir müssen jetzt nur noch in austauschen und schon läuft es wieder.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Stefan Kuntz hat auch einiges richtig gemacht, aber hilft dir halt auch nicht, wenn du jedes Jahr mit Transferüberschussen Finanzlöcher stopfen muss. Da hat Notzon ja auch nicht unrecht, wenn er darauf verweist. Und der Austieg ist generell in Liga 3 nicht ganz so einfach wie man das denken würde. Die Liga ist einfach extrem ausgeglichen und mangelns fußballerischer Fähigkeiten ist die Tagesform extrem entscheidend.

Aber grundsätzlich bin ich eigentlich schon der Meinung, dass man als FCK in der Lage sein sollte mehr zu erreichen als in der 3. Liga gegen den Abstieg zu spielen. Und da wir inzwischen sowohl die Mannschaft, die GEschäftsführung, den AR wie auch den Trainer inzwischen zig mal gewechselst haben, gibts eigentlich nur den Weg Notzon oder Kontinutät. Da man sich am Ende der Saison eigentlich für die Kontinuität entschieden hatte, bleibt nun außer Notzon auch nix mehr übrig...
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Datenleak hat geschrieben:Und schon wieder. Ich habe nirgends gesagt das man Notzon nicht hinterfragen darf oder das seine Arbeit Erfolg hat usw.
Aber hier wird ständig so getan das NUR Notzon schuld ist an der ganzen Misere. Und wir müssen jetzt nur noch in austauschen und schon läuft es wieder.
Mehr habe ich nie kritisiert
Er ist aber der einzig Verbliebene im Niedergang, alle Anderen sind weg und es läuft weiter bergab. Folglich ....
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Wie blöd müssen dann unsere Verantwortlichen all die Jahre sein wenn es doch so einfach wäre....
Angenommen wir werfen ihn jetzt raus und es läuft immer noch nicht. Wer könnte es dann sein? Bastian Becker? Der ist immerhin auch schon seit 2015 da.
Moment. Egtl geht es bergab seit Rossi Pressesprecher ist. Vielleicht liegt es auch an ihm :?:
scheiss fc köln

Datenleak hat geschrieben:Wie blöd müssen dann unsere Verantwortlichen all die Jahre sein wenn es doch so einfach wäre....
Angenommen wir werfen ihn jetzt raus und es läuft immer noch nicht. Wer könnte es dann sein? Bastian Becker? Der ist immerhin auch schon seit 2015 da.
Moment. Egtl geht es bergab seit Rossi Pressesprecher ist. Vielleicht liegt es auch an ihm :?:
Es hat niemand von Blödheit gesprochen. Warum nennst du "die Verantwortlichen" so, wenn die es scheinbar nicht zu verantworten haben? Und wer hat es dann zu verantworten?

Angenommen, Notzon bleibt und es läuft weiterhin so wie bisher? Was dann? Bis wann sollen wir deiner Meinung nach warten, jemand anderem die Verantwortung zu übertragen?

Tut doch nicht so, alsob wir der ersten Verein wären, der die Zusammenarbeit mit einem erfolglosen SD beenden würde.

Und natürlich ist es nicht damit getan, Notzon zu entlassen. Laut Interview arbeitet man ja selbst schon daran im Winter Spieler los zu werden und andere zu verpflichten. Also hat man sich eingestanden Fehlentscheidungen getroffen zu haben. Wir können uns natürlich einfach darauf verlassen, dass jetzt richtig entschieden wird...
MarcoReichGott

Datenleak hat geschrieben: Bastian Becker? Der ist immerhin auch schon seit 2015 da.
Die Fitnessleistungen sind evaluierbar. Ich gehe davon aus, dass gerade Saibene als Trainer, der eine hohe LAufleistung fordert, durchgreifen würde, wenn er hier Defizite sieht. Ob der Pressesprecher nun wirklich so großen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft hat, sei auch mal dahingestellt.

Ich weiß einfach wirklich nicht, was ich auf so Posts antworten soll...der Sportdirektor ist nunmal derjenige, der für die Zusammenstellung der Mannschaft zuständig ist - nicht der Fitnesstrainer und auch nicht der Presseprecher - und daran hapert es eben gerade. Auch über die Trainerauswahl bzw. noch viel mehr den Zeitpunkt der Trainerentlassungen muss man mehr als ein Fragezeichen hintermachen, ob die sportliche Leitung hier ein glückliches Händchen bewiesen hat.

Es gibt einfach eine Menge Indizien, die eigentlich schon seit Jahren darauf hindeuten, dass hier einiges nicht so ganz optimal läuft...
Antworten