Forum

Sport Bild behauptet: FCK droht größeres Finanzloch - FCK dementiert & erwirkt Verfügung

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

DER Drachenfelsteufel hat geschrieben:Ist ja schön, dass hier viele davon sprechen das Stadion wieder vollbekommen zu wollen.

Ich möchte nur daran erinnern, dass der FCK selbst bereits etwas ähnliches probiert hat, was dann meines Wissens nach auf nicht viel Gegenliebe gestoßen ist ...

Oder wer hier hat an der Aktion teilgenommen?

Zamme nuff! Freunde werben & Trikot sichern
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ti ... chern.html
Ich persönlich kenne 2 aus meinem unmittelbaren Umfeld... 8-) Würde jeder hier 2 kennen wäre der Berg jedes Heimspiel voll 8-) :D
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

ohm hat geschrieben:Wenn jetzt da oben endlich Transparenz Einzug hält und die Fakten sauber auf den Tisch kommen, spende ich gern was für den Verein.

Aber wenn da weiter im stillen Kämmerlein geschachert und verheimlicht wird, bin ich nicht dazu bereit. Das Gegrinse geht mir schon länger auf den Zeiger.

Zur Transparenz gehört es auch, die Einnahmen, die die Herren vom Verein kassierten und weiter kassieren, offen zu legen.

Ehrlichkeit sollte jetzt Trumpf sein!
Das sehe ich genau so. Transparenz und die genaue Kenntnis darüber, wo man steht, ist Grundvoraussetzung für die Zukunft.

Heute hört man dies und morgen das. Und irgendeiner schafft es dann noch von beidem das Gegenteil zu behaupten. Unklarheiten, Widersprüche zuhauf. Das ist keine Basis.

Mal sehen, ob am 01.04.2016 eine neue Zeitrechnung beginnt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Eilesäsch hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Gute Idee! Wir bräuchten dann aber auch ein Motto.

Ich wäre für "Ratten retten den Verein!"
Oh schön, die Rattennummer ausgepackt. Schau lieber zu, dass du dich nicht zu sehr in deiner Selbstmitleidsspirale drehst, sonst kommst nicht mehr raus. Peace.
Danke für die freundlichen Genesungswünsche. Aber ich kann dich beruhigen. Mir gehts sehr gut.

War doch nur ein Späßle!
- Frosch Walter -
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

WernerL hat geschrieben:Unser Problem ist aber in erster Linie das STADION!

wenn wir schon jetzt plötzlich also doch (es geht also doch) ausgliedern wollen und auch noch Fans sich einkaufen sollen, dann vielleicht erst mal beim Stadion.

Das FWS erdrückt den FCK mit seinen Kosten und schwebt wie ein Damoklesschwert über dem FCK.

Eine Ausgliederung damit Fans Trikotpartner werden sollen ergibt keinen dauerhaften Mehrwert, außer bisschen Coolness.
Vor allem müssen Fans dann jedes Jahr Beträge abdrücken und dann eigentlich ja für Immer, denn der FCK benötigt ja jedes Jahr Einnahmen.

Einmal das Stadion von Fans zurück gekauft (natürlich gegen eine Gegenleistung? Beerdigung unterm Rasen? :lol: ) und der Verein wäre safe fürs Erste!

Der FCK hätte wieder gigantisches Anlagevermögen und wäre krditwürdig, könnte zudem auf Lange Sicht auch wieder Gelder zurückzahlen.

Die Rechnung ist genauso einfach:
34.210 Käufer zahlen 1900€ (bspw.) und schon ist alles kein Thema mehr.

Diese Aktion wäre wohl mit das geilste was jemals Fans für ihren Verein gemacht hätten. :teufel2:

Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das möglich sein könnte.

Vielleicht nicht, dass 34.000 je 1900€ spenden,
aber trotzdem durch Spenden.

Es müsste halt eine Vielzahl an Aktionen geben.
Wahrscheinlich auch über mehrere Jahre.

Beispielweise eine Art "Fananleihe" bzw. eher "Fanspende". Dafür gibt es dann eine schicke Schmuckurkunde mit dem Fritz-Walter-Stadion drauf.
z.B. auch in verschiedenen Preisklassen (100€, 500€, 1900€). Natürlich ohne Zinsscheine und Rückzahlungen. So würde sich doch schonmal ordentlich Kapital generieren lassen. Dieses Kapital würde über Jahre auch einige Zinsen für das Projekt bringen.

Auch Becherspenden werden doch immer wieder genannt (und auch oft belächelt). Aber überlegt mal, im gesamten Stadion werden Sammelstellen aufgestellt. Das ganze bei 17 Heimspielen pro Saison, dazu evtl. Pokalspiele. Auch bei Auswärtsspielen könnte man entsprechende Aktionen durchführen. Das ganze über einige Jahre. Auch da kommt auch einiges zusammen.

Ich denke es gibt auch genug weitere Ideen und Vorschläge.

Alle Einnahmen auf ein Konto, dass treuhänderisch vom FCK e.V. geführt wird und das Geld nur für diesen einen Zweck nutzen darf. Das ganze transparent aufgezogen. z.B. auch mit eigener Internetseite, wo der aktuelle Spendenstand als eine Art "Live-Ticker" läuft, wo über Aktionen informiert wird und die Spender genannt werden.

Das klingt jetzt erstmal etwas nach Spinnerei. Ist es vielleicht auch teilweise. Aber es macht mir zumindest momentan mehr Spaß als über FCK-Spieler herzuziehen (wie in anderen Threads) oder Weltuntergangsstimmung zu verbreiten (auch wie in anderen Threads).

Es werden konstruktive Ideen und Vorschläge gebraucht. Und natürlich Leute die sie umsetzen.
Es geht um unseren Verein.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Danke für die freundlichen Genesungswünsche. Aber ich kann dich beruhigen. Mir gehts sehr gut.

War doch nur ein Späßle!
Dann schreib dess so, das isch das ach versteh.
Denn so wie du das geschrieben hast, war es eher kontraproduktiv, siehste hoffentlich ein.

Normalerweise würd ich jetzt peace schreiben, isch machs klassisch mit nem pälzische hopp. :daumen:
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
hunsrückdeuwel

Beitrag von hunsrückdeuwel »

Leute wenn Ihr problemlos eure Kohle los werden wollt, dann kauft doch ganz einfach die freien Stadionplätze auf und verschenkt die Eintrittskarten !!

Dann gibt's zwar keine Spendenbescheinigung, Ihr braucht aber auch niemanden zu fragen, ob es ihm recht ist.

Ich nehm ne Karte :D :teufel2:
ks_969
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ks_969 »

Devil's Answer hat geschrieben:
Das sehe ich genau so. Transparenz und die genaue Kenntnis darüber, wo man steht, ist Grundvoraussetzung für die Zukunft.

Heute hört man dies und morgen das. Und irgendeiner schafft es dann noch von beidem das Gegenteil zu behaupten. Unklarheiten, Widersprüche zuhauf. Das ist keine Basis.

Mal sehen, ob am 01.04.2016 eine neue Zeitrechnung beginnt.

Ja so in etwas könnte man das beschreiben. Interessant finde ich ja....das im Artikel der Sport Bild steht, das der FCK sich bis zum Abschluss der Lizenzierung nicht mehr zum Thema Finanzen äußern will. Ich denke mal das kommt vom AR selbst.

Und just heute plaudert der Herr Grünewald munter weiter zum Thema Finanzen und das das in der Sport Bild ja in Teilen nicht stimme...das da Sachen verdreht wurden usw. Und das es sich ja eigentlich um 9,3 Mios handelt die der FCK im beschriebenen Garantiefall erhalte...und nicht wie in der Sport Bild beschrieben 8,5 Mios.

Ja wie denn jetzt lieber FCK. Äußern wir uns jetzt weiterhin zu den Finanzen beim FCK oder nicht. Oder ist man beim FCK nicht mal in der Lage seinem noch Finanzvorstand einen Maulkorb zu verpassen??

Sorry aber das ist einfach unprofessionell und Provinz pur. Die demnächst abdankenden Vorstände labern noch munter aus dem Nähkästchen mit der Presse während der AR keine Meldungen mehr abgeben möchte.
Zuletzt geändert von ks_969 am 10.03.2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Ich finde eine solche Spenden-/Schenkungs-/Ticket- oder Anleihenaktion auch super und wäre gerne bereit hier einen Betrag zu zahlen.

Aber auch die Überlegeung das Stadion für den FCK zu kaufen, womöglich über Crowdfunding könnte ja ein Weg sein.

Hier mal zwei positive Beispiele, bei denen Fans ihr Klub auch einfach nicht egal war und wo richtig was zusammen gewachsen ist:
http://www.11freunde.de/artikel/fans-ka ... -profiklub
http://www.trend.at/wirtschaft/oesterre ... ng-6098025
http://www.skrapid.at/de/startseite/new ... -investor/

Ich finde sowas könnte was für den FCK sein, da viele Leute tatsächlich eine Verbindung zum FCK haben ohne wöchentlich ins Stadion zu gehen oder hier im Forum zu lesen. Auch Fussball-Traditionalisten ohne FCK-Bezug könnte man so vielleicht für die Sache gewinnen.
Man müsste das über größere Medien publik machen und ihr werdet sehen, das wird ein voller Erfolg!

Kurzfristig wäre auch ne Aktion "Belebung der Ost" denkbar. Da hockt doch so gut wie kaum jemand. Hier gibt es sicherlich viele freie Plätze, die man wie ich als Fan in München verschenken kann.

"40.000 gegen Sandhausen" find ich auch klasse.

Ich finde es prima, wie wir gerade wieder zusammen wachsen.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
RedDevil16

Beitrag von RedDevil16 »

Habe hier mal eine Umfrage gestartet:
http://strawpoll.me/7042688

Dort kann jeder mit nur einem Klick abstimmen.
Besser wäre aber eine Umfrage, hier direkt im Forum.
Zuletzt geändert von RedDevil16 am 10.03.2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Für mich auch die einzigste Möglichkeit sofort was zu tun: NUFF geh, noch e paar Briefdauwe mitschlääfe ob se wänn odder nit.

Langfristig: Rückkauf des FWS ! Keine Spende für irgnedwas, kein Trikotsponsoring und keine Fananleihe (keine Ahnung wo meine Kohle, die ich nicht mehr zurückverlangen werde, landet oder gelandet ist) mehr!

Zweckkgebunden an den Rückkauf des Betze wäre ich auch finanziell dabei. Spart dem Verein auf Jahre nicht nur Geld, sondern bringt auch wieder Ruhe in das "Umfeld" wenn ihr wisst was ich meine.

Zu
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

RedDevil16 hat geschrieben:Habe hier mal eine Umfrage gestartet:
http://strawpoll.me/7042688

Dort kann jeder mit nur einem Klick abstimmen.
Besser wäre aber eine Umfrage, hier direkt im Forum.
Hättest noch Bedingung Rückkauf FWS hinzufügen sollen :wink:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

DevilDriver hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:Unser Problem ist aber in erster Linie das STADION!

wenn wir schon jetzt plötzlich also doch (es geht also doch) ausgliedern wollen und auch noch Fans sich einkaufen sollen, dann vielleicht erst mal beim Stadion.

Das FWS erdrückt den FCK mit seinen Kosten und schwebt wie ein Damoklesschwert über dem FCK.

Eine Ausgliederung damit Fans Trikotpartner werden sollen ergibt keinen dauerhaften Mehrwert, außer bisschen Coolness.
Vor allem müssen Fans dann jedes Jahr Beträge abdrücken und dann eigentlich ja für Immer, denn der FCK benötigt ja jedes Jahr Einnahmen.

Einmal das Stadion von Fans zurück gekauft (natürlich gegen eine Gegenleistung? Beerdigung unterm Rasen? :lol: ) und der Verein wäre safe fürs Erste!

Der FCK hätte wieder gigantisches Anlagevermögen und wäre krditwürdig, könnte zudem auf Lange Sicht auch wieder Gelder zurückzahlen.

Die Rechnung ist genauso einfach:
34.210 Käufer zahlen 1900€ (bspw.) und schon ist alles kein Thema mehr.

Diese Aktion wäre wohl mit das geilste was jemals Fans für ihren Verein gemacht hätten. :teufel2:

Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das möglich sein könnte.

Vielleicht nicht, dass 34.000 je 1900€ spenden,
aber trotzdem durch Spenden.

Es müsste halt eine Vielzahl an Aktionen geben.
Wahrscheinlich auch über mehrere Jahre.

Beispielweise eine Art "Fananleihe" bzw. eher "Fanspende". Dafür gibt es dann eine schicke Schmuckurkunde mit dem Fritz-Walter-Stadion drauf.
z.B. auch in verschiedenen Preisklassen (100€, 500€, 1900€). Natürlich ohne Zinsscheine und Rückzahlungen. So würde sich doch schonmal ordentlich Kapital generieren lassen. Dieses Kapital würde über Jahre auch einige Zinsen für das Projekt bringen.

Auch Becherspenden werden doch immer wieder genannt (und auch oft belächelt). Aber überlegt mal, im gesamten Stadion werden Sammelstellen aufgestellt. Das ganze bei 17 Heimspielen pro Saison, dazu evtl. Pokalspiele. Auch bei Auswärtsspielen könnte man entsprechende Aktionen durchführen. Das ganze über einige Jahre. Auch da kommt auch einiges zusammen.

Ich denke es gibt auch genug weitere Ideen und Vorschläge.

Alle Einnahmen auf ein Konto, dass treuhänderisch vom FCK e.V. geführt wird und das Geld nur für diesen einen Zweck nutzen darf. Das ganze transparent aufgezogen. z.B. auch mit eigener Internetseite, wo der aktuelle Spendenstand als eine Art "Live-Ticker" läuft, wo über Aktionen informiert wird und die Spender genannt werden.

Das klingt jetzt erstmal etwas nach Spinnerei. Ist es vielleicht auch teilweise. Aber es macht mir zumindest momentan mehr Spaß als über FCK-Spieler herzuziehen (wie in anderen Threads) oder Weltuntergangsstimmung zu verbreiten (auch wie in anderen Threads).

Es werden konstruktive Ideen und Vorschläge gebraucht. Und natürlich Leute die sie umsetzen.
Es geht um unseren Verein.
Umso länger ich in meiner kurzen Mittagspause über diese Idee nachdenke, glaube ich, dass wir das tatasächlich über eine Plattform wie Conda realisieren könnten. Dort hat man dann auch alle Übersichten zum Budget und einen Live-Ticker, sowie klare Verwendungsgrundlagen.

Beispiel: https://skrapid.conda.at/rapid/

Sponsoren sind schwer zu finden? Kein Problem, der FCK hat eine riesen Fanbase und die gilt es nutzen.

Gerade auch das Modell, dass man Zinsen nur in den Jahren, in denen ein Ertrag generiert wurde, ausbezahlt, finde ich einen guten Ansatz, der auch beim FCK greifen könnte.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

mich hat beim lesen der vorherigen Seiten eine Gänsehaut überzogen!

Genau das ist doch unser Betzefeeling!
Unser Jetzt geht's los!
Der zarte Keim der Aufbruchsstimmung!

Ich bin der Meinung wir könne viele der Ideen umsetzen. Manche kurzfristig, andere brauchen etwas länger.

Einrichten eines Spendenkontos bzw. der ganze "Apparat" dahinter benötigt Zeit. auch wegen der rechtlichen Dinge.

Was aber direkt umgesetzt werden kann ist:
- Am Montag uff de Betze und 2+x Kumpels einladen (siehe "Zamme Nuff") das bringt Kohle in die Kassse und Leute auf den Berg.

- Kauft Schals, Trikots, usw ..es ist bald Ostern und viele Menschen freuen sich noch immer über ein Artikel mit der Aufschrift "FCK"
Alternativ kann man die Artikel auch behalten ;)

-Becheraktion wäre auch denkbar (Trinken für den FCK ;) )

So Dinge wie "Retter-T-Shirts" find ich auch klasse aber braucht etwas länger und Manpower

Ich hatte irgendwann schon mal geschrieben: Wir könnten auch eine Bandenwerbung/Schild Sponsern.
dann hängt neben der "FCK-Gastronomie" ein Sponorschild "Die Fans des FCK".

Konto und Founding und all das dauert halt einfach bis Rechtliches und organisatorisches geklärt sind. Aber Idee ist GUT.

Ein Schal für 55,30 kaufen...warum nicht - aber dazu braucht man die Zusammenarbeit mit dem FCK und der hat momentan ohnehin viel um die Ohren.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
wkv

Beitrag von wkv »

Das Potential FAN/MITGLIED wurde viel zu lange brach liegen gelassen.

Vorbild Union: Da haben die Fans das Stadion mit ausgebaut.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Die Reaktionen hier im Forum machen echt Hoffnung. Wir sind also doch mehr als nur ein zerstrittener Haufen.

Wonn's eng werd, halle mer all zamme wie e Kopp unn e Arsch! :applaus:
Jetzt geht's los :teufel2:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

hunsrückdeuwel hat geschrieben:Leute wenn Ihr problemlos eure Kohle los werden wollt, dann kauft doch ganz einfach die freien Stadionplätze auf und verschenkt die Eintrittskarten !!
Mach ich jede Saison.
Ich kaufe durchschnittlich 30 Karten Südtribüne obwohl ich nur 17 Karten brauche.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

noch ne spontane Idee...
kann ich nicht einfach (Betrag hier einsetzen)EURO an den FCK überweisen mit dem Betreff "Fanspende" ?

Ich bin kein Bankier und hab von sowas keine Ahnung, aber oftmals sind die einfachen Lösungen die besten :)

Kann hier jemand finanzkundiges was dazu sagen?
Fallst das ginge würde ich sagen
"ab zur Bank Eures Vertrauens und die Euros unter Stichwort "Fanspende" überweisen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

mxhfckbetze hat geschrieben:
hunsrückdeuwel hat geschrieben:Leute wenn Ihr problemlos eure Kohle los werden wollt, dann kauft doch ganz einfach die freien Stadionplätze auf und verschenkt die Eintrittskarten !!
Mach ich jede Saison.
Ich kaufe durchschnittlich 30 Karten Südtribüne obwohl ich nur 17 Karten brauche.

Jetzt weiß ich auch wie die offiziellen Zuschauerzahlen zustande kommen ;)
DER Drachenfelsteufel

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

Was hier im Forum nicht schon alles an tollen Ideen geschrieben wurde.
Bin gespannt wie viele am Montag gegen Bochum den Weg auf den Berg finden. Tippe auf offiziell 25.000 ...
Kämpfen Lautern!
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Betze_FUX hat geschrieben:noch ne spontane Idee...
kann ich nicht einfach (Betrag hier einsetzen)EURO an den FCK überweisen mit dem Betreff "Fanspende" ?

Ich bin kein Bankier und hab von sowas keine Ahnung, aber oftmals sind die einfachen Lösungen die besten :)

Kann hier jemand finanzkundiges was dazu sagen?
Fallst das ginge würde ich sagen
"ab zur Bank Eures Vertrauens und die Euros unter Stichwort "Fanspende" überweisen...
Ich glaub das hatten wir hier schonmal, die idee und Spenden müssen halt auch versteuert werden, es bedarf Quittungen etc. Fliesst Geld ohne Quittungen und ohne das ein Steuerberater das ganze absegnet wird das Finanzamt vielleicht stutzig und so kann aus der hilfe (Spende) ein Eigentor werden, man schneidet sichs elbst ins Fleisch wenn man dann enorme Strafen zahlen muss

War da nicht schonmal was in Vergangenheit was hier diskutiert wurde dazu !?!?
Alterwalter

Beitrag von Alterwalter »

Vorbild Union: Da haben die Fans das Stadion mit ausgebaut.

Ausbau finde ich etwas überzogen.
Wir sollten es lieber zurückbauen.

Es freut mich wenn aus der Emotion heraus viele was spenden wollen. Ich wäre aber nur dabei wenn ich wüsste was mit meinem Geld passiert. Mir fehlt da zur Zeit das Vertrauen zum Verein. Unter Anderem auch deshalb weil sich der alte und der "neue" Aufsichtsrat nur in einer Person unterscheiden. Mir nicht klar wie die jetzigen Aufsichtsräte in der alten Zusammensetzung agiert haben. Mir ist deshalb auch nicht klar warum da jetzt vieles besser sein soll und einen großen Vertrauensvorschuss zu geben fällt mir schwer. Ich hoffe, der Aufsichtsrat überrascht mich mit seinen nächsten Schritten positiv.
Nochmal zum spenden/unterstützen: Ich wäre dabei wenn ich ein Stück vom Stadion kaufen könnte, weil das eine der schwersten Bürden ist. Würde ich meinem Verein dann kostenlos zur Verfügung stellen.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Machen wirs einfach so:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 612402.jpg

Gebt mal mehr Gummi, Leute.
Brust raus. FCK-Fan sein.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Alterwalter hat geschrieben:
Ausbau finde ich etwas überzogen.
Wir sollten es lieber zurückbauen.
Gute Idee.
Hat eh schon wieder Risse.
Danke Herr Fiebiger und Co.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Betze_FUX hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch wie die offiziellen Zuschauerzahlen zustande kommen ;)
Sag ich ja schon immer....maßgebend sind die Einnahmen aus VERKAUFTEN Karten. Wieviel tatsächlich im Stadion sind, ist egal. Wenn der FCK um 13 Uhr spielt und um 12 Uhr die Oma die Treppe runter fällt, kannste den FCKbesuch knicken.
CKwon

Beitrag von CKwon »

Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden? Das, was mich am meisten geschockt hat, nämlich die Klausel mit Lagardere Sports bzgl. Erreichen von Platz 1 bis 6, ist WAHR.
Die Klausel finde ich ansich nicht verwerflich.
So als Art Erfolgsprämie, womit man die Siegesprämien/Aufstiegsprämien der Spieler dann zahlen kann.
Bei Platz 7 abwärts sind die ja niedriger (ok man hat auch wahrscheinlich bei Platz 1-6 mehr Zuschauer im Stadion).

Die Frage ist halt eher, ob für die Planung (z.B. bzgl. Lizenz aber eben auch allgemein Kaderkosten etc.) dann einfach davon ausgegangen wurde, diesen Betrag zu bekommen.
Das wäre halt schon ein wenig riskant...
Antworten