Yves hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung mehr wann genau das war (Ende 90er) - aber als damals zum ersten mal einer mit einem Megaphon auftauchte und 10-15 Leute aussen rum immer schön seine Vorgaben aufgenommen haben, haben sich dermassen viele kaputt gelacht, oder zumindest ungläubig geguckt und sich ihren Teil dabei gedacht.
Mir ist es zum ersten Mal bei einem Auswärtsspiel im alten Wedaustadion aufgefallen, vermute mal es war die Meistersaison.
Und ja, dass konnte damals keiner fassen und wenn man sich diesen Thread hier ansieht, scheint das bei vielen immer noch so zu sein.
Der große Vorteil der Ultragruppen ist die dahinter steckende Organisation. Dagegen kommt man mit seiner Autofahrercrew nicht an und der 0815 Fanclub mit vielleicht 15-20 interessierten Mitgliedern auch nicht.
Und diese Organisation machen sie sich entsprechend zu Nutze.
Man diskutiert also nicht im Internet. Schön und gut.
Wie sieht dann die Diskussion mit den Ultras aus? Man möge sich doch bitte an deren Infoständen einfinden und dort von Angesicht zu Angesicht diskutieren.
Ja, wenn das so einfach wäre.
Ist ja nicht so, dass sich dort naturgemäß auch die Mitglieder der Gruppen aufhalten und man dementsprechend durchgehend in der Unterzahl ist.
Was natürlich ein wenig beklemmend auf denjenigen wirkt, der dort das Gespräch sucht.
Aber das ist von Ultra Seite natürlich weder gewollt noch beabsichtigt

Generell spiegelt sich darin aber auch das Selbstverständnis der Ultras wieder. Wir sind die Herren der Kurve, was wir wollen, setzen wir durch, da wir die Mittel haben.
Wer was dagegen hat, kann zu uns kommen, aber wir gehen nicht auf andere zu.
Tolle Vorraussetzung für Diskussionen, siehe zB auch die hier schon angesprochenen Auswärtsauftritte mit Bekanntgabe an den Block, doch jetzt bitte den unteren Teil frei zu machen, da die Ultras jetzt reinkommen oder aber gleich die Leute aus den relevanten Bereichen drängen.
Um dann im email-Verkehr beschwichtigend abzuwiegeln, das ganze ein Versehen zu nennen und den email-Schreiber, oh Wunder, an den Infostand zum Gespräch einzuladen.
Ein Running-Gag...
Allerdings muss ich beim Thema Megafonanlage einhaken, da gab es seinerzeit eine Fanversammlung (2004?), wohl die erste in der Art, auf der darüber abgestimmt wurde und das Teil von den Anwesenden, Anteil Ultras:Normalos ca 50:50 fast einstimmig befürwortet wurde.
Auch von mir.
Die Argumente damals waren die üblichen, größere Kurve, Kräfte bündeln etc pp, klang als schlüßig und richtig.
Und per se würde ich die Anlage nicht verteufeln.
Es kommt letztendlich auf denjenigen an, der sie benutzt...