Ich glaube nicht, dass die Bengalos im Innenraum des Zuges angezündet wurden. Aber mir gings ja garnicht um diese Aktion als solche, sondern um die lächerliche Sensationslust des Express. Hat mich irgendwie an den Artikel der Rhein-Zeitung vom Hinspiel Mainz-Lautern erinnert, wo mit randalierenden FCK-Fans Stimmung gemacht wurde, auf dem zugehörigen Video unter dem Artikel dann aber garnichts dergleichen zu sehen war. Die hatten aber wenigstens noch ein eigenes Kamerateam hingeschickt, der Express bedient sich gleich bei Youtube.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Das ist das Problem in dieser ganzen Diskussion.
Solche Übertreibungen der Presse, der Polizei und der Funktionäre, die Stimmung machen und damit die Diskussion anheizen. Zum Anderen aber auch die Unvernunft und die Lust am Provozieren der notorischen Zündler.
Ich will nicht mit dir diskutieren, aber die Dinger müssen im Wagen, bzw. am Fenster gezündet werden, die Jungs hatten die Dinger auch nicht fest in der Hand, und sie ließen sie auf den Bahnsteig fallen, also alles andere als kontrolliert und verantwortungsvoll, so ein Teil fällt dann auch schon mal in den Waggon zurück, oder in ein Gesicht am Fenster im Wagen dahinter.
Aber das ist das Problem, das wir immer im Zusammenhang mit Pyros diskutieren und das auch die Argumentation der Initiative so schwer macht. Verantwortungsvoller Umgang auf der einen Seite und dann zum anderen diese Dinger in der Hand von Besoffenen oder Kiddies, mit Böllerschmeissen oder Brennstäbe auf den Rasen oder schlimmer noch auf Unbeteiligte werfen.
diesem Bengalowerfer aus der West dem sollte man gehörig in den Arsch treten 100% irgendein kleines Kind das die Aktion abzog um bei den Freunden als cool dazustehn. Und dann noch die scheiss Bengalen von Pyroweb ohne viel Licht ohne viel Rauch, der Junge hat keine Ahnung.
Dustin hat geschrieben:Kurze Frage: normalerweise hört man immer von den Strafen. In letzter Zeit hab ich jedoch überhaupt nichts gehört. Liegt das daran das alles hinter den Kulissen abläuft? Oder wie sieht das aus? Hab beispielsweise nie was Uber den Einsatz in Pauli, Koblenz oder FFM bei uns gehört... Weiss da jemand was genaueres?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze Strafprozedere auch ein wenig mit dem Zusammenspiel Pyro vs (Regenbogen)Presse zusammenhängt.
Da das Thema eigentlich relativ gesittet in der Medienlandschaft diskutiert wurde hat auch die Liga keinen großen Druck irgendwelche sanktionen oder exempel an den "Hooligans" zu statuiren nur damit der Bürger sich sicher fühlt beim sauberen Familienevent Bundesliga.
Strafen wird es trotzdem mit Sicherheit gegeben haben .
Dustin hat geschrieben:Kurze Frage: normalerweise hört man immer von den Strafen. In letzter Zeit hab ich jedoch überhaupt nichts gehört. Liegt das daran das alles hinter den Kulissen abläuft? Oder wie sieht das aus? Hab beispielsweise nie was Uber den Einsatz in Pauli, Koblenz oder FFM bei uns gehört... Weiss da jemand was genaueres?
Also es gibt nach wie vor Strafen. Hier die Liste der Urteile vom DFB (ein bisschen blättern - so Mitte Dezember sind einige Urteile - http://goo.gl/eAOjK
Die Sache mit Pauli und Koblenz ist, denke ich, eher "intern" geregelt worden. Warum? Keine Ahnung. Aber mit Sicherheit gab es da eine Strafe und die vermutlich nicht zu knapp.
Mal sehen, vielleicht dringt ja was aus dem Betonbunker nach aussen ...
Westkurvenveteran hat geschrieben:Auch heute haben unsere zündelnden Freunde den FCK zwischen 10.000 und 20.000 Euro gekostet.
Quelle?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kannst du demnächst nachlesen, welche Strafe wir bekommen werden. Nachdem wir in Koblenz, Duisburg, Hoffenheim, daheim gegen Mainz (sogar auf den Platz geworfen) gezündelt haben, wird die Strafe nicht lange auf sich warten lassen.
Oder bist du da anderer Meinung ?
Sieht so Dialog aus ? Aber das werden die, die aus dem Block heraus nach dem Spiel zur Feststellung der Personalien bei der Polizei antanzen dürfen ja rechtfertigen. Und haben sicher auch gleich einen Scheck da gelassen.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Kannst du demnächst nachlesen, welche Strafe wir bekommen werden.
Hab ich doch gerade schon von Dir gelesen. Ich bin gespannt!
Thomas, versteh mich nicht falsch. Ich hab nur das Gefühl, das gerade jetzt, wo der DFB Gesprächsbereitschaft gezeigt hat, man dies als stillschweigendes Einverständnis wertet. Und letzte Saison, zu Zweitligazeiten, waren einmal 20.000 Ocken die Strafe, oder wofür waren die ?
Oder bist du der Meinung, das die Aktionen ohne Strafe bleiben ? Ernsthaft ?
Der Pyro gegen Mainz, von so einem Hohlblock auf den Platz geworfen ?
Dem DFB dürfte es egal sein, das DEN kein Ultra geworfen hat ?
Heute hat zeitgleich bei PI, FY, und GL einer gebrannt. Das wird der DFB auch zur Kenntnis nehmen.
Also ehrlich gesagt kommt es mir momentan echt so vor, als würde der DFB in Sachen Strafen auf die Bremse treten. Oder wo bleibt die Strafe fürs Zündeln gegen Frankfurt?Oder die Strafe für Köln wegen Pyros gegen Leverkusen?
Die 20.000 Öcken damals waren für Mannheim, dann gabs noch 12.000 gegen Fürth, beides weil das Spiel unterbrochen werden musste.
Normal sind aktuell eher 4-6T €, aber wie gesagt, irgendwie machen die im Moment langsam.
kann mich mal jemand darüber aufklären, wie genau diese 'Bestrafung' des DFB abläuft? Finde nämlich weder bei denen noch sonstwo über Google was vernünftiges.. mir hat mal irgendwer erzählt, dass die Heimmannschaft für die Sicherheit verantwortlich sei und die dann dementsprechend die Strafen aufgebrummt bekommt, aber nachdem was WKV da sagt scheint das ja nicht so ganz zu stimmen... naja, würde mich halt mal genauer einlesen wollen was da wie gehandelt wird.. Wissen ist Macht
WKV behauptet doch nichts Gegenteiliges.
Die Heimmannschaft muss eine geringe Strafe wegen mangelhaftem Ordnungsdienst bezahlen, der Verein der Zündler dann eine entsprechend höhere Strafe.
Bin ja eigentlich pro Pyro, sieht geil aus, gehört einfach dazu. Aber wenn man die Berichte liest was damals mit den Nürnbergern passiert is aufm Auswärtsspiel... bitte nüchterne Leute, und zwar irgendwo unten vorm Block und nicht mittendrin.
Hell hat geschrieben:kann mich mal jemand darüber aufklären, wie genau diese 'Bestrafung' des DFB abläuft? Finde nämlich weder bei denen noch sonstwo über Google was vernünftiges...
Die Strafen des DFB liegen ja auch soweit abseits jeder Vernunft, dass Google nicht reicht sie zu verstehen.
Ich behaupte aktuell einfach mal das man beim DFB (auch wenn's niemand offiziell sagen wird) abwartet die nächsten 2-3 Spieltage wie das zündeln sich "von selbst entwickelt".
Bisher war es ja (egal in welcher Partie & welchem Verein) so, das dass Spiel NICHT unterbrochen werden musste, bzw. das zündeln 2-3 min. vor Anpfiff erfolgte und das Spiel dadruch nicht wirklich beeinträchtigt wurde.
Auch die "Mengen" hielten sich in grenzen.
Mal den Oberdepp außen vor der meinte beim M1 Spiel eins auf den Platz werfen zu müssen.
Besonders in Sinsheim ist mir aufgefallen das es (im Gegensatz zu frühererm zündeln) keine hektischen "Treibjagden" und Versteckspiel im Block gab.
Auch die Herren vom Ordnungsdienst und der Polizei traten nach dem zündeln nur mit 2-3 Personen auf um die Situation von außerhalb für ihre Verhältnisse "entspannt" zu beobachten.
Selbiges (soweit ich es mitbekam) beim "Ausmarsch" - kein rausfischen einzelner etc.
Es liegt diesbezüglich ein wenig "ruhe" in der Luft...so lange die Sache nicht maßloß übetrieben wird und man vor Rauch kein grün mehr sieht.
Jede Wette das auch die "gelb-schwarzen" am Samstag hier was abbrennen werden.
Flutlicht - großer & lauter Auswärtsmob (zu erwarten) - Euphorie - Tabellenführer.....
Auch die MIB (sky moderartoren) scheinen in den letzten Wochen hier ein wenig sagen wir mal "sensibilisiert" worden zu sein - von wem auch immer.
Hört man mal genauer hin (u.a. beim zündeln in Gladbach am Samstag) wird hier nicht mehr direkt von Fußballchaoten gesprochen etc sondern von "aktuell stattfindenden Annäherungsversuchen / Dialogen zwischen DFB - der Polizei sowie der aktiven Fanszene".
Vllt verlaufen hier doch nicht alle Mühen im Sande.
Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit oft Gelbe Bengalos gezündet werden. Ist das ne Modeerscheinung oder hat das nen Grund. Besonders gut, klein, billig...
Auch in Hoffe war so ein gelber Bengalo im Einsatz. Stand nur 2 Meter davon weg....