Meine Meinung:
Durchaus legale, verständliche und sympathische Aktion von Layenberger, wenn auch der vor allem zeitliche Rahmen ein wenig unglücklich gewählt wurde.
Andererseits völlig verunglückte Aktion von Banf, der das hätte besser lösen können und müssen.
Hintergrund ist doch die sportliche Situation, mit der wohl ausnahmslos alle unzufrieden sein dürften. Üblicherweise laufen bei sportlichem Misserfolg folgende Mechanismen ab: (sollte zumindest so sein)
1) Der Trainer sollte sich selbst zunächst kritisch hinterfragen, ob das von ihm präferierte System wirklich das Richtige ist, ob seine Spieler wirklich auf den für sie richtigen Positionen eingesetzt werden, etc.
2) Der sportliche Leiter, in unserem Fall also Herr Bader als Sportvorstand, muss sich hinterfragen, ob der Trainer der geeignete ist, um die gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen, bzw. ob man zumindest eine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft erkennen kann, sodass die sportlichen Ziele gegebenenfalls wenigstens zu einem späteren Zeitpunkt erreicht werden können. (Wobei es in unserem speziellen Fall keinen späteren Zeitpunkt als Mai 2019 geben wird)
3) Wenn der Trainer erkennbar der Falsche ist, muss der Sportvorstand den Trainer entlassen und einen geeigneten Nachfolger auswählen.
4) Wenn der Sportvorstand aber nicht handelt, obwohl auch der Aufsichtsrat der Meinung ist, die sportlichen Ziele werden verfehlt, ist der Aufsichtsrat
verpflichtet einzuschreiten, und den Sportvorstand seines Amtes zu entheben. Der Aufsichtsrat ist also
ständig verpflichtet, das Geschehen zu überwachen und zu beurteilen, ob die Ziele, welche er ja selbst vorgegeben hat, mit den gerade sportlich verantwortlichen Personen noch erreicht werden können.
Momentan haben wir folgende Situation: Die Fans erkennen immer mehr, dass Frontzeck nicht der geeignete Trainer ist, und eben auch keinerlei Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar ist.
Ich selbst stand wirklich lange hinter den Protagonisten, obwohl auch bei mir bereits früher, spätestens nach dem Spiel gegen Halle, Zweifel am Trainer aufkamen. Ruhe und Kontinuität standen auch in meiner Einschätzung ganz oben, gerade auch im Hinblick auf die Sponsorensuche. Bis zu dem Spiel gegen Uerdingen habe ich auch geglaubt, eine Entwicklung sehen zu können, aber heute beurteile ich das anders.
Die meisten Fans sehen das wohl ähnlich und erwarten nun den Ablauf der oben von mir beschriebenen Mechanismen. Aber sie sehen eben zunächst keinen Trainer, der wenigstens zu einer Spur Selbstkritik fähig ist. Sie sehen darüber hinaus auch keinen kritischen Sportvorstand, der gegebenenfalls bereit ist, seinen Trainer wenigstens intern in Frage zu stellen. Stattdessen bezeichnet der die Arbeit des Trainers als sehr gut.....
An dieser Stelle richtet sich der Blick des besorgten Fans nun auf den von ihm vertrauensvoll gewählten Aufsichtsrat, in der Erwartung, dass dieser sich nun klar zur sportlichen Zielsetzung und dem bisher Erreichten äußert und ein Resumee zieht oder eben handelt. Und was sieht der besorgte Fan: Nix! Also gar nix! Da helfen auch keine gelegentlichen weichgespülten Bla-Bla-Vorträge (viele Neuzugänge, brauchen Zeit, etc) vor einem kleinen Publikum, sondern es muss meiner Meinung nach mal eine klare Ansage an
alle Fans und Mitglieder kommen.
Das könnte zb. so aussehen: "Wir als Aufsichtsrat sehen unser Ziel als noch erreichbar an, wenn wir zur Winterpause nicht mehr als X Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz haben", oder wie auch immer. Der Fan will einfach nur sehen, dass da auch wirklich Aufsicht geführt wird. Und das sieht er eben nicht.
Herr Layenberger hat dies meiner Meinung nach erkannt und setzt mit seiner Aktion einen Nadelstich in Richtung Aufsichtsrat, was ich persönlich gut finde. Banf wiederum hat mit seinem Statement eine Chance vertan, sich Fan-nah zu zeigen, das war nicht schlau von ihm, er hätte das wesentlich eleganter lösen müssen. Herr Layenberger scheint die Stimmung der Fans und Mitglieder zu erkennen. Herr Banf erkennt es wohl erst, wenn die Tribünen brennen und Mistgabeln auf den Platz geworfen werden....