daachdieb hat geschrieben:ExilDeiwl hat geschrieben:es stellt sich doch die Frage, welcher "Verrat" denn eher dem FCK geschadet hat.
Mit der RTL-Geschichte hat sich Grünewalt zuerst mal selbst geschadet. Sind wir uns da einig? Und der FCK Führung (also dem FCK) hat sie eher genutzt. Weil souverän damit umgegangen wurde.
Mit dem Memo ist noch gar nicht heraus, ob da überhaupt deswegen Geld geflossen ist. Oder weißt du da schon mehr?
Aber, dass man die Memo-Geschichte auf der JHV rauspackt war (nicht nur in meinen Augen) dumm. Denn Grünewalt wäre auch ohne die Geschichte nicht entlastet worden. Dazu hat der Vortrag von Klatt vollkommen ausgereicht.
Nur eine kurze Antwort, weil mir diese Diskussion ansonsten nämlich eher missfällt, als gefällt.
Erstens: Bitte die Motive nicht außer Acht lassen. Auch wenn der Schuss für Grünewalt nach hinten los ging: er hat seine Aussagen sicherlich nicht mit dem Motiv gemaxht, "Hach, da helfen wir jetzt mal dem FCK!" Man könnte durchaus annehmen, dass er einen Schadem am FCK billigend in Kauf genommen hat. Dafür dann ein fettes Danke.
Zweitens: Nein, ich weiß nicht ob da irgendwelches Geld geflossen ist. Ich vermute, dass ja. Aber alleine sie Absicht (und da sind wir schon wieder bei Erstens) wäre vereinsschädigend, wenn es keine vertagliche Grundlage gäbe.
Drittens kann man auch der Meinung sein, dass es durchaus hilfreich war, dieses Thema auf der JHV anzusprechen. Ich gebe Dir zwar Recht, dass eine Nichtentlastung auch ohne dieses Thema gekommen wäre (Gruß ans Orakel von Delphi), aber möglicherweise hat man mit genau diesem Thema auch das schlagende Argument, wenn es um einen Rechtsstreit zur Nihctentlastung kommt. Seine Interviews waren vereinsschädigend (bei der Meinung bleibe ich nach wie vor), aber halt nicht mehr während seiner Antszeit. Insofern dürfte das nicht als Argument bei einer richterlichen Prüfung standhalten. Eine Memo, wonach Gelder an einen Dritten gehen, ohne dass es dadür eine vertragliche Grundlage gäbe (Konjunktiv! Das wird der FCK sicherlich klären!), dürfte aber sehr wohl eine Rolle spielen.
So, ich bin dann auch wieder raus aus der Diskussion. Es klääne ExilDeiwlsche hot jetzert genung mit de Große dischbediert.