Forum

RTL: War der FCK 2008 insolvent? - FCK & DFL weisen Vorwürfe zurück - Auch Kuntz dementiert

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

price_tim hat geschrieben:FG??????????????????
Is das nich der Typ der aussieht wie 12 und Busse mit Aufklebern bebappt?
Nein, das ist der, der wegen seiner Freundschaft mit Stefan Kuntz seit 2010 keine Lkws mehr mit Aufklebern bepappen musste, sondern Finanzvorstand beim FCK sein durfte.
- Frosch Walter -
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Zum Bericht:
Hätte, wenn und aber - alles nur Gelaber. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Zu FG:
Meine Meinung zu/über ihn/ihm dürfte hier ja hinlänglich bekannt sein. Dazu will und muss ich mich hier auch nicht äußern. Was zum Teufel hat diese Type aber geritten, ein paar Tage vor einer JHV solche Statements rauszuhauen? Unabhängig davon, ob sie jetzt verfälscht (geschnitten) oder im Original waren.
Meine Empfehlung an ihn: Junge, bleib weg von der JHV, melde dich krank oder veranstalte sonst etwas. Entlastet wirst du sowieso nicht werden und das, was du bei deiner Anwesenheit erleben wirst, dass solltest du dir besser ersparen.

Zu Thomas Gries: Was für eine coole Socke. :daumen:
Zuletzt geändert von FCK58 am 28.10.2016, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

sacred hat geschrieben:Wie kommt man an solche internen Dokumente?

Und was erlaubt sich FG? Die Entlastung war ein großer Fehler ...
Er muss auch auf der kommenden JHV entlastet werden. Wenn du es als Fehler ansiehst, kannst du ihn korrigieren.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Da gibt es einige Bemerkungen auf Twitter zum ach so skandalösen "Enthüllungsbericht".

https://twitter.com/hashtag/nachtjourna ... wsrc%5Etfw
Auszüge:
Han Never Solo ‏@Tom84White 1 Std.Vor 1 Stunde
Das war so gut, das schau ich um 3:30 Uhr gleich nochmal #Vorfreude #Betze #Nachtjournal #RTL #RTLNachtJournal #RTLSpecialfürdieTonne

Han Never Solo ‏@Tom84White 1 Std.Vor 1 Stunde
@lalalaura_mw obwohl: es war unterhaltsam: #RTL als Fußball-Skandal-Aufdecker, großes #Kino #Betze #nachtjournal #RTLSpecialfürdieTonne
0 Antworten 0 Retweets 0 Gefällt mir

Lennart Wermke ‏@reussierer 1 Std.Vor 1 Stunde Berlin, Germany
Puhh, war das dünn. Also daraus kann man dem #fck jetzt echt keinen Strick drehen. Gar nix bewiesen. #nachtjournal

Niklas Schtt ‏@NiklasSchtt 1 Std.Vor 1 Stunde
Das war das große #Betze-Gate?? Lachhaft @RTLde. Amateurhafte "Reportage" auf @BILD -Niveau. Typisch Proll-TV. #RTL #nachtjournal #fck

Pumpkin Patch ‏@_maeander 1 Std.Vor 1 Stunde
#RTL-Brainstorming: »Wir fragen den neuen FCK-Vorsitzenden zu Vorgängen von 8 Jahren vor seinem Amtsantritt.« - »Super Idee!« #nachtjournal
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

FCK58 hat geschrieben:... Was zum Teufel hat diese Type aber geritten, ein paar Tage vor einer JHV solche Statements rauszuhauen? Unabhängig davon, ob sie jetzt verfälscht (geschnitten) oder im Original waren.
Unabhängig zu Deiner Meinung über FG.
... und NEIN!, ich will hiermit kein Statement pro FG abgeben, sondern lediglich eine andere Möglichkeit darstellen.

Ob das Statement von FG erst jetzt, immerhin hat RTL ja monatelang recherchiert, oder früher gemacht wurde steht nicht fest.

Ein Intervew das geschnitten , in einzelne Blocksätze zerlegt und mit nachträglich eingefügten Fragen unterlegt wird, kann man als "investigativer Journalist" durchaus aus dem ursprünglichen Zusammenhang reißen und negativ darstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
jan

Beitrag von jan »

Lonly Devil hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:... Was zum Teufel hat diese Type aber geritten, ein paar Tage vor einer JHV solche Statements rauszuhauen? Unabhängig davon, ob sie jetzt verfälscht (geschnitten) oder im Original waren.
Unabhängig zu Deiner Meinung über FG.
... und NEIN!, ich will hiermit kein Statement pro FG abgeben, sondern lediglich eine andere Möglichkeit darstellen.

Ob das Statement von FG erst jetzt, immerhin hat RTL ja monatelang recherchiert, oder früher gemacht wurde steht nicht fest.

Ein Intervew das geschnitten , in einzelne Blocksätze zerlegt und mit nachträglich eingefügten Fragen unterlegt wird, kann man als "investigativer Journalist" durchaus aus dem ursprünglichen Zusammenhang reißen und negativ darstellen.
Aber wenn dem so wäre und ich wäre an der Stelle von FG... RTL hätte schon meinen Anwalt am Hals! Und eine Richtigstellung meinerseits wäre längst veröffentlicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass ähnliches von FG kommen wird.
Betze-Amok

Beitrag von Betze-Amok »

@Daachdieb:Bei Grünewalt wurde geschnitten. O.K.!
Vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass beim "Gedächtnisprotokoll des Enthüllungsjournalisten" auch bei Buchholz gekürzt wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Buchholz als Vorstand nur Göbel genannt hat. Da ist ihm bestimmt noch Landry, Ohlinger und auch Kuntz eingefallen!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wie nicht anders zu erwarten, melden sich nun auch Ashelm und Erb zu Wort.
Vordergründig greifen sie Kuntz an (das ist wohl eher das Anliegen von Erb), im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, den FCK zu diskreditieren, was m. E. seit Jahren die Herzensangelegenheit von Ashelm ist.

Meine Bewertung der Tätigkeit von Kuntz brauche ich hier nicht zu iterieren. Was von Ashelm/Erb geboten wird, halte ich nichtsdestoweniger für ein ganz mieses Stück Schweinejournalismus.
Alte, nie ansatzweise bewiesene Unterstellungen zu wiederholen ist einfach dreckig.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
KleinerLoewe1605

Beitrag von KleinerLoewe1605 »

was ein scheiss! und dafür bleib ich wach! :oops:

ich bin so schlau wie vorgestern... :nachdenklich:

zusammengeschnittene scheisse ohne wirklich etwas aussagekräftiges!
niemand! nicht mal fg hat iwas gesagt, dass es beweise gibt! er hat gesagt es gibt dokumente die das belegen können... was belegen/beweisen?

warum fragt man den jetzigen vv (keine ahnung von wann das interview war) was soll der dazu sagen??

woher hat man diese "dokumente" diese "zahlungsaufforderungen" etc.? sind die echt? wer gibt so etwas raus? wer hätte in diesem fall zugriff drauf?

was hat der ofc damit zu tun?! was wäre wenn...

und wenn nicht mal die bild seit gestern davon berichtet (die sind im sport normal immer sehr zuverlässig) dann scheint nich viel dran zu sein!
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

Diese "Sensationssendung" war nicht mal das Bier wert, das ich mir dazu aufgenacht hab.

Diese beiden Sensationsjournalisten sind ja der Burner.
Da war Watergate ja ein Kindergeburtstag.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Paul

Beitrag von Paul »

Da muss man sich doch nur genau 1 Frage stellen:
Warum wird das erst jetzt (!) diskutiert und warum glauben Leute wie Fritz Grünewalt, dazu was sagen zu müssen?

Dass wir schon lange und insbesondere auch 2008 am Rande einer Zahlungsunfähigkeit standen, sollte hier doch nun wirklich niemanden mehr beunruhigen.

Das ewige Wiederhochkochen allerdings schadet dem FCK als Ganzes. 99 % von Fußballdeutschland glauben das nämlich erstmal, was in so einer Meldung mal schnell reißerisch behauptet wird. Nicht der Inhalt der Meldung ist das Problem für den FCK, sondern die Tatsache der Meldung an sich.

Lasst euch bloß nicht die Konzentration auf das nehmen, was wirklich zählt: 3 Punkte in Fürth!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@LD
Deine 3. Möglichkeit halte ich für irrelevant. An seiner Stelle hätte ich mich dezent zurückgehalten. Ganz unabhängig davon ob seine Aussage 14 Tage oder 14 Wochen vor der JHV gemacht wurden. Er sitzt im Glashaus und wirft mit Steinen und das ist Fakt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
read-only

Beitrag von read-only »

habe es mir eben erst angesehen http://www.tvnow.de/rtl/rtl-nachtjourna ... 016/player ab ca. 13:25. das ist wirklich dünn. hätte, wäre, könnte - sonst nichts. es gab mahnungen. na und? auch ich habe schon mahnungen bekommen, sogar mal mehrere zu einer sache, aber ich war und wurde nie insolvent. der fck muss gezahlt haben, zwar später, aber er hat gezahlt. ohne aussagen der stadiongesellschaft ist der ganze bericht nichts wert.

selbst der präsident der kickers sagt nur, dass ihnen vielleicht evtl., wenn wirklich was dran wäre, in der aktuellen situation helfen könnte, seine 9 punkte wieder zu bekommen.

da war nicht viel stichhaltiges dabei, sonst wäre das nicht 00:15 uhr gebracht worden, sondern 20:15 in einer wallraff-sendung.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Es ist auch alles andere als schön, dass sich Buchholz in den Verein einkaufte- wobei Mitspracherecht ein üblicher Preis für Geld ist.
Euin sehr hübsches Beispiel, wenn ein "Sponsor" größenwahnsinnig wird und sich mit Geld die Macht im Verein/Unternehmen erkaufen will. Dieser veröffentlichte Vertragszusatz (ob sowas rechtens und nicht evtl sogar sittenwidrig ist, mögen andere klären) zeigt mir, wie einfach es in intransparenten Strukturen ist, Schindluder zu treiben. Man beachte:
Buchholz "erkauft"[*] sich und seinem getreuen Göbel einen Posten - und den Vertrag unterschreiben diese beiden "Wohltäter" (sie meinten es wohl wirklich zu sein) zu Lasten des Vereins gemeinsam.
Manus Manum lavat.

Folgerung: Offenheit und Transparenz -der letzte, der das forderte udn versucht hat hieß Gorbatschov - und heute herrscht Putin. Bedeutet: Wir müssen das einfordern, und zwar immer wieder!

[*] erkauft ist wohl falsch, denn schließlich sollte das Geld ja vom Verein zurückgezahlt werdenm, der AR-Vorsitzende hat den Verein also als private Geldanlagestrategie verwendet ... unfaßbar.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
EchterLauterer

Schlossberg hat geschrieben:Das wird eine interessante und die anstrengende JHV.
Einen ganzen halben Tag hitzige Reden und sauren Sprudel.
..............

Das Verhalten von Grünewalt verstehe ich nicht. Er führt mit aller Gewalt seine Nichtentlastung herbei (dabei wäre das wahrscheinlich gar nicht nötig, seine Werte haben sich seit der letzten JHV sicher nicht verbessert), aber was hat er davon?
Oder ist er einfach nur dumm, saudumm?
Zum Glück gilt die Einladung ja auch für den Folgetag ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
simba

Beitrag von simba »

Eigentlich hat playball doch alles gesagt was dazu gesagt werden muss und man hätte auf Seite 2 abbrechen können..schon einen eigenen Blog aufzumachen ist die Sache nicht wert, im Gegenteil, es führt nur dazu dass sich die einschlägige Presse auch noch draufstürzt die hier ja bekanntlich mitliest. Und schon hat der der das wollte sein Ziel erreicht..Aufmerksamkeit ohne Ende, mehr Stellungnahmen wie einem Spieltag, sich zerfleischende User, Untergangs und Verschwörungstheorien die ausgeschmückt werden.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ein Glück hab ich mich dazu entschlossen zu schlafen.
Es gibt fast keine bessere Sendezeit für sowas. Herrlich.

Paris - Paris - wir fahren nach Paris!!!!

:D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
wkv

Beitrag von wkv »

Eine Frage an die fachlich Bewanderten in diesem Gebiet, FCK-Tisch 100, KExxxxxx, und wer sich angesprochen fühlt:

Die Aussage von Fritz Grunewalt, die Auskunft über die angeblichen Anhaltspunkte, fällt die in irgendeiner Form des Strafrechts?
Darf ein Vorstandsmitglied eines Unternehmens nach seinem Ausscheiden eine solche Aussage treffen? Wie verhält sich das mit einem Stillschweigen über Betriebsgeheimnisse?

Bitte eine ernsthafte Diskussion, auf Beiträge wie "er hat uns damals" kann ich verzichten.
Back to Business.
simba

Beitrag von simba »

Klasse..googelt mal "FCK"..was da als erstes für Vorschläge kommen..nicht Fritz Walter, nicht Kaiserslautern..nein..es kommt als erster Vorschlag "insolvent"..man sollte die Brandstifter echt teeren und federn und google gleich mit.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

EchterLauterer hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:Es ist auch alles andere als schön, dass sich Buchholz in den Verein einkaufte- wobei Mitspracherecht ein üblicher Preis für Geld ist.
Euin sehr hübsches Beispiel, wenn ein "Sponsor" größenwahnsinnig wird und sich mit Geld die Macht im Verein/Unternehmen erkaufen will. Dieser veröffentlichte Vertragszusatz (ob sowas rechtens und nicht evtl sogar sittenwidrig ist, mögen andere klären) zeigt mir, wie einfach es in intransparenten Strukturen ist, Schindluder zu treiben. Man beachte:
Buchholz "erkauft"[*] sich und seinem getreuen Göbel einen Posten - und den Vertrag unterschreiben diese beiden "Wohltäter" (sie meinten es wohl wirklich zu sein) zu Lasten des Vereins gemeinsam.
Manus Manum lavat.

Folgerung: Offenheit und Transparenz -der letzte, der das forderte udn versucht hat hieß Gorbatschov - und heute herrscht Putin. Bedeutet: Wir müssen das einfordern, und zwar immer wieder!

[*] erkauft ist wohl falsch, denn schließlich sollte das Geld ja vom Verein zurückgezahlt werdenm, der AR-Vorsitzende hat den Verein also als private Geldanlagestrategie verwendet ... unfaßbar.
Immer mit der Ruhe. Weder nach dem Ausscheiden Erwin Göbels noch nach dem Ausscheiden von Dieter Buchholz selbst, hat er bzw. sein Unternehmen bfd das Darlehen fällig gestellt. In der Praxis wurde also gerade nicht Schindluder getrieben.

Man kann vielleicht darüber streiten, aber wer einem nicht gerade wirtschaftlich starken Schuldner ein Darlehen gibt, wird Bedingungen stellen. Von einer Bank gab es damals offensichtlich kein Geld mehr.

Zur Frage der Insolvenzreife im Jahr 2008 kann ich derzeit nichts sagen, da ich nicht alle Tatsachen kenne. Auf der Grundlage von "deutlichen Anzeichen" mag RTL Behauptungen aufstellen. Muss man nicht nachmachen.
Gislason, wink emol!
Betzebayer

Beitrag von Betzebayer »

Keine neuen Informationen nur etwas aufgepuscht und einseitig dargestellt.
Es muss ja Gründe geben warum die Stadt Kaiserslautern im April 2008 die Stadionpacht gestundet und um genau diese 1,4 Millionen reduziert hat.
Warum das ganze jetzt wieder vor der JHV kommt und wer da wieder dahintersteckt und wem ans Bein pissen will - keine Ahnung. Aber es wird mal wieder auf dem Rücken des FCK´s ausgetragen und das ist sehr sehr schade und schadet dem Verein!
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Betzebayer hat geschrieben:.....

Komisch finde ich immer wenn unsere Mannschaft mal siegt ...und das ist in der letzten Zeit echt selten ...kommt ein negativer Artikel oder Bericht über den FCK. Sehr auffällig finde ich! :?:
Genau das ist äussest auffällig. Das gilt sogar für die Nahpresse, die harmlose Aussagen mit reisserischen Überschriften versieht, die sogar Aussagen ins Gegenteil der eigentlichen Aussage überspitzen.

Die Journaille versucht jetzt laufend wortreich, den Vorwürf "Lügenpresse" zu widerlegen und stellt sich dabei nach Kräften dumm,im Verschweigen dessen,um was eigentlich und noch gemeint ist und im Ablenken. Dabei beweisen sie jeden Tag, dass sie als Marionetten an irgendwelchen Interessen hängen. Die Interessen, die hinter dieser seit Jahren andauernden Pressekampagne gegen den FCK stecken und willige Stromer im nahen Umfeld des FCK findet, lassen sich leicht denken.

Die Angst vor einer Erholung des FCK ist jedenfalls auf allen Medien- Ebenen mit Händen greifbar.
Zuletzt geändert von wozuauchimmer am 28.10.2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

wkv hat geschrieben:......

Die Aussage von Fritz Grunewalt, die Auskunft über die angeblichen Anhaltspunkte, fällt die in irgendeiner Form des Strafrechts?...
Nein! Darf er nicht. Und ja, fällt unter Straf- und Zivilrecht (Falls durch seinen Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht Schaden entsteht
EchterLauterer

Mörserknecht hat geschrieben: Immer mit der Ruhe. Weder nach dem Ausscheiden Erwin Göbels noch nach dem Ausscheiden von Dieter Buchholz selbst, hat er bzw. sein Unternehmen bfd das Darlehen fällig gestellt. In der Praxis wurde also gerade nicht Schindluder getrieben.
Endlich wieder Mörserknecht!
Danke für diese Information. Immerhin ...
Aber schon, daß die Möglichkeit des Schindludertreibens bestand und daß der zweite Nutznießer des potentiellen Schindluders das selber unterschrieben zu haben scheint ...

Ich kriege halt das große Kotzen, wenn ich lese, daß Buchholz ein Wahlamt (nichts anderes ist die AR-Mitgliedschaft) und das Darlehen verknüpft: Wenn Ihr bösen Mitglieder mich nicht wählt, dann kann ich euch jederzeit den Hahn abdrehen.

Dieses Dokument ist für mich viel interessanter als die Mahnungen, die nicht wirklich was aussagen.
Die Frage nach dem "Cui bono" ...
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Die Aussagen von FG waren doch ganz klar geschnitten. Womöglich hat er die Aussagen in einem ganz anderen Zusammenhang gemacht.

Der renommierte Wirtschaftsexperte spricht erstmal allgemein von Insolvenz und Überschuldung und erst am Ende davon "dass es Anzeichen dafür gibt, dass es beim FCK so gewesen sein könnte."

Mehr Konjunktive kann man doch gar nicht in einen Satz bauen.

Es kann auch plausible Gründe dafür geben, eine Rechnung nicht zu zahlen.

Der komplette Bericht ist eine einzige Farce. 3 Mahnungen vom Verpächter, eine schwammige Aussage eines Wirtschaftsexperten und aus dem Zusammenhang gerissene Teilsätze von FG. Ganz grosses Kino.

Der andere Teil bzgl. der kreativen Vertragsgestaltung zwischen dem FCK und seinen ehemaligen Führungskräften ist zwar eine himmelstinkende Sauerei, hat aber doch nichts mit der Sache an sich zu tun, zumal der FCK auch eher das Opfer war.

Die übrigen Interviews wurden doch nur nur zur Untermalung und zur Füllung der Sendezeit geführt.

Jede einzelne Folge der Sesamstrasse ist substantieller als das Ergebnis dieser Recherche.

Edit/PS: Mir stellt sich nur eine Frage: Cui bono? Wer profitiert davon?
Zuletzt geändert von Fuzzelabbe am 28.10.2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten