Ich muss sagen, dass ich von dem Spiel wirklich auch sehr enttäuscht war. Da lief nicht viel zusammen und Pauli hat taktisch sehr clever gespielt und mit einer Engelsgeduld abgewartet bis sich die Lücke öffnet.
Der Trainerdiskussion schließe ich mich aber noch lange nicht an. Sollten wir die ersten 5-7 Spiele ähnlich schwach auftreten, dann gebe ich den Kritikern recht. Übrigens wäre Klose mit seinen großen Erfolgen als Trainer sicherlich ein guter Mann für die „Schlangengrube“ Betze! ( Ironie aus )
Allerdings lese ich in vielen Kommentaren, dass die Mannschaft so gut wäre nur der Trainer so schlecht. Wäre diese wirklich so stark, dann hätte sie gegen Pauli gewonnen, völlig unabhängig von der vorgegebenen Taktik. Nein, die Mannschaft hat ein durchschnittliches Zweitliga-Niveau und nicht mehr.
St. Pauli ist hier deutlich besser besetzt. Das hat man in dem Spiel eindeutig gesehen, auch wenn Pauli kein überzeugendes Spiel abgeliefert hat.
Uns fehlen Spieler, die im Mittelfeld Überzahlsituationen schaffen können. Dazu muss man in der Lage sein auch mal 1-2 Gegenspieler stehen zu lassen und dann mit einem geschickten Pass das Spiel zu öffnen. Der viel geforderte Klement kann das leider auch nicht, weil ihm die Spitzigkeit und das Durchsetzungsvermögen fehlt. Er ist ein feiner Fußballspieler und Ballverteiler aber er bräuchte dafür die Räume und jemand der ihn nach hinten absichert, da er gegen den Ball ziemlich schwach ist. Und das ist vermutlich der Grund weshalb er gegen Pauli nicht von Anfang an gespielt hat.
Grundsätzlich sehe ich uns in diesem Jahr viel stärker im Abstiegskampf als im 1. Jahr in der 2. Liga. Das habe ich aber schon in der letzten Saison geschrieben, da mir klar war welches Leistungsniveau wir eigentlich haben und wie wir viele Spiele in der Vorrunde gewonnen hatten.
Das ist auch überhaupt keine Kritik an der Mannschaft und dem Trainer sondern meine persönliche Einschätzung.
Es wird einige Jahre dauern um eine Mannschaft zu formieren, die wirklich Potential hat, oben dauerhaft mitzuspielen.
Bei der Unruhe, die bereits nach einem Spiel hier im Forum und auch im Umfeld herrscht , befürchte ich aber, dass dies nicht gelingen wird weil der Druck nach einigen erfolglosen Spielen so groß wird, dass das Chaos wieder Einzug hält und ein Heilsbringer nach dem anderen verschlissen wird. Ich kann nur hoffen, dass die Vernünftigen (übrigens auch hier im Forum) die Oberhand behalten und es hier ruhig und demütig weiter geht und wir gemeinsam das Ziel Klassenerhalt/ Mittelfeldplatz erreichen!