Forum

Debakel im Derby: FCK verliert mit 0:4 gegen Karlsruhe (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Betzebub*
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Betzebub* »

Heute war Katastrophe! Habe das Spiel nur im Kicker Ticker verfolgen können - irgendwann hat's mir gereicht.
Bin immer noch traurig über die Schuster entlassung, und aber was ich viel schlimmer finde, ist der Umbruch, der im Winter stattgefunden hat.....Hoffe wir bekommen noch die Punkte zusammen und können die fucking dritte Liga abwenden.
Einmal FCK, immer FCK!!
bladde3.0

Beitrag von bladde3.0 »

Marki hat geschrieben:Es ist bezeichnend, dass wir das schlechteste Spiel der Saison heute mit unserem dritten Trainer in der Saison gemacht haben, Funkel genießt hier zwar zurecht hohes Ansehen, aber seine Zeit ist leider vorbei, er ist ein Trainer von gestern. Ich könnte mich immer noch tierisch aufregen, dass Schuster entlassen wurde, das war unser Untergang.

Tachy rennt nur hinten rum, Zolinski muss überall aushelfen, sogar in der IV, Ache wurde augenscheinlich das anlaufen und pressen verboten…

AH-Fußball verordnet durch einen Fussballrentner

Was machen eigentlich Rehhagel, Trappatoni oder Ribbeck?
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir haben keine Söldnertruppe.
Wir hatten keine Söldnertruppe.

Wenn man das bewertet, was man so hört und sieht und dann auch noch einen Blick in die Vergangenheit unserer Neuzugänge wirft, dann muss man sagen: Jetzt haben wir eine Söldnertruppe. Im Training fällt keiner von unseren schon andernorts gescheiterten Talenten durch übermäßigen Ehrgeiz auf. Ein Kriterium erfüllen alle: Sie haben sich schon bei ihren ehemaligen Vereinen nicht den Arsch aufgerissen. Geliefert wie bestellt.

Heute hatte man den Eindruck, dass sich die Mentalität unserer neuen Superstars auf den gesamten Kader ausgeweitet hat. „Hey, Berater! Such mir nen neuen Verein. Das hier wird eh nix mehr.“ Tragisch: Diejenigen, denen der FCK tatsächlich am Herzen liegt, sind nicht zweitligatauglich.

Und der routinierte Erfolgstrainer ordnet erst mal an, dass man Vorsicht walten lassen muss und erst mal besser gar nicht am Spiel teilnimmt. Er war schon in Nürnberg lediglich auf Punkteteilung aus, auf Sieg spielen kennt er nicht - und heute war das wieder so. 0:1 ist dann - egal zu welchem Zeitpunkt - der Genickschuss.
Scheiß TuS Koblenz
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Heute war es ein Derby gegen den KSC, ausverkauft mit 50k! in der 2. Liga, Abschiedsspiel für Andy, Kampf um den Klassenerhalt und Neuanfang mit einem der erfahrensten Spieler- und dem erfolgreichsten 2.-Ligatrainer im deutschen Fußball. Wann wenn nicht heute kämpfen? Ernsthaft- wie häufig gibt es diese Konstellation?!

Die Spieler haben m.E. nach heute nicht ängstlich oder taktisch gehemmt gespielt sondern von Einzelaktionen abgesehen unemotional. Es gab abgesehen von wenigen Momenten (Zimmer, Ritter) keinen Spieler, der bereit war, sich in den Dienst des Vereins zu stellen.
Dass sie anders können wurde in der Vergangenheit mehr als bewiesen.

Wir wissen aus gutem Grund nicht, wen es gerade wo zwickt oder wer gerade im Kopf nicht ganz auf der Höhe ist, aber eine kollektive Mannschaftsleistung unter den Voraussetzungen wie heute ist inakzeptabel. Das lässt sich nicht mit individuellen Wehwehchen erklären.

Weiter Köpfe fordern kann man sich weder leisten, noch hat das in der Vergangenheit etwas gebracht (es sei denn der Trainer verbockt es offensichtlich mehrmals und holt keine Punkte).

Aber ich kann mir einfach nicht helfen und einem Team bedingungslose Liebe zukommen zu lassen, welches mich als Fan so hängen lässt. Ich halte nichts von Derbyfeindschaften, deshalb nehme ich die Frage der Leistungsbereitschaft weder persönlich noch übermäßig emotional.

Unter den gegebenen Umständen bin ich trotz allem fassungslos und traurig. Mal sehen wie oft ich mir die nächsten Wochen noch die Laune versauen lasse und wünsche mir, dass ich es mal schaffe mir *nicht!*diese Scheize anzuschauen bis mir Dritte erzählen, dass die Jungs gekämpft haben.
Zuletzt geändert von Baschdel am 24.02.2024, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Im Stadion hat Zimmer alles gegeben, das habe ich heute mit eigenen Augen gesehen :daumen:
Da waren andere wo ich sagen würde setzen Sechs.

Ich bin dafür, das sich die Mannschaft mal die Augen wäschd...Schaut mal auf den Tabellenstand.
Da reicht keine Coolness mehr...
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Fluchlicht

Beitrag von Fluchlicht »

Gypsy hat geschrieben:Ich bin nach wie vor ein Freund von Friedhelm Funkel, aber eine sache ging mir gerade beim Schauen der Pressekonferenz ein wenig auf den Nerv.

Wahrscheinlich ist es Funkels Sprachstil und er meint es gar nicht so, aber es ist mir schon bei der Antrittspressekonferenz aufgefallen, dass er oft in erster Person Singular, also von sich, redet.

Auch heute wieder bei der PK:

"Ich hatte schon schlimmere Situationen..."
"Ich habe schon viel erlebt..."
"Für mich ist es bitter..."
Ist das nun eine erneute Trainerdiskussion??? Diesen Kommentar bringe ich nun wirklich in keinen Zusammenhang zu irgendeinem aktuellen Problem.
Spielen wir besser, wenn Friedhelm Funkel seinen Sprachstil auf Pressekonferenzen ändert? Was trägt das zur Sache bei?
Funkel ist nun unser dritter Trainer der Saison, und nix, aber auch gar nix hat sich verbessert. Den Schwarzen Peter hält ganz klar diese "Mannschaft" in der Hand. Da IST einfach nicht mehr. Selbst wenn uns ab morgen Mourinho trainiert.
Die Fehler wurden gemacht, und die bügelt niemand mehr aus. Und m.M. nach begann alles mit der Entlassung von Schuster. Ob man diesen nun mochte oder nicht.... Ich bin mir auch sicher: irgendeine Rolle in diesem Theater spielt auch todsicher diese Herr Hajri!!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Was soll man zum heutigen Spiel schreiben? Mit viel wohlwollen könnte man die erste Halbzeit als zumindest taktisch gut bezeichnen. Wenn zumindest mal ein vernünftiger Standard kommen würde, hätten wir da vielleicht eine Chance kreieren können. Oder man sagt geradeheraus: Die erste Halbzeit war einfach nix. Viel zu wenig für ein Heimspiel, für den Abstiegskampf und vorallem für ein Derby! Zumindest defensiv standen wir soweit stabil und habe die Abwehr in der Halbzeit sogar gelobt. Aber man bekam Augenkrebs vom zusehen.

Und wenn man denkt es geht eigentlich nicht schlechter, kommt diese zweite Halbzeit!
Das war ein Offenbarungseid in absolut allen Belangen. Gespielt wie ein Absteiger und völlig verdient verloren. Nach dem ersten Torschuss in der 47. Minute (!) ging plötzlich gar nichts mehr. Nein, wir hatten sogar noch Glück mit der nicht gegebenen roten Karte. Wir wurden von Karlsruhe vorgeführt und haben uns nichtmal dagegen gewehrt.

Ache ist bis zu seiner Auswechslung gemütlich auf dem Platz gejoggt.
Bei Ritter kam gefühlt kein Ball an.
Redondo völlig abgemeldet. Kaloc ganz schwach und dazu mit einer Tätigkeit und über die Abwehr brauchen wir in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht reden.

Unter Schuster haben wir (fast) immer bis zur letzten Minute an ein Tor glauben können. Die Mannschaft wollte, kämpfte und hatte Biss. Seit Wochen kann man nach einem 0:1 eigentlich abschalten, da bricht das ganze Kartenhaus zusammen.
Und unsere Einwechselspieler? Da kommt von Außen gar nichts mehr. Keine Mentalität, kein Wille, kein Biss.
Sehr gute Kaderzusammenstellung Herr Hajri und Hengen!

In der Sommervorbereitung hatte man wochenlange (!!!) Planungssicherheit für diese Saison und kauft (mit Ausnahme von Ache und mit Abstrichen Elvedi) nur Ergänzungsspieler ein.
Und dennoch hat es Schuster geschafft, diese keineswegs stärkere Mannschaft als zur Vorsaison, zeitweise auf Platz 3 oder 4 zu führen.
Über die Entlassung will ich gar nicht mehr reden. Entweder hätte man sie im Sommer durchziehen müssen oder in der Winterpause. So einfach ist das.
Dann sieht man eigentlich offensichtlich die Schwachpunkte im Kader und verpflichten was? Spieler von der Resterampe, von der Bank anderer Zweitligisten und dazu noch auf den völlig falschen Positionen. Sorry, außer unseren Tschechen hat keiner die Qualität für die zweite Liga.
Das Geld vom Pokal in zwei (unnötige) Trainerentlassungen gesteckt und dazu die komplette Kader Hierarchie mit den Transfers zerstört. Man könnte fast meinen, das haben Hengen und Hajri mutwillig gemacht.
Nochmal dritte Liga werden wir nicht überleben, außer wir geben alle Anteile an die Investoren. Und dann gute Nacht.
Glückwunsch! Das passiert wenn man zu schnell zu viel will.

Ich bin bedient für heute! Sowas peinliches wie heute habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schämt euch Mannschaft, sowas euren teuren Fans anzutun. Dabei könntet ihr deutlich mehr, wie in der Hinrunde gesehen. Wochenende gelaufen...
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

14 Spiele mit Schuster 18 Punkte = 1,2871
9 Spiele ohne Schuster 4 Punkte = 0,44444 pro Spiel
Zahlen lügen nicht
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Falls es jemand aufbaut. Schalke ist,fast unvorstellbar, noch schlechter als wir.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 24.02.2024, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dixietiger

Beitrag von Dixietiger »

Laut der aktuellen Tabelle aber nicht.
Zeichen Zeichen
zille

Beitrag von zille »

Wieviele Punkte mit Schuster in der Rückrunde der letzten Saison?
uwe the butcher

Beitrag von uwe the butcher »

Schreibe selten hier rein, muss auf diesem Wege aber mal meine Sprachlosigkeit und Enttäuschung mitteilen. Wenn sich nix gravierendes ändert in dieser Truppe , winkt die 3. Liga. Bin nach 75 min. gegangen, weil klar war dass da niemals was für uns hätte rausspringen können. Gratulation an den KSC, verdienter und auch in der Höhe angemassener Sieger. In allen Belangen besser. So tritt man auf um Punkte zu holen. Von uns nur gebolze. Planlos, Hirnlos, Erbärmlich. Keine Leidenschaft, durch die Reihe unterirdisch. Funkel hat bisher keinen Plan! Nächste Woche mit der Leistung, gut Nacht.
Habe fertig!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Das kommt davon, wenn Funkel den Spielern den Zettel zeigt, aber vergisst, ihn rum zu drehen...

Es hilft wohl nur eiserne Disziplin, damit die wieder Mut bekommen, was zu machen.
Grätschen, kämpfen, beissen!
Yogi

Beitrag von Yogi »

sandman hat geschrieben:Ist morgen eigentlich frei? Immerhin müssen sich die Herren nach dieser grandiosen, laufstarken und kämpferischen Leistung sicher ausreichend regenerieren :nachdenklich:

Gott, war das Bodenlos….
Morgen ist Sonntag.
Da ruht man sich aus oder geht in die Kirche was bei der Leistung heute beides angesagt waere :wink:
HANSLIK/Man of the important Goals
flammendes Inferno

zille hat geschrieben:Wieviele Punkte mit Schuster in der Rückrunde der letzten Saison?
manche lernen es nie :nachdenklich:
45 gesamt
16 Punkte davon in der Rückrunde = 0,94117 PUNKTESCHNITT
es wäre schön ,wenn wir aus den letzten 9 Spielen diesen Schnitt geholt hätten
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 24.02.2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bud
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bud »

Ich will es mal so ausdrücken: FF hat die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler überschätzt. Jetzt hat er sich das Traineramt angetan.
Da muss er jetzt durch.
Da helfen keine Durchhalteparolen. Dafür ist es schon zu spät. Jetzt muss er liefern. Und das im nächsten Spiel gegen HRO. Sonst ist FF ganz schnell wieder weg und mit ihm auch TH.
Don´t marry. Be happy!
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Die nächsten beiden Spiele, in Rostock und zuhause gegen Osnabrück- müssen sechs Punkte bringen, ansonsten sehe ich uns leider wieder in Liga 3.Bitte lasst uns jetzt zusammen stehen, wenn wir uns jetzt selbst zerfleischen machen wir es nur noch schlimmer. Die Mannschaft hat aus unerklärlichen Gründen ein Psychoproblem, wer in Berlin vor 750000 Zuschauern besteht müsste doch eigentlich genügend Selbstbewusstsein mitbringen um in der Liga zu bestehen. Ich verstehe es nicht und Funkel tat mir heute sogar irgendwie leid. Wir sind noch nicht abgestiegen aber es braucht die Wende und zwar sofort. Wir müssen zusammen stehen, die Eventfans können sich ja gerne ab sofort verabschieden. Der FCK wird niemals untergehen
flammendes Inferno

zusammen stehen ?
das liest man schon seit MONATEN
in Rostock wird das leider nix
mit viel Glück vielleicht ein Punkt gegen Osnabrück ,oder keiner
das wars
Die 3.Liga ruft
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Himmelmann
Ronstadt Toure Elvedi Puchacz
Aremu Kaloc
Tachie Simakala Abiama
Stojilkovic.

So ,mal alle Neuzugänge spielen lassen
RESERVE: Krahl ,Ritter, Klement,Ache, Tomiak, Niehues,Redondo,Zimmer, Opoku.

Schlechter als heute kann es nicht werden. 8
Williball

Beitrag von Williball »

Klar, Fußball ist ein Mannschaftsspiel und dass sich jeder, der auf dem Feld steht, voll reinhaut für alle, ist auch wichtig. Aber eine Mannschaft besteht aus Einzelspielern, und da muss ich - leider - auch darauf achten, was der einzelne Spieler zu leisten im Stande ist. Was Jean Zimmer bringt, ist zu wenig: Ja, er kämpft wie ein Löwe. Aber er kriegt die meisten Kopfbälle nicht, er steht desöfteren falsch und seinem Spiel nach vorne fehlt die Tiefe und Präzision. Oder Kevin Kraus: Ja, er ist ein toller Kopfball-Spieler, aber er hat eine miserable Technik und - was das größte Manko ist - Kevin ist ungelenk und extrem langsam.

Das alles weiß auch der Gegner. Egal, was sich also Friedhelm Funkel für ein System ausdenkt: Wir laufen schon mit mindestens zwei Handicaps ein, wenn die beiden auf dem Aufstellungsbogen stehen. In manchen Spielen kommt das nicht zum Tragen, in vielen aber schon. Auch gegen Karlsruhe. Das ist ein Aufstellungsluxus, den wir uns momentan nicht leisten können. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Funkel nun vorzuwerfen, wie das einige hier tun, seine Spielauffassung sei aus den 90-ern und habe schon Moos angesetzt, ist einfach nur lächerlich. Die Spieler müssen sich auf dem Platz durchsetzen (können!), sonst kannst du jede Trainer-Idee, auch die "modernste", in der Pfeife rauchen.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

@ Talentfrei ein Versuch ist es wert. Vor allem Simakala wäre mal eine Überlegung wert, hat mir bei Osnabrück immer gut gefallen. Ache, Ritter und Zimmer brauchen eine Pause. Vielleicht muss man dieses „alte“ Gebilde mal aufsprengen. Schlimmer kann es nicht mehr werden und den Überraschungsmoment hätten wir auf jeden Fall auf unserer Seite.
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Was ich nicht verstehe:

Wie kann Herr Funkel so cool bleiben?
Ich wär aus der Haut gefahren in der PK und hätte jeden einzelnen Spieler öffentlich in die Pflicht genommen!
Der Trainer muss sich doch verarscht vorkommen! Statt Frühlingssonne auf Fuerteventura so eine Leistungsverweigerung in einem Derby?! Ich wäre explodiert und würde wahrscheinlich immer noch brennend um den Berg fliegen während die Herren Profisportler die Treppen zum Ottmar-Walter-Tor kotzend hoch und runter rennen!
Überträgt sich das auf die selbigen?
Heut war gar nix von Gift, Galle und Biss zu sehen. Null. Nada.
So bestehst Du nie und nimmer im Abstiegskampf….
In Peru, in Peru in den Anden....
charty1972

Beitrag von charty1972 »

So, jetzt haben wir ja mal wieder den Salat.

AN ALLE UNVERBESSERLICHEN, die Grammozis Entlassung schon vor 14 Tagen herbeiGESCHRIEN haben:

Was ist unter Friedhelm Funkel denn nun besser? Nichts! Was ist schlechter? Vieles!

Ich will diese Niederlage aber gar nicht unserem neuen Coach anhängen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie die Mannschaft auf- und taktisch eingestellt worden ist. Gedanken machen sollten sich eher die Fans und natürlich die Verantwortlichen im Verein, die meinen, man könne mit hektischen Personalrochaden ein Team besser machen.

Wie bitte soll denn ein Team geschlossen, voller Überzeugung und Selbstbewusstsein auftreten, wenn es in der Winterpause auseinandergerissen wird? Wenn wichtige Leute gegangen (Boyd, Luthe), einer unserer besten Spieler (Klement) ausgemustert und stattdessen gleich eine ganze Reihe neuer Offensivspieler eingekauft werden. Wozu eigentlich? War es denn nicht schon in der Hinserie offensichtlich, dass unser Problem in aller erster Linie im Abwehrverhalten und nicht im Offensivbereich liegt?

Mal ehrlich: Unter Grammozis war nicht alles prima, aber auch nicht alles schlecht. Es gab sogar sehr vielversprechende Ansätze. Es waren vor allem die Fans, die einem altverdienten Roten Teufel nie eine echte Chance geben wollten. Weil er in Schalke angeblich nichts auf die Reihe gekriegt hatte?

War Grammozis Bilanz wirklich soooo schlecht? Im neuen Jahr auf St. Pauli verloren. Okay! Aber was habt ihr erwartet? Dass wir das beste Team der Liga zu Hause vom Platz fegen?

Dann haben wir uffm Betze die Schalker an die Wand gespielt und im DFB-Pokal Hertha im eigenen Stadion vom Platz gefegt. Erinnert ihr Euch an die rauschende Siegesfeier im Olympiastadion?

Dann eine gute erste Hälfte in Elversberg, und eine schwache zweite. Aber Elversberg ist keine Schießbude, die können durchaus feinen Fußball spielen - haben wir doch in der Hinrunde auf dem Betze gesehen. Für mich eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Und in Elversberg haben schon ganz andere Teams schlecht ausgehen. Aber klar: Für den berühmten FCK ist eine Niederlage im Saarland gleich ein neuer Tiefpunkt. Geht ja gar nicht. Da wird schon die Pistole geladen und dem Trainer eine letzte , aber wirklich allerletzte Chance fürs Heimspiel gegen Paderborn eingeräumt

Dann gegen Paderborn eine mega-erstklassige Halbzeit 1 gespielt (und eine grottige zweite HZ). Das war's für Grammozis. Dann musste er gehen. Echt jetzt? Weil er einmal unverständlich ausgewechsel hat? Okay - ich habe es auch nicht verstanden. Aber gegen Schalke hatte es funktioniert, wieso also nicht auch gegen Paderborn versuchen? Musste Grammozis also deshalb gehen? Sicher auch weil die Unverbesserlichen im Stadion mal wieder ihrem Unmut freien Lauf gelassen haben. Leute, die meinen, jedes Wochenende ihre Lebenslust und ihren Lebensfrust im Stadion ungeschönt in die Welt posaunen zu dürfen.

Was mich aber am meisten ankotzt: Wenn "Fans", die keine sind, meinen, sie hätten das Recht, unsere Spieler nach dem Spiel aufs Übelste zu beleidigen. Sowas macht mich FASSUNGSLOS und ich rufe den Verantortlichen zu: Macht die Zäune höher, damit die Affen im Gehege bleiben!

Sollten wir dieses Jahr erneut absteigen, dann gibt es für mch genau zwei Schuldige: Erstens die Verantwortlichen, die durch hektische Personalmaßnahmen rund um den Jahreswechsel diese Situation erst herbeigeführt haben. Und zweitens diejenigen unter den "Fans", die nicht nur den Rauswurf von Grammozis herbeigeschrien haben, sondern der Mannschaft durch übles Verhalten nach den Spielen auch noch das Selbstvertrauen und ihren Spaß am Fußball und dem FCK nehmen.
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

@zille: Schuster zu entlassen war ja völlig nachvollziehbar, nur der Zeitpunkt daneben.
3. Liga verhindern!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Für mich hatte Hengen die Wahl--und zwar mehrfach--zwischen Trainern und Hajri.
Ich weiß ja nicht, warum der bei Hengen so hoch geschätzt ist, aber der stand nie zur Disposition.

Mit dem und seinem sportlichen "Führungsstil"steuern wir direkt in Liga 3, ohne Gegenwehr.

Eher feuert man drei Trainer, als einen unerfahrenen Sport-was auch immer-Entscheider.

Sämtliche Führungsspieler wurden verkauft oder gegangen.
Hajri bleibt.
Bestimmt auch in Liga 3, warum auch immer.
Antworten